aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrrad auf Heckträger schützen

xmix am 18 Jul 2013 15:51:22

Hallo,

den ganzen winter das fahrrad auf dem Heckträger stehen gelassen und nun sieht es aus wie S... und ist natürlich total verrostet. (Nein, ich kann es im winter nicht runternehmen, da ich es auch im winter brauche). ich habe mir eine Fahrradhülle gekauft, allerdings haben die keinen schlitz um an den Fahrradaufnahmen vorbeizukommen und unten ist natürlich auch nichts abgedeckt. Ich glaube, dass ich mal so eine art fahrradgarage für den heckträger gesehen habe, konnte aber bei der bildersuche nichts finden. ich meine auch nicht hochglanzlackierte ABS koffer, sondern eher gestell und plane...kennt das jemand?

viele grüße von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 18 Jul 2013 15:53:31

Hallo,

Sawiko hat sowas --> Link

Lancelot am 18 Jul 2013 15:56:06

Du meinst eine "Schutzpersenning" .. :)

Fiedler baut sowas für seine Heckplattform : --> Link (runter scrollen)

Oder Du besorgst Dir eine maßgeschneiderte Schutzhülle für Bikes UND Träger, die ist rundrum "zu" : --> Link

Anzeige vom Forum

xmix am 18 Jul 2013 16:54:24

oi,oi,oi...die sind gut! aber auch sauteuer...(sicherlich ihr geld wert)...versuche eine selbst zu bauen, auf meinem vorhandenen Fahrradträger. alu kastenprofile + verbindungsstücke aus dem baumarkt und dann selbstgenähte plane... hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

kurt2 am 18 Jul 2013 17:16:24

Hallo Matthias,
klick mal auf meinen Nick und schau Dir das letzte Bild in meinem Profil an.
Am Heck erkennst Du einen Aufbau in dem unsere 3 Fahrräder untergestellt sind.
Habe mir nur den "Sawiko"- Rüstsatz gekauft, also den Grundträger (2 Trägerelemente mit Haltestange) mit Rücklichtleiste und Pol-Stecker.
Den Grundträger angebaut und mit einer wasserfesten Platte verbunden. Darauf mit 4-kant Alurohren das Gerüst gebaut (genietet/geschraubt) an der Haltestange befestigt und vom Planenmacher eine paßgenaue LWK- Plane machen lassen.
Auf die wasserdichte Platte habe ich die Fahrradschienen meines ehemaligen Fahrradträgers geschraubt.
Hält super und Fahrräder sind seit dem geschützt.
Kosten insgesamt ca 600Euro.

Vorteile:
Die Rückwand ist zum Beladen und Entnehmen der Räder mit 2 Reißverschlüssen öffnungsfähig und nach oben zu klappen.
An der Rückwand (nach hinten) ist eine durchsichtige, öffnungsfähige Klarsichthülle angebracht, in der die rot-weiß - rote Warntafel steckt
Bei Bedarf kann jederzeit auch seitlich eine klappfähige Öffnung für einen Roller hinzugefügt werden.
Die Höhe des Kastens bestimmt man selbst

xmix am 18 Jul 2013 17:22:50

hallo kurt,

man sieht zwar jetzt nicht viel davon, aber ich denke so etwas will ich auch haben..
brauche ich denn unbedingt nen neuen grundträger? habe nen thule für 4 bikes hintendran und würde jetzt die schienen abmontieren, siebdruckplatte 15mm rauf und dann das alugestänge montieren.denke mal dass die ganze konstruktion so viel wiegt wie ein fahrrad, so dass ich nur noch 3 bikes mitnehmen kann. allerdings cruise ich meistens nur mit einem fahrrad durch die gegend..

viele grüße von matthias

kurt2 am 19 Jul 2013 09:53:27

xmix hat geschrieben:hallo kurt,
brauche ich denn unbedingt nen neuen grundträger?
viele grüße von matthias

HAllo,
das kann ich nicht sagen. Mir war das Heben der Räder (genauer gesagt das Umsetzen) zu anstrengend. Deshalb wollte ich das Ganze auch etwas tiefer, ohne beim Beladen Umsetzen zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Träger an der Rückwand montiert ist. Da mußt Du halt aufpassen, dass das Ganze für die Rückwand nicht zu schwer wird. Ebenso wir es auch ein Problem geben, wenn Du die Plane zurückschlägst. Wie willst Du die wieder runter holen?? Sie liegt ja dann quasi oben auf dem Dach.
Wenn das für Dich kein Problem darstellt, könntest Du es ja versuchen. Wenn es nicht funktioniert, kannst ja immer noch umschwenken und einen Grundträger kaufen. Das Material ist ja wiederverwendbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltbild EVS 30/20-DS/IU
Unfallfahrzeug.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt