aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Heki 1, Gummidichtung einziehen

Gast am 07 Jul 2013 23:54:14

Hallo,

Als wir unser Heki 1 (BJ 2001) kürzlich in Lüftungsstellung hochgeklappt haben, blieb die obere Gummidichtung auf der Längsseite kurz man der Haube kleben und kam aus der Nut. Weil zwischen Gummidichtung und Haube sehr wenig Platz ist, konnte ich die Dichtung nicht von Hand in die Nut zurückdrücken. So wie's aussieht, werde ich wohl die Haube abnehmen müssen. Die ist mit total 8 Schrauben an den beiden Hebegriffen auf den Schmalseiten verschraubt und an die kommt man sehr schlecht ran. Deshalb hier meine Fragen:

Wie baut man die Gummidichtung wieder ein? Gibt's da einen Trick, oder muss tatsächlich die Haube demontiert werden? Falls ja, gibt's dazu eine Anleitung und wo bekomme ich diese? Hat dazu jemand einschlägige Erfahrungen? Kann es sein, dass die Gummis nach rund 12 Jahren einfach zu hart sind und ersetzt werden müssen (das Fenster ist noch dich)?

Für sachdienliche Feedbacks und Tipps bin ich dankbar.

Rudi

fangixx am 09 Jul 2013 00:01:20

Hallo liebe Fa. Dometic: ein ähnliches Problem habe ich auch und wir freuen uns auf Eure - wie immer - sachdienlichen Hinweise!

Gast am 09 Jul 2013 11:05:00

Jaaaa, da bin ich mal gespannt. :lach: :lach:

viking92 am 09 Jul 2013 12:02:22

Hy Rudi,

ohne die Haube zu demontieren, kommt man da wahrlich kaum ran.
Im Zuge der Dichtungs-Umrüstung musste ich da auch ran.
An den Griffen befinden sich jeweils die Befestigungsschrauben. Diese & die Schellen von der Aufstellung lösen und die Haube lässt sich abnehmen.

Ist auch ein guter Zeitpunkt, den ganzen gesammelten Schmodder darunter zu entfernen :wink:

viking92 am 09 Jul 2013 12:03:32

Kein editieren hier möglich? :?

Schau mal hier: --> Link ...ist es ganz gut zu erkennen.

gordan am 09 Jul 2013 15:54:48

Hallo Rudi!

Wo ich Bericht gelesen habe und wir so gut wie nie diese Lüftungsstellung „hochgeklapt“ bei unserem Heki 1 nutzen, habe ich Dachlücke hoch gedruckt
und dabei obere Gummidichtung raus gezogen. Na ja, Pech gehabt! Danach, Gummidichtung mit Talk eingepudert und von Innenseite mit Fingerspitzen
wieder in Falz rein gedrückt. Es ging und zwar relativ einfach. Kannst du auch versuchen und vielleicht schaffen ohne Lücke abzubauen.

Viele
Gordan :hallo:

viking92 am 09 Jul 2013 16:45:07

Stimmt, einfach wieder reindrücken & mit ein paar Tropfen Kleber fixieren, das geht so.
Für den Dichtungswechsel brauchste entweder Kinderhände, oder halt Luke entfernen.
Bei unserem mussten diese Klebereste entfernt werden, da die neue Dichtung sonst partout nicht passen wollte.

Gast am 09 Jul 2013 22:04:15

Hallo zusammen

Danke für die Anteilnahme und die vielen Feedbacks. Als die Dichtung rauskam habe ich natürlich auch erst versucht, sie gleich wieder reinzudrücken. Das ging nicht, weil de Gummi ziemlich hart ist. Ich hab sie dann versuch mit Silikon und Glyzerin wieder etwas geschmeidiger zu machen, hat nichts genützt. Zudem habe ich den Eindruck, dass auch ein gewisses Mass an Längsschwund vorliegt weil ich sie auch nicht mehr sauber in die Ecken drücken kann.

Wie auch immer, parallel zum Forumeintrag habe ich auch eine direkte Anfrage an den Dometic-Kundendienst geschickt und gestern eine prompte und ausführliche Antwort mit Anleitung erhalten. In Anbetracht des Alters von 12 Jahren wurde mir empfohlen bei dieser Gelegenheit gleich eine neue Dichtung einzuziehen, was ich beherzigen werde. Nicht zuletzt auch weil eine neue Dichtung vermutlich weicher ist und sich besser einziehen lassen wird.

Wenn ich schon lange genug Mitglied des Forums wäre, würde ich euch an dieser Stelle einen Link zur deutschen Reparaturanleitung posten, leider geht das aber noch nicht. Viking92 hat's aber mit wenigen Worten beschrieben und wer des Italienischen mächtig ist, kann sich dazu die von ihm verlinkte Anleitung zunutze machen.

Rudi

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installationsschablone Freshwell 2000
Welcher Kühlschrank hymer camp 56
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt