xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GEL oder Blei Akkus ?

schmidts am 07 Sep 2003 17:06:26

Hallo Forum !

bei uns ist der Serien-Akku vom Aufbau defekt.

Kann ich bedenkenlos einen Solor bzw. Gel Akku einsetzen ?

Auf dem Ladegerät steht nur drauf: PB min 50 Ah, also Bleiakku, oder ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter am 07 Sep 2003 18:19:50

Du mußt unbedingt die Bedienungsanleitung des Ladegeräts anschauen: Säure-Akkus haben eine andere Ladekennlinie als Gel-Akkus.
Lädt das Ladegerät Starter- und Bordbatterie? Dann ist gemischter Betrieb schwierig!
,
Walter

schmidts am 07 Sep 2003 19:27:40

tja, leider hab ich keine Bedienungsanleitung und im Internet hab ich auch nichts gefunden (Hersteller Cramer GmbH aus Menden).
Vielleich sollte ich besser da beim WoMo Hersteller nachfragen (LMC).

Anzeige vom Forum

walter am 07 Sep 2003 20:50:34

Tja, viel mehr weiß ich auch nicht dazu. Mein Ladegerät kann irgendwo innen umgeschaltet werden. Cramer heißt es aber sicher nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein gleiches Gerät und eine Betriebsanleitung hat?
Was ich noch weiß: Mit Blei-Säure-Bakkus bist Du auf der sicheren Seite, denn der Hauptunterschied ist: die Gel-Batterien dürfen nicht so lange mit voller Ladespannung betrieben werden wie die Säurebatterien.
Übrigens: Pb- ist richtig, heißt Blei, aber nicht, ob Blei-Säure oder Blei-Gel. Wahrscheinlich kann es doch beides ab. Man muß es nur herausfinden.

Walter

womifreedom am 08 Sep 2003 11:04:08

Hallo,

aber warum dann nicht gleich bei Cramer in Menden nachfragen???

Manchmal ist das gute alte Tel dem Internet doch noch überlegen, ausserdem kommt man tel meist viel weiter. Per Internet kommt doch meist nichts.

Meines Erachtens ist die Tel: 02373/1733-0. Müßte der Cramer sein, den man auch von den Gasgeräten her kennt.

Amaliana am 08 Sep 2003 12:43:05

Wir verkeufen in der Arbeit Stromversorgungen mit div. Batterien.
Daher kann ich folgendes sagen: Wenn eine Gel-Batterie nicht mindestens alle 6 Wochen komplett entladen und wieder beladen wird, geht sie kaputt.
Ich bin mehr für Säure.

Gast am 08 Sep 2003 12:47:15

Super und danke Andrea, jetzt weiss ich warum mein GEL Pack schon wieder im Eimer ist :x

Ich habe schon die zweite und die hat genauso wie die erste knapp 1 1/2 Jahre gehalten. :(

Mal ne kleine Frage, wo seit Ihr denn mit eurer Firma und bekommt man auch normale Bleiakkus, ich brauche dringend eine neue.

Thomas

Amaliana am 08 Sep 2003 13:29:55

Na in Erlangen :D
Schallershoferstraße

Bringt aber nix da wir nur an Großkunden verschicken. Kann leider nicht mal was für mich besorgen :(

Aber in Bütingen bei Frankfurt ist die Frima "Exide", früher hießen die "Sonnenschein", wende Dich mal an die.

schmidts am 10 Sep 2003 19:05:07

also Firma Cramer ist unter der Tel-Nr. nicht zu erreichen.
aktuell ist wohl 0271-682-419 in Siegen !!
Habe aber Unterlagen direkt von LMC bekommen (danke !)
Leider kann unser Ladegerät nur Säureakkus laden.

Habe dann eine 100Ah für 100 EUR inkl. Säure zum Messepreis ergattern können :)

Jambo45 am 10 Sep 2003 19:50:45

Hi Leute,

also, Andreas Beitrag würde ich gern noch mal hinterfragen (nicht dass ich an deiner Kompetenz rumzweifeln möchte, Andrea!)
Müssen Gel-Batterien wirklich regelmäßig tiefentladen werden? Den berühmten Memory-Effekt kenne ich nur von Ni-CD-Akkus.
Sowas wäre im Wohnmobil ja extrem blöd (Pufferbetrieb bei Landanschluss und Koppelung mit der Starterbatterie im Fahrbetrieb) . Da würde ich mich nie für eine Gel-Batterie entscheiden.

Wer weiß da genaueres drüber??

Jambo

Mickie am 10 Sep 2003 19:57:12

Muss mich da mal an Jambo anhängen:

In meinem PKW ist eine GEL-Batterie ab Werk eingebaut, wird die denn tiefentladen?

Mickie

Amaliana am 11 Sep 2003 06:49:06

Leider kenne ich mich mit enm technischen Zeugs nicht so aus. Ich mach nur die Exportpapiere :(
Fakt ist aber das es in unserem Lager ein sau teures und aufwendiges Batterie-Lade-System gibt an dem alle Batterien angeschlossen sind.
Das System entläd die Batterien automatisch nach 6 Wochen komplett und läd sie dann auch wieder.
Ich habe früher mal eine kleinere Gelbatterie im Motorrad gehabt, die war nach 2 Monaten stehen im Winter hinüber-obwohl kein Kriechstrom o.ä. zu finden war. Bekannte mit WoMo die auf Gel umgestiegen waren haben alle nach zwei Jahren wieder auf Säure gewechselt.

Gast am 11 Sep 2003 07:31:49

Ich leider erst nach 3 Jahren und 2 defekten Gel Packs.

Nie wieder diese Gel Dinger !!!!

laichy am 11 Sep 2003 07:40:52

Hallo!

Jetzt bin ich aber auch schön verunsichert!
Die Hersteller der Blei-Gel-Akkus werben doch mit äußerst geringen Selbstentladungsraten, die auch eine monatelange Lagerung mit winzigem Kapazitätsverlust versprechen. Das passt nicht in das hier gezeichnete Bild.

Von den Säure Batterien kenne ich ein Phänomen, dass sich "Sulphatierung" nennt. Wenn die Säure-Akkus in geladenem Zustand lange rumstehen ohne nachgeladen zu werden, dann bildet sich auf der Plattenoberfläche ein Bleisulphat-Schicht, die die Leistungsfähigkeit (Stromabgabe) behindert. Diese läßt sich durch einfaches Nachladen mit satt Strom/Spannung aber leicht auflösen uns alles ist wieder i.O.

Was ich auch nicht verstehe: Ein Gel-Akku als Starterbatterie im PKW oder Motorrad? Ist das nicht eher ein wartungsfreier Säure-Akku mit Glasfaser-Fließ zwischen den Platten?

Wenn hier im Forum reihenweise die Gel-Akkus sterben, liegt dass vielleich daran, dass bei diesem Typ Akku die Ladeschlussspannung unbedingt auf 14,4 V begrenzt werden muss.
Einige Lichtmaschinenregler (vor allem ältere italienischer Bauart) halten sich da nicht so genau dran und evt. auch einige Ladegeräte nicht. Das solte man vorher unter die Lupe nehmen - Säure-Akkus stecken das "knallgasbildend" locker weg...
Ein Gel-Akku sollte es bei richtiger Behandlung schon auf 8 Jahre bringen !

Was meint Ihr?

Viele - Laichy

Gast am 11 Sep 2003 08:16:38

Also ich weiss nicht woran es liegt und was dafür verantwortlich ist, das einzige was ich sagen kann ist, das die Werte vom Ladegerät in Ordnung sind und ich zur Zeit wieder eine Neue brauche.

Was ich mich frage ist ob sie vielleicht Kälte empfindlich sind, da sie immer nach einem Winter so langsam den Geist aufgegeben haben. Das Fahrzeug stand bei Frost längere Zeit ohne Heizung.

Bei einem Bekannten von mir hielt die erste auch nur zwei Jahre und das einzige was wir gemeinsam haben, ist das wir nicht regelmäßig unterwegs sind und wenn immer nur kurze Standzeiten haben.
Dies würde sich dann ja mit Andreas Aussagen über das Ladeverhalten decken.

Wie auch immer, jetzt wäre es dann die dritte und ich habe einfach keine Lust mehr es noch mal auszuprobieren sondern nehme jetzt den guten alten Blei/Säure Akku.

guenge am 15 Sep 2003 15:57:48

Um einer Batterei den Garaus zu machen muß sie entweder Überladen oder Tiefentladen werden. Bei uns Wohnmobilisten ist eher die Tiefentladung das Problem. Meine Batterien werden, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird alle 1 1/2 Monate nachgeladen mit einem Ladegerät das einen Regler enthält, daß das Ding nicht überladet. Der Ladestrom richtet sich nach dem inneren Widerstand der Batterie. Am Einfachsten prüft ihr mal selbst die Spannung der Batterie, wenn das Fahrzeug stillgelegt wird und dann nach einem Monat. Wenn die Spannung wesentlich fällt ist entweder ein Verbraucher angeschaltet oder die Batterie eh nicht mehr zu retten. Ich glaube nicht daß hier Gel oder Säure einen Unterschied machen.

Gast am 15 Sep 2003 16:11:17

Hallo Guenge

Ist schon klar was Du beschreibst oder was zu einem Entladen führen kann, jedoch waren nie Verbrauchsquellen vorhanden.

Die Batterie verlor mit der Zeit immer mehr die Kapazität sodass sie Heute keinen Tag mehr hällt. Ich bin in der Vergangenheit mit Bleiakkus mehrere Jahre Problemlos klargekommen und mit den Gelakkus zum zweiten Mal auf die Nase gefallen.

In anderen Foren haben Leute das gleiche beschrieben un ich sage lieber raus damit.

Thomas

fuzzy am 17 Sep 2003 09:57:13

schaut mal unter : --> Link

tolle Seite für alle Womofahrer, sehr informativ und so wie ich das beurteilen kann fachlich fundiert und umfangreich Das die Ihre Sachen verkaufen wollen ist klar und legitim. Ich hab mir auf jeden Fall das 40 Seiten Handbuch ausgedruckt und für mich viele Tipps gefunden.

Ich stell es mal als neuen Thread ein, da ich der meinung bin es lohnt sich !

den tipp hab ich vom forumsmitglied piwo ! Nochmals Danke

gruß
fuzzy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 unterschiedliche Batterien
Aufbau-Batterien (2x105AH-Deta/Säure) im Winter ausbauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt