aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GR 2013 Landweg via Albanien, brauch mal Tipps...

Dr.House am 18 Jul 2013 12:48:52

Hi!
Planung für dieses Jahr läuft jetzt auf vollen Touren... Vorgesehen dieses Jahr ist die Anreise über SLO, Kroatien, Montenegro, durch Albanien, dann Mittel- GR runter auf den Peloponnes bis Kastro. Zurück mit der Fähre Patras - Ancona oder so... Das ganze Anfang September bis Mitte Oktober.
Der Weg soll diesmal das Ziel sein, bin ja mal gespannt, ob ich das so hinkriege...
Dankbar sind wir für alle Tipps bzgl. genauer Route, was muss man hier entlang dieser Strecke unbedingt sehen, CP? SP??
Bitte keine prinzipielle Diskussion Fähre vs. Landweg etc., wir wissen was wir da planen und wollen es so!!!

Danke im Voraus

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 18 Jul 2013 15:39:32

Hallo Markus

So eine Balkanreise ist eine tolle Sache. :idea:
Weitestgehend problemlos und überall gibt es viel zu sehen. Campingplätze gibt es mehr als genug. Wir sind aber immer frei gestanden.
Ganz besonders gut hat uns das Innenland und die „exotischen“ Länder Kosovo und Montenegro gefallen. Wir sind deshalb extra zickzack gefahren… :razz:

Hier unsere letztjährige Reise:--> Link

Flatus
.

Sahli am 18 Jul 2013 15:49:46

servus markus!
mein reisebericht über die fahrt fast (ca.20km) bis an die grenze von griechenland, mit routen zum anklicken und anschauen.
--> Link
du hast keine schlechte wahl getroffen wenn du über land fährst. albanien ist für sich schon ein reiseland das sich lohnt es nicht nur zu durchfahren, sondern sich zeit zu lassen.

Anzeige vom Forum

monana am 18 Jul 2013 18:11:17

Hallo Markus,
genau die gleiche Tour fahren wir auch. Allerdings geht es bei uns bereits am 30.7. los. Am 4. oder 5. September müssen wir dann wieder zu Hause sein. Routenmäßig haben wir bis jetzt nur die grobe Planung wie ihr. Wir fahren zum ersten Mal den Landweg über Griechenland, sonst haben wir immer die Fähre über Ancona benutzt. Ich habe mir über unsere Stadtbücherei Reiseliteratur zu Albanien und Montenegro besorgt. Für uns gilt auch der Weg ist das Ziel. Unterwegs soll es einige nette CP geben, sicher werden wir öfter auch frei stehen. Vielleicht kann ich dir von unterwegs den ein oder anderen Tipp hier im Forum posten.
Liebe
Monana

intertrailer am 10 Aug 2013 00:25:40

Hallo!

Die Hauptverbindungsstraßen in Albanien birgen kein Abenteuer mehr in sich. Die Landroute der Küste entlang erfordert zwar etwas mehr Zeit, entwickelt sich aber zu einer echten Alternative zur Put.
Wir haben diese Route 2009 und 2012 gewählt.

Berichte dazu:

2009:
--> Link

2012:
--> Link

lg Ferdl

brawo1 am 10 Aug 2013 00:40:42

Wie Ferdl schon schreibt, an der Küste entlang von Montenegro kommend durch Albanien nach Griechenland ist eine tolle Alternative, für die wir uns 2011 im Herbst eine Woche Zeit nahmen.
Wer schneller durch Albanien möchte, was ich nicht empfehle, da das Land zu schön zum Durchrasen ist, kann allerdings auch in einem Tag von Montenegro aus über Shkoder, Tirana, Elbasan, Pogradec und Bilisht nach Griechenland fahren, was wir jetzt Anfang August 2013 auf der Rückfahrt von einer dreimonatigen Türkeireise aus Termingründen machten.

woslomo am 10 Aug 2013 09:27:02

intertrailer hat geschrieben:Hallo!
Die Hauptverbindungsstraßen in Albanien birgen kein Abenteuer mehr in sich.

Die Strassen sind im Prinzip gut befahrbar, solange man auf den Hauptstrecken bleibt.
Man sollte sich aber auch da nicht von der allgemeinen optischen Beschaffenheit zu sehr täuschen lassen. Wir hatten im Mai ein Stück toll ausgebauter Autobahn. Nach einigen Kilometern mit 110kmh Begrenzung war an einer Brücke eine etwa 50cm Breite und etwa 10cm tiefe Rinne quer über die Fahrbahn. Als man sie erkennen konnte, hat es auch schon satt gekracht. Da flog einiges herum.

intertrailer am 10 Aug 2013 09:47:03

woslomo hat geschrieben:Man sollte sich aber auch da nicht von der allgemeinen optischen Beschaffenheit zu sehr täuschen lassen....

Na klar sollte man ständig wachsam sein!
Es können ja auch Moped und Fahrradfahrer/innen (manchmal auch Autos) auf der Autobahn entgegenkommen. Die Straßen werden für den Verkehr freigegeben obwohl noch vieles im Argen ist. Also wie von "woslomo" richtig geschrieben: immer aufpassen!!! Auch die Verkehrsregeln sind gelinde gesagt recht rustikal. Wenn man aber alles vergisst was man einmal in der Fahrschule gelernt hat, findet man sich recht gut zurecht.
Auch vom Fahren in der Dunkelheit rate ich ab sofern es sich verhindern lässt.

lg Ferdl

lg Ferdl

bert am 08 Dez 2019 14:22:56

Lese mich hier gerade rein.
Bin am planen für unseren Sommerurlaub 2020.
Muss leider in den Hauptreisemonaten erfolgen.

Unsere Anreise über soll von Österreich auch durch Slowenien, Kroatien, Montenegro und durch Albanien gehen bis nach Griechenland gehen.
Da haben wir aber noch nichts fixes geplant.
Griechenland waren wir ja schon zwei mal, aber immer mit der Fähre.
War wegen der damals 4 jährigen Zwillinge für uns bequemer.

Jetzt sind sie schon 15 Jahre und können etwas längere Strecken aushalten :D .
Bis Zadar werde ich in einem durchfahren.
Ab da gehts entlang der Küste Richtung Griechenland.

bert

RichyG am 06 Jan 2020 17:26:31

So haben wir es auch gemacht. Erstmals allerdings schon ganz entspannt bei Graz genächtigt, dann in Orebic und nochmal in Ulcinj. Waren stets entspannte Tagesetappen mit Mittagessen und Kaffee trinken am Nachmittag. In Südkorea haben wir ne Simcard für Albanien besorgt und sind dann erstmal in den Norden hoch. Die Küste war für UNS nix.

bert am 06 Jan 2020 18:09:37

Wenn uns die Küste nicht gefällt gehts ins Landesinnere.
Das ist ja der große Vorteil beim Wohnmobil.
Die grobe Route ist vorerst mal fixiert.

Bis Graz fahre ich gerade 170km.
Da hast du doch einiges mehr, da gibt es aber einen schönen Stellplatz.
Bis Zadar sind es um die 720km. Das will ich mal halbwegs durchfahren.
Danach gehen wir es ruhiger an.

bert

RichyG am 06 Jan 2020 18:30:41

Von Zadar bis Ulcinj Nähe der Grenze zu Albanien zieht es sich - vor allem auf der Küstenstraße. Deshalb haben wir uns nochmal etwas abhängen lassen in Ulcinj und sind erst nach zwei Übernachtungen bin dort weiter nach AL gefahren. Dort unten hat es einen tollen Sandstrand und schönen, ziemlich komfortablen CP.

FWB Group am 06 Jan 2020 18:31:17

RichyG hat geschrieben: In Südkorea ??????

Das kann so nicht stimmen Richy

Ich war in den letzten 10 Jahren 8 x in Albanien und Griechenland.
Sowohl unten rum über Zudar an der Küste lang, über Dubrovnik , Ulcine, Skodera Lake Resort, Koman Stausee, dann die A4 durch Albanien über Inonnia nach Thessaloniki bis Thassos.
Oder direkt von Skoda Lake Resort an der Küste lang durch Albanien über Dürres, Vier, Flore, den Pass, über Himare, Sarande ( Europas grösste Kaarstquelle - Blue Eyes) durch bis zum neuen Grenzübergang nach Igoumenitza.
Oder den Autoput fahren bis Mazedonien, dann runter bis Igoumenitsa von da bis Patra, dann Piräus per Fähre nach Heraklion und zurück per Fähre von Patra bis Ancona......

Wir sind 3 x den Autoput über Serbien gefahren, da ist man zwar schnell ( in 27 h durch bis Thassos ) aber landschaftlich ist die Küste für uns besser.
Anhalten kannst du überall, schau mal nach dem ADAC Tourenset ( online ). Dort findest du alle notwendigen Infos.
Für Albanien rate ich dir dazu. --> Link

Die Inhaber leben im Land, Martina und Günther sind gute Freunde von uns und schreiben einen guten Reiseführer.
Und schon weisst du Bescheid

RichyG am 06 Jan 2020 18:40:03

O Gott :roll:
Das hätte natürlich Shkodra heißen müssen. Sorry und danke!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Wochen Griechenland - Must Sees und Infos
2019, Frühling-Reisebericht Nach GR NW-Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt