rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türscharnier Bad/WC gebrochen defekt Carado Sunlight

Ganzalleinunterhalter am 13 Mai 2015 00:10:46

Bei unserer ersten diesjährigen Ausfahrt letzten Monat nach Südfrankreich hatte die Tür vom Bad/WC schon Schwierigkeiten beim Schließen gemacht. Am 5 Tag beim Wegfahren in Avignon stellte meine GG fest dass plötzlich 2 Schrauben und ein Blechteil in der Duschwanne lagen. Nach dem ich den Abdichtvorhang zwischen Duschwand und Tür gelöst hatte ( Klettband hält fester als die Klebung des selbigen) sah ich das Maleur - die beiden oberen Türschaniere waren an der Wandseite gebrochen und aus einem der unteren Schaniere waren die Schrauben aus dem Holz herausgerissen.

Wie es zu dem Schaden kam konnte ich mir bei meiner Fahrweise und dem Umgang mit dem Wohnmobil nicht erklären.
Hab die Tür dann mittels Schraubenzieher komplett gelöst und zunächst auf dem Heckquerbett abgelegt. Da ich auch keine Hoffnung hatte, in Frankreich ein entsprechendes für Campingfahrzeuge konstruiertes Schanier zu finden mußte auch eine Unterbringungsmöglichkeit für die ausgebaute Tür gefunden werden.
Auf dem CP in Anduze hab ich dann meine Garage inspiziert und kam dann auf die Idee, die Tür unter den Deckenboden zu hängen. Da die Fahrräder und anderes Gerödel keine andrere, zerkratzfreie Möglichkeit zuließen setzte ich meinen vorgesehen Plan um.
Glücklicherweise hatte ich schon gleich nach dem Kauf des Mobils 2 Alurohre mit Abstandhaltern unter der Decke montiert.

4 Spanngurte und Kantenschutzmaterial halfen mir zusammen mit einem freundlichen Mitcamper die Tür sicher für den sicheren Heimtransport zu fixieren.

Bei meinem freundlichen habe ich dann vor 14 Tagen 4 neue Schaniere bestellt um damit jetzt noch 2 zusätzliche Schaniere zu montieren.
Heute konnte ich das ganze dann in die Tat umsetzen. Mittels 26mm Forstnerbohrer die entsprechenden 2 zusätzlichen Löcher gesenkt und nun habe ich im oberen und unteren Türbereich ein zusätzliches Schanier.

4mm vom Rand + 1/2 von 26mm = 17mm vom Rand Loch bohren.

Zusatzschanier unten, umdie Tür bei der Montage in die richtige Höhe zu bringen habe ich zwei Montagekeile unter das türblatt gesetzt.

Zusatzschanier oben

Offensichtlich ist dies ein verdecktes - im wahrsten sinne des Wortes Carado Problem mit den relativ schwachen Topfbandschanieren und der Grundplatte aus Spritzguß.
Als ich heute morgen die Teile beim freundlichen abholte sagte mir ein gerade anstehender Caradokunde dass er selbiges Schadensbild auch schon hatte.
Nun zu den Schanierdaten die von der Fa Häfele hergestellt wurden.
Man kann das Schrankschanier Metall verstellbar unter der Nummer 250/217 bei der Fa. Fankana zu 7,90 € / 2 Stück auch selbst bestellen.
Will man noch 2 zusätzliche Schaniere einbauen wird noch ein Forstnerbohrer 26mm benötigt - meiner hat ca 7 € gekostet.

Falls ihr an Eurem Carado ; Sunlight oder Baugleichen ähnliche Probleme mit schlecht schließender Türe habt - Wasserspritzschutz an Türaufhängung öffnen und nachsehen.

Würde mich interessieren ob hier schon andere Foris von dem Problem betroffen waren.

Tags: Schanier Topfbandschanier Badtüre Toilettentüre Schaden gebrochen defekt Carado Sunlight T344

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 13 Mai 2015 08:12:35

Saubere, professionelle Arbeit Horst :top: .

Schade allerdings dass die Materialauswahl teilweise so bescheiden ist.

Dudusorglos am 13 Mai 2015 08:30:53

Super Anleitung und super bebildert! :D
War bei meinem Knaus das gleiche elende Problem – Guss hält nix. :(
Die Suche nach Ersatz beim Möbelbeschlag-Händler war eine Nullnummer; er schüttelte den Kopf den solche Scharniere hatte er nicht im Angebot und auch noch nicht gesehen.
Habe dann die Gleichen, wie oben beschrieben, verbaut. Super stabil sind die Neuen auch nicht, aber zumindest aus „Vollblech“. Auch passten sie nicht wirklich 100% doch mit Geduld, Schraubenzieher und Augenmaß schloss dann die Türe auch wieder einigermaßen ordentlich.

Eini

Anzeige vom Forum

viking92 am 13 Mai 2015 09:36:31

Klasse Horst :top: Super Arbeit!

Das sind Anleitungen, wie man sie sich hier öfters wünscht.

Ganzalleinunterhalter am 13 Mai 2015 11:05:18

Danke für die Lobenden Worte. :schreiben:
Leider gibt es keine anderen passenden Topfbandschaniere außer denen, die ich hier oben genannt habe - also weiterhin die Anschraubplatte aus Zinkdruckguss.
Bei dem Orginal Hersteller Häfele kann man als Endkunde auch nichts beziehen und mein örtlicher Schreiner meinte, dass dort ein Bezug nur ab 200 Stück möglich sei.
Hier noch ein Link zum Herstellers: --> Link
Artikelnummer 343.82.200 bei der Herstellerfirma > Suchbegriff > dort gibt es dann auch ein Datenblatt als PDF
Hier ein Link wo man es direkt beziehen kann --> Link

Selbstverständlich hatte ich schon direkt nach dem Maleur in Frankreich versucht bei verschiedenen Baumärkten, Küchenfirmen und einem Caravanhändler mir Ersatz zu besorgen - aber wie gesagt - wird nur bei bestimmten Herstellern verbaut.
In einem Forum das sich mit dem Basismodel meines Fahrzeugs befaßt bin ich dann zu oben genannten Hersteller gelangt und konnte somit meinem freundlichen genau mitteilen welche Teile ich benötigte.

Das große Problem was ich sehe, daß viele von uns Carado / Sunlight Nutzer ( und anderer Baugleicher) durch die verdeckte Anordnung der Schaniere, das ganze zu lange unenddeckt bleibt und es dann erst offensichtlich wird, wenn der Schaden eingetreten ist. Deshalb auch mein Vorschlag - ablösen der Klettband Spritzschutzabdeckung und kontrollieren.

Projekt1484 am 14 Mai 2015 09:52:56

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem bei einem Sunlight A70. Dort sind die Scharniere zwar nicht verdeckt, aber wir hatten im Urlaub vergessen die Türe beim fahren zu schließen, als wir es merkten war das Aludruckgussteil des Scharniers gebrochen.
Nachdem wir wieder Zuhause waren hab ich über einen Sunlight-Händler in Unterfranken versucht die Scharniere zu bekommen. Dieser war leider nicht daran Interessiert Ersatzteile für ein paar Euro zu verkaufen (ging mir übrigens schon zum zweiten Mal so bei diesem Händler).
Ich hab dann einfach bei der Fa. Häfele, der die Problematik mit der Ersatzteilversorgung bei Womo-Händlern offensichtlich schon bekannt war, angerufen und mir wurden ganz unkompliziert neue Scharniere zugeschickt.

[b]Hier mal ein Dickes Lob an die Fa. Häfele![/b]

Wenn mein Wohnmobilhändler nur hab soviel Interesse gezeigt hätte wie die Fa. Häfele wäre ich schon zufrieden gewesen.

Tom

Ganzalleinunterhalter am 14 Mai 2015 11:12:10

Hallo Tom,
hast Du dann die Tür mit zusätzlichen Schanieren dann auch aufgerüstet oder nur die defekten ersetzt?
Bezüglich der Ersatzteilversorgung hat mich bei meinem Händler auch gewundert, daß er die Schaniere nicht direkt bei Carado / Hymer / Capron bezogen hat sondern über Frankana . Offensichtlich kommt auch der Händler nicht direkt an die Teile vom Hersteller.

volker2 am 14 Mai 2015 13:43:43

Die Bestellung zur Ersatzteilversorgung für Capron-Fahrzeuge läuft über die Händler. Die beziehen die Teile dann direkt von Hymer. Denn nur dort gibt es das Ersatzteillager.
Capron selbst hat ausschließlich Teile zur Produktion vorrätig, aber keinerlei Ersatzteilbestand für Reparaturzwecke. Das macht definitiv nur der Mutterkonzern Hymer.

kurt2 am 14 Mai 2015 14:14:13

Hallo Horst,
sehr gut gemacht und schön beschrieben/dokumentiert.
Könnte es sein, dass das Teil der Duschabtrennung das in dem Türblatt verbaut ist für die offensichtlich öfter vorkommenden Schäden ursächlich ist.
Insbesamt dann zu schwer für zwei Scharniere?

Ganzalleinunterhalter am 14 Mai 2015 14:25:04

Ja, ich denke daß die Tür mit dem aufgedoppelten Duschabtrennung ingesamt zu schwer für die kleinen Schaniere ist. Es sind im übrigen 4 Schaniere im Orginalen verbaut, ich habe dann noch 2 zusätzliche nachgerüstet.

Projekt1484 am 14 Mai 2015 19:57:57

Hallo Horst,

ich habe nur die defekten Scharniere ersetzt, denke aber mal dass es durchaus Sinn macht, wenn man innen in der Tür noch die Verkleidung hat, zwei zusätzliche Scharniere anzubringen. Falls meine wieder brechen, werd ich es auf jeden Fall auch so machen.

kurt2 am 15 Mai 2015 08:59:26

Hallo Projekt,
will ich ja nicht einmischen, aber ich würde das präventiv machen, insbesondere nach dem letzten Beitrag von Horst.

JackSchmidt am 15 Mai 2015 15:43:56

Hallo Horst, gute Anleitung. :daumen2:

Bei meinem 449 sind ab Werk 4 Scharniere verbaut.

Da haben sie wohl dazu gelernt.

Ganzalleinunterhalter am 15 Mai 2015 17:18:44

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Horst, gute Anleitung. :daumen2:
Bei meinem 449 sind ab Werk 4 Scharniere verbaut.
Da haben sie wohl dazu gelernt.

Bei meinem waren auch die Orginal 4 Schaniere verbaut - jetzt durch mein Nachrüsten 6 Schaniere im Einsatz

Ganzalleinunterhalter am 15 Mai 2015 17:54:50

Da etwas Verwirrung bezüglich der Anzahl der Schaniere hier gab - hab noch mal versucht auf dem engen Raum eine Panorama Aufnahme der Tür mit allen Schanieren zu machen.
Die mit einem roten Pfeil gekennzeichneten sind die Orginal 4 verbauten ( mit X waren gebrochen)
Die mit eimem grünen Pfeil sind die nun nachgerüsteten Schaniere.

Projekt1484 am 15 Mai 2015 18:11:54

Hallo Kurt,

danke dass Du so bersorgt bist :)
ich denke aber mal, dass es bei mir mit der vier orginal Scharnieren halten müsste (wenn ich nicht mal wieder vergesse die Türe vor der Abfahrt zu schließen :twisted: ) da beim A70 keine zusätzliche Plastikverkleidung innen an der Türe ist.

Tom

Ganzalleinunterhalter am 24 Jul 2015 12:36:19

So, hab das ganze nochmals verbessert um zukünftig zu verhindern dass sich die Tür weiter als 90° öffnet und damit die Schaniere Schaden nehmen könnten.
Türstopper am Boden geht nicht > also oben an der Tür ein Kunststoffband angebracht, welches die Tür bei 90° stoppt.

xbmcg am 31 Mär 2016 11:58:48

Ich werde oben 2 Scharniere zusätzlich nachrüsten, das obere Scharnier ist ausgeleiert / hängt.
Es wird wohl stärker beansprucht als die anderen.

dieter2 am 31 Mär 2016 13:11:08

Bei unseren Sunlight T67 sind auch vier Scharniere in der Badezimmertür eingebaut.

Wichtig ist die Begrenzung des Öffnungswinkels.
Wenn der bei den Scharnieren überzogen wird verbiegen die oder brechen einfach.
Die Schnur die ober an unserer Badtür den Öffnungswinkel begrenzt ist auch etwas zu lang, wenn die Stramm ist
haben sich die Scharniere schon etwas überdehnt, muß ich unbedingt ändern.

Gruss Dieter

polobilist am 06 Apr 2016 11:13:14

Hallo zusammen,

auch unser Womo hatte es vor ein paar Tagen erwischt: genau so ein Scharnier hatte bei einer Kleiderschranktür den Geist aufgegeben (das am meisten belastete oben, so wie auch an der Badtüre im Eingangsbeitrag). Die Teile sind wohl der Belastung nicht dauerhaft gewachsen, insbesondere dann, wenn der Öffnungswinkel nicht begrenzt wird.

Meine Vorort-Reparatur erfolgte in zwei Stufen: Zuerst wurde das defekte, obere Scharnier ausgebaut und durch das mittlere ersetzt - die Funktion der Kleiderschranktür war damit uneingeschränkt wiederhergestellt (wäre - bei vorsichtigem Umgang damit - auch bei der o.g. Badtüre gegangen).

Beim näheren Betrachten der Funktionsweise bin ich noch auch eine weitere Reparaturmöglichkeit gestoßen, die sich als Provosorium auf Reisen durchaus anbietet:

Das "wandseitige" Teil des Scharniers (Häfele 343.82.200 Kurzarmscharnier) lässt sich horizontal verstellen. Unter dem abnehmbaren Teil des Scharniers befindet sich eine Einstellschraube mit metrischem Gewinde, mit der man die Position einstellen könnte, in allen bei unserem Womo verbauten und bei Euren Bildern zu erkennenden Scharnieren ist diese jedoch komplett eingeschraubt (und damit überflüssig), das Scharnier somit "auf Anschlag" eingestellt.

Ich habe nun diese Einstellschraube entfernt, das gebrochene Scharnier am ursprünglichen Platz "zusammengepuzzelt", mit einer Schraube wie ursprünglich an der "Wand" fixiert und durch das Loch der Einstellschraube die zweite Holzschraube in den Schrank gedreht, das Scharnier damit wieder befestigt (halt nur mit einer statt mit zwei Schrauben) und zusammengebaut. Das so geflickte Scharnier ist wieder voll funktionstüchtig, wird - wie viele Provisorien - wohl das restliche Womoleben lang halten und lässt sich trotzdem problemlos durche den Einbau eines neuen Scharniers wieder zu 100% in den Originalzustand zurückversetzen, da das neue Bohrloch vom Scharnier verdeckt wird.

Natürlich habe ich die übrigen Scharniere überprüft und tatsächlich noch eines gefunden, dass schon einen Riss an der "sensiblen" Stelle aufweist. Klar, dass ich gleich vier Stück davon bestellt habe (je ca 2,- € im einschlägigen Holzbedarfshandel), die künftig in der Ersatzteilkiste mit auf Reisen gehen.

Danke für die aussagekräftigen Bilder der vorangegangenen Beiträge,
Grüße
polobilist

Ganzalleinunterhalter am 06 Apr 2016 12:39:33

Hallo polobilist, könntest Du von der Notfall Reparatur ein Bild einstellen, dann hätten andere Betroffene die Möglichkeit es Dir gleich zutun.

polobilist am 20 Apr 2016 12:35:03

Servus Ganzalleinunterhalter,

...daran habe ich auch schon gedacht...

Aber (und das ist der Charme der Lösung): Man sieht nichts davon!

Die vom äußeren Scharnierteil (Türseite) teilweise verdeckte Kreuzschlitzschraube ("Einstellschraube") wird durch eine längere (dünnere, damit sie durch´s Gewinde passt) Holzschraube ersetzt - fertig!

Übrigens: die neuen Scharniere sind nicht mehr aus Druckgusslegierung sondern aus gebogenem Blech gefertigt (lassen sich 1:1 ersetzen) und daher nicht mehr so bruchgefährdet.

Grüße
polobilist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der 12 V Anlage
Behinderung und Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt