Glück gehabt - am 20.06.2013 / ca. 15.00 Uhr befuhr ich die franz. AutoRoute 4 von Luxemburg kommend
in Richtung Metz.
Kurz vor der Abfahrt Thionville warf eine männliche Person, die hinter dem Seitenstreifen
in der Böschung der Autobahn stand, einen faustgroßen Stein auf mein Fahrzeug (Carado).
Der Stein, der vermutlich die Frontscheibe treffen sollte, flog allerdings gegen den
Beifahrerspiegel (der einklappte) und von dort - durch die Seitenscheibe - in das
Führerhaus.
Meine Frau war mit Splittern übersäät und unser Hund, der zwischen den Sitzen lag,
wurde von dem Stein noch am Kopf getroffen.
Der Einschlag war äusserst heftig und kam völlig unvorbereitet.
Im Gegensatz zu Frontscheiben, splittern die Seitenscheiben bei einem Aufprall von
Gegenständen.
Auf dem Standstreifen sofort angehalten, die Wunden versorgt und anschließend die
nächste Abfahrt runter von der Autobahn.
Und hier kommt dann das Erfreuliche - durch Zufall sehe ich im Gewerbegebiet-Thionville/
Terville eine Carglass Niederlassung.
Ich - fast kein französich, die Mitarbeiter - kein deutsch, man(n) sah den Schaden und verstand
was passiert war.
Der NL-Leiter rief seinen Kollegen in Colmar an (der sprach deutsch). Dieser sagte uns,
das eine Ersatzscheibe frühestens in zwei Tagen lieferbar wäre.
Alternativ würde man uns aber auch eine Plexiglasscheibe einbauen, mit der wir problemlos
weiterfahren könnten.
Wir wählten die Variante-Plexiglas und fragten dann, was es kosten würde - und jetzt kommt es:
ALLE Arbeiten (Aussaugen des Fahrzeuges/Aus-u. Einbau der Scheibe incl. passgenaues ausschneiden/
sonstiges Material usw./Lohnkosten für 2 Mitarbeiter - NULL EURO!!
Begründung: Wir hätten schon genug Ärger und man wollte, dass wir die Franzosen, trotz Steinwurf, in
guter Erinnerung halten (natürlich gab es ein gutes Trinkgeld)!
Das ist die PERFEKTESTE Serviceleistung, die ich je erlebt habe - nochmals vielen Dank an das Team von
Carglass SAS in Thionville und Colmar(Dolmetscher) - Ihr seid die BESTEN!!!
Zum Abschluss - telefonisch hatte ich beim ADAC angefragt, ob man mir eine Fiat Vertretung sowie
eine Arzt Adresse mitteilen könnte. Auf die Antwort warte ich (obwohl Mitglied) heute noch (nehmt
Euch einfach ein Beispiel an Carglass).
Fazit - Glück gehabt und Urlaub doch noch gerettet.