aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank Tür geht nicht auf

rolfblock am 13 Jul 2013 16:55:17

Ein Hilferuf von meinem Stellplatznachbarn. Er hat einen Dometic RMD 8501 oder RMD 8551.
Die Tr wird normalerweise geöffnet indem man oben in der TÜr einen Knopfmit zwei Fingermulden nach unten drückt.
Man kann den Knopf drücken aber er entriegelt nicht. Wenn ich die Tür zudrücke passiert auch nichts.
Wer hat eine Idee? Im Kühlschrank liegt das Bier und wir kommen nicht ran, daher eilt es.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 13 Jul 2013 18:15:05

Das ist natürlich ein Notfall ;D
Versuch es mal mit anheben entweder links unten oder rechts unten.
Hatte das gleiche Problem auch mal aber ohne Bier. :)
PROST :gut:

Gast am 13 Jul 2013 19:00:51

... Montiereisen :D

Anzeige vom Forum

gordan am 13 Jul 2013 19:05:55

rolfblock hat geschrieben:Ein Hilferuf von meinem Stellplatznachbarn.
Im Kühlschrank liegt das Bier und wir kommen nicht ran, daher eilt es.

Gibst du im Bier aus deinem Kühlschrank und die Sache ist erledigt!

Viele
Gordan :bia:

Gast am 13 Jul 2013 21:37:37

Hallo Rolfblock,
das Problem kenne ich leider auch.
Ich habe das untere Scharnier soweit nach unten gedrückt (Hebel zwischenScharnier und Tür ansetzen) bis sich die Tür ausrasten ließ. Durch den Spalt konnte ich dann bis zum Türschließer greifen und die Sperre lösen.
Das Problem bestand darin, dass sich die Feder, welche den Drücker (für zwei Finger) aus der Halterung gelöst hatte und somit das Gestänge nicht bewegt werden konnte. Ist eine echt üble Sache. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Schaden habe ich dabei nicht angerichtet aber vorsichtig mußt Du wohl vorgehen.
Viel Erfolg Ewald

a.w.meincke am 13 Jul 2013 22:01:06

Kenne ich auch. Halte ich für einen üblen Konstruktionsfehler.
Irgendwie beim "Gefummele" war dann die Tür trotzdem auf. Habe dann erst mal mit WK-40 (oder wie das Zeug heißt) eingesprüht, und "Trockenübungen" mit dem Verschluß mit den Fingern gemacht, bis ich das Gefühl hatte, es hakt nicht mehr.
Aber das ungute Gefühl, bei jedem Öffnungsversuch ist geblieben.

Hoffentlich lebt Ihr noch und seid noch nicht verdurstet ! :D

rudi1 am 13 Jul 2013 22:10:15

Hallo,
die Blende der Tür kann man seitlich herausziehen/entfernen. Dann liegt der Schließmechanismus offen und man kann die Tür öffnen ohne etwas zu demolieren.
Rudi

eule06 am 13 Jul 2013 23:53:45

Moin
War das noch eine Tolle Zeit, wo man einen Zugknopf ziehen konnte und der Kühlschrank war nicht mehr verriegelt und drückte man war er geschlossen, ich möchte nicht wissen wieviel Zeit und Geld verschwendet wurde um bis heute nicht wieder an diesen genial einfachen Zugknopf heranzukommen. MfG Dieter.

Gast am 14 Jul 2013 13:27:54

rudi1 hat geschrieben:Hallo,
die Blende der Tür kann man seitlich herausziehen/entfernen. Dann liegt der Schließmechanismus offen und man kann die Tür öffnen ohne etwas zu demolieren.
Rudi

... und wie entfernst Du den Rahmen? Ist der gesteckt, eingerastet oder geklebt?
Das wäre wohl die einfachste Variante. Dennoch, die Technik ist nicht zuverlässig, denn Gleiches ist mir einige Wochen später
mit der Klappe vom TKF genau so passiert. Die Konstruktion ansich ist ja gut aber wehe wenn sich das Gestänge aushakt und
sich der Schließhaken nicht mehr bewegen läßt.

Hallo "rolfbock", ich würde gern mal erfahren, wie Ihr das Problem gelöst habt.
Ewald

Armin43 am 14 Jul 2013 14:56:19

Hallo
Bei mir war dasselbe vor einem Jahr in Norwegen.
Habe vorne diese schwarze Spiegelfolie zur Seite gepfrimelt und darunter kam der verbogene Haken zum Vorschein.
Den Haken geradegebogen, die 3 mm Kunststoffstange wieder eingehängt, seitdem habe ich toi toi Ruhe.

Armin43 am 14 Jul 2013 14:58:41

Bild

gerhardo am 14 Jul 2013 23:00:53

Das Problem hatte ich letztes Jahr in Berlin. Natürlich Samstag.
Bin Montag zum Dometic-Service und der kannte das Problem.
Frontblende abnehmen (herausziehen), bei mir war dann ein Loch zu sehen, in das man hineinfassen und die Tür entriegeln konnte. Der Monteur sagte, es gäbe auch Modelle, da müsse man ein Loch an der richtigen Stelle bohren.
Mein Händler hat dann später einen Umrüstkit bestellt und eingebaut. Seit dem ist es o.k.

gerhardo

rolfblock am 15 Jul 2013 16:56:25

Wir haben das Scharnier auf der anderen Seite ausgehebelt. Dann konnte man die Tür nach oben oder unten schieben und der Haken gab nach. Danach ging auch der Mechanismus wieder. Aber es ist keine sichere Sache. Der Fehler ist latent vorhanden und wird sicherlich wieder zuschlagen.
Ich war dann zum Musik machen weg und hab ihn nicht mehr gesprochen.
Ich selbst hab einen alten Kühlschrank, da kann so etwas nicht passieren.

svenhedin1 am 16 Jul 2013 16:32:26

Hi,
Frage an rolfblock : Du schreibst ..... Er hat einen Dometic RMD 8501 .....

bist Du da sicher mit der Bezeichnung ""RMD"" , denn ich habe den als RM 8501 ?

Habe gestern mal die schw. Folie beiseite geschoben. In der Tür ist "kein" Loch oder ähnliches als Not-Zugang zur Schliessung. Auch kein Haken zu sehen, nichts von der Schliessung lag offen oder war zu sehen, nichts. Wenn die Taste nicht funktioniert, hat man ein "dickes" Problem

Gast am 25 Jul 2013 14:21:16

Die Beiträge hier im Forum und weil ich selbst dieses Problem auch schon hatte waren für mich Anlass genug, um unter Beachtung der hier gegebenen Hinweise, der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Ursache ist, dass sich das Gestänge vom Zweifingertaster zum Haken aushängt, jedenfalls war das bei mir so der Fall. Dann lässt sich die Tür nicht mehr von außen entriegeln.

Nachvollzogen habe ich das Problem an meinem Dometic RM 7855 L, um im Bedarfsfall nicht wieder dumm da zustehen.

Die Leiste an der Stirnseite lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher abnehmen.
Vorsichtig, damit der Hacken an der Blende nicht beschädigt wird.

Dann lässt sich die Spiegelblende herausnehmen, schieben geht nur nach links, weil sich rechts der Ausschnitt für den Bedienhebel befindet.

Hinter der Blende wird ein heller Hebel sichtbar den man dann nach oben schieben kann. Damit löst sich der Sicherungshaken aus der Aufnahme im Gehäuse und die Tür lässt sich wieder öffnen.

Vorrübergehend kann dieser Mechanismus außer Betrieb genommen werden.
Einfach den Schieber unter dem Haken noch oben schieben. Achtung, Tür ist dann nicht mehr gesichert.
Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank geht bei 30° auf Störung
Kühlschrank zündet nicht auf Gas bei warmen Temperaturen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt