Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, in meinem Womo ist ein Clarion NX501E verbaut. Hierzu hätte ich zwei Fragen, zu denen ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
1. Kann man sich eine Ansage bei der Navigation wiederholen lassen? - Manchmal kommt die Ansage ja in einem ungünstigen Moment und man versteht sich nur bruchstückhaft oder gar nicht.
2. Wie stellt man die Sprachausgabe für das Navi lauter, ohne dass hierdurch z.B. man hierzu das Radio aktiviert? (Kann man die Lautstärke für das Navi nur verändern, wenn gerade eine Ansage läuft? - Dann wäre Punkt 1 umso wichtiger)
Int. wäre wenn Du uns die NaviSoftware nennen würdest, die auf Deinem NX501E drauf ist.
gr mani
Gast am 06 Jul 2013 11:55:29
Ich kenne das Gerät nicht, denke aber, dass es sich, wie auch bei den Verkehrsdurchsagen, ebenfalls in der Lautstärke der Navi-Ansagen einstellen lässt.
Bei einem Blaupunkt Toronto kann ich den Audio-Eingang mit dem Audio-Ausgang eines Navi koppeln und gegenüber der Radio- oder mp3-Wiedergabe gesondert einstellen, warum sollte so eine Technologie nicht auch beim Clarion möglch sein?
Anzeige vom Forum
pedaulm am 06 Jul 2013 12:15:53
marmarq hat geschrieben:Int. wäre wenn Du uns die NaviSoftware nennen würdest, die auf Deinem NX501E drauf ist. gr mani
Es ist Clarion Mobile Map installiert. (Hat man bei Clarion denn eine Alternative?)
pedaulm am 06 Jul 2013 12:30:00
Hallo Werner, das NX501E ist ein Doppel-DIN-System bei dem schon alles integriert und "verdrahtet" ist.
Es gibt eine Einstell-Option für die Default-Lautstärke der Navi-Durchsagen, dieser kann man aber während einer Durchsage lauter oder leiser drehen und dies gilt dann im laufenden Betrieb so lange, bis man wieder eingreift. Die Lautstärke-Regelung scheint sich immer auf die Audio-Quelle zu beziehen, die gerade aktiv ist (also z.B. das Navi). Ist gerade keine aktiv, dann wird diejenige geregelt, die zuletzt aktiv war, also z.B. der Radio-Tuner. Das ist bei meinem im A6 installierten Navi auch so, allerdings kann ich da die Navi-Durchsage manuell auslösen und kann dann deren Lautstärke gezielt verändern. - Beim Clarion habe ich noch nicht entdeckt, ob und wie man die Navi-Durchsage manuell auslösen kann.
pedaulm am 16 Okt 2013 07:30:57
Erfahrungsbericht + Frage
Wir haben unser Womo seit Anfang Juli und haben damit mehrere Kurztripps in Deutschland und Frankreich sowie einen längeren Tripp nach Spanien gemacht. Mit dem Doppel-DIN-Navi Clarion NX501E und den dort installierten Clarion Maps bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Man kann sich Alternativrouten vorschlagen lassen, kann u.a. gezielt einzelne, geplante Streckenabschnitte von der Route ausschließen (d.h. eine Neuplanung ohne diese Abschnitte erzwingen). Außerdem kann man verschiedene Fahrzeugtypen einstellen (z.B. Pkw und Bus), was manchmal günstig sein kann, wenn man vermeiden will, dass einen das Navi über bessere Feldwege schickt. - Und noch vieles andere mehr; der Funktionsumfang ist wirklich sehr groß; ich habe bei Weitem noch nicht alles ausprobiert.
Bei den Ansagen werden meist Straßennummern genannt (z.B. "nach rechts Abbiegen auf Landesstraße 355" und nicht "Abbiegen nach rechts in Richtung Stuttgart"). Dies passt in Spanien und Frankreich sehr gut, da die Straßennummern in der Regel auf den Hinweistafeln angegeben sind, während dies in Deutschland eigentlich nur für Bundesstraßen oder Autobahnen der Fall ist. In D ist dann stets ein (kurzer) Blick auf das Display sinnvoll, um Klarheit zu bekommen, was mit der Ansage gemeint ist. Seltsamerweise sind die Entfernungsangaben in D bei Entfernungsänderungen um ca. 100m zu groß, d.h. wenn man laut Navi-Ansage in 300m abbiegen soll, sind es in Wirklichkeit nur ca. 200m. In Spanien und Frankreich hingegen waren die Entfernungsangaben korrekt. - In D sollte man deshalb auch aus diesem Grund immer auch einen kurzen Blick auf das Display werfen.
:?: Was ich bislang immer noch nicht herausgefunden habe (und auf meine entsprechende EMail-Anfrage bei Clarion kam bislang keine Antwort), wie man eine Navi-Ansage manuell auslösen kann, etwa um eine Ansage wiederholen zu lassen oder um während der Ansage die gewünschte Ansagelautstärke einzustellen. (Das Letzere kann z.B. erforderlich werden, wenn man kurzzeitig von der vorgeplanten Route abweicht und die dann etwas nervigen Ansagen vorübergehend mittels Lautstärkeregler stumm geschaltet hat und dann wieder die Ansagen hören möchte.) - Falls jemand weiß wie das geht, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
franz_99 am 16 Okt 2013 08:18:14
Die Software auf dem Gerät ist Igo Primo, Ansage wiederholen geht auch, ich glaube ein Tipp aufs Richtungssymbol. Lautstärke weiss ich nicht, kenne nur die Software leider nicht das Gerät.
pedaulm am 16 Okt 2013 16:10:16
Hallo frank_99, super, so funktioniert es!! Vielen Dank für den Tipp!!
Viele Peter
franz_99 am 16 Okt 2013 16:13:42
bitte, welche Softwareversion ist auf dem Gerät, findet man unter Info? 9.*?
Gast am 16 Okt 2013 16:19:08
Wie ist denn das, wenn auf den Doppel-DIN-Kisten IGO ( Version was auch immer) installiert ist, kann man da so ohne weiteres eine Karten- (oder Software-) Update aufspielen. Die Karten gibts ja relativ günstig im Netz. Oder geht das nur über ein Update vom Hersteller?
Didier
franz_99 am 16 Okt 2013 16:31:36
probier es aus, ich hab kein Clarion 2 Din nur ein Map 780, da geht alles. Was manchmal Probleme bereitet ist TMC. Die lic Dateien und die exe sollte auch passen.
pedaulm am 16 Okt 2013 17:24:48
franz_99 hat geschrieben:bitte, welche Softwareversion ist auf dem Gerät, findet man unter Info? 9.*?
Ich habe unter Settings -> Version die im angehängten Screenshot abgebildeten Angaben gefunden. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
franz_99 am 16 Okt 2013 17:51:45
nee nicht wirklich, da muß was mit 9. kommen, aber egal
Drummond am 16 Okt 2013 21:18:14
Hallo Zusammen, darf ich mal fragen ob die Lenkradtasten noch funktionieren? - Das Gerät ansich sieht gut aus und Preis/Leistung ist OK.
, Drummond
pedaulm am 16 Okt 2013 21:45:29
Drummond hat geschrieben:Hallo Zusammen, darf ich mal fragen ob die Lenkradtasten noch funktionieren? - Das Gerät ansich sieht gut aus und Preis/Leistung ist OK.
, Drummond
Unser Exsis-i hat kein Multifunktionslenkrad, insofern besteht bei uns diese Option nicht. Die Bedienung erfolgt bei uns ausschließlich über den (gut bedienbaren) Touchscreen des Systems.
pedaulm am 12 Mär 2017 10:48:58
Hallo zusammen, unser Navi zeigt seit einiger Zeit Ausfallerscheinungen :? . Mal ist nach dem Start für längere Zeit die Sprachausgabe weg, mal fängt es für einige Minuten plötzlich an zu piepsen, mal schaltet es ohne jedes Zutun unserseits von der Navigation auf andere Apps um oder blättert diese unter lauten Piepsgeräuschen in einer Art "Endlosschleife" auf dem Monitor durch. Meist hilft es, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, manchmal spinnt es aber auch danach noch für einige Zeit. :evil: Bevor es nun vielleicht alsbald endgültig den Geist aufgibt, werde ich es wohl lieber ersetzen.
Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, deshalb hier mal nachgefragt: Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen NX405E und/oder NX505E von Clarion? - Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Empfehlungen für aktuelle Doppel-DIN-Navis dankbar. Wichtig sind mir - eine gute Navi-Funktion mit einfach zu bedienender Zieleingabe (nach Adresse, Koordinaten, auf Karte) und gutes Kartenmaterial - rasche Umschaltung zwischen Navi-Anzeige und Anzeige des Bildes von der Rückfahrkamera - gute Freisprecheinrichtung via Bluetooth. Ein guter Radioempfang wäre ebenfalls schön, aber da müsste ich dann wohl auch noch in eine vernünftige Außenantenne investieren, da in meinem Exsis-i BJ 2013 werksseitig verbaute nichts taugt. Die anderen Multimedia-Features des Gerätes sind mir eher unwichtig.