Wie es zu dem Schaden kam konnte ich mir bei meiner Fahrweise und dem Umgang mit dem Wohnmobil nicht erklären.
Hab die Tür dann mittels Schraubenzieher komplett gelöst und zunächst auf dem Heckquerbett abgelegt. Da ich auch keine Hoffnung hatte, in Frankreich ein entsprechendes für Campingfahrzeuge konstruiertes Schanier zu finden mußte auch eine Unterbringungsmöglichkeit für die ausgebaute Tür gefunden werden.
Auf dem CP in Anduze hab ich dann meine Garage inspiziert und kam dann auf die Idee, die Tür unter den Deckenboden zu hängen. Da die Fahrräder und anderes Gerödel keine andrere, zerkratzfreie Möglichkeit zuließen setzte ich meinen vorgesehen Plan um.
Glücklicherweise hatte ich schon gleich nach dem Kauf des Mobils 2 Alurohre mit Abstandhaltern unter der Decke montiert.

4 Spanngurte und Kantenschutzmaterial halfen mir zusammen mit einem freundlichen Mitcamper die Tür sicher für den sicheren Heimtransport zu fixieren.

Bei meinem freundlichen habe ich dann vor 14 Tagen 4 neue Schaniere bestellt um damit jetzt noch 2 zusätzliche Schaniere zu montieren.
Heute konnte ich das ganze dann in die Tat umsetzen. Mittels 26mm Forstnerbohrer die entsprechenden 2 zusätzlichen Löcher gesenkt und nun habe ich im oberen und unteren Türbereich ein zusätzliches Schanier.

4mm vom Rand + 1/2 von 26mm = 17mm vom Rand Loch bohren.

Zusatzschanier unten, umdie Tür bei der Montage in die richtige Höhe zu bringen habe ich zwei Montagekeile unter das türblatt gesetzt.

Zusatzschanier oben
Offensichtlich ist dies ein verdecktes - im wahrsten sinne des Wortes Carado Problem mit den relativ schwachen Topfbandschanieren und der Grundplatte aus Spritzguß.
Als ich heute morgen die Teile beim freundlichen abholte sagte mir ein gerade anstehender Caradokunde dass er selbiges Schadensbild auch schon hatte.
Nun zu den Schanierdaten die von der Fa Häfele hergestellt wurden.
Man kann das Schrankschanier Metall verstellbar unter der Nummer 250/217 bei der Fa. Fankana zu 7,90 € / 2 Stück auch selbst bestellen.
Will man noch 2 zusätzliche Schaniere einbauen wird noch ein Forstnerbohrer 26mm benötigt - meiner hat ca 7 € gekostet.

Falls ihr an Eurem Carado ; Sunlight oder Baugleichen ähnliche Probleme mit schlecht schließender Türe habt - Wasserspritzschutz an Türaufhängung öffnen und nachsehen.
Würde mich interessieren ob hier schon andere Foris von dem Problem betroffen waren.
Tags: Schanier Topfbandschanier Badtüre Toilettentüre Schaden gebrochen defekt Carado Sunlight T344