|
Hallo zusammen, bin Womo-Neuling. Wir haben uns vor 4 Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft und machten uns damit auch gleich auf die Reise. Leider gab es sofort Probleme mit der 12 V Anlage, so dass wir immer auf 220 V angewiesen waren. Wer kann mir zu folgender Problematik Tipps geben. Sobald der Motor steht oder ich das Fahrzeug vom 220 V Netz nehme zeigt der Elektroblock erst eine schwach geladene Batterie und beim einschalten eines Verbrauchers eine leere Batterie an ( Innenbeleuchtung flackert). Der LCD Solar-Monitor zeigt jedoch weiterhin eine voll geladene Batterie. Das Fahrzeug hat zwei Bordbatterien, die miteinander verbunden sind. Hinzu kommt noch, dass sich das Trumatic Ablaßventil beim Starten und Abstellen des Motors öffnet und sich der Wassertank entleert. Auch der Kühlschrank hat etwas gegen 12 V und verweigert in dieser Stellung seinen Dienst. Was könnte diese Probleme verursachen? Werde mich nächste Woche mit dem Gebrauchtwagenhändler in Verbindung setzen, wäre gut, wenn ich bis dahin wüsste von was ich rede. Bin für alle Hinweise dankbar. Schau dir mal den aktuellen Tröd an - ähnliches Problem --> Link Wie auch dort empfohlen -Einfaches DigiVoltmeter anschaffen und Batteriespannung zunächst mal überprüfen. Sicherungen überprüfen Kabel-Kontakte überprüfen ( Korrosion / Übergangswiderstand) Solarpanel zeigt eventuell nur das an was vom Dach kam - aber nicht in der Batterie gespeichert wurde. Eventell Batterien defekt :cry: Auch hier mal kurz beschreiben was für Fahrzeug / Bj / Elektroblock Vielen Dank Ganzalleinunterhalter! Es handelt sich übrigens um einen Pössel Duett, Peugeot 230 L, Bj. 2000 und der EBL ist ein Schaudt 263. Es scheint dass die Batterien zu schwach oder zu alt sind und dass 12V Spannung abfällt. So bald 12V Spannung fällt, wird Wasserablaßventil geöffnet, das ist normal. Dass Solarmonitor angeblich volle Batterie zeigt, kann kommen von Solaranlage, die im Moment vollen Spannung liefert. Ich werde vorschlagen, die Bordbatterien abz