rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Volt angeschlossen, aber nichts geht

jaspi64 am 07 Jul 2013 17:15:54

Hallo Wohnmobilgemeinde,

heute muss ich mich auch einmal mit einem Problem an die Experten von euch wenden.
In drei Tagen geht es auf Tour, ich habe das WoMo (Adria Coral 580 SP von 2005)
aus der Halle zu uns geholt.
230 V angeschlossen und siehe da, nichts tut sich...Kontollampe zeigt nichts an und es geht nur 12 V.
Am Kabel liegt Strom an, also muss irgendwo im WOMo das Problem sein, ein Sicherung?? Aber wo und welche? Ich bin ein wenig ratlos....könnt ihr mir helfen??

Sonnige aus dem Süden Brandenburgs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 07 Jul 2013 17:24:05

Schwierig bei den geringen Infos. Was geht alles nicht? Was hast Du schon unternommen?
Aber mal sehen was meine Glaskugel sagt:
- Hauptschalter ein ?
- Ladegerät eingeschaltet?
- Sicherungen überprüfen

Gast am 07 Jul 2013 17:28:32

Schau mal nach, ob evtl. der FI-Schalter ausgelöst hat. Den einfach wieder umlegen und schon sollte es auch wieder gehen.

Mein Problem in Deinem Fall: ich hab nun einmal keinen ADRIA, kann Dir also nicht sagen, wo das 230 V- Netz abgesichert ist. Bei meinem Womo ist das ganz nah beim Versorgungsstecker im Kleiderschrank. Evtl. machen die Adria-Leute das auch ähnlich, sprich, so nah wie möglich am Landstromstecker auf der Innenseite, evtl. in Sitzbank oder so.

Anzeige vom Forum

kintzi am 07 Jul 2013 18:25:10

Damals wurde selten u.nur bei teuren Womo FI eingebaut. Was sie aber alle haben: einen meist 2-poligen Leitungsschutz, vulgo Sich.-automaten wie in der Wohnung. Bei mir auch im Kleiderschrank nahe der CEE-Dose. Gibt`s öfter, dass einer oder beide Hebel nach unten mech. durch Ladung nach unten sind. Ist immer 1.Kontrolle, wenn Spannungs-Kontrolllampe nach Einstecken nicht glimmt. Gr. R.

jaspi64 am 07 Jul 2013 18:34:08

Danke, Danke!!!!

Es war der FI Schalter im Kleiderschrank...ich hatte ihn beim Suchen irgendwie übersehen...aber er ist doch vorhanden...
Das Wohnmobilforum ist eben echt Klasse, da wird dir geholfen....

Danke nochmal!

Gast am 08 Jul 2013 11:29:24

Hallo,
dann freuen wir uns doch alle! Manchmal hilft ein einfacher Hinweis, egal ob nun Sicherungsautomaten oder FI-Schalter eingeschaltet/abgefallen sind.

Wenn man im Augenblichk nicht weiter weiß, sieht man
A) den Wald vor lauter Bäumen nicht
und B) man denkt, sein Auto ist so total gestört, der Urlaub ist gefährdet.

Man denke einfach an der Thread, wo der eigentliche Verursacher für nicht vorhandene Bordspannungsversorgung der neugierige zweijährige Sohn des Tröterstelles war, dem das Spielen mit dem Natoknochen so gut gefiel.

ät kintzi

Ich find nun das Baujahr 2005 noch nicht als so alt. Mein Womo ist aus Februar 2005 und besitzt einen FI-Schalter. Ich glaub auch nicht, dass der nur darin verbaut ist, weil mein Womo auf Sprinter aufgebaut ist. Meiner Ansicht nach wurden alle TECs aus dem Baujahr mit FI-Schaltern ausgerüstet. Ist doch sicher nicht wesentlich teurer als zwei Sicherungsautomaten für 230 V einzubauen. Und da TEC wie LMC und Bürstner, Dethleff, N+B und Laika zur Hymergruppe gehören, könnte ich mir vorstellen, dass alle diese Fabrikate schon 2005 so ausgestattet waren. Wenn nicht, hätte ich einen werksneuen
Exoten gekauft. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

kintzi am 09 Jul 2013 07:51:52

Bei Knaus gab`s das lange nicht, Gr. R.

wolfherm am 09 Jul 2013 07:56:47

Bei Dethleffs zumindest schon 2003.

Mir ging es mal so ähnlich wie dem TE. Kommen auf einem SP an, Kabel mit Stromsäule verbunden. Kein Strom. Steckdose an der Säule gewechselt. Immer noch kein Strom. Kabel gewechselt. Immer noch nichts. Alle Sicherungen geprüft....und ganz zum Schluss an den FI im Kleiderschrank gedacht. Der was der Verursacher meiner Stromlosigkeit... :D

Gast am 09 Jul 2013 08:07:51

Alle Wohnmobile die Ich kenne haben einen richtigen FI -Schalter verbaut!
Hatte mein 89'er Bürstner und mein 98'er billig Rimor hat Ihn auch.Ich denke ,das ohne FI Schutz kein Womo ausgeliefert wird.

lex2222 am 09 Jul 2013 14:58:04

meier923 hat geschrieben:Ich denke ,das ohne FI Schutz kein Womo ausgeliefert wird.

... richtig.
Auch die 230-Volt-Installation in Wohnmobilen muss selbstverständlich den entsprechenden Elektro-Normen entsprechen und mit einem Fehlerstromschutzschalter abgesichert werden.
--> Link

viking92 am 09 Jul 2013 15:26:11

Zumindest sind sie seit Febr. 2010, lt. VDE, vorgeschrieben.
Unser 2008'er hat z.B. keinen.

Gast am 09 Jul 2013 19:14:58

Na so was, den haste doch sicher schon nachgebaut.
Zusätzlich den Unter/Überspannungsschutz in die Hauptleitung VOR dem FI......

Alle andere ist heute doch Murks.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vertuschter Wasserschaden - wer haftet?
Schaltplan/Verkabelung Eura 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt