Kochgenie am 10 Jul 2013 09:34:44 Gaskocher und lampe hab ich kostenlos über payback bestellt für unseren Sohn, der fährt uns mit dem Motorrad hinterher in den Urlaub, da er erst 1 Tag später los kommt. hat so was jemand schon mal benutzt, oder kennt das jemand, wie lange reicht eine 190g Kartusche, wir denken er wird für knapp 1300km so 4 Tage brauchen. --> Link
Gast am 10 Jul 2013 10:23:03 payback.de hat geschrieben:Kocher läuft mindestens 165 min. Lampe brennt ca. 20 Stunden
Steht doch in deinem Link. Das sollte für drei bis vier gemütliche Abende mit etwas Licht und heißem Essen reichen. CarbonUnit
schaetzelein am 10 Jul 2013 10:59:59 Kochgenie...die Lampe reicht ihm bestimmt, wenn er sie nicht die ganze Nacht durch anlässt. Und so ne zweite Gaskartusche kann er doch einfach noch mitnehmen. Abgesehen davon kann man die überall, auch im Ausland kaufen, kein Problem.
eaglesandhorses am 10 Jul 2013 11:08:24 Ist das eine handelsübliche (Camping)-gas Kartusche? Dann sollte es wirklich kein Problem sein ...die gibts überall. Bzw. er soll sich gleich eine zweite einpacken.
Elke, ich glaube auch nicht, daß er für die Km auf dem Mopped vier Tage braucht :D Bin früher mit dem Mopped in Urlaub nach Cres/Jugoslawien gefahren, das kann man auf zwei Tage fahren bewältigen.
Kochgenie am 10 Jul 2013 11:14:10 ja das schon, nur hat er 1. erst seit gestern den Führerschein, und 2. die alte Maschine von Manfred, er will ja auch Landstraße fahren und am Tag so ca. 300km machen,
für den 1.ten Tag haben wir vom München bis Lindau geplant, da kommt er erst am Mittag so um 14.00h los, dann von Lindau bis Belfort, wenn er es nicht schafft da ja am Bodensee entlang immer viel los ist bis Freiburg. Dann bis hinter Lyon und dann bis Narbonne. Die Kartuschen , weis ich kriegt man überall, ich geb ihm auch nur eine mit, er muss ja schon viel genug aufs Motorrad. Zelt Schlafsack, Isomatte, Klamotten Lebensmittel
matthiast4 am 10 Jul 2013 11:25:11 Das Zeug ist doch viel zu groß zum Mitnehmen, das mag ja günstig sein, aber wohl eher was fürs Auto.
Als Licht eine Stirnlampe, die wiegt fast nichts und reicht auch mindestens 20 Stunden und als Kocher einen vernünftigen kleinen für Schraubkartuschen. Die wiegen ca. 120g und sind mit Verpackung vielleicht 10x5x5 cm groß. Noch dazu würde ich auf dem Motorrad einen Benzinkocher nehmen, dann braucht man keinen Brennstoff extra.
Nimms mir nicht übel, aber das Zeug ist Schrott wenn man auf Gewicht und Packmaß achten muss.
PS: So als Fausregel reichen die 225 g (Schraub) Kartuschen für 15 Liter Wasser aufkochen.
abba am 10 Jul 2013 11:25:41 Meine Kids haben so einen kombinierten Kocher/Partygrill von Campinggaz den sie immer zu Festivals mitnehmen. Den haben die jetzt schon seit 5 Jahren mit der ersten (allerdings großen) Kartusche in Gebrauch. Jeweils 2 mal im Jahr an 2 bis 4 Tagen, Wasser für Tee oder Kaffee heiß machen, sowie eine warme Mahlzeit oder Grillen. Da sollte er doch 4 Tage mit der 190g-Kartusche hinkommen. Wenn Ihr doch mit dem Engelchen fahrt, nehmt doch einen Großteil seiner Anziehsachen mit, damit er nur was zum Wechseln für Unterwegs dabei hat. Mehr braucht er doch nicht.
Froschkoenig am 10 Jul 2013 11:27:32 Hallo Kochgenie,
in die Lampe kommen 4 Monozellen Typ D
Die Lampe hat aber keine LEDs verbaut sondern so ein Röhrenleuchtmittel. Somit halten die Batteriene auch nicht all zu lange. Dummerweise zündet die Röhre bei schwachen Batterien dann auch nicht mehr, auch wenn es zum leuchten noch langen tät.
Wenn Du Akkus verwendest ist somit noch schneller Schicht im Schacht.
Ausserdem ist sie globig und schwer. Im Campinghandel gibt es da viel schönere für schmales Geld.
FK
Kochgenie am 10 Jul 2013 11:28:43 das machen wir auch Abba, aber ein paar T-Shirt, Hosen und Handtücher braucht er ja doch.
Lancelot am 10 Jul 2013 11:40:30 Gaskocher ... auf dem Moped .. :gruebel:
Das überflüssigste was man (imho) auf dem Moped dabei haben, ist ein Gaskocher :)
Entweder volle Zeltausrüstung (hat er dazu Platz ?), oder minimalistisch unterwegs ... und dann halt in Gasthöfe oder Pensionen oder so. Kann sich ja schlecht auf seiner Bude den Gaskocher anschmeißen und ein Süppchen kochen ..
Er wird auch "fahren wollen" 8) .. und nicht unterwegs (in erster Linie) "campen" :) Außerdem isser in 2 Tagen bei Euch, also geht´s um 1 Nacht :!: Gib ihm lieber einen Fuffi extra mit ... :)
Lancelot am 10 Jul 2013 11:40:30 doppelt :oops: :oops:
Kochgenie am 10 Jul 2013 11:43:21 er will sich abends was zum essen machen, und er will Ravioli, und auv CP im Zelt schlafen,
er macht Abenteuerurlaub. Ob er die Lampe mitnimmt bezweifle ich, aber den Kocher will er haben, allein schon um sich nen Kaffee zu machen,
Geld ist knapp, er muss das allein zahlen, wenn er mit dem Motorrad da runter will hab ich gesagt, er hät ja auch mit uns fahren könne, will er aber nicht. Dann muss er mal allein schauen wie er zurecht kommt.
brainless am 11 Jul 2013 00:27:03 Also, wenn er Abenteuerurlaub machen will, reicht ein Schlafsack allemal - kein Zelt, keine Isomatte. Wäsche für drei Tage unterwegs: Zwei T-Shirts, zwei Unterhosen, eine Jeans für abends, ein Microfaserhandtuch trocknet blitzschnell). Geschlafen wird bei garantiert trocken bleibendem Wetter irgendwo in der Walachei, bei drohendem Regen in einer Feldscheune oder unter einer Brücke. Wenn er gerade erst den Schein macht, packt ihm so wenig wie nur irgend möglich aufs Mopped. Möglichst nur einen Tankrucksack voll und eben gerade mal den Schlafsack auf den Soziussitz: Keine Koffer, keinen Heckträger und schon garkeinen Rucksack umschnallen - er wird genug mit dem Motorrad zu tun haben. :roll: Viele Urlaube habe ich schon mit dem Mopped mit so einer Minimalausrüstung gemacht und bin immer mit einem breiten Lächeln im Gesicht wieder heimgekommen. Ich bin mir nicht sicher, daß Du diese Erfahrungstips weitergebt - dein letzter Satz läßt mich arg zweifeln: Dann muss er mal allein schauen wie er zurecht kommt.
Armer Kerl, Volker
Tipsel am 11 Jul 2013 00:47:46 Volker, Gedanken einer Mutter, das muss nicht jeder Kerl verstehen.
Ich konnte meine Mutter auch nie verstehen, und sie mich nicht. Hab aber immer ne Taschenlampe dabei gehabt. Und Ravioli schmecken auch kalt in diesem Alter.
brainless am 11 Jul 2013 00:58:03 Vilker, Gedanken einer Mutter, das muss nicht jeder Kerl verstehen.
Siehst Du Chrostel, das kommt davon, wenn man nicht heiamachen will :D Volker :wink:
Tipsel am 11 Jul 2013 01:07:15 Habs doch gleich berichtigt :baetsch:
Kochgenie am 11 Jul 2013 06:22:25 den Führerschein für die 125er hat er schon seit er 16 ist, also fast 4 Jahre, das war nur der Aufstiegsschein vom A1 zum A beschränkt.
Und Zelt will er haben. So wenig wie möglich ist klar.
maritzebill am 11 Jul 2013 13:53:53 Hallo Kochgenie, dieser Kocher ist ziemlich kompakt und wird mit einer Klick-Kartusche betrieben --> LinkWenn man sich dann noch diese Lampe dazuholt Amazon Link die auch sehr kompakt ist, kann man nach dem Kochen mit der gleichen Kartusche die Lampe betreiben. Schade dass ihr nicht die Ecke rum wohnt, ich habe beides hier rumliegen. Lieben aus Köln Maritzebill
brainless am 11 Jul 2013 13:57:01 Tach maritzebill,
dä Lamp unn dä Kocher sinn joot - äwwer nüs für op et Mopped zom packe, :roll:
Volker :wink:
Kochgenie am 11 Jul 2013 14:43:50 so, grad ist Kocher und Lampe gekommen, ist alles sehr kompakt, die lampe ist mit ner Energiesparlampe, und die ist im Durchmesser 8cm, und ca. 17cm hoch, mit haken zum einhängen im Zelt. Der Kocher ist kleiner als der vorher verlinkte von maritzebill, dürfte gut zu verstauen sein.
|
|