Hallo liebe Forenmitglieder,
mich würden mal die Erfahrungen von Mitgliedern interessieren, die so ein Gerät benutzen ! Bei mir wurde so ein Teil eingebaut. Nun bin ich sehr gespannt, wie´s weitergeht! Werde euch gerne darüber berichten!
Alois
|
Hallo liebe Forenmitglieder, mich würden mal die Erfahrungen von Mitgliedern interessieren, die so ein Gerät benutzen ! Bei mir wurde so ein Teil eingebaut. Nun bin ich sehr gespannt, wie´s weitergeht! Werde euch gerne darüber berichten! Alois Na dann fang mal an, beschreibe deine Anlage doch mal Also ich habe auf meinem LMC 6700 TI nun die Solaranlage montiert. 1 Modul 100W mono längs und 1Modul hinten quer mit 150W mono , beide von Enjoy-Solar! Befestigt mit selbstgefertigten Z- Aluprofilen. Nebeneinander geschalten und angeschlossen an den TOYO MPPT 30A Laderegler. Dieser ist angeschlossen an meine 105 AH Bordbatterie. Mal schauen ob eine zweite Batterie dazu kommt. Mit 2 Batterien habe ich keine so gute Erinnerungen. Im alten Mobil hatte ich zwei 105 AH akkus eingebaut. Die Standard LM vom Ducato und das Standard-Ladegerät waren wohl zu schwach für Beide!? Nun möchte ich zuerst mal schauen was die Solaranlage bringt. Bis jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht. Sonne mittelmäßig, Leistung von 12,1 V auf 13,1V von ca. 11-20 Uhr! Wir nutzen das Mobil hauptsächlich in der Vor- und Nebensaison, stehen dann aber sehr viel frei! Mal schauen ob alles so funktioniert wie geplant :roll: !! Werde euch weiter darüber berichten......! Alois was denn nun? 13,2 od 13,1? Ist aber auch egal. Es sieht nämlich so aus, als hättest du die Hauptladung verschlafen. Das riecht förmlich nach Erhaltungsladung Was für ne Batterie (GEL/AGM/...) hast du denn? Welche Einstellung am Laderegler? Hallo Alois! Ich werde zu erst die Batterie überprüfen! Ich habe Verdacht dass die zu schwach ist. Wenn eine zweite Batterie in Frage kommt. dann sollen beide Batterien zusammen neu eingebaut werden und nicht eine nach der andere. Eine Schlechte Batterie macht eine neue Batterie immer kaputt. Ein Batterie System ist nur so gut, wie die schlechteste Batterie. Wie großer Bord-Batterie-Kapazität ist um so besser und hat nicht zu tun mit Standard LiMa oder Standard Ladegerät. Wenn LiMa schwächer, wird langsamer geladen aber Strom geht nicht verloren. Viele Gordan :juggle: oder, die Sonne hat dir nix mehr reingehauen, weil Wagen im Schatten, oder Sonne zu tief Hallo miteinander, heute war das Mobil den ganzen Tag in der Sonne. Über Mittag habe ich an der Batterie 14,9 V gemessen. Abends waren es dann nur 13,6 V. Es waren immer nur die 2 grünen Kontroll-Leuchten zu sehen. Also wohl keine Stufenladung :? ?? Die Sonne hat fast den ganzen Tag drauf geknallt. Kann mir nicht vorstellen, das die Batterie proppenvoll ist ?! Habe eine einfache Bleibatterie eingebaut, wie alt die ist kann ich momentan nicht sagen, habe das Mobil erst vor einem 3/4 Jahr gekauft! Mit der normalen 244 er Ducatol-LM oder dem Ladegerät war etwas weniger Strom im Akku bisher. Alois 14,9 ist zur Zeit für nee Säurebatterie etwas hoch. Vielleicht auf AGM eingestellt? Es gibt oft Fälle da schafft es die LM nie einen Akku voll zuladen. Mußt mal messen wieviel V von der Lima am Akku überhaupt ankommt. Bei 13,6 ist bestimmt schon Erhaltungsladung. Habe den Laderegler auf die 2 gestellt wie vorgeschrieben für Bleibatterien! Mal schauen , am Wochenende werde ich das Mobil nochnals in die Sonne stellen (wenn vorhanden :-o ). Alois das geht aber hoch bis auf 15V No.6 sollte die richtige Einstellung sein :!: In der Anleitung wird die 2 für Bleibatterien genannt. Habe mich sicherheitshalber auch bei einem Techniker der Vertriebsfirma erkundigt. Dieser hatte auch die 2 -Einstellung empfohlen! Alois In der Anleitung steht auch 55V Modulspannung bei 12V Der 2te Regler hat den selben Effekt wie der erste. Suuuuper - da werde ich wohl wandeln. Mein Urlaub sieht so aus: Nach JEDER Fahrt, Panel abklemmen, Regler abklemmen, Regler wieder anklemmen, Panel wieder anklemmen.
... danke, dann scheidet der schonmal für mich aus. Genau franz, so siehts aus. Wenn ich wieder zu Hause bin kümmere ich mich erst um die Wandlung und dann werde ich mir einen vernünftigen Regler besorgen. Hab mich wohl zu sehr durch Victron blenden lassen. Denen hab ich das gleiche Problem geschildert und KEINE Antwort bekommen. Der Hammer ist übrigens, dass ich noch den alten Regler habe. Zurücksenden lohnt sich laut Lieferanten nicht. Das lässt schon tief blicken! So konnte ich allerdings noch den alten Regler mitnehmen falls der neue einen Totalausfall hat. moin hennes ich hab den gleichen in der 30 A ausführung.. bin zufrieden... vieleicht ein kleiner tip... die letzten zwei anschlüsse funktionieren nur, wenn du an dem einschaltknopf auch einschaltest, und die timer-funktion ausschaltest. selbiger knopf dient ja auch zur einstellung säure, gel, oder agm... hab ne zeit gebraucht, bis ich das geschnallt hatte.. und, wichtig, erst an die batterie, zwecks erkennung 12-24 volt, dann erst die panels dran.. gruß karl Danke Karl :) |
Anzeige
|