rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie

renato100 am 22 Nov 2005 21:02:51

Ich habe ein Problem !
Um etwas länger stehen zu können, wollte ich mir eine zweite Aufbaubatterie einbauen ! Jetzt sagt der Fachmann ( Pieper in Gladbeck ) die erste Batterie darf höchstens ein halbes Jahr alt sein!! Das ist ja nun ganz blöde !! Ich habe eine gute Batterie drin ( absolut wartungsfrei ), die ist aber wie unser Womo jetzt schon 1 Jahr alt ! Jetzt kann ich doch nicht einfach diese gute Batterie rausschmeißen und zwei neue kaufen, das bringe ich nicht übers Herz
:!:

Was nun :?:

Hat jeman einen Tip ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Theo77 am 22 Nov 2005 21:07:59

hatte neulich grad die gleiche idee. mir sagte der ortsansässige batterieladen, der sogar so heißt, dass eine 1 jahr alte batterie noch nicht alt ist und es ohne weiteres möglich ist eine 2. dazu zuschalten. natürlich auf gleiche werte und richtigen anschluß achten, aber sonst, ist 1 jahr kein problem.

Gast am 22 Nov 2005 22:50:22

Hallo Rainer,
meine Batterie war auch 6 Monate alt, als ich eine zweite eingebaut habe.
Die erhoffte Leistung blieb aber aus. Mit der erwarteten doppelten Leistung habe ich nur etwa 30% länger Strom. Also alles für die Katz. Mir sagte man, die erste Batterie wäre schon zu alt.

Udo

Anzeige vom Forum

Rallamann am 23 Nov 2005 09:02:53

Hallo Rainer,

versuch doch eine gebrauchte Batterie zu bekommen, die Anschlusswerte sollten wenn möglich gleich sein.

Das was Udo schreibt hat dem Innenwiderstand der beiden Batterien zu tun.

Gast am 23 Nov 2005 09:13:40

Also ich behaupte mal, das der 1 jahr alte Akku, wenn er denn pfleglich behandelt wurde und keiner Tiefentladung ausgesetzt war, immer noch mit nem 2. neuen Akku gleicher Kapazität zusammen geschaltet werden kann.
Bei Udos fall vermute ich, das der 6Mon. alte Akku mehrfach tiefentladen war und das dem Akku das schwer gemacht hat und von daher keine Mehrleistung im Zusammenspiel mit dem neuen Akku kam. der neue Akku wird durch den alten dann auch noch zusätzlich geschädigt.

Palmstroem am 23 Nov 2005 10:14:13

Hallo Renato,
warum musst du denn unbedingt beide Batterien parallel schalten? Bau dir doch einfach einen Batterie-Umschalter ein, dann kannst du 2 völlig verschiedene Batterien benützen. Der einzige Nachteil: du musst sie auch nacheinander laden, d.h. den Umschalter auch beim Laden benützen. Die meisten Umschalter haben zwar auch eine 1+2 Funktion, damit sind sie dann parallel geschaltet, das solltest du aber nur bei zwei identischen (Typ, Kapazität und Alter) Batterien einstellen.
Solche Umschalter gibt's mit Sicherheit im Bootszubehör, aber vermutlich auch anderswo.
Viele
Jürg

rs270550 am 23 Nov 2005 10:20:51

Hallo Rainer,
wir raten unseren Kunden grundsätzlich, 2 gleich alte, sprich NEUE Batterien anzuschaffen. Es reicht auch nicht aus, wenn diese unterschiedliche Lade-Charakteren haben. Es sollen IMMER 2 absolut gleiche Batterien sein, sonst wird nie die volle Leistung erreicht werden.
,
Rolf

zwerggwion am 23 Nov 2005 10:27:39

Momendemal...

Jetzt muss ich mal ein paar ganz dumme Fragen stellen...

1) Wie verschaltet Ihr die beiden Batterien? Hängt Ihr die einfach parallel?

2) Gibt es eine Begründung dafür, die gleiche Batterie nehmen zu müssen?

3) Wie kann eine schlechte Batterie eine andere schädigen?

Ich hatte nämlich auch darüber nachgedacht, in den (noch zu kaufenden) T4 eine zweite Batterie einzubauen, allerdings hatte ich daran gedacht, die original-Batterie zum Fahren zu verwenden, und die andere für die sonstigen Verbraucher, da die Fahrbatterie ja bisher nicht auf andere (zusätzliche) Verbraucher ausgelegt ist...

So long,

Thomas

rs270550 am 23 Nov 2005 10:40:26

Hallo Thomas,
was Du vorhast, ist etwas anderes. Bei Dir ist eine zusätzliche Verbraucherbatterie angesagt, was, außer Platzproblemen keine weiteren Probleme darstellt.
Rainer möchte zusätzlich zu seiner schon vorhandenen Verbraucherbatt. eine 2. Verbraucherbatt. parallel installieren. (= 1. Frage)
2. Frage:unerschiedliche Batt. haben unterschiedliche Innenwiderstände
3. Frage: Da ja beide Batt. von EINER Lichtmachine geladen werden, sieht diese die 2 Batt. als EINE an. Wenn nun eine der 2 Batt. voll ist, so wird der Lima signalisiert, daß die EINE große Batt. voll ist. Ladung hört auf!
(obwohl die 2. Batt. noch nicht voll ist) Deshalb immer 2 GLEICHE und gleich alte Batt. verwenden.
,
Rolf

Friedrich am 23 Nov 2005 11:01:14

Theo77 sagt es richtig.

Meine 1. Batt. war 1 1/2 Jahre alt als die 2. dazu kam. (je 105 AH)

Habe nun seit ca. 4 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Alles läuft im "grünen Bereich".

Frieder

:D

zwerggwion am 23 Nov 2005 11:06:26

Servus Rolf!

Naja, aber irgendwie möchte ich ja auch die Verbraucherbatterie laden... Muss ich also auch irgendwie verschalten. Parallel hängen reicht dann wohl nicht? Brauche ich dann einen zweiten Laderegler?

2) Ok, unterschiedliche Innenwiderstände sehe ich ein, aber was ist das Problem?

3) Wenn ich eine volle Batterie (Maximale Spannung) nehme und schließe eine nicht volle (Maximale Spannung - x) parallel an, dann wird doch wohl die volle Batterie die leerere Laden. Das Ergebnis sind zwei Batterien, die auf Maximale Spannung - y geladen sind, wobei y<x ist. So, nun verstehe ich aber nicht, wie eine Batterie der LiMa deutlich macht, dass sie voll ist... Das kann doch nur über die Spannung gehen, und die ist an beiden Batterien gleich (Zumindest ist das das, was man von einer Parallelschaltung erwartet).

Thomas

rs270550 am 23 Nov 2005 11:22:12

Mal einfach ausgedrückt:
Du hast 2 unterschiedlich große Gläser, die durch einen Schlauch verbunden sind. Jetzt füllst Du in eines der beiden Gläser Wasser ein, es wird durch den Schlauch auch in das 2. Glas kommen. Aber irgendwann ist das kleine Glas voll! Obwohl noch Platz im größeren Glas ist!
Über den Innenwiderstand erkennt die Lima / Ladegerät, u.a. wann die Batt. geladen ist.
,
Rolf

zwerggwion am 23 Nov 2005 12:34:29

Servus Rolf!

Ok, das mit den beiden Gläsern verstehe ich, aber das Modell ist falsch angewendet. Das Glas mit der größeren Kapazität ist mitnichten höher, als das kleinere, sondern breiter! Weil in diesem Modell nämlich die Füllhöhe mit der Spannung gleichzusetzen ist. Ich habe also zwei unterschiedlich breite Gläser, die mit deinem Schlauch auf unterstem Niveau verbunden sind. Wenn ich die nun fülle (Lade) werden sie sich gleichmäßig bis zur Ladeschlussspannung füllen. So sehe ich das. Und dass die LiMa den Innenwiderstand misst und daran erkennt, ob die Batterie voll ist glaube ich nicht. Meines wissens (und das bestätigte auch meine kurze Recherche eben) werden Bleiakkus mit konstanter Spannung geladen (oder per IU). Und die LiMa erkennt, dass die Batterie voll ist einzig und allein über die Batteriespannung, welche per Schaltung bei beiden Batterien gleich ist!

Thomas

Gast am 23 Nov 2005 16:32:27

Hallo, ich glaube das Problem ist nicht die Ladung der unterschiedlichen Batterien. Wenn eine Batterie schwächer ist als die andere wir diese von der anderen "leer"gesaugt. Es kommt aber auch auf Entladestrom und Zeit an.

--> Link

rs270550 am 23 Nov 2005 17:22:01

Es sollte nur "ein ganz einfaches" Beispiel werden, für jeden Laien verständlich. Auf Wunsch kann ich aber, wie Ihr auch, bei einem Batterie-Hersteller anfragen, wieso das, genauestens fachlich erklärt, so ist.
,
Rolf

nurmi am 23 Nov 2005 21:51:04

zwerggwion hat geschrieben: aber das Modell ist falsch angewendet. Das Glas mit der größeren Kapazität ist mitnichten höher, als das kleinere, sondern breiter! Weil in diesem Modell nämlich die Füllhöhe mit der Spannung gleichzusetzen ist. Ich habe also zwei unterschiedlich breite Gläser, die mit deinem Schlauch auf unterstem Niveau verbunden sind. Wenn ich die nun fülle (Lade) werden sie sich gleichmäßig bis zur Ladeschlussspannung füllen. So sehe ich das. Und dass die LiMa den Innenwiderstand misst und daran erkennt, ob die Batterie voll ist glaube ich nicht. Meines wissens (und das bestätigte auch meine kurze Recherche eben) werden Bleiakkus mit konstanter Spannung geladen (oder per IU). Und die LiMa erkennt, dass die Batterie voll ist einzig und allein über die Batteriespannung, welche per Schaltung bei beiden Batterien gleich ist!

ich sehe es auch genauso.

eine erklärung hätte ich:

der alte akku verliert schneller seine Uo (spannung ohne last) und damit, wg. des spannungsunterschiedes fließt ein strom auch wenn die akkus gar nicht an verbraucher angeschlossen sind.

zwerggwion am 23 Nov 2005 23:22:42

Hallo Nurmi,

Das kann dann natürlich wieder sein, dass der nicht nur seinen Innenwiderstand ändert, sondern auch seinen Leckwiderstand und damit die Selbstentladung beschleunigt wird. Was natürlich den zweiten Akku mit runter ziehen muss. Das weiß ich aber nicht... Und das Trennrelais was weiter oben zitiert wurde schützt genau hiervor (und natürlich vor einem Entladen der Starterbatterie durch die Verbraucher)... Außerdem müsste ja, wenn sich der Innenwiderstand des Akkus ändern würde und die LiMa den messen würde, um zu erkennen, dass die Batt. voll ist, diese Messmethode regelmäßig nachkalibriert werden.

Jetzt bleibt nur noch die einzige Frage: Was für eine Batterie kann in einen T4 eingebaut werden. Habe mehrfach gelesen, dass ein Bleiakku ausfällt, wenn er nicht belüftet weren kann. Und Bleigelakkus freuen sich über IU-Ladung... *grmpf*

Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Transporter (T4) für eine Zusatzbatterie unter dem (Bei-)Fahrersitz vorbereitet ist. Heißt das, dass da die Entlüftung schon vorgesehen ist?

Greetz

Thomas

jonathan am 24 Nov 2005 04:27:45

Zum Thema VW-T4: Eine generelle Aussage, der T4 sei zum Einbau einer zweiten Batterie vorbereitet, kann man nicht machen, denn es gibt zu viele Frontgestühl-Varianten ( Feste Einzelsitze, Drehsitze, Doppel-Sitzbank....)
In unserem vorherigen T4 Multivan war zum Betrieb der Heizung und der Serien-Kühlbox sowie der Innenlampen /hinten und mitte) eine serienmässige Bleibatterie unter dem Fahrersiz eingebaut.
Mein heutiger T4 California exclusive hat eine 140 AH Gelbatterie, die unter dem mittigen Küchenblock in eine ausgeformte Nische des Abwassertanks passt. Hier "muss" es eine Gel-Batterie sein, da diese nicht gast. So stehts in der Betriebsanleitung und wohl auch im VW-Werkstatthandbuch, denn eine Entlüftung findet hier nicht statt.

Werner

zwerggwion am 25 Nov 2005 12:25:21

Hallo jonathan,

ich meinte damals in der Betriebsanleitung zu diesem T4 sowas gelesen zu haben, aber das kann ich wohl erst final sagen, wenn ich den habe. Da sind vorne zwei einzelsitze drin, die nicht drehbar sind. Der Rest ist Spekulatius... Kann man denn BleiGel-Akkus einfach so mitladen, oder brauchen die eine spezielle Ladung... Hatte in einem HiFi-Forum gelesen, dass regelmäßig "Pflege-Ladungen" mit speziellem Bleigel-Ladegerät empfholen werden. Gibt's sowas auch für's Auto?

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekapazität
Womobatterie durch alte Autobatterie kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt