Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da ich in letzter Zeit ab & an Probleme mit der Turbosteuerung hatte & für das Fehler auslesen jedesmal `nen Fuffi hinblätterte, war ich auf der Suche nach einem OBD Lesegerät.
Kurz nach dem Urlaub lieh ich mir von einem Bekannten eines aus & konnte den "Urlaubsfehler" löschen.
....Kosten FORD: 50 Eur....Kosten OBD Gerät: 65 Eur
Doch meine Vorstellungen waren weitreichender :D Bei all der Elektronik muss doch mehr zu machen sein.
Mein Grundsatz: "Was nichts kost, taugt nichts!" wurde jedoch widerlegt...hiermit:
Kostet bannige 18,47 Eur bei AMAZON & lässt sich per Bluetooth mit einem Endgerät verbinden. Entsprechende Software gibt es für PC & ANDROID Geräte zuhauf. "TORQUE pro" wird hochgelobt...also auf dem Schmaddphone installiert.
OBD Adapter in die Buchse....Zündung an....App starten & einrichten.
Es lassen sich etliche Daten grafisch, in einem vernünftigen & individuell einstellbaren Design, darstellen.
Habe auf die Schnelle, die für mich relevanten Funktionen eingestellt.
Hier die aktuelle Motorlast & eine Momentanverbrauchsanzeige (bedeutend besser als die FORD Durchschnittsanzeige) ...funktioniert natürlich nicht im Stand :D
.....für mich wichtig: der Ladedruck, gemessen an der Ansaugbrücke
Hier noch ein paar weitere Daten:
Und das Beste zum Schluss ......im Fehlerspeicher hinterlegte Meldungen lassen sich auslesen & löschen. Demfall war natürlich kein Fehler gelistet.
Alles in allem für grade mal 21 Eur ein mächtig gewaltiges "Spielzeug".
Apple User schauen leider in die Röhre, da seitens Apple keine Bluetooth Verbindung mit dem Dingens aufgebaut werden kann.
Endgeil - schade, wir fahren Freitag los in Urlaub, das wäre ja auch etwas für Vaddern sein Sohn! :D
Gogolo am 28 Aug 2012 19:17:44
Danke für den Tipp - schönes Teil. Das brauche ich unbedingt für unsere Reise nach Südamerika. Ich werde es mir besorgen, wenn wir von Island wieder zurück sind.
Habe die Ehre
Gogolo
Anzeige vom Forum
chrisk am 28 Aug 2012 19:33:24
viking92 hat geschrieben:Apple User schauen leider in die Röhre, da seitens Apple keine Bluetooth Verbindung mit dem Dingens aufgebaut werden kann.
Geht auch mit iOs Geräten, nur nennt sich die App anders und es ist von Vorteil, wenn man per Mausklick den Jailbrake gemacht hat.
Bekam sogar mein Nachbar (völliger PC Dau) hin :wink:
batchman99 am 28 Aug 2012 19:38:26
peterpaliwoda hat geschrieben:Endgeil - schade, wir fahren Freitag los in Urlaub, das wäre ja auch etwas für Vaddern sein Sohn! :D
Vorsicht! Der Themenstarter hat einen Ford-Transit. Ich weiß nicht, wie es beim 250er Duc ist, aber ich hatte beim 244er Probleme beim Auslesen der Daten --> Link
chrisk hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Apple User schauen leider in die Röhre, da seitens Apple keine Bluetooth Verbindung mit dem Dingens aufgebaut werden kann.
Geht auch mit iOs Geräten, nur nennt sich die App anders und es ist von Vorteil, wenn man per Mausklick den Jailbrake gemacht hat. Bekam sogar mein Nachbar (völliger PC Dau) hin :wink:
Für iOS-Geräte gibt es extra WLAN-to-OBD-Adapter, die entsprechend deutlich teurer sind.
steffen69 am 28 Aug 2012 19:41:08
Hallo viking
DAS IST GANZ GROSSES TENNIS :D
Danke für diesen Beitrag. Dat muss ich auch haben. Voll dat Cockpit wie im modernen Flieger :)
Mal prüfen on das auch für Iveco funzen könnte.
Oh Mann- dat Forum ist absolut geil. :tanz:
chrisk am 28 Aug 2012 19:43:05
Stimmt, kostet rund 40 €. Wollte ja auch nur sagen, dass es mit iOs und dem Blutooth Adapter trotzdem geht.
rossifumi am 28 Aug 2012 19:45:28
Sag ich doch, die OBD2-Anzeigen sind super.
Geht sogar im alten Sprinter T1N ohne OBD2 mit Adapter darauf!
Die frei konfigurierbare Anzeige gefällt mir noch deutlich besser als die Digitalanzeige vom ScanGauge!
Muss ich mal nach einem netten Anzeigegerät schauen oder einen Tip?
Rossi
Ostwestfale am 28 Aug 2012 19:47:52
Ich habe eins und funst gut bei einer 2011er Zitrone.
Kamma nur empfehlen.
Bon Voyage
Gogolo am 28 Aug 2012 19:47:56
steffen69 hat geschrieben:Hallo viking
DAS IST GANZ GROSSES TENNIS :D
Mal prüfen on das auch für Iveco funzen könnte.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns/mir das Ergebnis deiner Iveco-Prüfung mitteilen würdest.
Habe die Ehre
Gogolo
viking92 am 28 Aug 2012 19:48:15
batchman99 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es beim 250er Duc ist, aber ich hatte beim 244er Probleme beim Auslesen der Daten
OBD soll ja bei Dieseln seit 2004 Pflicht sein.
Aber selbst ein 2003'er NISSAN Diesel liess sich problemlos auslesen.
Von daher denke ich mal, das der aktuelle Ducato genauso auskunftsfreudig sein wird, wie der Transit.
Freut mich, wenn Ihr euch freut :D
viking92 am 28 Aug 2012 19:51:29
rossifumi hat geschrieben:Die frei konfigurierbare Anzeige gefällt mir noch deutlich besser als die Digitalanzeige vom ScanGauge!
Hy Rossi,
das SCANGAUGE hatte ich die letzten Tage immer im Auge & auch beinahe schon im Warenkorb.
Aber stimmt schon: OBD ist einfach nur geil :top: :wink:
Ostwestfale am 28 Aug 2012 19:55:21
Gogolo:
Das Ding ist so günstig, da ist es egal ob es alle Werte anzeigt oder nur 50% der Meßgrössen die in so einer Motorelektronik rumschwirren.
Z.B. wei mein OBD fast GPS-genau (+- 1 km/h) wie schnell ich fahre.
Nur der Tacho zeigt was anderes an.
Wenn man die Daten alle sieht wird einem bewusst, dass beim Motor inziwschen die Elektroniker die erste Geige spielen.
Sag ich mal so als Vollblutlektroniker.
Da sind so viele Sensoren drin die Meßwerte abgeben das ist unglaublich.
Und alle werden irgendwie bei der Motorsteuerung berücksichtigt.
Das hätte kein noch so aufwendiges mechanisches Uhrwerk rechnen können.
Bon Voyage
steffen69 am 28 Aug 2012 20:03:03
Ich werde mal mit meinen Iveco-Dealer demnächst reden.
Irgendeine Beschäftigung muss man ja haben in der kommenden dunklen Jahreszeit.
Werde dann berichten. :)
Gast am 28 Aug 2012 20:20:06
weiß vielleicht jemand hier in der runde, ob es sowas auch für 24V gibt?
das wäre echt der hammer :!:
lali am 28 Aug 2012 21:43:28
Hallo,
bei meinem Ford tut ein Scangauge gute Dienste. Hat mich gerade erst hier (--> Link) auf die richtige Spur gebracht.
Eigentlich hatte ich ihn gekauft weil der Bordcomputer im Transit seo besch.... abzulesen ist und auch keinen aktuellen Verbrauch anzeigt. Die Möglichkeit Fehler auszulesen (und zurückzusetzen) war mir Anfangs gar nicht so wichtig.
Lali
heiinjoy am 29 Aug 2012 10:03:01
Hallo steffen 69,
wäre auch an dem Ergebnis interessiert. Fahre einen 50C17 Bauj. 2011.
Besten Dank im Voraus.
Heiinjoy
batchman99 am 29 Aug 2012 12:45:06
viking92 hat geschrieben:Von daher denke ich mal, das der aktuelle Ducato genauso auskunftsfreudig sein wird, wie der Transit.
Die Italiener (Fiat/Alfa/Lancia) sind da n bissl n Sonderfall.
Die hatten auch schon OBD mit nur 3 Pins, wofür es Adapter zur bekannten
16poligen Buchse gibt.
Bis zum 244 Ducato waren die n bissl zickig was OBD betrifft.
Ich habe am PKW (Seat) schon länger ein OBD-Handgerät (Diamex DX65) und zwei Bluetooth-Adapter mit der angesprochenen Android App "Torque Pro" im Einsatz.
Am Fiat-Ducato 244 funktioniert die On Board Diagnose nur mit einem schnurgebundenem Datenkabel und einer ganz bestimmten Soft.
Rallamann am 29 Aug 2012 12:46:54
Hallo Birger,
mmmhh, mit diesem Interface und einer Bluetooth Schnittstelle an einem Läppi und der SW kann Mann :D sich so viel anzeigen lassen :respekt: . Ich habe schon mal ein Garmin Navi mit so einer Spielerei gesehen, sah auch klasse aus, aber extra wieder ein neues Navi kaufen wollte ich dann auch nicht. Ich denke ich werde das mal ausprobieren 8) . Danke für den Tipp !!
lifocolor am 29 Aug 2012 13:10:36
Und ich wollte gerade fragen ob mir jemand ein Link hat für den Duc 244, aber wenn der nur kabelgebunden und nicht über Blauzahn geht naja???
Andreas
dieter2 am 29 Aug 2012 13:22:04
Hab ein Samson Galaxis II,kann mal einer in Stichworten erklären
wie man solch APP in das Ding reinbekommt ?
Dieter
lifocolor am 29 Aug 2012 13:34:55
dieter2 hat geschrieben:Hab ein Samson Galaxis II,kann mal einer in Stichworten erklären wie man solch APP in das Ding reinbekommt ?
Dieter
Das Ding bekommst du im "Play Store" eine abgespeckte Version kostenlos oder für 3,55€ suche mal nach "torque"
Andreas
viking92 am 29 Aug 2012 14:43:11
batchman99 hat geschrieben:Die Italiener (Fiat/Alfa/Lancia) sind da n bissl n Sonderfall.
Ok, das weiss ich nicht.... :?
Dachte, das ab 2004 die OBD Schnittstelle Pflicht & (einigermassen) genormt ist.
Naja.....wenn jemand mal in BECKS's TOWN City ist, kann er gerne vorbeischauen :wink: und wir stöpseln das Teil mal an.
Diverse freie App's gibt es im Google Play-Store. dort einfach nach OBD suchen. Selbst die Free-Version von TORQUE ist schon recht umfangreich.
thomas56 am 29 Aug 2012 14:45:35
viking92 hat geschrieben: gerne vorbeischauen :wink: und wir stöpseln das Teil mal an.
geht das bei meinem Wagen auch?
viking92 am 29 Aug 2012 14:57:56
thomas56 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben: gerne vorbeischauen :wink: und wir stöpseln das Teil mal an.
geht das bei meinem Wagen auch?
Nein, bei Schiffen geht es nicht! :D
Ich denke bei Dir werden 24V anliegen, das Teil läuft aber nur über 12V Bordspannung.
Müsste man mal schauen, gibt bestimmt einige für 24V.
auch an die Holde :wink:
chrisk am 29 Aug 2012 15:01:44
viking92 hat geschrieben:Dachte, das ab 2004 die OBD Schnittstelle Pflicht & (einigermassen) genormt ist.
Eine Norm gibt es nur bei der Schnittstelle was das Abgasverhalten betrifft. Und das auch nur bei OBD-2.
ISO15031
thomas56 am 29 Aug 2012 15:04:27
viking92 hat geschrieben:Müsste man mal schauen, gibt bestimmt einige für 24V.
Meldest dich wenn du was gefunden hast? :D
lifocolor am 29 Aug 2012 15:07:12
Ach Mist, ich auch haben will.
Warum geht das ausgerechnet wieder mal bei mir nicht grumel :-(
trauriger Andreas
chrisk am 29 Aug 2012 15:13:39
Der Unterschied 12V PKW zu 24V LKW OBD-2 Anschluss nach ISO 15031-3:2004(E)
Der Mittelsteg ist bei 24V unterbrochen. Die Unterbrechung kann man zum Beispiel mittels Dremel oder Cuttermesser herstellen.
viking92 am 29 Aug 2012 16:14:15
@chrisk:
Ist dieses für Ducatofahrer evtl. interessant --> Link ?
Kennst Dich damit besser aus als ich :?
knieschleifermo am 29 Aug 2012 17:37:53
Hallo
sag mal einer....bei meinem Ford BJ vor 2006, müßte der MK 5 sein. Hat meiner das auch?? Da ich keine Bordcomputer habe, wäre das ein sinnvolles Spielzeug :roll:
Danke
knieschleifermo am 29 Aug 2012 18:27:57
Das App habe ich runter geladen....leider steht bei mir nur alles in Englisch. Und ich finde den Verbrauch auf 100km nicht :roll:
Ich weiß das sind nur bediener Fehler....grins
ALoisius am 30 Aug 2012 23:17:16
rossifumi hat geschrieben:Geht sogar im alten Sprinter T1N ohne OBD2 mit Adapter darauf!
Rossi
Hallo Rossi,
hilf mir mal auf die Sprünge.
Welcher Adapter wird da benötigt und wo wird das dann angeschlossen?
:razz:
rossifumi am 30 Aug 2012 23:23:43
Hallo ALoisius,
angeschlossen unten links im Fahrerfußraum an dem Mercedes-Stecker.
Den Adapter hatte ich nach Erinnerung damals in der Bucht-Ebää geholt.
Rossi
ALoisius am 30 Aug 2012 23:42:12
Hab grad gesehen, fährst auch einen 316.:wink:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauch ich einen Adapter der zwischen das ODB II - Gerät und der Buchse im Fußraum gesteckt wird.
Das Gerät übermittelt die Daten per Bluetooth auf mein Galaxy, wenn ich vorher eine entsprechende App gekauft habe.
wie geil ist das denn?
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du im Sprinterforum geschrieben, dass Du das Scandingsbums daran angeschlossen hast?
Wie heißt denn dieser Adapter?
:razz:
viking92 am 31 Aug 2012 00:41:34
knieschleifermo hat geschrieben:....leider steht bei mir nur alles in Englisch...
Die kostenfreie "light" Version scheints nur auf engl. zu geben. :?
Aber gugg in Dein Postfach :wink:
Gast am 31 Aug 2012 00:56:18
chrisk hat geschrieben:Der Unterschied 12V PKW zu 24V LKW OBD-2 Anschluss nach ISO 15031-3:2004(E)
Der Mittelsteg ist bei 24V unterbrochen. Die Unterbrechung kann man zum Beispiel mittels Dremel oder Cuttermesser herstellen.
jaaa, schon. aber elektrisch passt es dann immer noch nicht.
wer also was weiß über OBD-2 an 24V möge mit seinem/ihrem wissen nicht hinterm berg halten. :) :!: :)
Murphy am 31 Aug 2012 09:14:14
Hi,
ich habe in meinen PKW die Teile damals hier geholt. Die haben Soft für PC und Smartphones. Gibt auch viele Infos auf der Seite bzgl. Fehlercodes und bei welchen Fahrzeugen es überhaupt geht.
Es gibt auch eine Demo Software zum Testen.
chrisk hat geschrieben:Der Unterschied 12V PKW zu 24V LKW OBD-2 Anschluss nach ISO 15031-3:2004(E)
jaaa, schon. aber elektrisch passt es dann immer noch nicht.
wer also was weiß über OBD-2 an 24V möge mit seinem/ihrem wissen nicht hinterm berg halten. :) :!: :)
Ordentliche OBD Systeme arbeiten von 9-32 Volt. Im Gewerbeeinsatz gibt es auch einige, bei denen ein LKW Adapterstecker die Signale 1:1 durchschleift und nur der unterbrochene Stecker auf den 12V Stecker gesteckt wird.
Man könnte es auf einen Versuch beim Billigstecker ankommen lassen, oder man besorgt sich OBD Stecker und OBD Buchse und macht einen 12V Festspannungswiederstand in die Leitung.
Alles jedoch ohne Gewähr, auf eigene Gefahr !
ALoisius am 03 Sep 2012 14:09:40
Hallo in Runde,
ich habe für meinen T1N (Baujahr 2001) nun einen Adapter gefunden. Dieser ist mit 14 Pins ausgestattet, wobei die Diagnosebuchse nur mit 10 Pins belegt ist. Wenn ich nun das ELM 327 daran anschließe, welche Daten werden denn dann übermittelt?
Gibt es hierzu Erfahrungen?
knieschleifermo am 08 Sep 2012 13:51:09
So ich habe es heute versucht..................
leider kommuniziert meine ECU nicht mit mein Handy. Im Fabia funzt es.......aber im Transit nicht. SCHADE
Gast am 03 Feb 2013 22:03:39
Nabend,
Sorry dass ich dass hier wieder hochkrame. :oops: Ich hab mir nun den OBD Wifi Stecker gekauft und bin nun auf der Suche nach ner passenden IOS App. Leider finde ich keine - außer den beiden teuren >40 EUR.. Scangauge ist irgendwie nicht zu finden. Gibt es andere Tips ? Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
Gast am 03 Feb 2013 22:53:29
hallo zusammen. Hat jemand das am Laufen bei einem Duc X250 (MJ160)?
Sehr interessant!
Gast am 04 Feb 2013 10:15:01
Nabend,
Sorry dass ich dass hier wieder hochkrame. Ich hab mir nun den OBD Wifi Stecker gekauft und bin nun auf der Suche nach ner passenden IOS App. Leider finde ich keine - außer den beiden teuren >40 EUR.. Scangauge ist irgendwie nicht zu finden. Gibt es andere Tips ? Vielen Dank für Eure Hilfe