|
wie sieht die Tafel für Spanien aus? Schau mal bei Fritz Berger in die Seiten, da findest Du neben der ital. Tafel auch das spanische Kuchenblech ... hat meines Wissens nach nur 5 rot-weiße Streifen, wobei die ital 7 oder 9 oder so hat ..... und vor allem ... die spanische ist im Gegensatz zur ital. wesentlich teurer. Weiß nur nicht, warum .... Ist da schon mal jemand kontrolliert worden, ob das auch die richtige Warntafel ist. ? Hallo Zako, auf dem beigefügten Foto siehst Du die richtige Warntafel für Spanien. 8) Ich habe sie beim ADAC-Shop gekauft. Ich hatte die Tafel erst bei einer Reise in Benutzung. Kontrolliert wurde ich nicht. Wie mir andere WoMo-Reisende berichteten, sind auch sie bisher nie in eine Kontrolle geraten. Dabei haben manche eine falsche Warntafel angebracht, nämlich die Tafel für Italien, die anders aussieht. :roll: flanelly ![]() Wenn ich mir in Italien die Italiener anschaue, was die sich da hinten alles ranbammeln und ich mir mein Italienschild anschaue, was ich mir beim Berger speziell für I gekauft habe. Haben die fast nichts gemein. In Spanien tut es auch schon mal ein rotes Tuch, wie ich gesehen habe. Ich denke niemand macht um diese Schilder mehr Gewese als wir Deutschen. Habe mir jetzt mein Italienschild auf meinen Heckbox geklebt und da bleibt es auch. Egal ob Italien, Frankreich, Spanien oder sonst wo. War mit 20,- € teuer genug. ich habe mir auf eine weisse Kunststoffplatte mit etwa den richtigen Abmessungen auf einer Seite "italienische" und auf der anderen "spanische" rote Streifen geklebt. Jetzt kann ich mein Fähnlein nach der Nation wenden. Kontrolliert wurde ich noch nie. Manfred Soviel übrigens zu den EU-Regelungen. Dies wäre ja mal ein Ansatz, bei dem alle Anwender Geld sparen könnten. Uups, da habe ich ja die Antwort quasi schon gegeben. Das wäre ja ein Bruch des EU-Standards, nur Dinge zu beschließen, die alles schlechter oder komplizierter als gehabt und teurer machen. Hier ist der Link für die Warntafel Spanien, die beim ADAC erhältlich ist. Unten auf der Seite findet man eine genaue Beschreibung. :) --> Link flanelly
Also da muss ich heftigst widersprechen. Unsere Regierungen haben zum Glück der Verbraucher schon manches mal eins auf die Finger bekommen und denken wir nur mal an die Vorteile des Euro, mit dem wir Womo-Fahrer ohne langes Gehampel in 17 EU-Staaten mit einer Währung bezahlen und die Preise vergleichen können. Auf der Rückfahrt aus Spanien bin ich an der Autobahnausfahrt direkt hinter einer Mautstelle in der Nähe von Vitoria angehalten worden. Auf meinem Heckträger am PKW hatte ich mein Fahrrad transportiert. Der Polizeibeamte bemängelte das Fehlen der in Spanien vorgeschriebenen Warntafel. Nach spanischem Recht - und das legte er mir auch vor - kostet das 400€. Nach ganz ruhigem Verhandeln, obwohl ich innerlich kochte, einigten wir uns auf 200€. Zuhause habe ich erstmal gesucht, welche Regelungen wo gelten. Ganz klar: Italien und Spanien verlangen diese Kennzeichnung. Spanien sogar 2 Schilder, wenn die gesamte Fahrzeugbreite verlängert nach hinten übersteht. Aber natürlich, wäre ja auch zu EU einheitlich, Schilder in ALU und anderen Streifenbreiten als in Italien. FLANELLY hat weiter unten den LINK zum ADAC eingefügt. Dort sind genaue Angaben ersichtlich und auch die Gesetzesgrundlagen angefügt. Also: selber basteln kann gutgehen, kann aber auch teuer werden. Mal ne blöde Frage meinerseits, wir haben einen selbstgebauten Fahrradträger der hinten eine komplette Lichtleiste mit allem drum und dran hat. Desweiteren hat der gute eine TÜV Abnahme und ist in den Papieren eingetragen. Auch die Gesamtlänge des Fahrzeugs wurde mit Träger neu angegeben. Demzufolge brauche ich doch eigentlich gar keine Warntafel mehr. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Dann könnte ich das blöde Ding ausladen. Udo
Stimmt, das ist ein Vorteil, den wir alle sehr teuer bezahlen, siehe ganz aktuell Griechenland. :wink:
Einfach mal on google eingeben und - schwuppdiwupp - gibts Bilder zu Spanien und Italien... :roll: Die Schilder sind genormt, gibts beim ADAC oder im Cp.-Bedarf. Eigentlich ganz einfach... Und wenn man sich an die Montage des richtigen Schildes einfach hält, kostets im betreffenden Land auch nix. |
Anzeige
|