aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schicksal eines Stehzeuges

selbstschrauber am 08 Jul 2013 11:21:47

Hi,

leider müssen wir noch ein paar Jahre arbeiten und daher hat unser Wohnmobil das Schicksal statt eines Fahrzeuges ein "Stehzeug" zu sein. Das bringt einige Probleme mit sich. Z.B. rosten unsere Bremsscheiben derart stark, dass sogar ganze Materialschichten abblättern (ähnlich wie bei Blätterteig) Danach rubbeln dann die Bremsen wie dolle und die Verzögerungswerte sind auch nichtmehr die besten :-(
Die letzten Scheiben haben jetzt gerade mal 3 Jahre gehalten, seht selbst wie die aussehen:

Wechseln der Bremsscheiben ist beim Transit leider immer ein ziemlicher Act, aber man bekommt mit der Zeit Übung darin.

Ersatzteile sind schon im Zulauf, es kann aber erst weitergehen wenn diese da sind und mein Hexenschuss wieder Bewegungen zulässt.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2013 13:39:09

Wow , schon heftig.Ich hatte bis jetzt das Glück ,nie welche wechseln zu müssen . Dieses Jahr stand das Mobil auch sehr lang und auch ich werde demnächst meine Bremsen wechseln müssen (komplett).
Wohnmobile stehen sich kaputt :!:
Ein Mobil das regelmässig bewegt wird macht die wenigsten Probleme.
Mitunter ist ein Mobil mit 200 tsd km auf dem Tacho, technisch besser in Schuss wie eines mit 20 tsd km.Das erleben Wir hier im Forum doch immer wieder :ja:

Kochgenie am 08 Jul 2013 13:40:48

unsere hinteren sind auch fällig, zumindest sind sie rostig, aber die Bremsbeläge müssen noch gewechselt werden.

Anzeige vom Forum

Paule2 am 08 Jul 2013 14:03:37

Hallo selbstschrauber,

versuch's doch mal hiermit --> --> Link

MfG Paule2

viking92 am 08 Jul 2013 14:16:10

Huuiii.... :eek:

Unserer steht ja auch relativ lange & Scheiben sind noch die ersten (5 Jahre), aber so heftig schauts bei uns nicht aus.
Du fährst aber sicherlich auch im Winter, oder?

Der Scheibenwechsel soll wirklich 'n Akt sein. Jetzt wollt`ich Dich grad auf Deine eigene HP verweisen :lach: :lach: :lach:

selbstschrauber am 08 Jul 2013 14:27:29

Paule2 hat geschrieben:Hallo selbstschrauber,

versuch's doch mal hiermit --> --> Link

MfG Paule2

Danke für den Tip. Werde ich mir für den nächsten Winter evtl. anschaffen.

Ja, wir fahren so 2-3 mal auch im Winter, nur im Nahbereich mal für ein Wellnesswochenende ins Schwimmbad. Und diese Ostern waren wir auch unterwegs, das gilt auch als "Winter" denn da hatten wir Schnee und entsprechend auch Salz auf den Straßen.
Ich mache wohl auch den Fehler, den Wagen nicht mit heißen Bremsen abzustellen. Muss mir angewöhnen die Bremsen vor dem Abstellen warm zu bremsen.
Überhaupt bremse ich wohl zu wenig? Bei mir halten Bremsscheiben und Klötze an den PKW auch weit über 100tkm. Bekannte von mir brauchen alle 40-50tkm alles neu?

im Moment muss das Womo eh warten, kann mich kaum noch rühren, habe den Rücken jetzt mit Finalgon forte eingeschmiert (aua) und nehme mir den Spätnachmittag frei; da geht's ins Thermalbad. Im heißen Wasser den Rücken bewegen, hoffe das hilft.
Die Vertretung meines Hausarztes meinte, einige Wirbel seien blockiert und versuchte diese einzurenken. Sie ist aber eine zarte Frau und mit ihren 50kg an meinen 2 1/2 Zentner und 1,9m gescheitert. (ist nen bischen so, als wenn ne Ameise versucht einen Baum umzuwerfen)
Also nach Hause entlassen, wenn bis Donnerstag nicht besser, Überweisung zu einem "kräftigen Orthopäden"

LG

Selbstschrauber

womokater am 08 Jul 2013 14:53:07

Den Tipp mit dem warm bremsen vor dem Abstellen des Wohnmobils wollte ich auch gerade geben. Wir haben das Problem den rostenden Bremsscheiben bei unserem PKW, er steht viel zu lange rum,
wenn wir unterwegs sind.

at Selbstschrauber: Leg Dich auf ein Stufenbett zur Entlastung der Wirbelsäule.
Dazu leg Dich z.B. in Dein Bett, in welches Du vorher eine Stufe gebaut hast. Die Stufe wird aus z.B. Polstern o.ä. an das Fußende gelegt .
Die Stufe muß so hoch sein,daß Du, wenn Du nun mit dem Po an die Polster rutscht, und die Unterschenkel auf die Stufe legst, ein rechter Winkel mit den Beinen gebildet wird. Das entlastet den Rücken sehr.
Probier es mal aus! Gute Besserung

svenhedin1 am 08 Jul 2013 15:52:32

Hi,
so was kann man (neben dem Würth-Zeug) an der ganzen übrigen Bremsscheibe innen wie aussen incl Oberkante bis auf da, wo der Bremsbelang herläuft , ganz gut vermeiden, wenn man das regelmäßig mit 99%tigem Zinspray behandelt.

arom am 08 Jul 2013 16:14:50

Hallo

Hier mal noch was dazu.
--> Link

Habe ich am Wochenende gefunden.

Klaus

viking92 am 08 Jul 2013 16:27:01

Das leidige VTG Problem :?
Lässt sich auch ohne AT beheben.

...ist jedoch etwas OT hier :wink:

Beduin am 08 Jul 2013 18:18:10

Wegen deinem Rücken kannst danach mal das --> Link versuchen. Und Stöcke laufen! Habe ja auch Rücken kaputt, da hilft eben nur Bewegung :?

Zum Stehmobil. Meine Clementine hat jetzt 274.000 Km und läuft und läuft und läuft und das hoffentlich noch mal so lange ;D

Bedauere dich aber echt mit deinem Pech bei deinem Fahrzeug :(

hbrunow am 08 Jul 2013 21:54:28

Hallo Selbstschrauber,

pfleg erst Deine Bandscheibe.

Falls die Bremsscheiben über 50€/Stück liegen könnte Dir eine klassische mechanische Werkstatt helfen.

Bremsscheiben abdrehen und schleifen liegt bei ~30...100€/Stück je nach Größe.
Bremsendienst / Motorinstandsetzer haben dazu entsprechende Dreh-Schleifmaschinen.
Immer alle Konen / Aufnahmen mitbringen, erleichtert das Ausrichten und Spannen für optimalen Rundlauf.
Dauert 0,5...1,0h/Scheibe.
Im Krafthand Datenbuch sollte die zulässige Mindestdicke vermerkt sein.
Mitunter ist die Mindestdicke auch als Zahl eingegossen / eingefräst.

Im LKW- & Motorradbereich gibt es exotisch teure Bremsscheiben >400€.
Da lohnt sich die mechanische Bearbeitung ganz bestimmt.
Unbedingt gleichzeitig zu neuen oder bearbeiteten Scheiben neue Bremsklötze auflegen.

Gute Besserung von HBrunow

elias-04 am 08 Jul 2013 23:20:19

Hallo Selbstschrauber,

zu Deinen Bremsproblemen kann ich nichts sinnvolles beitragen. Aber vielleicht zu denen mit Deinem Rücken. Ich bin von ähnlicher Größe (1,92 m) , wenn auch ein wenig leichter und nicht untrainiert. Dennoch erwischt es mich an und ab. Zuweilen sogar recht heftig.

Also: Wärme hilft, dachte ich mir und bin in die Sauna gegangen. Die Wärme war auch nett, aber nicht wirklich hilfreich. Was überraschenderweise fast schlagartig zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat, war die anschließende kalte Schwallbrause auf den Rücken. Zunächst dachte ich, dass sei ohne Zusammenhang, doch hatte ich leider noch zweimal Gelegenheit diese Methode auszuprobieren und hatte den gleichen Erfolg. Das ist jetzt kein medizinisch-wissenschaftlicher Beweis sondern eher eine medizinische Anekdote, dennoch: es hat mir mehrfach geholfen. Ich weis allerdings, dass ich keinerlei degenerative Schäden an der Wirbelsäule und auch keinen Bandscheibenvorfall habe oder hatte, sondern dass meine Schmerzen rein muskulär bedingt waren. Daher: Nachmachen auf eigenes Risiko!

Ich erkläre mir die Wirkung so, dass verkrampfte Muskeln und Faszien durch den Temperaturreiz aus ihrer Verkrampfung gelöst wurden. Anschließend habe ich mein normales Training wieder aufgenommen und moderat und bedacht in den restlichen Schmerz hineingearbeitet und so die entsprechenden Gewebe in Bewegung gehalten. Auf diese Art stehe ich innerhalb von zwei bis drei Tagen wieder gerade. Zudem: ich bin auch nicht fies vor einer Dosis Ibuprofen.

Viele und gute Besserung,
Achim

kintzi am 09 Jul 2013 03:30:41

Elias:
Ich erkläre mir die Wirkung so, dass verkrampfte Muskeln und Faszien durch den Temperaturreiz aus ihrer Verkrampfung gelöst wurden.

Nö! Bei Schädigungen, gleich wie entstanden, erfolgt am Herd (Focus) eine Entzündung mit umgebendem Ödem,entstehend durch Gefäß-Schädigung u. Weitstellung derselben. Prototyp Stirnbeule, fachchin.
perifokales Ödem.
Hier wirkt nun Kälte der Gefässerweiterung entgegen mit Reduktion des Ödems u. damit der Nervenreizung.
Natürlich auch ein COX 1/ 2-Hemmer (Ibuprofen, Diclofenac etc.), der Entzündungsmediator (Prostaglandine) hemmt, also antiphlogistisch wirkt. Natürlich auch analgetisch (schmerzbetäubend) , Gr. R.

kintzi am 09 Jul 2013 03:31:06

Zu den Bremsscheiben: Mieses Material, passiert am Duc u. a. nicht in dieser Form. Wahrscheinlich zuviel Kohlenstoff u. zuwenig Chrom im Stahl ? Gr. R.

selbstschrauber am 09 Jul 2013 09:25:10

Hallo zusammen,

danke für eure Anteilnahme, Genesungswünsche und -tips.
Habe mir gestern den Spätnachmittag freigegeben und war im Thermalbad. (Meine Kinder sagen dazu nur "Leichenwaschwasser" weil da nur alte Leute sind, es keine Rutschen etc gibt und die Beckentiefe max. 1,6m sind. - Letzteres hat mich auch gestört.) Egal, das warme Thermalwasser und das Bewegungsprogramm haben mir richtig gut geholfen, ich war am Abend fast beschwerdefrei und dachte, wenn es so weitergeht, biste Mittwoch wieder fit.
Na ja, um 4 Uhr heute Nacht wars damit vorbei, vor Rückenschmerzen aufgewacht, konnte mich kaum noch rühren. Bin erst mal aufgestanden und habe mir später eine "Kuhle" im Bett gebaut mit allen möglichen Kissen und Decken. Gegen 5 Uhr dann nochmal 1,5 Stunden geschlafen, dann war die Nacht eh zu Ende. Sitze seit 7.30 Uhr im Büro auf einem Kissen mit einem Kissen usw. Irgendwie geht s schon

Bremsscheiben sind noch nicht da, macht aber nix, heute wollte ich die eh nicht einbauen :-)
Sind wie gesagt die "originalen von Motorcraft". Wenn die auch wieder son Mist sind, steige ich beim nächsten mal auf Zubehörteile evtl. ATE oder Bendix o.ä. um.

LG

Selbstschrauber

PS

Abdrehen lassen der Bremsscheiben lohnt wohl nicht, neue kommen auf 130 Euro inkl Versand / Paar und ich wüsste auch gar nicht, wer das hier bei uns im Umkreis machen könnte, Bis ich da dann hin gefahren bin und warte, bis es erledigt ist etc. Ist so die stressfreiere Lösung.

a.miertsch am 09 Jul 2013 10:03:31

Hallo Selbstschrauber,
Zu deinen Bremsscheiben: Das Salz muss runter und zwar nach jeder Salzfahrt. Trockenfahren hilft nur bedingt, denn trockenes Salz ist hygroskopisch. Kaufen kannst Du die Scheiben ,wo Du willst, kommen eh alle aus Bramfsilien oder Sumpftrara. :D
Zu Deinem Hexenschuss: Lege Dich mal vorsichtig mit der WS längs auf einen Besenstiel. Bei mir hat das vor mehr als 30 Jahren Wunder gewirkt. Seitdem 0-Beschwerden. Ein Orthopäde gab mir den Tipp. Hatte auch alles durch, Spritzen, Pillen, Stangerbad und was es alles gibt. Half nie länger als ein paar Stunden.
Gute Besserung
Albert

matthiast4 am 09 Jul 2013 10:19:32

Das Problem kenne ich auch.
Mit Bremsscheiben original von VW brachen ganze Stücken aus der Scheibe.

Mit Bremsscheiben aus dem Zubehör habe ich das Problem kaum noch, also evtl. mal die Marke der Scheiben wechseln?

Ansonsten genehmige Dir mal eine 'Arcoxia 120', damit hatte ich nach 2 Einnahmen meinen Hexenschuss im Griff, mein Doc wollte nicht spritzen. Aber einen Magenschutz nicht vergessen, das Zeug ist nicht ganz ohne.
Gute Besserung!

Gast am 10 Jul 2013 22:46:06

Nabend,
ich hab von nem Oldie-Motorradschrauber gehört, dass die Restaurateure ihre Bremsscheiben mit Fertan konservieren. Ist ja fettfrei. Hat das mal einer ausprobiert ? Ich trau mich nicht...

Peter

selbstschrauber am 11 Jul 2013 12:37:57

Hallo zusammen,

mein Rücken ist zwar noch nicht optimal, aber viel besser :-)
Der Thermalbadbesuch hat wirklich gut geholfen, ansonsten halfen nur Schmerzmittel und das konsequente Ignorieren des Schmerzes.
Jedenfalls wurde meine Hartnäckigkeit von Erfolg gekrönt und ich bin zwar um 135 Euro ärmer aber um einen Zettel reicher...
Wieder 12 Monate Ruhe. Ist eigentlich ganz schön heftig, wenn man bedenkt, dass pro Monat mehr als 10 Euro Prüfgebühren anfallen? - Gasprüfung noch gar ned eingerechnet, die war noch gültig.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radlast
AS Luftfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt