xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet nicht auf Gas bei warmen Temperaturen

schotte am 13 Jun 2012 11:54:26

Hallo,
habe einen ca. 20 Jahre alten, aber wenig gebrauchten Electrolux RM 185 R Kühlschrank (12V, 220V, Gas)
Seit kurzem zündet (rote Lampe flackert/tickert korrekt) er nur noch morgens bei kaltem Wetter.
Wird es im Laufe des Tages wärmer ist die (Zünd-)lamper zwar rot, aber es gibt kein Tickern mehr und er zündet nicht mehr.

Auf 220 V und 12 V kühlt er allerdings einwandfrei.

Woran kann es liegen / Was würde Reparatur ca. kosten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 13 Jun 2012 12:03:10

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass der für den Gasbetrieb zuständige "Brenner" gereinigt werden muss, dort ist auch die Zündstrecke untergebracht, eventuell verschmutzt.

Infos zur Reinigung des "Brenners" gibt es hier im Forum.

Wenn du es selbst machen kannst und keine zwei linken Hände hast, dann kostet es nichts. Wenn es eine Werkstatt macht, könnte eine halbe bis eine Arbeitsstunde herauskommen ...

mcdudel am 13 Jun 2012 22:28:07

ich habe an einem Staubsauger einen dünnen Schlauch befestigt und damit den Kamin ausgesaugt, danach funktionierte dieser wieder wie Neu.
Aber achte auf den im Kamin befindlichen, ich weiß nicht wie dieses Ding heißt, verdrillten Metallstab, den musst du nach der Reinigung oberhalb des Kamins wieder einhängen.

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 13 Jun 2012 22:52:05

Möglicherweise ist der Thermostat defekt ... kann aber auch nur ein Übergangswiederstand sein! Erst mal alle Kabelschuhe erneuren ... sind 2.-€

Dann erst das Thermoelement austauschen ( ca. 20.-€)

Stefan

zugvogel-5 am 14 Jun 2012 08:17:50

Hier findest Du ein paar Infos:

--> Link

--> Link

Ortwin

bambusyellowt3 am 23 Jul 2013 11:27:37

Hallo Schotte,

hattest Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Habe das gleiche.

Ralf

frankAtWork am 24 Jul 2013 21:19:01

Meistens Brenner dicht oder Kontaktproblem. Bei vielen KS ist ein kleines loch beim Brenner wo man schön den Dreck rauspusten kann.

Scout am 25 Jul 2013 18:42:18

zugvogel-5 hat geschrieben:Hier findest Du ein paar Infos:
--> Link

Ist jetzt hier zu finden
--> Link

bambusyellowt3 am 28 Jul 2013 11:51:07

Hallo,
vielen dank für die Hinweise.
Das Teil bleibt aber ein komplettes Rätsel!?

Hatte mit 12V-Betrieb vorgekühlt und dann ist er auch bei 30°C Außentemperatur angesprungen.
Hatte ihn dann durchlaufen lassen, bis das Gas aus war. Dann hat er wahrscheinlich die halbe Nacht "durchgeklickt", mit dem Ergebnis, dass er jetzt auch bei 34°C Außentemperatur wieder ohne Vorkühlung anspringt!
Wie gesagt, ein komplettes Rätsel.
Mit den Hinweisen werde ich ihn nach der Saison mal ausbauen und komplett reinigen.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Tür geht nicht auf
Hilfe bei Trav-L-Cool Montage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt