fitkaba am 18 Nov 2005 05:55:25 Guten Morgen in das winterliche Deutschland!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen (hoffe, ich krieg keins auf den Deckel vom Admin, wegen falschen Subforum oder so...).
Ich bin mit meiner Familie (2 Kinder) z.Z. wohnhaft in Suedostasien (seit fast 5 Jahren schon) und komme nechstes Jahr nach Deutschland zurueck. Dort werden wir uns ein Womo anschaffen (beschlossene Sache!) und naja, ich fang halt jetzt schon an zu stoebern....
Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum fleißig mit und meine Fragen sind dadurch eher zahlreicher geworden :D ! Ich hoffe, ich kann sie hier loswerden. Kompetenz habt ihr hier auf jeden Fall!!!
Meine erste Frage:
Wo kauft man online am Besten ein gebrauchtes Womo?
Ich suche irgendwas mit viel Platz und ca. 10.000 E.
Was ist eure Empfehlung neben autoscout24 und ebay?
Habt ihr vielleicht sogar einen Tipp, nach was fuer einem Fahrzeug ich mich umschauen sollte? So in der Art: Buerstner ist gut, aber dann unbedingt auf Fiat-Basis...?!
Ich bedanke mich fuer eure Empfehlungen und verbleibe mit den besten Gruessen
fitkaba
puh, 35 Grad... ich muss mal die Aircon hoeher stellen....
Gast am 18 Nov 2005 08:37:10 fitkaba hat geschrieben:puh, 35 Grad... ich muss mal die Aircon hoeher stellen....
Hi Fitkaba..
das da oben ist nicht gerade ein netter Einstieg... :-) Mir wären die 35° wesentlich lieber als die 5 die wir hier haben..
also ich könnte mobile.de noch empfehlen. Über die habe ich meins auch gefunden.. Das Problem wird aber sein, das Du einfach Zeit und Geduld brauchst um was gescheites zu finden. Und das dürfte in Deiner anvisierten Preisklasse etwas schwierig werden. Vergiss Ebay mal ganz..
Auf jeden fall sollte man sehen, das mind ein 2,5TD Motor drin ist. ( FIAT ) Dann auf den 5. Gang achten ( geht gerne kaputt ) bei der preisklasse auf jeden Fall auf feuchtigkeitsschäden achten.. Nimm nem Hymer.. Der hat da weniger probleme mit. Da ist in den Wänden kein Styropor was verrotten kann... ( hoffe ich zumindest ). Ne im Ernst.. Nen alten Hymer würde ich jederzeit nem neueren Eura, hymer, Bürstner, Knaus oder gar nem Italiener vorziehen.. Ist einfach noch Qualität was man da hat.. Allerdingd hat diese Qualität ab ca 1998 nen Einbruch erlitten.. ( ganz erheblich sogar )
FrankM am 18 Nov 2005 08:49:03 Hallo,
in mobile.de sollte man auf alle Fälle schauen (wir haben nur dort gesucht).
Ich glaube nicht, daß man etwas spezielles empfehlen kann. Die 10.000,-€ machen etwas Sorge. Ob sich dafür was brauchbares findet hängt wohl auch mit Glück zusammen.
Einige hier hatten echte Katastrophen erlebt. Irgendjemand schrieb mal von ganz guten Fahrzeugen ab 18.000,-€. Würde ich auch so sehen.
Aber die große Suche kann dir eh niemand abnehmen. Viel Glück dabei.
Ach ja, fast vergessen: Zum Motor wirst du gleich von "mir reichen die 70PS" bis "auf alle Fälle mindestentens 2,5l Motor" alles zu lesen bekommen. Auch da helfen dir nur eigene Ansprüche und Probefahrt-Erfahrungen.
Mit einem "herzlich willkommen" und
Frank
nurmi am 18 Nov 2005 09:18:37 wir haben unser Womo auch über mobile.de gefunden. wunschpreis lag bei 25teuro. wir haben eins dann für 33teuro gefunden. :roll:
mauimeyer am 18 Nov 2005 09:27:51 Willkommen erstmal,
also die Online-Suche ist bei Mobile.de vollkommen i.O. Aber auf keinen Fall blind kaufen, immer Probefahrt machen und genauestens hinschauen. Wenn Du jemanden kennst, der weiß wo er suchen muss umso besser.
austriaka am 18 Nov 2005 09:51:04 Wir haben unseren Kalle auch bei mobile.de gefunden.
Im Prinzip solltet ihr zuerst einen Leistungskatalog und eine Wunschliste erstellen. Also Raumaufteilung (Stockbetten oder nicht, wie groß Küche und Naßzelle, feste Betten für alle, Heckgarage...), Größe und Bauart (Länge und Gewicht, Alkoven oder Teilintegriert), Fahrzeugdaten (Basisfahrzeug, Motorisierung, Treibstoff -> ja, für 10.000 EUR wirst du viele Benziner finden, Verbrauch), Ausstattung (Sicherheitsgurte, Fahrradträger, Markise, Klima, Sat, Navi...) und so weiter.
Damit grenzt du die Auswahl üblicherweise schon so weit ein, daß es Sinn macht, bei mobile.de, autoscout24 und ja, auch bei ebay zu suchen.
Und dann hilft nur noch Geduld und Fahrbereitschaft...
willkommen im Forum!
KArin
Gast am 18 Nov 2005 10:14:33 Moin,
auch von mir: Willkommen :kette:
Fahrzeuge in der von Dir angepeilten Preisklasse sind immer mit einem großen Risiko belegt. Ich denke das Du für das Geld nur etwas aus Anfang der 90´ger / Ender 80´ger bekommst - und mit dem Turbodiesel wird es da schon eng :wink: , Fiat & Baugleiche sind die Zielgruppe :wink:
Wir hatten unser erstes über Ebay gekauft. Allerdings nicht geboten, sondern angeschaut und dann vor Ort Preis ausgehandelt. Es war ein alter Knaus aus erster Hand und in gutem Zustand - wir hatten keine Probs mit dem Aufbau oder Unterbau. Allerdings waren 75 PS nur etwas für Flachlandfahrer ohne große Eile 8)
Nimm Dir einfach Zeit beim Ansehen, wenn möglich einen "Fachmann" mit und verfall nicht dem "must have" -Virus. Klar sein muss Dir das Du in der Preisklasse immer eine gewisse Summe für Unvorhergesehenes zurücklegen musst.
conga am 18 Nov 2005 10:17:08 Hallo fitkaba,
da ich nicht zur Fiat-Ducato-Aufbau-Intergriert-Womo-Gruppe, sondern einen ausgebauten VW-T4 fahre, auch von mir den Senf dazu.
Ich hatte bereits ein tolles Angebot, eben das Fahrzeug, das ich jetzt fahre, aber 2 Monate Wartezeit. In der Zeit habe ich intensiv im Internet genau nach diesem Typ gesurft. Gleichzeitig habe ich meinen alten VW-Bus-Camper bei autoscout und mobile inseriert.
Meine Erfahrung:
mobile hat deutlich mehr Angebote, ist übersichtlicher und mir sympatischer (ich weiß nicht warum). Einen gewissen Marktüberblick scheint mir auch
--> Link
zu geben, da sind immer wieder interessante Fahrzeuge dabei.
Ebay: meist schlechte Infos über die Fahrzeuge, Preisentwicklung willkürlich, Vertragsabschluss hätte ich ein wenig Hemmungen.
Wenn Du weisst, was Du kaufen moechtest, kann es auch was bringen, exakt nach diesem Fahrzeug zu googlen, denn es taucht auch immer noch etwas in diversen Kleinanzeigen oder auf privaten Webseiten auf.
nach ????
Conga
PS: Hier im Forum wirst Du wirklich gut versorgt, auch wenn Du nicht eines der zahlreichen Fiat-Womos fährst (schau Dir mal die Kiste vom Admin an!) :alien:
Gast am 18 Nov 2005 14:18:42 hi fitkaba,
du suchst ein auto mit viel platz ......
schade, denn wir haben vor, unseren vw-bus zu verkaufen.
das platzangebot ist da eher sehr beschränkt,
doch hättest du den vorteil, dass alles stimmt,
was wir dir so sagen.
wünsche dir ein gutes händchen beim kauf.
lele
fitkaba am 18 Nov 2005 16:41:06 @all
zunächst vielen Dank für alle eure Antworten, Willkommensgrüße etc (btw. ich sitze jetzt zu Hause an meiner deutschen Tastatur, nun klappts auch mit den Umlauten wieder!)
Also, der Tipp mit mobile.de war schonmal super! Den Laden kannte ich noch gar nicht und ich muss sagen, wenn das dort keine Lockangebote o.ä.sind, dann sind da wirklich die bisher preiswertesten Mobile, die ich im Net gefunden habe. Autoscout24 erscheint mir irgendwie deutlich teurer und bei ebay gehen die Womos ja manchmal zu wirklich unverschämt hohen Preisen über den Tisch...
Ich habe hier mal ein paar Links von Mobilen auf mobile.de und wenn der ein oder die andere Lust hat, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare dazu abgebt... nur wenn ihr wirklich Lust habt! Ich habe diejenigen rausgesucht, die unseren Vorstellungen am nächsten kommen (Größe, Aufteilung etc.) Schaut doch mal!
--> Link
ohje, warum ist das jetzt soooooooo groß????? Ich hoffe, der Link funzt!
Probiere nochmal einen:
--> Link
hmmm, keine Ahnung, woran es liegt... hoffentlich könnt ihr dem Link folgen.
Zum ersten: Ich finde die Göße genial, die Aufteilung optimal und den Preis (verglichen mit denen, die ich bisher fand!) i.O.
Der 2. ist noch unglaublich jung, zwar kleiner, aber für uns immer noch groß genug! Wir sind eigentlich flexibel... Auch hier ist die Laufleistung gut!
Was meint ihr???
@Conga
Die gehen nach Malaysia/Penang. Habe gesehen, dass du aus Karlsruhe kommst. Kann ich dich mal anmailen? Ich werde nämlich wahrscheinlich im nächsten Jahr dort landen und war noch nie da!!!! Bin ein Nordlicht!
@MichaelN
Genau so wars gemeint mit den 35C...8) Manchmal kann ich ein richtiges Schwein sein!!! :D
Allerbeste an euch
fitkaba
die-eilerts am 18 Nov 2005 16:46:47 Hallo fitkaba,
auch von uns erst mal ein herzliches Wilkommen :kette: :klatschen:
wir haben unser neues Gebrauchtes hier gefunden.
--> Link
Toll fand ich hier die Suchkreterien, die man auswählen konnte.
Und mobile.de ist natürlich auch unser Favorit mit gewesen.
Viele grüsse nach Südostasien und hoffen euch im nächsten Jahr mal hier in old Germany treffen zu können.
Toni & Linda
bastelwastel am 18 Nov 2005 16:51:16 Von mir auch ein herzliches Wilkommen.
Das Problem mit dem Auto dürfte das Gewicht sein. Aufgelastet auf 3,1 Tonnen, das ist für 6 Schlafplätze absolut zu wenig. Wir haben einen Kastenwagen für zwei Personen, der wiegt im Fahrbereiten Zustand schon 2700 kg und wir haben keine Satanlage, keinen Backofen und keine sonstige Ausstattung. Zuladen dürfen wir auf 3,4 Tonnen. Wenn dann Fahrräder mitgenommen werden, ein paar Lebensmittel, Frischwasser (und ab und an auch mit vollem Abwassertank gefahren wird) Jeder noch Klamotten und die Dinge die man sonst noch so braucht, ist die Zuladung nicht gerade üppig.
Interessant wäre das Gewicht im Fahrbereiten Zstand, aber ich denke das ist bei so einem großen Fahrzeug von sich aus schon nicht gering.
fitkaba am 18 Nov 2005 17:15:00 an die Eilerts
danke für den Link, ist schon gebuchmarkiert! Da habe ich wohl einiges zu stöbern noch...
@Bastelwastel (geiler Nick, ist das nicht der mit dem tollen Motorrad, wie hieß es noch....Bumsi, oder????!!!!)
Da hast du einen Punkt, aber was soll man machen? Ich denk, das Problem mit der Zuladung hat man doch in dieser Größenordnung immer, oder???
Beste
fitkaba
die-eilerts am 18 Nov 2005 21:46:54 Hallo Fitkaba,
Hab mir mal den Rimor angesehen, den du im Link hast.
Eine kleine Anmerkung...
Hast du dir die Frage gestellt, wie du mit deinen zwei Kinder kommunizieren willst? Weil der Rimor hat eine Hecksitzgruppe und du und Beifahrer sitzen vorne. War nur mal son Gedankengang von mir.
Toni
Kerli am 18 Nov 2005 22:13:54 Moin Moin Fitkaba,
auch von uns natürlich ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum !
:klatschen:
In der Preisklasse um 10.000 Euro gibt es eigentlich sehr selten richtig gute Familien-Wohnmobile !
Ich würde dir auch die Seite von mobile.de empfehlen !
Wenn es nicht unbedingt ein FIAT als Basis sein muß,
hätte ich evtl. noch ein passendes Angebot für euch !
Wir werden uns wahrscheinlich in den nächsten 2 - 3 Wochen ein anderes Wohnmobil kaufen (....das hat mir der Weihnachtsmann schon vorab bewilligt ) !
Dann würden wir natürlich unser jetziges Wohnmobil sofort verkaufen.
Es handelt sich um ein Karmann Distance Wide ( Alkovenmobil ) auf VW LT 31 TD mit 5 Schlafplätzen, Bj. 1990, 92 PS Turbo-Diesel, 3350 kg zul.Ggw.
Weitere Infos und alle Daten zum Karmann gerne per Mail oder Kurzmessage.
Allerdings wollen wir das gute Stück spätestens im Januar 2006 verkauft haben !
Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg bei der weiteren Mobil-Suche.
Es grüßt aus Friesland am Jadebusen
Das Nordlicht Gast
:-)
Peter1782000 am 19 Nov 2005 13:04:25 [quote="fitkaba"]@all
Also, der Tipp mit mobile.de war schonmal super! Den Laden kannte ich noch gar nicht und ich muss sagen, wenn das dort keine Lockangebote o.ä.sind, dann sind da wirklich die bisher preiswertesten Mobile, die ich im Net gefunden habe. Autoscout24 erscheint mir irgendwie deutlich teurer und bei ebay gehen die Womos ja manchmal zu wirklich unverschämt hohen Preisen über den Tisch...
Hallo
Soweit ich weiß, sind die Inserate bei Mobili.de kostenpflichtig, bei Autoscout24 dagegen gratis. Bei Gratisanzeigen fällt es leichter, versuchsweise mal etwas höhere Preise zu fordern. Man verliert ja kein Geld.
Beim Basisfahrzeug solltest Du dich zunächst mal zwischen Heckantrieb und Frontantrieb entscheiden. Beide haben ihre spezifischen Vor-und Nachteile. Vergewissere Dich auch über die echte gemessene Zuladung! Unfallfreiheit ist wichtig. Feuchtigkeitsschäden: Toilette/Dusche und den Unterboden darunter gut inspizieren. Auf muffigen Geruch achten. Beim Basisfahrzeug ist Ölverlust kritisch, weil der TÜV den garnicht gerne sieht: Das wird dann teuer.
Viel Glück
Peter1782000
bastelwastel am 21 Nov 2005 07:40:08 Also wenn schon überladen, dann würde ich zumindest schauen, daß ich eine Basis mit 3,4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht habe, dann habe ich schon mal wieder 300 kg Luft.
Möchtest du deine Kinder in Italien aussteigen lassen und mit dem Zug heimfahren lassen.
Natürlich ist es schwer ein Fahrzeug mit der nötigen Zuladung zu finden, aber bei so Argumenten wie "Das macht doch jeder" oder "Was ist schon dabei, man muß sich nur nicht erwischen lassen" hört bei mir in der Regel das Verständnis aus. Entweder ich habe das richtige Fahrzeug oder hart gesagt ich muß es bleiben lassen.
Ein Wohnmobil ist kein PKW (was auch viele Womofahrer übersehen) Ich möchte nicht in einen Unfall mit überladenem Womo verwickelt sein, denn dann fängt der Ärger meistens an.
Emma am 21 Nov 2005 10:37:52 Hallo Fitkaba,
auch wir haben unser Wohnmobil über Mobile.de gefunden. Die Suche hat aber schon einige Zeit in Anspruch genommen. Wie überall findet man auch hier schwarze Schafe und man muss sich wirklich gut informieren. Wir haben zum Schluss dann auch noch mehr ausgegeben als wir eigentlich wollten, aber dafür haben wir jetzt ein Wohnmobil (Hymer ), dass uns rundum gut gefällt. Wir sind nun seit 1nem Jahr stolze Besitzer, haben auch in diesem Jahr noch den einen oder anderen Euro investiert, aber wir sind glücklich und haben den Kauf nicht ein einziges mal bereut.
Unser Rat: Nimm dir Zeit und wenn dir ein Womo wirklich gut gefällt, dann schau es dir ganz genau an und wenn du dann unsicher wirst, dann such lieber noch ein wenig weiter.
Viel Erfolg bei deiner Suche!!
dokabastler am 21 Nov 2005 12:12:05 Hallo
ich würde die Zeit bis zu Wiederkehr nutzen um alles mögliche an Infos zu sammeln und um rauszukreigen was Ihr genau wollt...und einen marktüberblick schaffen.
De kauf würde ich erst nach Rückkkehr bewerksteligen, ich würde ein Fahrzeug und erst Recht ein Womo nie ohne genaue Besichtigung kaufen......das Risiko ist mit Besichtigung noch hoch genug
Für 10000 kriegst Du leider nur Kisten mit nicht mehr aktuellen Basisfahrzeugen...wenn doch die Besteuerung nach Schadstoff kommt (womit ja zu rechnen ist, da es ja beschlossen und nur ausgesetzt ist) dann trifft es dich gleich hart weil die alten ale eine ziemlich schlechte Einstufung haben......außer Du kaufst einen Benziner mit kat und rüstest auf Autogas um....
günter
günter
khanleon am 02 Dez 2005 00:49:27 ...tschuldigung und haha...
Auch ich habe Wochen, Kilometer, Nerven usw. auf der Suche nach mjeinem jetzigen Womo verbracht...
Auch bei dieser Preisklasse angefangen... Na ja, wurde dann um ungefähr doppelt so teuer und habe noch mal ein paar Tausender reingesteckt, bis es so war, dass ich restlos glücklich damit bin...
Nun denn, da ich auch aus Ka bin, meine kleine Sparbüchse evenzuell verkaufen möchte, kannst mich gerne mal anmailen, wenn Interesse, oder Ihr zurück in deutschen Landen seid. :meeting:
fovisch am 02 Dez 2005 14:04:35 Hallo fitkaba,
mußte die Links erst ein wenig ändern, um die Fahrzeuge zu sehen. Das erste WoMo ist leider nicht mehr zu sehen (wurde gelöscht). Das zweite habe ich mir mal angeschaut, wenn die Angaben stimmen, wäre es schon OK. Es müßte nur noch geklärt werden, ob es unfallfrei ist, wie es mit der Feuchtigkeit ausschaut und ob die Komponenten wie Kühlschrank, Heizung, Kocher, elektrische Anlage, Motor, etc. noch alles in Ordnung ist. Wie schon gesagt nur von der Internetanzeige zu kaufen würde ich af alle Fälle abraten.
Viele in die wärmeren Gefilde (Neid).
Gast am 10 Dez 2005 14:12:00 Hi Fitkaba
habe gerade Deine Frage gelesen, ich habe seit 4 Monaten recherchiert und mir über Google so ziemlich alle WOMO Adressen aufzeigen lassen.
Ok nach 4 Monaten weiss man manchmal gar nicht mehr was man nun nehmen soll, aber man lernt immer mehr dazu und fängt an zu differenzieren und lernt immer mehr dazu. Schlussendlich habe ich mir die Tage ein Womo über E-bay gekauft, nach Probefahrt und genauer Untersuchung des Gefährts.
Schau mal über Googel bei der Wohnmobil Galerie nach, die sind in Itzehoe, haben ein große Auswahl und Womo´s mit enorm wenig Kilometer und reichlich Ausstattung.
Ich habe mir einen Fendt gekauft allerdings etwas teurer, ich hatte auch anfangs eine Vorstellung von 10 tausend Euro, habe mein Budget aber schnell auf 30 tausend erhöhen müssen, weil zuviele Kompromisse machen die Sache nicht einfacher.
Viele aus dem kalten Westerwald :D
|
|