rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan/Verkabelung Eura 580

pfitzer am 08 Jul 2013 15:29:13

Ich bin neu im Wohnmobil Geschäft und auch neu im Wohnmobilforum.
Sollte ich gegen irgend eine Regel verstoßen, bitte ich um kurze Mitteilung, bzw. um Verständnis.

Mein Problem.
Ich habe seit 2 Wochen ein neues EuraMobil 580 Wohnmobil und möchte gerne ein paar Erweiterungen einbauen.
Weitere Lampen, 12V Steckdosen, Gaswarner etc.
Leider habe ich bei den Unterlagen keinen Verkabelungsplan mit bekommen. EuraMobil will mir auch keinen schicken
und hat mich an den Händler verwiesen.
Ich hoffe aber, dass ein Forumsmitglied mir auch helfen kann. Ich habe in vielen Beiträgen gefunden, dass solche Pläne im Umlauf sind,
kann aber auf die Beiträge selbst noch nicht antworten, da ich noch zu wenige Beiträge eingestellt habe.

Wa interessiert mich konkret.
1. Wer kann mir einen Kabelplan für mein Modell 580 Alkoven zur Verfügung stellen, oder weiß wo ich ihn bekommen kann.
2. Gibt es verlegte Reservekabel und wo finde ich die.
3. Was verbirgt sich hinter den beiden grauen Verteilerdosen in den oberen Klappen (je eine rechts und links), kann man da noch etwas anschließen?
4. Wo hole ich am besten die Spannungsversorgung für eine 12V Steckdose und eine 230V Steckdose für den Einbau am Sitz der Dinette her?

Schon mal vielen Dank
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2013 15:40:08

Schau doch mal, ob in Deinen Unterlagen für das Controlpanel oder die Sicherungskästen etwas dabei ist. Ich habe in meinen Unterlagen für das Controlpanel so etwas wie einen Schaltplan. Allerdings habe ich ein anderes Eura Modell.

riseman66 am 09 Jul 2013 00:09:07

Hallo Hartmut,

die beiden grauen Verteilerdosen sind 230V Verteiler. Also Vorsicht!
Normalerweise müsste unter der Dinette wo der Landstromanschluss reinkommt eine Verteilerdose sein. Dort kannst du eine Steckdose anschliessen.

Auf beiden Seiten der Klappschränke sind in den Kabelkanälen normalerweise 12V Reservekabel. Musst die Deckel mal runter machen und die Kabel durchschauen.
Die Leitungen müssten mit 20 oder 25A abgesichert sein.
Ebenfalls sind auch Kabel für die hinteren Lautsprecher dabei.

Peter

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Jul 2013 11:23:15

riseman66 hat geschrieben:Hallo Hartmut,
die beiden grauen Verteilerdosen sind 230V Verteiler. Also Vorsicht!
Peter

Nicht einer 230V und einer 12V ???? Vorsicht, messen!!!!
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 Volt angeschlossen, aber nichts geht
LED Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt