|
Hallo zusammen, bin Womo-Neuling. Wir haben uns vor 4 Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft und machten uns damit auch gleich auf die Reise. Leider gab es sofort Probleme mit der 12 V Anlage, so dass wir immer auf 220 V angewiesen waren. Wer kann mir zu folgender Problematik Tipps geben. Sobald der Motor steht oder ich das Fahrzeug vom 220 V Netz nehme zeigt der Elektroblock erst eine schwach geladene Batterie und beim einschalten eines Verbrauchers eine leere Batterie an ( Innenbeleuchtung flackert). Der LCD Solar-Monitor zeigt jedoch weiterhin eine voll geladene Batterie. Das Fahrzeug hat zwei Bordbatterien, die miteinander verbunden sind. Hinzu kommt noch, dass sich das Trumatic Ablaßventil beim Starten und Abstellen des Motors öffnet und sich der Wassertank entleert. Auch der Kühlschrank hat etwas gegen 12 V und verweigert in dieser Stellung seinen Dienst. Was könnte diese Probleme verursachen? Werde mich nächste Woche mit dem Gebrauchtwagenhändler in Verbindung setzen, wäre gut, wenn ich bis dahin wüsste von was ich rede. Bin für alle Hinweise dankbar. Schau dir mal den aktuellen Tröd an - ähnliches Problem --> Link Wie auch dort empfohlen -Einfaches DigiVoltmeter anschaffen und Batteriespannung zunächst mal überprüfen. Sicherungen überprüfen Kabel-Kontakte überprüfen ( Korrosion / Übergangswiderstand) Solarpanel zeigt eventuell nur das an was vom Dach kam - aber nicht in der Batterie gespeichert wurde. Eventell Batterien defekt :cry: Auch hier mal kurz beschreiben was für Fahrzeug / Bj / Elektroblock Vielen Dank Ganzalleinunterhalter! Es handelt sich übrigens um einen Pössel Duett, Peugeot 230 L, Bj. 2000 und der EBL ist ein Schaudt 263. Es scheint dass die Batterien zu schwach oder zu alt sind und dass 12V Spannung abfällt. So bald 12V Spannung fällt, wird Wasserablaßventil geöffnet, das ist normal. Dass Solarmonitor angeblich volle Batterie zeigt, kann kommen von Solaranlage, die im Moment vollen Spannung liefert. Ich werde vorschlagen, die Bordbatterien abzuklemmen und eine intakte Batterie provisorisch anschließen. Sehr wahrscheinlich werde alles wieder normal funktionieren. Und wenn sich das so bestätigt, dann soll der Händler zwei neue Bordbatterien einbauen. Viele Gordan :juggle: Hallo, wie schon geschrieben: Auch ich vermute altersschwache Batterien. Haste du noch nen PKW? Bau mal da die Starterbatterie aus und setze diese statt der Wohnmobilbordbatterien rein. Wenn Deine Probleme dann gelöst sind, hast du die Diagnose. Wenn nicht, tippe ich auf Korrosion an irgendwelchen Anschlusssteckern / Verbindern, habe ich bei meinem Womo auch ständig. LG Selbstschrauber Hallo zusammen, danke schon mal für Eure Tipps, werde ich morgen ausprobieren und mich wieder melden. LG Wolfgang Hallo, ich würde die 2 Batterien trennen und einzeln messen oder laden, bei mir war 1Batterie defekt und hat die 2. mit entladen. Guten Abend, ich tippe ebenfalls auf die Batterien. Probier das mit der Pkw Batterie, und es geht bestimmt. Wenn Du Deine Bordbatterien durchmisst und eine ist kaputt, ersetze beide. Auch wenn der Händler Dir vielleicht eine bezahlen will, die 2 Batterien die zusammen hängen sollten ziemlich gleich alt sein, und natürlich auch die selbe Stärke. Viel Glück. Ich gehe davon aus, dass es sich um GEL-Batterien handelt. Schau sie dir genau an, ob das Gehäuse nach außen an irgendeiner Stelle leicht nach außen gebeult ist. Wenn ja, ist die Batterie defekt. Sie nimmt zwar Ladestrom an, speichert ihn nicht mehr genügend so dass beim Einschalten des kleinsten Verbrauchers Unterspannung eintritt und die Batterie abgeschaltet wird. Dann hilft nur eins: Beide Batterien erneuern. Ob GEL oder AGM - darüber streitet sich die WoMo-Gemeinde und sogar die Fachwelt. Das Ladegerät im EBL passt für beide- AGM soll besser für kurzzeitig hohe Spannungsabnahme, z.B. durch einen Umformer. HEIGO Hallo, danke Euch allen für die wertvollen Tipps :!: Mein Händler hat mir jetzt den Austausch der Batterien zugesichert :) Wolfgang Hi! Ich hab mir für kleines Geld ein 12V KFZ Voltmeter für den Zigarettenanzünder bei Amazon gekauft, ca. 5.- EUR. (leider kann ich keinen Link posten...) Beruhigt ungemein :-) VG Duffy Hallo zusammen ,bin neu im Forum erhoffe mir Hilfe , Habe einen Hymer Exsis 674 Bj 2013 2,5 J 148 PS Habe seit diesen Frühjahr Probleme mit der Innenbeleuchtung LED unter dem Hubbrett , diese ist eigentlich so angesteuert das sie bei offener Tür angeht und mit Zeitverzögerung bei geschlossener Tür abschaltet . Bei mir ist es so das LED dann unregelmässig kurz an und aus geht . dieses ist unabhängig davon ob Zündung an oder aus ist . Motor läuft oder nicht . "Kurzzeitiges aufflackern der LED" War diesbezüglich schon bei Fiat , trotz 3 stündiger Suche wurde Fehler nicht behoben . Kabel ,Türschalter ,LED wurden überprüft , kein Fehler gefunden Hoffe jetzt auf Eure Hilfe Moderation:In diesem Thread geht es um ein ganz anderes Thema, bitte mache für dein Problem einen eigenen Thread auf. Mantishrimp Hi Meiersberg, zumindest bei meinem Hubbett ist ein weiterer Schalter in der Hubmechanik versteckt, welcher die Lichter oberhalb des Bettes ein und die unterhalb abschaltet wenn das Bett abgelassen wird. Eventuell dort Wackelkontakt? Das könnte solch einen Fehler ergeben. Falls kein Wackelkontakt: Der Fehler kann auch durch Kondensfeuchtigkeit ausgelöst werden. Ist einer der Kontakte an einer Kältebrücke? Ggf. trocknen und abdichten. |
Anzeige
|