xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau TV mit Ausziehvorrichtung

jochen-muc am 28 Feb 2016 17:06:45

Nachdem ich die ganzen guten Tipps sortiert hatte, habe ich mich nach Materialeinkauf gesteren heute ans Werk gemacht und das Restliche Material gekauft (Auszug war ja schon da)

Einkaufsliste

Regalbrett Buche 100 x 30 x 2

Winkelverbinder

DIverse Schrauben

Ziel war diesen Auszug

--> Link

in diesen Kasten

einzubauen

Zuerst habe ich mir Gedanken wegen der Höhe gemacht und mich dann dafür entschieden die Seitenteile 15 cem hoch zu machen, Grund für diese Entsheidung, war der Gedanke den nach oben verbleibenden Raum für diverse Steuergeräte zu verwenden

Die Konstruktion ist auch von der Tiefe her gesehen absichtlich kürzer als der Kasten, weil es ja genügt wenn man die Halterung dran montieren kann, aber noch die Möglichkeit hat die Position anzupassen. Das war auch mein Glück, sonst hätte das nicht reingepasst :roll:

Also aus dem einen Brett die Plattform und die beiden Füße geschnitten und zusammengebaut

was man ein wenig schlecht sieht, ich habe absichtlich Winkelverbinder benutzt die 3 Löcher haben, 2 wurden bei der Montage benutzt, das dritte war dann später für die Schraube gedacht, die zur Fixierung im Schrank dient

danach ging es dann in den Keller um den Auszug zu montieren

Leider musste ich feststellen, dass die Platte nicht so einfach an meinem TV zu befestigen war, da dieser hinten so eine Art Plastikkasten hat, die verhindert, dass man den Arretierungsknopf des Auszuges ohne Fingerklemmen benutzt. Keines der vielen Löcher noch an die Befestigungspunkte des TV passte so richtig . :evil:
Ist ja aber nur ein einfache Blech insofern "was nicht passt, wird passend gemacht" :mrgreen:

Danach erfolgte die Montage in dem Gestell

befestigt habe ich es mit Hutmuttern, bei den Schrauben handelt es sich um 4 mm Senkkopfschrauben für die im Auszug eine Einkerbung vorhanden ist

Trockenprobe im Keller

Dann zurück ins Womi

Dort musste ich feststellen, dass ich beide Seitenwände wieder demontieren musste, weil das ganze Teil auch mit schräghalten nicht reingegangen ist. War zwar ein wenig nervig, aber dann doch zu schaffen

Und nach Ausrichtung und Fixierung hier nun das Endergebnis

Man sieht schön, dass der DVBT Empfänger oben noch super Platz hat :)

War unterm Strich kein Hexenwerk, wobei ich zwischendrin schon ein wenig geschwitzt hatte, weil es recht eng aussah und auch ist, deswegen war es auch gut das Gestell kürzer zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 28 Feb 2016 17:42:48

Hallo Jochen,

schaut gut aus :top:

jochen-muc hat geschrieben:Dort musste ich feststellen, dass ich beide Seitenwände wieder demontieren musste, weil das ganze Teil auch mit schräghalten nicht reingegangen ist. War zwar ein wenig nervig, aber dann doch zu schaffen

wer nicht hören will muss schrauben :lol:

topolino666 am 28 Feb 2016 18:42:54

ABER..... wenn das Werkstück auch nur 5 cm breiter gewesen wäre hättest Du vorher ernsthaft die Werkstatt aufräumen müssen! ;-) ;-) ;-)

Anzeige vom Forum

belvenfish am 28 Feb 2016 19:47:48

Jockel, dreh unten jeweils noch ein-zwei Spax rein (nach vorbohren, dann schliesst der Kasten sauber mit der Seite ab. Was ich nicht verstehe, warum du das obere Brett nicht einfach mit den Winkeln an die Seitenwände geschraubt hast, ist doch nur Zusatzgewicht?

JoFoe am 28 Feb 2016 20:17:57

Hallo,
yep schaut gut aus. :bindafür:

jochen-muc am 28 Feb 2016 20:42:17

belvenfish hat geschrieben:Jockel, dreh unten jeweils noch ein-zwei Spax rein (nach vorbohren, dann schliesst der Kasten sauber mit der Seite ab. Was ich nicht verstehe, warum du das obere Brett nicht einfach mit den Winkeln an die Seitenwände geschraubt hast, ist doch nur Zusatzgewicht?

Das war je meine erste Arbeit am Gustl 2 und ich war mir einfach nicht sicher wie stabil das Ganze ist, weil die Stärke der Möbel ja bei knapp 1 Zentimeter liegt

Sicher hätten wahrscheinlich im Nachhinein gesehen eine direkte Verschraubung genügt, wobei das Gestell mit dem TV gar nicht so leicht ist.

So habe ich auf alle Fälle nur 4 kleine Löcher sollte ich das ganze mal wieder demontieren :)

Übrigens liegen die Bretter ordentlich an, das ist einfach schlecht abgelichtet

belvenfish am 28 Feb 2016 21:04:54

Klar, je weniger Löcher desto besser. Sieht auch prima aus. Ein Tipp noch: Falls der Empfänger wegen der Hutmutter nicht passen sollte, einfach mit einem Forstnerbohrer oben absenken und dann eine normale Mutter mit U-Scheibe einlegen, dann ist es oben glatt.

JackSchmidt am 28 Feb 2016 22:02:11

Hallo Jochen,

Glückwunsch zu deinem ersten Projekt! Sieht gut aus. Das nächste wird schon größer.....

tiefschneewikes am 29 Feb 2016 11:09:14

Sieht Klasse aus !! Hast du fein gemacht.

Was kostet das ganze wenn du das nochmal genauso baust und mit per Packet schickst?? :D :D :D

WoMoThLi am 02 Mär 2016 17:08:24

Endlich mal etwas gescheites mit Bildern,werde ich jedenfalls nachbauen,war für mich auch die bessere Lösung.
Mfg Thomas

silent1 am 02 Mär 2016 17:18:41

Hat er wirklich schee gemacht.
Hätt er auch mal eine positive Bewertung für verdient wenn er sich schon die Mühe macht das bebildert hier vorzuzeigen. :ja:

taps am 02 Mär 2016 18:44:39

Hallo Jochen,
Glückwunsch!!!
sehr ordentlich gearbeitet und gut durchdacht!
Auch die Halterung (Preis?) sieht sehr solide aus. Bewegt sie sich noch leicht mit dem Gewicht des TV?

Gruß
Andreas

rolf51 am 02 Mär 2016 20:59:26

Hallo,
top gemacht. :top:

jochen-muc am 02 Mär 2016 22:42:12

Ja die Halterung bewegt sich problemlos, ich habe das Gefühl es wäre sogar besser, wenn der TV etwas schwerer wäre, der wiegt ja so gut wie nix :eek:

Gekostet hat sie 130 € gibt sicher billigeres, aber ich habe keine andere gefunden die meine "Must Have" erfüllt hätte.

Vorteil den ich mir erhoffe: Sie ist überall hin drehbar und man kann sie ja auch neigen, so dass man ganz egal von wo den richtigen Winkel einstellen kann.

Nachteil (evtl) das der TV soweit oben hängt aber ich glaube (hoffe) das das kein Problem ist.

Nächstes WE und die kommende Woche mach ich mich dann an die Verkableung und das Radio, aber da muss jemand helfen ;D

Gast am 05 Mär 2016 18:47:13

Hallo Jochen,

toll gemacht.
Ich hab den Carado T 348 und hatte mir letztes Jahr überlegt, wie man dort oben einen FS unterbringt.
Ich bin ehrlich: Es erschien mir zu kompliziert.
Aber wenn ich dein Ergebnis sehe: Hut ab (eigentlich ganz einfach :idea: ).

Ich habe den Fernseher am Bett an die Wand zum Bad geschraubt.

Gruß Heinz

WoMoThLi am 12 Mär 2016 18:27:44

Heute war bei mir der Einbau der TV-Halterung dran.Das Ergebnis ist ähnlich und auch ich bin voll zufrieden.Habe leider jetzt kein Bild gemacht.
Immerhin konnte ich mich dann zurücklehnen und bei einer Tasse Kaffee noch die Biathlon Staffel angucken.
MfG Thomas

forster682 am 11 Mär 2017 11:42:28

Hallo

Wie hat sich der Einbau bewert? Ich hab es auch so mit diese TV Halterung gebaut, befürchte allerdings, die vier Schrauben am 22" TV Gerät könnten während der fahrt ausbrechen. Eventuell müsste ich das Fach dann noch mit etwas auspolstern.

Gruß Rene

jochen-muc am 11 Mär 2017 13:50:03

Bei uns bis zum letzten Tag kein Problem, selbst der Unfall hat da nix verändert (wobei das gerät da natürlich eingefahren war )

schnecke0815 am 11 Mär 2017 16:00:42

Ich hätte, nur zur Sicherheit, noch einen kleinen Schaumstoffblock hinten in dem Fach befestigt um im Falle des Vergessens
oder bei einem Nachlassen der schwarzen Fixierschrauben ein Klappern des TV auf dem Schrankboden zu vermeiden.
Ansonsten gut ausgeführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Garmin ecoroute HD Software
Clarion NX501E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt