aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Batterien (2x105AH-Deta/Säure) im Winter ausbauen ?

MichaelW am 17 Sep 2003 11:51:08

Hallo,
bin seit 1983 Camper, bis 1999 auf div. Wohnwagen und seit 2000 absolut überzeugter Wohnmobilist (auf Eura 515 MS Sport).

Im Frühjahr diesen Jahres haben wir uns aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 515er einen Eura 585 LS 03 zugelegt.

Nun haben wir eine 100 Watt Solaranlage auf dem Dach und mich würde interessieren, ob ich die Batterien im Winter trotzdem ausbauen soll, obwohl sie ja "ständig" geladen werden.
Bisher habe ich eigenartigerweise keinen Wasserverbrauch feststellen können, obwohl wir einen 1400 Watt Wandler für Sat, TV, Kaffeemaschine, Fön und Eierkocher intensiv nutzen.
Wir werden auch im Winter unterwegs sein, deshalb stelle ich mir den Ein- und Ausbau der Batterien eher mühselig vor, wenn nicht sogar unnütz.

Wie muss ich die Batterien denn in Verbindung mit einer Solaranlage pflegen (ausser Wasserstand kontrollieren) ?

Bin für jegliche Info dankbar.

Viele aus Stuhr bei Bremen

MichaelW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 17 Sep 2003 12:07:03

Hallo MichaelW.

Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Meinungen zum Ausbau der Batterien in der kalten Jahreszeit. Ich halte es im Winter folgendermaßen: entweder lasse ich ständig das Ladegerät an 220 Volt angeschlossen wenn das nicht geht weil keine Steckdose in der nähe, reicht meiner Meinung nach die Solaranlage völlig aus. Des weiteren habe ich im Winter einen Frostwächter im Womo, der bei entsprechend niedrigen Temperaturen den Innenraum über dem Gefrierpunkt hält. Da die Batterien ständig nachgeladen werden ist die kalte Temperatur eigentlich überhaupt kein Problem. Habe übrigens auch Deta Batterien (2X 255 Ah) mit denen ich sehr gute Erfahrung sammelte!

Mikel

PS: Das war glaub ich der 100te :roll:

achimHH am 17 Sep 2003 12:11:48

Hallo Michael,

wir habe seit 1999 die Batterien im Wohnmobil,
ohne diese im Winter auszubauen.
Da wir unser Fahrzeug, auch im Winter, ziemlich spontan nutzen,
wäre der Aufwand doch ziemlich hoch, diese immer ein und auszubauen.

Durch die Solaranlage sind die Batterien auch im Winter generell voll,
und wir hatten bisher noch keine Probleme.
Ich hoffe das es so bleibt......
Einen Pflegetipp...mmmh! Denke mal es gibt keinen......
vom achim

Anzeige vom Forum

MichaelW am 17 Sep 2003 17:03:13

Vielen Dank für Eure prompten Infos !

Sonnigen Nachmittag noch

MichaelW :D

womifreedom am 17 Sep 2003 17:18:11

Pflegetipp ist einfach: Benutzen: Das heißt einfach Hauptstromschalter mal eine Woche anlassen, dann wieder voll laden. Eine Batterie sollte immer in Bewegung sein.

:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL oder Blei Akkus ?
Ctek Ladegeräte - schon jemand getestet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt