xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank WAECO RA-60TEC: DANFOSS-Kompressor defekt

JoS am 06 Jul 2013 12:22:38

Hallo,

nun ist er wohl hin(?).

Nachdem er noch einige Zeit gut durchgehalten hat (siehe auch --> Link), brennt nun die Sicherung durch (eh schon eine 20er anstatt 15er), sobald man ihn an 12 V anschließt. Der Kühli wurde da noch nicht über die TEC-Steuerung gestartet!

(BTW: ich wusste gar nicht bzw. habe es nicht beacht, dass anscheindend auch die KS-Steuerung die ganze Zeit einen minimalen Strom ziehen muss; dürfte aber wirklich im einstelligen mA-Bereich liegen, da es mir bei den Ruhestrommessungen bisher gar nicht aufgefallen ist.)

Ausgebaut, Elektronik am KS geöffnnet: nicht durchgebrannt oder sonstige optische Auffälligkeiten.
Also die 4-adrige Leitung zum Kompressor dort abgestöpselt: Sicherung brennt nicht mehr durch.
Wieder angestöpselt: haut sogar stärkere Sicherungen durch. :(

Da es wohl aufgrund der nicht perfekten Abschirmung (?) zu Feuchtigkeits- / Korrosionsproblemen und damit ggf. zu Verschleiß und Defekt durch Festsitzen kommen kann (so meine Einschätzung nach Recherche im net), wird nun also der Kompressor festsitzen(?).

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist der KS noch zu reparieren?
Innen ist der mit Edelstahl ausgekleidet, daher sicherlich von besserer Qualität als neuer Plaste-Innengehäuse.
Auf der anderen Seite ist die Gesamt-Isolierung sicherlich noch nicht so perfekt.

2. Wenn nein: kann man den Kompressor und ggf. weitere Teile ersetzen?

3. Der Kältespeicher funktioniert ja durch Ausnutzung eines eutektischen Gemisches(?): kann der verschleissen?
(habe darüber noch nicht so richtig nachgedacht)

4. Wenn 3 = Ja: welchen Kompressor nehme ich da?
Da ich, wenn möglich, auf Geräte "Really or Sustantial Made in Germany" zurückgreife, möchte ich ungern ein China-Produkt kaufen, welches wg. der Geldgier einiger Banken, Fondmanager und Anteileignern in das Reich der Mitte verlagert wurde und rd. 2000 Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen den Arbeitsplatz gekostet hat! Obwohl hier in D ein guter Gewinn erwirtschaftet wurde! *
(siehe auch --> Link)

5. Wenn sich das als nicht sinnvoll herausstellt: wwelchen Kompressorkühlschrank, möglichst mit Kältespeicher, kann ich noch kaufen?
Was für Kompressoren verwendet zB. KISSMANN? (siehe hier: --> Link)

*[ Ich möchte keine China-Diskussion anfangen, aber ich muss selber mit chin. Kollegen zusammenarbeiten, denen (und den Indern, Amis, Süd-Amis) mein Know How verschenken und bekomme daher auch einiges von den Arbeitsbedingungen dort mit, insbes. bei unseren Zulieferen (wenn man das sehen will; man kann dort vor Ort aber auch ohne Weiteres wegschauen!). Daher weiß ich für mich(!), dass ich möglichst Produkte aus D o. der EU haben möchte! ]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 06 Jul 2013 14:13:35

Waeco fragen. Danfoss Kompressoren wurden bis ca. vor 1 Jahr irgendwo in Norddeutschland hergestellt, dann aber nach Fernost ausgelagert.
Wenn Kompressoreinheit verfügbar, wer füllt u. verschliesst das eingebaute System? mit erfragen. Evtl. nach Kältetechnik-Branche googeln. Gr. R.

Gast am 06 Jul 2013 17:11:05

Sieh doch einfach mal in den Dometic Channel hier im Forum,da bekommst Du fachmännischen Rat.

Arno

Anzeige vom Forum

JoS am 06 Jul 2013 22:35:58

Hallo
+ danke für die Beträge.

kintzi hat geschrieben:Waeco fragen.

die Fa. Waeco Emsdetten gibt's nicht mehr: wurde 2006 an Dometic verkauft. Diese gehört einer Holding, welche auf möglichst hohen Profit aus ist ...
Rest s.u..

kintzi hat geschrieben:Danfoss Kompressoren wurden bis ca. vor 1 Jahr irgendwo in Norddeutschland hergestellt, dann aber nach Fernost ausgelagert.

Flensburg -> China; siehe meine Links.

kintzi hat geschrieben:Wenn Kompressoreinheit verfügbar, wer füllt u. verschliesst das eingebaute System? mit erfragen. Evtl. nach Kältetechnik-Branche googeln. Gr. R.

Sicher: Kältetechniker gibt es auch hier und es war von vornerein klar: das werde ich sicherlich nicht selber machen, insbes. da evtl. noch R12 drin ist.

rosselarno hat geschrieben:Sieh doch einfach mal in den Dometic Channel hier im Forum,da bekommst Du fachmännischen Rat.

Was erwartest du, was die mir auf meine Fragen antworten, wenn ich denen mit meinen über 20 Jahre alten Kühli von Waeco ankomme?
Die wollen Neugeräte aus China verkaufen!
Da erwarte ich mir eigentlich nichts; das ist aber auch kein Vorwurf.
Vielleicht mache ich es noch ... überleg ich mir ...

Und wie geschrieben werde ich auch noch eine Kältetechniker hier vor Ort aufsuchen, aber wenn der nicht firm ist mit solchen Kompressoren, wird er sicherlich meinem Reparaturwunsch negativ bescheiden.

Meine Hoffnung ist daher, dass irgendwer schon Erfahrungen damit gesammelt und dazu entsprechende Tips hat, im Idealfall meine Fragen konkret beantworten kann.

JoS am 06 Jul 2013 23:10:42

Sorry: soeben ist mir bei meiner Fragestellung ein Fehler aufgefallen.
Korrigiert:

Fragen
...
2. ... kann man den Kompressor und ggf. weitere Teile ersetzen?
3. ...
4. Wenn 2 = Ja: welchen Kompressor nehme ich da?

Gast am 06 Jul 2013 23:29:21

Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Totalausfall des Külis,nach Rücksprache mit meinem Händler wurde ein komplett neues Kühlsystem in meinen Kühli eingebaut,hat 2 Stunden gedauert und mit Einbau ca.400 EUR gekostet,und mein Küli war zu diesem Zeitpunkt auch schon 16 Jahre alt.

Arno

JoS am 06 Jul 2013 23:50:02

Hallo Arno,
rosselarno hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Totalausfall des Külis,nach Rücksprache mit meinem Händler wurde ein komplett neues Kühlsystem in meinen Kühli eingebaut,hat 2 Stunden gedauert und mit Einbau ca.400 EUR gekostet,und mein Küli war zu diesem Zeitpunkt auch schon 16 Jahre alt.

Ich nehme an, dass es ebenfalls ein Kompressorkühlschrank war(?). Hat das der WoMo-Fachhändler (?) selber durchgeführt oder wurde das durch einen Kältetechniker erledigt?
Kannst du dich noch erinnern, was da ausgetauscht wurde? nur Kompressor oder auch Verdampfer, Kältespeicher, ...?

Jedenfalls gibt mir das Hoffnung, dass ich meinen edelstahl-ausgekleideten Kühlschrank noch erhalten kann, auch wenn es schlimmstenfalls das Gleiche (oder etwas mehr?) kostet, wie ein aktuelles Neugerät.

Gast am 07 Jul 2013 09:10:49

Weiß ich auch nicht mehr,war nicht dabei.Auf der Rechn ung steht nur Reperatur Kühlschrank....

Arno

JoS am 08 Jul 2013 08:19:05

Hallo,
gerade beim Kältetechniker vor Ort angerufen, wollte den ausgebauten Külschrank vorbeibringen. Erst war man (bzw. Frau) überrascht, dass es sich um einen Kompressor-KS handelt und dann habe ich auf meine Reparatur- (oder Austausch) Anfrage die Auskunft bekommen, das eine Reparatur aber ebenso ein Austausch nicht möglich wäre, da im Kompressor noch das Kältemitte R12 ist.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den Kompressor, ggf. m. Verdampfer und Kältespeicher, nicht austauschen kann, gehe ich mal davon aus, dass die Fa. genug zu tun hat ...
:(

Kennt noch jemand eine gute Kältetechnik-Firma?
Da der KS ausgebaut ist, wäre ein Versand eigentlich auch kein großes Problem.

andwein am 08 Jul 2013 09:45:11

Hallo,
zietiert aus Hella KG Hueck & Co., Lippstadt techn. Informationen:
"Umrüstung R12/R134a
Das Europaparlament hat verfügt (Amtsblatt Nr.: 2037/2000), daß herkömmliche Kältemittel (R12) gegen chlorfreie Kälte-mittel (R134a) ab 01.01.2001 auszutauschen sind, wenn nach dem Stichtag das Klimasystem wegen Wartungs- oder Reparaturarbeiten geöffnet werden muß. Länderspezifische
Regelungen (für z.B. Deutschland: Verfügungen des Bundes-umweltamtes) sind ebenfalls zu beachten.
Mit Hilfe des Retrofit - Sets, Hella Art. Nr.: 9GR 351 254-911,
dem Ventilausdreher 8PE 351 229-071 und den Retrofit Aufklebern 9XT 352 001-801 lassen sich mit R12 betriebene Klimaanlagen auf das neue Kältemittel R134a umrüsten.
"
Andreas

JoS am 08 Jul 2013 22:52:24

Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:...Umrüstung R12/R134a....

(?) sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch ... : was möchtest du mir damit sagen?

Ansonsten habe ich noch einen anderen Kältetechniker ein paar Orte weiter aufgetan, welcher sich der Thematik angenommen hat.

Nach meiner Fehler-Beschreibung und was ich so alles ausprobiert habe meinte er, dass damit auch schon feststeht, dass der Kompressor hinüber ist. Könnte nicht repariert werden.
Er informiert sich jetzt, wie teuer ein neuer Kompressor ist, der natürlich mit dem aktuell erlaubten Energieträgermedium befüllt wird, was auch mit dem alten Verdampfer kein Problem sein soll.

gespeert am 09 Jul 2013 07:16:25

Kosten ca. 3-400 Euro.
Sehe zu, daß DU nen Danfoss mit der neuen Elektronik bekommst (12/24 und 230V sind dann möglich).
Inzwischen wird fast alles in PRC produziert, Du hast wenig Chancen noch Brauchbares und Günstiges hier zu bekommen (auch Dank unserer Politiker).

matthiast4 am 09 Jul 2013 07:24:57

Es gibt auch noch r12.
Muss man halt mal ein wenig schauen. Ansonsten gibt es recycletes R22, das ist erlaubt.

JoS am 09 Jul 2013 19:51:40

Hallo,

Reparatur inkl. MWSt: rd. 800 EUR!
Allein der Kompressor käme auf knapp 600 EUR!
:roll:

gespeert hat geschrieben:Kosten ca. 3-400 Euro.
Sehe zu, daß DU nen Danfoss mit der neuen Elektronik bekommst (12/24 und 230V sind dann möglich).
Inzwischen wird fast alles in PRC produziert, Du hast wenig Chancen noch Brauchbares und Günstiges hier zu bekommen (auch Dank unserer Politiker).

Hallo gespeert,
was meinst du mit 3-400 Euro? Der Kompressor ("Danfoss mit der neuen Elektronik")? Wo?
Wenn ich wenig Chancen habe, dann habe ich ja noch welche: Kannst du Bezugsquellen nennen um meine Chancen zu erhöhen? ;)

JoS am 09 Jul 2013 19:54:24

matthiast4 hat geschrieben:Es gibt auch noch r12.
Muss man halt mal ein wenig schauen. Ansonsten gibt es recycletes R22, das ist erlaubt.

:?
Der Kompressor SITZT FEST !
Da kann ich alle möglichen Kältemittel einfüllen: das wird wirklich nix bringen!

Hundekruemel am 10 Jul 2013 07:34:45

ich hatte neulich ein ähnliches problem, bis ich den fehler bei meinem kühli sicher hatte habe ich
auch mal nach einem neuen kompressor gegoogelt.
hätte mir aber dann lieber gleich ein neuen kühli geholt.
ca 400 für den kompressor plus einbau und befüllen-gibt dann fast einen neuen.
war aber dann gsd was anderes.

robeal

andwein am 10 Jul 2013 10:47:03

JoS hat geschrieben:Hallo Andreas,
andwein hat geschrieben:...Umrüstung R12/R134a....

(?) sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch ... : was möchtest du mir damit sagen?

Ich wollte einfach damit sagen, dass man "alte Kühlmittelsysteme" sehr wohl auf gültige Kühlmittelsysteme umrüsten kann.
Wenn allerdings der Kompressor defekt ist hilft auch neues Kühlmittel nicht und die Austauchkosten Kompressor/Kühlschlangen/Verdampfer/Arbeitszeit übersteigen wahrscheinlich den Preis eines Neugerätes.
Andreas

JoS am 13 Jul 2013 12:17:46

Hallo Arno,
rosselarno hat geschrieben:Sieh doch einfach mal in den Dometic Channel hier im Forum,da bekommst Du fachmännischen Rat.

bin ja, wie du vielleicht bemerkt hast, über meinen Schatten gesprungen und habe deinem Rat Folge geleistet: --> Link

Ist so wie ich angemommen habe ... :?

Ich finde auf der Homepage noch nicht mal mehr einen KS mit Kältespeicher (?).
Bin ich zu dämlich oder haben die keinen mehr?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Kühlschrank Dometic RM 6291
Eletrolux Kühlschrank Type RM 4230/31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt