rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo,Zug-Gesamtgewicht

Helmutk am 11 Jul 2013 22:41:44

Hallo,
bitte dringendst die Profis unter euch um RAT.
Ich habe ein Frankia Wohnmobil mit Alko- Tiefrahmenchassi mit 4500 Kg. Gesamtgewicht.
Im KFZ-Schein steht, das ich eine gebremste Anhängelast von 1500 Kg ziehen darf.
Möchte meine Mercedes - A Klasse zum überwinter auf einen Autotransporter mitnehmen.
Habe einen 1600 Kg. Hänger gefunden, darf ich den ziehen??
Das Womo hat die 3,00 Ltr. Maschine mit 177 PS, also stark genug.
Jetzt kommt der Knackpunkt::habe bei GS Luftfederung und verstärkte Federn für die Vorderachse bestellt.
Zusätzlich werden Alufelgen angebaut, und ich darf dann die Hinterachse 200 Kg. mehr belasten.
Kann ich das Mobil / Zuggesamtgewicht vieleicht Auflasten lassen???

Freue mich auf jede Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ERPEL am 11 Jul 2013 23:04:35

Hallo,
du kannst die Stützlast des Anhängers auf das Zugfahrzeug übertragen.
Anhänger 1600 Kg-Stützlast 100 Kg und alles ist mit 1500 Kg in Ordnung

Erpel

klausevert am 11 Jul 2013 23:23:19

Das mit der Stützlast geht nur, wenn Deichsel und Rahmen des Anhängers getrennte Bauteile sind.
Aber bei der Anhängelast zählt nicht das maximal mögliche, sondern nur das wirkliche Gewicht. Wenn das 1500 kg nicht überschreitet und beim Zugfahrzeug kein max Zuggewicht angegeben ost, passt das schon.
Über eine Auflastung solltest du mit Goldschmitt sprechen, die machen sowas tagtäglich und wissen, was geht

Anzeige vom Forum

rjlehrbach am 12 Jul 2013 06:57:21

Du schreibst nichts über das Gesamtzuggewicht. Das müsste in den Papieren stehen. Bei mir steht es soweit ich mich erinnere in der Betriebserlaubnis der Anhängerkupplung (weis nicht mehr genau wo aber es sind bei mir 6 t). Du wirst dann auch 6 t haben ODER?
Dann:
Es kommt beim Anhänger natürlich auch darauf an wie schwer er tasächlich ist. Wenn der 1600 kg Anhänger mit Beladung nur 1500kg wiegt und du mit dem Zugfahrzeug deine 4,5t tatsächlich nicht überschreitest ist es ok.

Es zählen Gesamtzuggewicht, maximale Anhängelast (tatsächlich), Achslast (vorn/ hinten) und Stützlast

Hägar181 am 12 Jul 2013 08:06:09

Hallo,

du darfst auch einen 5t Hänger (Symbolisch gemneint) ziehen, solange die Angehängte Last deine max. Wert vom Zugfahrzeug nicht überschreitet.

D.h. z.B. 2t Hänger mit 600kg Leergewicht -> hier darfst Du noch 1000kg auf den Hängerpacken, dass Du das ziehen darfst. Aber der Hänger ist nur zu bisserl mehr wie 3/4 seiner Möglichleiten belastet.
Hoffe das war anschaulich genug beschrieben.

mctech am 12 Jul 2013 10:09:36

Damit habe ich mit meinem Argos ein Problem.

Ich düfte laut AHK 1800KG ranhängen .....
..... aber
mein Womo hat 5to
und auf der Fahrzeugplakette (wo auch die Fgst.Nr. und die Achsdaten draufstehen)
steht, daß ich ein maximales Zuggewicht von 6to haben darf.

Also nur maximal eine tonne ranhängen darf.
Da wird es schon mit einem kleinen Smartanhänger mit Smart sehr eng.
Ich habe mit Goldschmitt auf der Messe gesprochen und die sagten mir, daß trotz aller umbauten
das maximale Zuggesamtgewicht nicht erhöht werden darf.

klausevert am 12 Jul 2013 10:34:54

Aber wenn das Wohnmobil nicht voll ausgeladen ist, dann darf der Anhänger mehr.
Ich habe bei meinem Zugfahrzeug das Zuggewicht von 5,3 to komplett gestricheen bekommen und darf nun 3,5 to Fahrzeug + 3,5 to Anhänger, also 7 to, ziehen

berni1 am 12 Jul 2013 10:41:56

mal anders rum

wenn ich mich da nicht täusche dürfte die aktuelle A-Klasse so um die 1,4t leer (nicht fahrbereit) wiegen... + ca. 300kg Eigengewicht des Anhängers - hast Du schon ein anderes Problem...

selbstschrauber am 12 Jul 2013 10:43:00

mctech hat geschrieben:Damit habe ich mit meinem Argos ein Problem.

Ich habe mit Goldschmitt auf der Messe gesprochen und die sagten mir, daß trotz aller umbauten

Das ist auch mein Kenntnisstand. Gesamtzuggewicht Obergrenze des Erlaubten. Aber evtl. geht auch da eine "Auflastung" . Wird nur schwer werden einen TÜV Ingenieur zu finden, der das verantworten will.

LG

Selbstschrauber

fangixx am 12 Jul 2013 12:39:50

klausevert hat geschrieben:Aber wenn das Wohnmobil nicht voll ausgeladen ist, dann darf der Anhänger mehr.
Ich habe bei meinem Zugfahrzeug das Zuggewicht von 5,3 to komplett gestricheen bekommen und darf nun 3,5 to Fahrzeug + 3,5 to Anhänger, also 7 to, ziehen

Hi - wie hast Du denn das hinbekommen? Bei mir ist die effektive Anhängelast nämlich auch durch das Zuggesamtgewicht limitiert.

klausevert am 12 Jul 2013 12:46:05

Bei dem Gutachten für meine 3,5 to AHK war das so mit dabei.
Ist zwar grenzwertig, wenn ich vollbeladen im bergigen unterwegs bin, aber legal

rjlehrbach am 12 Jul 2013 13:56:38

mctech hat geschrieben:Damit habe ich mit meinem Argos ein Problem.

Ich düfte laut AHK 1800KG ranhängen .....
..... aber
mein Womo hat 5to
und auf der Fahrzeugplakette (wo auch die Fgst.Nr. und die Achsdaten draufstehen)
steht, daß ich ein maximales Zuggewicht von 6to haben darf.

Also nur maximal eine tonne ranhängen darf.
Da wird es schon mit einem kleinen Smartanhänger mit Smart sehr eng.

Wir haben 5,5t Zulässiges Gesamtgewicht und 6 tonnen Zug-Gesamtmasse und 1,5 tonnen Anhängerlast

Wenn ich das Wohnmobil nicht vollade komme ich auf ca 4,3 tonnen runter dann darf ich den 1,5 t Anhänger anhängen und habe noch etwas luft im Zug-Gesamtgewicht (200 kg, also Platz für ein paar Ringe Fleischwurst).

Im letzten Urlaub hatte ich 5,2t , man glaubt gar nicht wie sich der ganze Kram summiert wenn man Platz hat

Helmutk am 18 Jul 2013 19:16:01

Hallo,
ich höre immer wieder das Wort Zuggesamtgewicht 6000Kg. beim Gespann.
Habe mir einen Frankia als 4,5 to. gekauft. Meinen PKW ( A-Klasse 1220 Kg.)
kann ich auf einen 1,5 to Autotransporter nicht mitnehmen. Im KFZ. Schein
wurden 1500 Kg. Anhängelast eingetragen.
War gestern beim TÜV, er hat sich die AHK angesehen und mir sofort die gewünschte
Anhängelast von 1650 Kg. bescheinigt.
Somit habe ich nun ein Zuggesamtgewicht von 6150 kg.
Kaufe mir nun einen 1800 Kg. Autotransporter und kann meinen PKW zum
Überwintern mitnehmen. 4 Monate Marokko / Andalusien.

Vielleicht ist dies ein Tipp für den ein oder anderen.

Campergruß
Helmutk

mantishrimp am 18 Jul 2013 19:36:53

Hallo,

hat er dir wirklich ein Gesamtzuggewicht von 6150 kg eingetragen, was stand denn vorher in den Papieren?

tober am 22 Jul 2013 07:16:01

Helmutk hat geschrieben: Im KFZ. Schein
wurden 1500 Kg. Anhängelast eingetragen.
War gestern beim TÜV, er hat sich die AHK angesehen und mir sofort die gewünschte
Anhängelast von 1650 Kg. bescheinigt.
Somit habe ich nun ein Zuggesamtgewicht von 6150 kg.

Campergruß
Helmutk

Achtung: Nur wenn das Zuggesamtgewicht im KFZ.Schein so steht (6150kg) darft Du das ausreizen. Addiere mal deine zulässigen Achslasten. Die sind bestimmt höher als 4,5t. Falls nicht ausdrücklich das Zuggesamtgewicht erhöht wurde darfst Du zwar 1650kg hintenranhängen, das Mobil selber aber nur noch 4350kg haben. :wink:

Helmutk am 28 Jul 2013 10:51:26

Hallo, bei mir steht nichts von einem Zuggesamtgewicht im KFZ: Schein.
Achslast Vorne: 2100 Kg. Achslast Hinten: 2400 Kg. Ziehen darf ich laut KFZ: 1500 Kg.
Der TÜV hat mir eine Bescheinigung ( Anhängelast )über 1650 Kg. ausgestellt.
Somit darf ich ( komplettes Gewicht ) 6150 Kg. wiegen. (hat mir der TÜV-Onkel gesagt.)

Habe am 22. 08. Termin bei GS. hier bekomme ich eine vorne eine Spiralfeder ca. 50-60 mm
höher. weiter eine Luftfederung hinten. Außerdem Alufelgen mit einer Traglast von je 1350 Kg.
Gleichzeitig wird dadurch die Hinterachse auf 2600 Kg. aufgelastet.
Rechnerisch hätte ich dann ein komplettes Gewicht bis 6350 Kg.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Campergruß

pepe53 am 28 Jul 2013 11:02:31

Ist ja schön die einzelnen Achslasten zu kennen. Was für ein zulässiges Gesamtgewicht steht denn in den Papieren (Punkt F.1 und F.2)?

Gast am 28 Jul 2013 13:42:46

Bei mir steht im Schein kein Zuggewicht, AHK 1500, ges. Zugfahrzeug 4000. Dieses Zuggewicht von 5500 steht aber auf dem Typenschild auf dem Schlossträger Motorraum. Ich kann per Dokument von Alko (was mir aber nicht vorliegt) auf 4500 auflasten, erhöht sich dann das Zuggewicht oder kann ich dann nur noch 1000 anhängen? Weiß das vielleicht einer?

pepe53 am 28 Jul 2013 14:30:11

Papiere entscheiden. :) Wenn Du ein zul. Gesamtgewicht (Zugfahrzeug) von 4000 kg hast und die zulässige Anhängelast von 1500 kg, dann beträgt Dein zulässiges Zuggesamtgewicht 5500 kg. Ob durch das Auflasten deine zulässige Anhänelast verringert wird kann Dir nur der Hersteller sagen. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Art der Bremsen. Hier können wir nur raten. Nur so am Rande, bei der Berechnung des tatsächlichen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges muß die erforderliche Stützlast berücksichtigt werden.

heiinjoy am 28 Jul 2013 19:05:54

Hallo Marc,

das Zuggesamtgewicht verändert sich nicht. In welcher Zusammenstellung Du das ZGG erreichst, ist im Prinzip egal (unter Beachtung der Vorgabe der max. Anhängelast).

Heiinjoy

Gast am 28 Jul 2013 20:42:11

Danke an alle erst mal für die Info. Werde mal mit AlKo telefonieren....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulischer Wagenheber
wheely anhänger großraum hamburg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt