xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohrid-See

stefaehnle am 08 Jul 2013 14:41:27

Da sich wohl die Gelegenheit ergibt, möchten wir im August gerne den Ohrid-See umrunden.
Kennt sich jemand aus und kann uns dort etwas besonders empfehlen?
Ist die Straße um den See komplett ausgebaut, oder gibt es noch unbefestigte oder nicht passierbare Strecken?
Kennt jemand den Stellplatz in Struga/Kalista? Oder einen anderen schönen Platz?
Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 10 Jul 2013 17:24:54

stefaehnle hat geschrieben:... möchten wir im August gerne den Ohrid-See umrunden.
...
Ist die Straße um den See komplett ausgebaut, oder gibt es noch unbefestigte oder nicht passierbare Strecken?
Kennt jemand den Stellplatz in Struga/Kalista? Oder einen anderen schönen Platz?
Hoi stefaehnle

Die Strasse rund um den Ohridsee ist recht gut ausgebaut. Einzig hinter Kalishta ist eine Sackgasse, da musst du oben herum umfahren.
In Struga hat es irgendwo glaub einen "Stellplatz", haben wir aber nicht benutzt. Beim Fussballplatz kann man stehen. Wir übernachteten Kalishta, aber nicht auf dem Camping, da er geschlossen hatte. Freistehen ist aber sowieso kein Problem...

Schau mal hier: --> Link

Muger

.

mungopark am 24 Jul 2013 22:12:16

Hallo,

schon unterwegs? Wir waren vor zwei Jahren Ende September auf der mazedonischen Seite zwischen Ohrid und Sveti Naum. Da gibt es mehrerer Campingplätze, z.B. in Ljubanista. Die hatten allerdings zu der Zeit schon alle zu. Kurz vorm Autocamp Ljubanista geht eine Piste ans Seeufer. Dort steht man zumindest in der Nebensaison sehr ruhig. Auch auf dem Parkplatz am Kloster Sveti Naum kann man gut eine Nacht stehen. Im August würde ich allerdings eher einen der Campings wählen.

Auf jedenfall die Stadt Ohrid und Sveti Naum mit den Quellen des Schwarzen Drin besuchen!
Zur Ohridsee-Region gibt's übrigens einen schönen Reiseführer Euronatur.

Mungopark

Anzeige vom Forum

Chic40 am 08 Aug 2013 15:57:00

Hallo,
wir waren im Mai 2013 am Ohrid-See, zum x-ten Mal, immer wieder eine Erlebnis. In diesem Jahr sind wir durch Alkbanien, nach Struga. Hier haben wir schon zweimal direkt am See, rec hts der Straße, etwas abseits vom Bus-Parkplatz, übernachtet, bisher keine Probleme. In diesem Jahr aber nicht, da wir in Lin/Albanien, Hotel LEON, das liegt nach Lin zur Grenze nach Mazedonien hin, rechts der Straße direkt am See, zu Abend gegessen haben. Daher konnten wir auch dort ohne Probleme übernachten. Wir waren mit zwei Mobilen unterwegs, der Wirt hat sofort seine PKW weggefahren, damit wir Platz für unsere beiden Wohnmobile haben. Er war super nett und zuvorkommend, das Essen war übrigens hervorragend. Wir speisten Fisch der in einer Tonform zubereitet wurde.

Von Struga über Ohrid ging es wieder einmal zum Kloster Sv. Naum, hier wird jetzt ein kleiner Obolus für das Parken verlangt, ich denke es waren so 1-1,5 €. Der Parkplatz ist gleich rechts nach der Einfahrt, hier wird auch eine neue, schöne Toilettenanlage gebaut.
Von Sv. Naum ein Stück zurück in Richtung Ohrid, durch Ljubanista, dann, nach etwa 2-3 km, rechts hinauf zum Nationalpark GALICHICA. Dort oben auf ca. 1600 m erwartet einem ein Traum-Ausblick auf den See, das ist im übrigen unser Geheim-Übernachtungstip, Sonnenuntergang ein Traum!!

Auf der anderen Seite geht es hinunter zum Prespa-See, hier fährt man nach links durch einige Dörfer in Richtung Resen, aber später dem Wegweiser BITOLA folgend. Vom Paß herunter, am See, falls man hier nach rechts abbiegt, kommt nach wenigen hundert Metern ein kleines Dorf Stenje?, auch hier kann man am See zum Übernachten stehen.
Alles relativ gute Straßen, aber meist auch kein Verkehr.
Stehen kann man in dieser Gegend überall, wir standen schon, wie gesagt in Struga, in Ohrid sowohl am Busparkplatz (41°06´23.10"/20°48´39.08") als auch ein Stück weiter Richtung See, am Ende der Strandpromenade (41°06´14.82"/20°48´29.84"), über der Fußgängerbrücke befindet sich gleich die Polizeistation!
Einfach ein muß, wenn man in dieser Gegend herumfährt.

Servus
Hermann

Flatus am 09 Aug 2013 09:59:06

Hallo

Wir haben seinerzeit etwas weiter südlich übernachtet.
--> Link: 41.035489,20.804634
Das ist irgend ein Strandbad, in der Nebensaison völlig menschenleer und ruhig.

Flatus
.

Chic40 am 09 Aug 2013 10:17:29

Hi Flatus,
ja den Platz haben wir beim vorbeifahren gesehen!

Servus
Hermann

TerraNova am 06 Nov 2013 07:20:47

Hallo zusammen,
auch wenn meine Antwort bestimmt zu spät kommt, so möchte ich aber dennoch den anderen mitteilen, wie schön es in Mazedonien ist.
Hoffentlich kann ich hier ein paar Bilder reinstellen.
Meine Mutter ist in Ohrid oder Lychnidos oder die Stadt des Lichts (so wurde die Stadt in der Antike genannt) geboren. Die beste Reisezeit ist tatsächlich der Juli sowie August, da es in dieser Gegend außerhalb der Saison sein kann, dass das Wetter schnell umschlägt. Das gute an Ohrid ist, wenn das Wetter mal nicht mitspielt kann man in wenigen Fahrstunden das Meer in Griechenland erreichen . Oder an der Albanischen Küste (Geheimtipp) ist es wirklich sehr schön.Dort kann man in jedem Fall direkt am Strand stehen. In Mazedonien wäre ich dagegen vorsichtig mit dem Freistehen. Soviel ich das weiß, sehen das die Cops nicht so gerne. Mal was anderes: Kann mir jemand erklären, wie ich hier Bilder reinstellen kann?
Habe von Ohrid wunderschöne Fotos, die ich mit Euch teilen möchte.
Ansonsten
Bei Fragen einfach mal anschreiben.

Chic40 am 06 Nov 2013 11:13:13

Hallo TerraNova,
das freut mich sowas zu hören, mein Vater ist in Bogdanci (bei Gevgelia) geboren, vermutlich daher auch mein "Zug" in dieses wunderschöne Land.

Ja das mit dem freien Übernachten kann schon ein Problem sein, aber offensichtlich haben wir bisher Glück gehabt, haben auch schon mal in Gevgelia, Stobi (Ausgrabung) und einige Male in Stari Dojran übernachtet. Aber wirklich nur "übernachtet", d. h. nach der Ankunft einen Spaziergang, dann meist Essen und anschl. noch etwas FS gesehen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass wir hier "Campen" wollen.

Leider haben wir auch schon mal schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht. Es hat uns an einem Nachmittag, kein Verkehr auf der Autobahn, ein Polizist angehalten und gesagt wir wären zu schnell gefahren (über 80km/h) er wollte 50€. Was willst machen, haben halt gehandelt, ohne Quittung waren es dann 20€. Anschließend haben wir dann in Skopie, an der Varda, beim Hotel "Alexander/vor einem Garden-Center" übernachtet. Von dort schöner Weg am Fluß entland in die Altstadt, vorbei am Fußballstadion! Da standen wir nun schön öfters!

Schöne Erinnerungen,
Servus
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachten am Autoput !
pol.Anmeldung bei Durchreise durch Serbien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt