aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufkleber rückstandslos entfernen

macstromer am 16 Jul 2013 20:59:01

Hallo Forum,
wie bekomme ich denn am besten alte Aufkleber rückstandslos vom Heck außen entfernt?
Fön ist klar, doch da lachen mich die Aufkleber aus! Die scheinen mir alle besonders hartneckig zu sein :(
Den Lack will ich aber auch nicht beschädigen, der hat immerhin schon 13 Jahre auf dem Buckel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 16 Jul 2013 21:51:42

Solvent oder Mellerud Aufkleberlöser

Großzügig einsprühen oder einpinseln, idealerweise mit einer Wattewurst das Ablaufen verhindern (mit Duct-Tape ankleben) und erstmal den Grill anschmeißen.

Nach ein paar Stunden fällt der Bepper dann freiwillig ab. Wenn nicht, kriegt er noch einmal die volle Dröhnung.

Die verbleibende Kleberpampe mit Reinigungsbenzin und viel Zewa wegarbeiten.

Vorher ein kleiner Test an unauffälliger Stelle, dass nich die ganze Wand runterkommt.

Anschließend Lackpolitur oder was immer für das Heck zur optischen Aufarbeitung geeignet ist.

LJS

Long John Silver am 16 Jul 2013 21:54:08

Ach ja Fön: Mit Mutti's Haarpüster wirst Du nix. Da braucht es schon ein Heissluftgebläse. Weniger Luft, mehr heiß. Aber alter Lack findet sowas nicht immer gut...

LJS

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Jul 2013 21:56:23

Long John Silver hat geschrieben:Aber alter Lack findet sowas nicht immer gut...

Deshalb würde ich das lieber mit "Fett/Öl" probieren .. Butter, Pflanzenöl oder WD 40, alles funzt :)

puget am 16 Jul 2013 22:07:48

Mit Terpentin oder Terpentinersatz wischen sich die Kleberreste fast spielerisch weg. Feuerzeugbenzin ist oft auch hilfreich.

tobi02 am 16 Jul 2013 22:16:01

Die meisten Aufkleber sind fettlöslich. Hört sich komisch an - is aber so... :D

Probier mal ganz gewöhnliches Pflanzenöl aus dem Vorratsschrank. Bei manchen muss man aber trotzdem noch ganz gut ackern bis sie weg sind.

Alles was lösungsmittelhaltig ist würde ich nur als allerletztes Mittel nehmen. Das Zeug stinkt halt wie die Pest und greift meistens auch die Oberflächen an. Ich hatte allerdings im Innenraum auch irgendwelche Warnaufkleber die ich am Schluss nur mit Verdünner von den Schränken bekommen habe.

mueckenstuermer am 16 Jul 2013 22:45:13

Den letzten Klebefilm bekommt man mit Spiritus weg. Dann etwas Politur, fertig.

voenk am 16 Jul 2013 22:52:50

Die hartnäckigsten Aufkleber die ich kenne sind Umweltplaketten an der Windschutzscheibe.
Habe mal den Tipp mitbekommen, dass man diese mit Essig ablösen kann.

Selber probiert: Essig auf einen Schwamm geben, den Aufkleber damit rundum benetzen und dann warten (ich weiß, fällt dem Wohnmobilisten schwer) :lol:
Nochmals oder mehmals wiederholen(Essig wandert unter die Ränder) dann lässt sich der Aufkleber entfernen.

Klebereste, wie schon beschrieben, mit Spiritus entfernen.

travelfan am 16 Jul 2013 23:02:56

mit Feuerzeugbenzin einweichen und vorsichtig mit Ceranfeldschaber ablösen,
evtl mit Oranex ( macht auch schwarze Streifen weg ) nacharbeiten,
mit farbiger Lackpolitur ( weiß/beige? ) aufpolieren

Ganzalleinunterhalter am 16 Jul 2013 23:49:49

travelfan hat geschrieben: vorsichtig mit Ceranfeldschaber ablösen,

kann auf Lack bestimmt wüste Spuren hinterlassen.
Würde ich nur nutzen, wenn Auflkeber auf Glasscheibe

deedee am 17 Jul 2013 11:08:46

Hab letztes auch einige alte Dinger weggemacht. Die waren auch schon um die 8 Jahre drauf.
Abpiddeln (.... iss nicht grad fingernagelschonend ...) und VORSICHTIG mit ner scharfen Messerklinge drunterfahren ... ging einwandfrei.
Restkleber mit Alkohol (Spiritus und Co) einfach wegwischen.

dieter2 am 17 Jul 2013 12:53:42

Kein Nitroverdünner,der löst den Lack an.

Dieter

eaglesandhorses am 17 Jul 2013 15:03:29

Willst Du etwa den Forumsbäbber abpopeln??? :D

macstromer am 17 Jul 2013 16:47:01

Oh weh, so viele gute Antworten. Nee, der Forumsbepper ist es nicht, aber vom Vorgäner irgendwelche Sachen, mit denen ich mich nicht schmücken möchte. WD40 klingt gut, ist ja DAS Mittel schlechthin!
Danke für die zahlreichen Antworten, irgendeiner wird schon funktionieren! :lol:

Ostwestfale am 17 Jul 2013 17:32:51

mueckenstuermer hat geschrieben:Den letzten Klebefilm bekommt man mit Spiritus weg. Dann etwas Politur, fertig.

Ich nehme Startpilot.

Und der Äther macht happy wenn man zu lange daran riecht.

Bon Voyage

Acki am 17 Jul 2013 17:59:31

Alle Preiskleber etc. werden bei uns mit Anzündflüssigkeit (Grill) entfernt!
Funktioniert tadellos 8)

brainless am 17 Jul 2013 18:19:37

Gibt's da keine Brandflecken?

Volker :wink:

fuzzy am 17 Jul 2013 20:11:09

Valalta am 04 Mai 2014 12:02:51

Guten Morgen

Bitte bedenken, das nach 13 Jahren statt einem Aufkleber ein gleich großer weisser Fleck auf der Rückwand ist........

TinaUndTom am 07 Mai 2014 16:00:50

Wenn gar nichts hilft würde ich zum Experten gehn. Gibt doch extra so Bekleberfirmen ... die müssten das Zeug docha uch wieder abkriegen :) viel Erfolg :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der "Knigge" für Wohnmobilfahrer
Heute Nacht wurde meine Womo angefahren - was tun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt