rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eletrolux Kühlschrank Type RM 4230/31

hans45 am 15 Jul 2013 19:17:11

Hallo,

o.g. Kühlschrank funktioniert nicht mehr im 12 V betrieb. Die Kontrollleuchte am Schalter für den Batteriebetrieb bzw. 12 V betrieb geht nicht an. Er ist eingebaut in einem Knaus Travelliner Baujahr 1999. Ich gehe davon aus, dass der Kühlschrank aus dem gleichen Jahr ist. Wer kann mir helfen.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 15 Jul 2013 19:20:30

Hallo Hans,

du weißt schon, dass die 12V- Versorgung die schlechteste Art des Betriebes darstellt? Anständig kühlen wird dein Kühli auf 12V nicht, der Kühli hält im 12V- Betrieb eher die Temperatur, wenn mit Gas oder Landstrom vorgekühlt wurde.

Dennoch kann natürlich auch die 12V- Funktion kaputt gehen. Bei uns war mal bei gleichem Fehlerbild die 12V- Heizpatrone defekt.
Meistens muss der Kühlschrank dann ausgebaut und die Patrone getauscht werden. Da hierbei die Gasleitung getrennt werden muss, sollte man sich entweder gut auskennen, oder einen Fachmann ranlassen. In jedem Fall solltest du nach einem eigenen Aus- und Einbau eine Gasprüfung durchführen lassen.

Björn

hans45 am 15 Jul 2013 19:27:16

Dank für die schnelle Antwwort. Ich gehe aber eher davon aus, dass mit der Elektrik etwas nicht stimmt, denn sonst müßte die Kontrolleuchte brennen.

hans

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2013 20:18:18

Bei meinem Kühlschrank (gleiches Modell) leuchtet die 12 Volt Kontrolllampe auch nicht mehr, kühlen tut er aber auch auf 12 Volt sehr gut. Bei mir ist einfach nur das kleine Glühbirnchen im Schalter defekt.

Torsten

bigdaddy050276 am 16 Jul 2013 09:41:20

Eventuell ist es eine ganz simple Geschichte.

Bei uns geht der Kühlschrank nur im 12V Betrieb wenn auch die Lichtmaschine läuft also der Motor vom Fahrzeug.
Im Stand müssen wir Ihn auf Gasbetrieb schalten.

Sobald das Fahrzeug aus ist leuchtet da auch nichts. Steck mal das Fahrzeug an die Außensteckdose und schau dann ob der Schalter leuchtet. Oder starte den Motor und schau drauf...natürlich am Bedienpanel von der Fahrzeugversorgung den Schalter auf 12V Stromversorgung für den Innenberreich einschalten.

hans45 am 16 Jul 2013 16:02:31

Hallo,
leider kühlt der Kühlschrank nicht bzw. hält die Kälte nicht im 12 V betrieb.

Es ist mir klar, dass der Kühlschrank nur bei laufendem Motor funktioniert.

Er macht es leider nicht.

Wo sitzt der Regler für diesen 12 V Anschluß??

hans45

heinzelmo am 16 Jul 2013 18:35:20

Der Kühlschrank wird über das EBL mit Spannung versorgt, bitte als erstes kontrollieren ob bei laufendem Motor die Aufbaubatterie geladen wird. Dann im Motorraum neben der 40 - 50 Amperesicherung >(neben der Batterie an der Spritzwand) die kleinen 2 oder 4 Ampere Sicherungen kontrollieren. Wenn dies alles nicht zum Erfolg führt am Kühlschrank direkt messen ob 12w Volt anliegen.
Viel Erfolg :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank WAECO RA-60TEC: DANFOSS-Kompressor defekt
pimp my thetford kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt