Heute Abend wieder in den meisten französischen Orten - und mitlerweile auch in deutschen Städten die sich mit Frankreich verbunden fühlen :
Der Bal Populaire - Tanz in den 14. Juli
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
|
Und ich sitze hier zu Hause :cry: :french: :french: Aber heute Abend lege ich mir TRI YANN auf, öffne ne Flasche Rotwein, stecke ein blau-weiß-rotes Fähnchen ins Blumenbeet, brenne ne Wunderkerze ab ......... .......und weiß, dass ich in wenig mehr als 2 Wochen in Frankreich bin.
Oh ja, da sind wir in Nancy mal zufällig abends auf der Fahrt nach Süden (mit Pkw) dazu gekommen, ich wollte meinem Begleiter nur kurz den Place Stanislas zeigen. :) Wir suchten uns schnell ein Hotelzimmer und tanzten dann einfach bis spät in der Nacht auf der Straße mit. Ach war das schön… Gary, sehr schön. Das gefällt mir. Wir waren mal am 13. Juli in Beaugency. Bummelten abends in Richtung Stadt. Da wurden wir vom Bürgermeister, der tatsächlich ein recht gutes Deutsch sprach, angesprochen, woher wir kämen etc. dann drückte er uns Lampions in den Nationalfarben in die Hand und wir marschierten hinter der Veteranenblaskapelle durch den Ort. Später dann Bal und Buffet auf einem großen Platz. Ich beneide die Franzosen ein wenig um ihren Nationalstolz, der sich bei uns ja eher nur beim Fußball zeigt oder zeigen darf. Die Paraden am 14. Juli auf den Champs Élysées brauche ich allerdings nicht :wink: ausser " Bal populaire" gibt es noch den " Bal Musette " es wird dort nur Akkordeon gespielt.. In F. sehr beliebt wie bei uns die Blasmusik. --> Link Meine o.g. Bekannten sind ein Duo und seine Véronique hat eine Stimme wie Edith Piaf.. Ausser zu " Bal´s " spielen die auch in u.a. Seniorenheime , Krankenhäuser usw. Das Wohnmobil nutzen sie auch für Ihre Instrumente zu befördern.. A+ gary32 |
Anzeige
|