Hallo,
nun ist er wohl hin(?).
Nachdem er noch einige Zeit gut durchgehalten hat (siehe auch --> Link), brennt nun die Sicherung durch (eh schon eine 20er anstatt 15er), sobald man ihn an 12 V anschließt. Der Kühli wurde da noch nicht über die TEC-Steuerung gestartet!
(BTW: ich wusste gar nicht bzw. habe es nicht beacht, dass anscheindend auch die KS-Steuerung die ganze Zeit einen minimalen Strom ziehen muss; dürfte aber wirklich im einstelligen mA-Bereich liegen, da es mir bei den Ruhestrommessungen bisher gar nicht aufgefallen ist.)
Ausgebaut, Elektronik am KS geöffnnet: nicht durchgebrannt oder sonstige optische Auffälligkeiten.
Also die 4-adrige Leitung zum Kompressor dort abgestöpselt: Sicherung brennt nicht mehr durch.
Wieder angestöpselt: haut sogar stärkere Sicherungen durch. :(
Da es wohl aufgrund der nicht perfekten Abschirmung (?) zu Feuchtigkeits- / Korrosionsproblemen und damit ggf. zu Verschleiß und Defekt durch Festsitzen kommen kann (so meine Einschätzung nach Recherche im net), wird nun also der Kompressor festsitzen(?).
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist der KS noch zu reparieren?
Innen ist der mit Edelstahl ausgekleidet, daher sicherlich von besserer Qualität als neuer Plaste-Innengehäuse.
Auf der anderen Seite ist die Gesamt-Isolierung sicherlich noch nicht so perfekt.
2. Wenn nein: kann man den Kompressor und ggf. weitere Teile ersetzen?
3. Der Kältespeicher funktioniert ja durch Ausnutzung eines eutektischen Gemisches(?): kann der verschleissen?
(habe darüber noch nicht so richtig nachgedacht)
4. Wenn 3 = Ja: welchen Kompressor nehme ich da?
Da ich, wenn möglich, auf Geräte "Really or Sustantial Made in Germany" zurückgreife, möchte ich ungern ein China-Produkt kaufen, welches wg. der Geldgier einiger Banken, Fondmanager und Anteileignern in das Reich der Mitte verlagert wurde und rd. 2000 Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen den Arbeitsplatz gekostet hat! Obwohl hier in D ein guter Gewinn erwirtschaftet wurde! *
(siehe auch --> Link)
5. Wenn sich das als nicht sinnvoll herausstellt: wwelchen Kompressorkühlschrank, möglichst mit Kältespeicher, kann ich noch kaufen?
Was für Kompressoren verwendet zB. KISSMANN? (siehe hier: --> Link)
*[ Ich möchte keine China-Diskussion anfangen, aber ich muss selber mit chin. Kollegen zusammenarbeiten, denen (und den Indern, Amis, Süd-Amis) mein Know How verschenken und bekomme daher auch einiges von den Arbeitsbedingungen dort mit, insbes. bei unseren Zulieferen (wenn man das sehen will; man kann dort vor Ort aber auch ohne Weiteres wegschauen!). Daher weiß ich für mich(!), dass ich möglichst Produkte aus D o. der EU haben möchte! ]