xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlast

Gast am 10 Jul 2013 13:49:15

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal ne Frage. Ich würde mir gerne eine Radlastwaage holen, weiß aber nicht im geringsten, bis wieviel Gewicht sie aushalten muss bei einem 3,5 Tonnen Womo. Hat ein einzelnes Rad ein Gewicht von einer Tonne oder reicht mir eine Radlastwaage, die bis 1000 kg aushält?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus.

LG wire

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claudius22 am 10 Jul 2013 14:08:15

Spar Dir das Geld, pack das Womo, fahr in ein Gewerbegebiet, zum Schrotthändler oder eben in eine Firma, die eine LKW Waage hat. Die Dinger gehen auf 10-20 kg genau, einmal die Vorderachse wiegen und dann das ganze Womo, der Rest ist Rechnen. Und den Euro für die Kaffeekasse nicht vergessen! Bevor man auf die Waage fährt ist es günstig um Erlaubnis zu fragen. Auch sollte man nicht montags 8.30 Uhr kommen, wenn alle anderen Schlange stehen.
Aber jetzt fange ich wieder an zu kl..s..
Viele Claudius

claudius22 am 10 Jul 2013 14:12:16

Ach so, habe ganz vergessen Dir zu antworten. 3,5t durch 4 macht 875 kg pro Rad. 1000 kg sollten also reichen. Wenn die Waage Error zeigt, bist du über 1000 kg und damit vermutlich für den Reifen schon zu schwer. Aber bevor Du mit jedem Reifen auf die Waage fährst, ..... siehe voriger Beitrag

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 10 Jul 2013 14:37:59

claudius22 hat geschrieben:Ach so, habe ganz vergessen Dir zu antworten. 3,5t durch 4 macht 875 kg pro Rad. 1000 kg sollten also reichen. Wenn die Waage Error zeigt, bist du über 1000 kg und damit vermutlich für den Reifen schon zu schwer. Aber bevor Du mit jedem Reifen auf die Waage fährst, ..... siehe voriger Beitrag

Moin,

muss nicht sein! Meine Hinterachslast beträgt bei meinem 3,5T: 2240Kg. Könnten dann im Extremfall auch mal über 1000Kg sein.

Niklas

Gast am 10 Jul 2013 14:38:43

Sollte das wirklich so einfach sein, 3,5 tonnen durch 4? Ist das Gewicht auf den hinteren Rädern nicht größer als das, was auf den Vorderrädern liegt?

gordan am 10 Jul 2013 14:44:44

claudius22 hat geschrieben:Ach so, habe ganz vergessen Dir zu antworten. 3,5t durch 4 macht 875 kg pro Rad. 1000 kg sollten also reichen.

Antwort und Berechnung sind nicht richtig! Gesamtgewicht 3.500Kg. soll man nicht einfach durch 4. Teilen!?
Maximale Hinterachstlast ist z.B. bei meinem 3,5T KaWa 2,240Kg. Geteilt durch zwei sind das 1.120Kg.
Dem zu Folge kann eine Radlastwaage bis 1.000Kg nicht ausreichend sein um Radlast zu messen.

Viele
Gordan :hallo:

wolf2 am 10 Jul 2013 15:12:23

wire hat geschrieben:Hallo,
Hat ein einzelnes Rad ein Gewicht von einer Tonne oder reicht mir eine Radlastwaage, die bis 1000 kg aushält?

LG wire

Hallo Wire,
du hast dich wahrscheinlich verschrieben!
Wieviel Last könnte die 2te zur Auswahl stehende Waage denn wirklich tragen?
Ich wäre mit eine 1000kg/1To Waage auch skeptisch und würde lieber die nächst größere 2500kg? nehmen.

Gast am 10 Jul 2013 15:14:46

die nächstgrößere hätte 1500 kg kostet aber auch gleich n 70 euro mehr

wolf2 am 10 Jul 2013 15:24:14

Dann mach es doch lieber wie die meisten, kauf dir gar keine sondern fahr zum nächsten Raiffeisen und frag dort.
Für 5€ Kaffegeld haben die kein Problem und du musst ja nicht alle paar Monate wiegen!

niklasgrewe am 10 Jul 2013 15:47:03

Oder gleich eine mobile Waage an der Autobahn nehmen, dann hat man das gleich "amtlich". :D

Niklas

hotdog am 10 Jul 2013 17:33:04

Das geht auch beim TÜV, freundlich gefragt hat er mich zwischengeschoben und hat auch nicht gekostet, Spende für Kaffeekasse durfte er nicht annehmen.

berny2 am 10 Jul 2013 18:26:48

wire hat geschrieben:Hat ein einzelnes Rad ein Gewicht von einer Tonne oder reicht mir eine Radlastwaage, die bis 1000 kg aushält?

Ich meine, dass da 100 kg Wiegebereich ausreichen müssten.

Gast am 10 Jul 2013 18:34:16

berny2 hat geschrieben:Ich meine, dass da 100 kg Wiegebereich ausreichen müssten.

extrem hilfreich :?

Ich schließe mich den Vorrednern an: Die geeichten Waagen sind billiger und genauer. Höchstens vielleicht unbequemer weil man dorthin fahren muss.

Wenn Du googelst findest Du Berichte über diese Radlastwaagen und die (Schätz-)genauigkeit. Manche Leute haben sich da extra noch einen Holzrahmen drumrumgebaut damit das Fahrzeug eben auffährt... damit die Messgenauigkeit halbwegs in den nutzbaren Bereich kommt.

Ich wollte auch zuerst eine Waage kaufen, hab mich aber von der anderen Variante überzeugen lassen. Übrigens findest Du hier noch einen Achslastrechner, den Du nutzen kannst um von Deinem gewogenen 'Leer'-gewicht auf Achslasten bei Zuladung hochrechnen kannst.

berny2 am 10 Jul 2013 18:39:28

snoopy33 hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:Ich meine, dass da 100 kg Wiegebereich ausreichen müssten.

extrem hilfreich :?

Soll es ja auch sein, da nach dem Gewicht eines (einzelnen) Rades gefragt wurde. :idea:

Gast am 10 Jul 2013 20:34:36

Vorsicht,
man muss das Fahrgewicht messen...also bei ca 80 Sachen über die Waage fahren... :lach:

Quatsch...
aber der Tip zu einer Wage zu fahren ist tatsächlich am besten. bei uns hat der Pflastersteine Fritz sone Waage....inR kost dat nix.
Aber ein 5er in die Kaffeekasse läst müde Gesichter erstrahlen.

Aber nicht vergessen auch die Achlast zu messen...

Gast am 11 Jul 2013 10:56:17

Ich danke euch für euren hilfreichen Tipps und werde es mal füllen und wiegen lassen beim Tüv o.ä. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor-/Fahrzeugdaten per OBD in Echtzeit
Schicksal eines Stehzeuges
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt