aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 125 T 350 Hinterachse undicht ....

Rumbuddel am 10 Jul 2013 17:54:10

Jetzt bin ich erstmal bedient.
Heute unsere Transe beim Schrauber zur Inspektion gehabt, weil eigentlich sollte morgen TüV ...
BJ 2004 .... 78.000 Km gelaufen.

Ein Radlager vorne fängt an zu mucken ... toll, wird wohl nochmal über den TüV gehen, aber Scheiben, Klötze, Radlager beidseitig vorne neu ist schonmal abzusehen.

Aber was mich wirklich umgehauen hat ist, dass hinten links die Trommel mit Öl von der Hinterachse versifft ist. Irgendwo ist da also eine Undichtigkeit an der Steckachse. Kennt das jemand? Kann sowas repariert werden ohne gleich Achse neu? Unser Schrauber muss sich da erstmal auch kundig machen, hat er noch nicht gesehen.
Und weiß jemand mit was für Kosten wir da rechnen müssen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 10 Jul 2013 20:04:09

Hallo
Lies dich vlt mal bei Lec-Wec ein-beim Motor hats super geholfen-ist seit 3 Jahren dicht-vlt geht sowas-wenn der Verlust nicht zu heftig ist-auch an der hinterachse

Lg
MICHEL

Rumbuddel am 10 Jul 2013 20:08:28

Der Ölverlust ist schon heftig ... werds aber mal meinem Schrauber antragen, thanks.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 10 Jul 2013 20:11:09

Dürfte kein großes Problem sein.
Ist ein Simmering der kaputt ist.

Dieter

Rumbuddel am 10 Jul 2013 20:21:43

dieter2 hat geschrieben:Dürfte kein großes Problem sein.
Ist ein Simmering der kaputt ist.

Dieter

Also mein Schrauber meinte es wäre kein Simmering, weil nicht das Differenzial undicht ist sondern die Undichtigkeit irgendwo an der Steckachse sein müsste ... aber er macht sich schlau.
Oder läuft das Öl bei einem defekten Simmerring auch bis in die Trommelbremse?

ahd250 am 10 Jul 2013 22:01:37

Rumbuddel hat geschrieben:Oder läuft das Öl bei einem defekten Simmerring auch bis in die Trommelbremse?

Ja :!:

Rad ab, Bremstrommel ab, Steckachse ziehen, Simmerring erneuern, alles wieder zusammen bauen. Wahrscheinlich muß daß Radlager mit neu, weil der Simmerring hinter dem RaLa wohnt, und man es evtl nicht heil runter bekommt. Andererseits, wenn es sowieso ab ist, macht es wenig Sinn daß alte wieder drauf zu bauen.
Kosten (geschätzt, ohne Gewähr) Radlagersatz ca 80,-€ (da ist der Simmerring mit drin) Arbeit ca 1,5 - 2 Stunden.

Rumbuddel am 10 Jul 2013 22:28:25

Danke ... jetzt geht es mir besser!

selbstschrauber am 11 Jul 2013 11:56:03

ahd250 hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Oder läuft das Öl bei einem defekten Simmerring auch bis in die Trommelbremse?

Ja :!:

Rad ab, Bremstrommel ab, Steckachse ziehen, Simmerring erneuern, alles wieder zusammen bauen.
ist es denn sicher, dass es der Simmerring ist? Es kann auch Bremsflüssigkeit wegen undichtem Radbremszylinder sein, das wäre der häufigere Defekt.

Wenn du den Simmering machen lässt / kannst du auch selber machen / auch die Bremsbeläge neu und zwar auf beiden Seiten. Denn diese sind jetzt vom Öl / Bremsflüssigkeit versaut.
Ach und Ölstand in der Hinterachse prüfen / ggfs. auffüllen.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 11 Jul 2013 12:08:58

Rumbuddel hat geschrieben:Jetzt bin ich erstmal bedient.
Heute unsere Transe beim Schrauber zur Inspektion gehabt, weil eigentlich sollte morgen TüV ...
BJ 2004 .... 78.000 Km gelaufen.

Ein Radlager vorne fängt an zu mucken ... toll, wird wohl nochmal über den TüV gehen, aber Scheiben, Klötze, Radlager beidseitig vorne neu ist schonmal abzusehen.

Habe ich auch gerade hinter mir. Bremsscheiben + Beläge von Ford ca. 200 Euro, Radlager je Seite ca. 80 Euro (Nimm blos nicht den bíllig Sch...aus Eba..) Kann man selber machen, aber Flex und einiges an Werkzeug erforderlich. Für Selbermacher die es zum ersten mal machen, würde ich einen ganzen Samstag einplanen. (Beide Seiten zusammen) Werkstatt geschätzt ca. 3 Arbeitsstunden.
Mit dem Radlager würde ich nicht zu lange warten, ist blöd, wenn das ausfällt und dann Urlaub flöten geht.
So ca. 80-100tkm scheint die "übliche" Lebensdauer der vorderen Radlager zu sein.
LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 11 Jul 2013 13:51:41

Hi und Danke,

ja, habe mir Deine tollen Selbstscheauberanleitungen auch bzgl. Radlager/Bremsscheibe angeschaut.

Da wir dieses Jahr in D bleiben wollen kommen die Radlager nach den Ferien dran (Und dabei sind unsere Bremsscheiben noch gut und die Klötze gerade mal ein Jahr alt ...). Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich selber mache.

Die Hinterachse lasse ich machen - ich wüsste nicht wie ich das zeitlich bis zum 25.07. noch bewerkstelligen sollte. Und eigentlich war ja Auflasten auf 4,25t das Ziel, dafür muss der Wagen aber top sein ... grrr.

Achja, es handelt sich definitiv um Öl.

Und Dir und Deinem Rücken alles Gute :)

viking92 am 11 Jul 2013 14:03:56

Rumbuddel hat geschrieben:ja, habe mir Deine tollen Selbstscheauberanleitungen auch bzgl. Radlager/Bremsscheibe angeschaut.

:top: .....die HP ist echt super gemacht!

Rumbuddel am 15 Jul 2013 09:15:54

Hm, unser Schrauber hat das Material bestellt und sich eine Anleitung schicken lassen.
Er meint, dem zu Folge müsse für die Reparatur auch das Differential geöffnet werden ... ?

selbstschrauber am 15 Jul 2013 13:25:57

Also lieber Whiskeyfan,

ich weiß ja nicht, ob Du da bei deinem Schrauber so richtig gut aufgehoben bist?
Hier ist es ja schon geschrieben worden, es muss die Bremstrommel ab, dann muss die Steckachse gezogen werden, diese ist nur ins Differential gesteckt. Dann schraubt man die Radnabe ab und zieht diese mitsamt den Radlager ab. Danach kann man den Radialdichtring ausbauen und wechseln. Ich wüsste nicht, wozu man da den Deckel des Differentiales abbauen müsste.
Allzu viel Erfahrung scheint der Schrauber nicht zu haben, wenn er sich eine Anleitung schicken lassen muss? Pass bloß auf, dass der dir das Differential nicht zerlegt, denn das wieder ruhig zu bekommen, ist ein größerer Akt.
Vielleicht doch lieber selber machen?

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 15 Jul 2013 14:59:11

Radialdichtring = Simmerring?

Eigentlich ist er gut, hat in der Werkstatt (frei) unseres Vertrauens gelernt, dort seinen Meister gemacht und diese dann übernommen. Er hat einfach nur noch nie diese Reparatur durchführen müssen. Aber wenn ich den Wagen hinstelle, sage ich es ihm nochmal so wie von Dir beschrieben. Aber er hat auch schon selber gesagt, dass er erstmal die Steckachse zieht und dann schaut.

Achja, Scheiben, Klötze und Radlager vorne neu bietet er uns wenn es soweit ist und ich es nicht selber mache für 750 € an.
Hört sich für mich nicht zu teuer an, oder?
Alternativ würde er uns aber auch die Radlager verpressen.

selbstschrauber am 15 Jul 2013 16:21:52

Rumbuddel hat geschrieben:Radialdichtring = Simmerring?
Achja, Scheiben, Klötze und Radlager vorne neu bietet er uns wenn es soweit ist und ich es nicht selber mache für 750 € an.
Hört sich für mich nicht zu teuer an, oder?
Alternativ würde er uns aber auch die Radlager verpressen.

Also die Ersatzteile kosten als Originalteile ca. 320 Euro (2x Bremsscheiben, 2x Radlager, Bremsbeläge)
Hinzu kommt noch ca 1 Euro für Flexscheibe und Strom.

Normalerweise rechnet man Material x3 als Gesamtpreis, d.h. so ca. 1000 Euro bei Ford. Ich meine, dass solche Beträge hier auch schon mal im Forum genannt wurden?

Das Aufpressen der Radlager sollte mit einem Hydraulischen Wagenheber machbar sein (oder du bringst es in eine freie Werkstatt, die das Lager "fachmännisch" mit dem Hammer aufschlagen).
Das nervigere ist das Entfernen der alten Lager von der Radnabe.

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 15 Jul 2013 16:42:31

Na da ist er doch deutlich günstiger als Ford.

Und er hat eine Presse, nix mit Hammer ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit-Fernbedienung Batteriewechsel
Ford Transit 4 2,5td Tempomat nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt