rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Wassereinbruch gut gelöst

handballrentner am 15 Jul 2013 12:24:06

Hallo Leidensgenossen,

auch wir besitzen einen Ducato Baujahr 2007 mit den gleichen Problemen die hier im Wohnmobilforum angesprochen werden. Im April kam es dann zum Überspringen des Zahnriemens.

Da ich unser Wohnmobil bei einem Regensburger Händler gekauft habe, wurde alles auf Grund der Händlergewährleistung übernommen. Die Fa. Seltenhofer hat mir sogar einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit dem Service-Leiter Herrn Linner und dem Verkäufer Herrn Bodensohn, wurde besprochen, wie das Wassereinbruchproblem dauerhaft zu lösen ist. Wie hier und in anderen Foren besprochen, wurde Folgendes gemacht:
Die wegstehende Dichtung in der Mitte der Windschutzscheibe wurde verklebt. Eine Wasserauffangschale(Fiat-Ersatzteil) wurde eingebaut, eine Motorabdeckung angebracht, sowie links und rechts der Wasserabläufe erweitert und mittels Schlauch wird das stehende Wasser unter das Wohnmobil geleitet. So sollte kein Wasser mehr in den Motorraum von oben eindringen.

Die Fa. Seltenhofer in Regensburg zeigte sich hier sehr kooperativ. Bin sehr zufrieden. Bei Interesse: www. seltenhofer.de

W. Bauer Handballrentner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 15 Jul 2013 13:20:37

Ich habe noch zusätzlich ein 20 mm breites Isolierband über die nahtstelle Scheibe/Auffangwanne geklebt.
Habe beim Versuch mit Wasserschlauch festgestellt das die Dichtung gegen die Scheibe stellenweise reichlich Wasser durchläßt.
Hat geholfen,das hilft,da geht nichts mehr durch.
Und obs nicht so schön aussieht ist zweitrangig,hauptsache trocken.
Mit Silikon wollte ich da nicht rumschmieren.
Dieter

wollrud am 15 Jul 2013 14:05:24

Hallo Handballrentner

Dashört sich ja gut an unsere Werkstatt in Viersen winkt immer ab wenn wegen Motorabdechung etc. frage.
Wie teuer war das und welche Teile wurden eingebaut ,wie teuer sind die Teile.

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

handballrentner am 15 Jul 2013 14:58:28

wollrud hat geschrieben:Hallo Handballrentner

Dashört sich ja gut an unsere Werkstatt in Viersen winkt immer ab wenn wegen Motorabdechung etc. frage.
Wie teuer war das und welche Teile wurden eingebaut ,wie teuer sind die Teile.

gruß Wolli

Hallo Wolli,

die Motorabdeckung selbst kostet netto 38 €. Mit Einbau habe ich dann 102,17 € bezahlt. Die Wasserauffangschale und die Ablaufschläuche sind Fiat-Teile Artikel Nr. für die Tropfschale (1364986080) und Ablauf links rechts (2x 1361912080 oder 3222477) Für den Einbau dieser Teile und das Abdichten der Windschutzscheibendichtung mußte ich nichts bezahlen.

Ich sag ja, guter Händler(--> Link)

Werner Bauer (Handballrentner)

raribay am 15 Jul 2013 20:02:15

Schön das sich die Fa. Seltenhofer sich so kooperativ gezeigt hat und der Motorraum nun trockengelegt ist.
LG nach Neutraubling

topolino666 am 15 Jul 2013 20:35:54

handballrentner hat geschrieben:...., wurde alles auf Grund der Händlergewährleistung übernommen.
Eine Wasserauffangschale(Fiat-Ersatzteil) wurde eingebaut, eine Motorabdeckung angebracht, sowie links und rechts der Wasserabläufe erweitert und mittels Schlauch wird das stehende Wasser unter das Wohnmobil geleitet. So sollte kein Wasser mehr in den Motorraum von oben eindringen.

handballrentner hat geschrieben:...die Motorabdeckung selbst kostet netto 38 €. Mit Einbau habe ich dann 102,17 € bezahlt. Die Wasserauffangschale und die Ablaufschläuche sind Fiat-Teile Artikel Nr. für die Tropfschale (1364986080) und Ablauf links rechts (2x 1361912080 oder 3222477) Für den Einbau dieser Teile und das Abdichten der Windschutzscheibendichtung mußte ich nichts bezahlen.
Ich sag ja, guter Händler.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Diese Teile werden / wurden doch bei Fiat bzw. beim Fiat-Camper-Service aufgrund einer Serviceaktion ausgetauscht, von daher sollte die Aktion - über Fiat abgewickelt - weder Material noch Arbeitszeit kosten! :!:

handballrentner hat geschrieben: Die Fa. Seltenhofer ....
Mit dem Service-Leiter Herrn Linner ...

... bevor sich morgen früh alles ans Telefon klemmen: Wenn Ihr dort Euer WoMo nicht gekauft habt, werdet Ihr an Herrn Linner nicht kommen, er ruft weder zurück, noch antwortet er auf Mails, so meine persönliche Erfahrung. :!:

Ein kleines Problem sehe ich, da wir meiner Meinung nach keine vollends kundenorientierte und kompetente Fiat Professional Werkstatt in Regensburg haben.
Ich empfehle (und fahre da auch hin) für das Basisfahrzeug die Fa. Klepmeir in Langenbruck. --> Link

topolino
Matthias

kintzi am 15 Jul 2013 22:14:08

Unglaublich, was sich Fiat !!Professionel!! so alles an Fehlentwicklung leistet u. später nicht mal dafür haftet, von den Folgeschäden ganz zu schweigen (z.B. unwechselbare Glühkerzen). Ebenso, wie unterschiedlich die Kundendienste sind. Reichen denn die
100-120€/h nicht, die man zahlt? Wenn die Arbeit entsprechend wäre,aber die wird immer schlechter u. die Preise immer höher. Ich kenne nur eine einzige Ausnahme... eben der. Hab`s schon beschrieben, Diesel tropfte von Vorderseite des Motors, Gott sei Dank nur lose Fittings der Hochdruckleitungen u. nicht die Pumpe, alles festgezogen, nach Probefahrt kontrolliert u.Abdeckung montiert. Insgesamt mind. 1/2 Monteurstunde. Preis: Bitte um Gabe für die Kaffeekasse. Solche Betriebe vergisst man nie, da lohnen auch die 350km one way, verbunden mit Kurzurlaub auf den schönen Stellplätzen rund um Wetzlar. Gr. R.

wollrud am 16 Jul 2013 07:58:11

von topolino666 » 15 Jul 2013 20:35:54

Diese Teile werden / wurden doch bei Fiat bzw. beim Fiat-Camper-Service aufgrund einer Serviceaktion ausgetauscht, von daher sollte die Aktion - über Fiat abgewickelt - weder Material noch Arbeitszeit kosten! :!:

Komich, Ich habe von keiner Service Aktion wegen Wassereinbruch gehöhrt, mein Fiat ist auch von 2007 und von mir 2009 gekauft, da heist es bei meiner Fiatwerkstatt immer die Garantie ist schon abgelaufen,
Falls du eine Werkstatt weisst die das mit Fait abrechnen kann, bitte den Namen !

gruß Wolli

topolino666 am 16 Jul 2013 08:36:02

Hallo!

Wenn Du hier durch bist: --> Link und liest mal die Antworten auf die Frage 4b durch, wirst Du feststellen, dass es eben 50/50 ist, mal das volle Programm, mal (fast) gar nichts was von Seiten des Basisfahrzeugherstellers "gewährt" wurde.

Telefonier doch mal mit der Camperhotline --> Link , und schau ob Du dort weiterkommst! :!:

Alternativ hilft Dein persönlicher Werkstatttest, d.h. Du klapperst die Werkstätten in Deiner Umgebung ab (wie schon weiter oben von mir geschrieben fahre ich 80 km zur guten Werkstatt).

Auch bei mir war es so, dass die Werkstatt (damals noch Gulde in Engen) zuerst nicht wollte und erst auf Nachdruck meinerseits (Verweis auf die Camper-Assistance und auf den Austausch bei anderen Mobilisten) klappte es dann zu meiner Zufriedenheit!

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Zentralverriegelung Ducato X250
Warntafel für Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt