xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Boot

Maike1970 am 13 Jul 2013 14:15:27

Hallo,
als Newbie mit Schlauchboot und derzeit 5PS Außenborder hätte ich gerne gewußt wo Ihr mit Euren Booten im In- und Ausland so hinfahrt.
Wo ist es schön? Was kostet dort das ÜN+Slippen? Falls Ausland, was muß ich beachten, welche ggfs. Vignette und wo beantragen?
Internationaler Bootsschein ist beantragt! Sportbootführerschein nicht vorhanden, daher entfällt Kroatien.

Bisher waren wir nur auf Langeland in DK und in Großenbrode, ich hoffe der Bootsschein kommt bald, damit wir auch Binnen mal lostuckern können. 20kmh-Grenze für NL ist uns bekannt, aber wo sind dort schöne Plätze mit Slip?
Boot ist ein Zodiac Cadet FR, also kein Trailer sondern Handtransport mit Sliprädern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 13 Jul 2013 14:27:43

Also ich hatte ne zeitlang ein cadet 340, habs hauptsächlich zum angeln benutzt. Wozu brauchst du da ne Slipanlage bzw. Kosten? Das Ding wiegt nackert keine 40kg. Das kannste zu zweit überall reinschmeißen, am Gardasee z.b. überhaupt kein Problem.

Maike1970 am 13 Jul 2013 14:45:37

Leider geht's nicht überall flach ins Wasser oder es ist nicht erlaubt. Sollten wir also doch mal an den Gardasee??? Gibt's in Italien irgendwas zu beachten? Muß man das Boot vorher irgendwo anmelden?

Ihc glaube Boot und Motor wiegen jeweils 26kg + notwendiges Zubehör.

Anzeige vom Forum

brainless am 13 Jul 2013 14:57:40

Fragt einfach mal den ADAC,

Volker :wink:

Maike1970 am 13 Jul 2013 15:16:47

Danke, das wäre ich nie drauf gekommen :roll:
Tschuldigung, dass ich gefragt habe.
Ich wollt mich eigentlich nur ein bißchen übers Thema Womo und Boot unterhalten und nicht nur Infobroschüren/seiten lesen.

rolfwam am 13 Jul 2013 15:30:13

Du mußt nix vorher anmelden. Und deine WSA-Anmeldung reicht auch dort. So eine Certifico wie man manchmal hört braucht man NICHT.
Wichtig ist dort, die Sperrzonen einzuhalten, Ufer, Schilfzonen usw.

rolfblock am 15 Jul 2013 17:14:54

ich hatte früher auch einen 5 PS Außenborder. Jetzt hab ich einen 1 kW Elektromotor. Der ist äquivalent zu einem 3 PS Verbrenner. Einen Verbenner möchte ich nicht mehr haben. Der Krach und Gestank, ölige Finger, verstopfte Kraftstofffilter, Ölgemischgepansche. Damal hatten wir 15 l Brandbeschleuniger (Benzin 1:100 Mischung) in Kanistern im Womo. Ein Wahnsinn.
Heute lade ich den Akku für den Motor einfach mit Solar wieder auf.
Da wir einen aufblasbaren Katamaran mit 10 qm Segelfläche haben, reicht der Akku gut aus. Meist fahren wir mit 100 % Ladung los und kommen mit 90 % zurück.
Das Boot heben wir einfach ins Wasser, ohne Motor wiegt es 65kg, das geht zu zweit.
Kroatien ist für uns tabu, seit dem die dort neben hohen Gebühren den Führerschein See verlangen.
Es bietet sich Albanien, Italien, Sardinien, Türkei, Griechenland an. Da gabs null Probleme.

JamesBond am 15 Jul 2013 17:27:54

Hallo Maike,

am besten meldest Du Dich auch hier noch an:

--> Link

Da bekommst Du alle Antworten, die Du benötigst. Viele Reiseberichte gibt es dann noch gratis dazu.

Maike1970 am 15 Jul 2013 21:54:50

Dankeschön für die Tipps.
Einen kleinen E-Motor VX-54 + 2x 50Ah haben wir auch, weil Frau (ich) es auch gerne ruhig mag, und manchmal nur E-Betrieb erlaubt ist, aber Mann will auch mal Strecke machen.
Mein Traum ist ja auch nochmal ein Torqeedo, aber die sind auch gebraucht noch teuer und das Problem der Aufladung bleibt. Ohne dauerhafte Lademöglichkeit ist der E-Betrieb sehr begrenzt, für Grachtenfahrten in NL aber schöner.

Panschen müssen wir zum Glück nicht, ist ein 4-Takter mit Möglichkeit auch einen separaten Tank zu nutzen. Also einfach nur tanken fahren.

SuniT57 am 17 Mär 2016 18:40:07

JamesBond hat geschrieben:Hallo Maike,

am besten meldest Du Dich auch hier noch an:

--> Link

Da bekommst Du alle Antworten, die Du benötigst. Viele Reiseberichte gibt es dann noch gratis dazu.

Danke für Den Tipp.
Gruss Herbert

ChiliFFM am 26 Jun 2017 15:18:01

Wir waren die letzten drei Wochen unterwegs FFM -> Oderhaff und zurück.
Rahmendaten unseres Gespanns: rund 8 Tonnen und 17m Länge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstellfläche in Berlin für 4 Tage gesucht
vollautomat. Kassettenreinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt