rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfallfahrzeug.

B544 am 18 Jul 2013 12:14:38

Hallo . Ich habe mir ja vor ca 2 jahren einen neuen gebrauchten Carado T 337 gekauft mit 4000 km und einem kleinen unfallschaden, wie mir gesagt wurde.Nun war ich diese woche zur dichtigkeitsprüfung beim händler meines vertrauens und er sprach mich an , was für eine leiste ich hinten an meinem heck hätte.Ich sagte ihm , das ich das nicht wüsste , sie sei von anfang an daran. Da wurde es mir schon komisch. Er fragte mich , ob das fahrzeug einen unfall hatte und ich bejahte, auf der linken seite , sei die schürze abgerissen. Nun meinte er , die leiste am heck , deutet darauf hin , das ab der mitte , ein komplett neues stück der unteren rückwand, bis hin zur unteren schürze ersetzt wurde und das hat der verkäufer nicht erwähnt, weder mündlich noch schriftlich im vertrag.Ich werde jetzt einen gutachter aufsuchen, aber eine frage , die mir angst macht, wenn er es bestätigt , was mir der carado händler gesagt hat , kann ich den rechtlich nach 2 jahren noch gegen den verkäufer angehen. Hätte ich eine chance?? Für ein paar Tips von Euch , wäre ich sehr dankbar. B544

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2013 12:24:29

Unser Mitglied "Mückenstürmer" ist da der richtige Mann!!!!!!!!!!!!

haballes am 18 Jul 2013 12:38:58

:( Könnte knapp werden, bei Bauwerken glaub ich 5, bei beweglich 2 Jahre.§ 438 BGB
Aber vielleicht kann die Täuschung noch strafbar verwertet werden.

Schnell zum Advokaten.

Anzeige vom Forum

B544 am 18 Jul 2013 12:43:10

haballes hat geschrieben::( Könnte knapp werden, bei Bauwerken glaub ich 5, bei beweglich 2 Jahre.§ 438 BGB
Aber vielleicht kann die Täuschung noch strafbar verwertet werden.

Schnell zum Advokaten.

Ja haballes . der kleine bebber bub meinte auch nach 10 jahren könnte man ihn belangen. Mike

tober am 18 Jul 2013 15:39:10

Bevor ich rechtliche schritte in erwägung ziehe und hier seitenlang darüber diskutiere was alles sein könnte wenn das und dieses wäre, würde ich zuallererst den verkäufer kontaktieren und darauf ansprechen.
Wer weiß, vielleicht läßt sich mit einem Telefonat (welches heutzutage im regelfall keine extrakosten verursacht da ja meist flatrate für den hausanschluß) die sache aus der Welt schaffen. 8)

Du kannst dabei unheimlich viele Nerven schonen. Ich spreche aus erfahrung. :wink:

selly2008 am 18 Jul 2013 17:24:11

Nach 2 Jahren ,keine Chance mehr - den Unfall kannst Du selbst verursacht haben,
außer Du kannst dem Händler nachweisen das er bewußt ein Unfallfahrzeug als unfallfrei verkauft hat !
Wenn die Reperatur ordentlich ausgeführt wurde u. das Fahrzeug ist dicht - bleib dabei.
Wenn der Tüv vom Fahrwerk auch keine Mängel feststellt - wäre dann auch OK !
Die Beratung beim Anwalt kostet 50-150,- €,dann bist Du sicher.
Willst Du dann klagen brauchst Du eine RV oder Du mußt in Vorleistung treten.
Oftmals hilft auch ein Schreiben vom Anwalt.
Sollte der Händler inzwischen insolvent sein - keine Chance.

viel Glück
gute Reise

PS: mal Foto einstellen :-)

brainless am 18 Jul 2013 17:34:27

Die Beratung beim Anwalt kostet 50-150,- €,dann bist Du sicher.

Aber erst, wenn die persönliche Verhandlung mit dem ehemaligen Verkäufer kein positives Ergebnis gebracht hat.

Volker :wink:

Gast am 18 Jul 2013 18:58:05

gebrauchten Carado T 337 gekauft mit 4000 km und einem kleinen unfallschaden, wie mir gesagt wurde.

Er hat den Unfall nicht verschwiegen ! Die Frage ist wie groß und teuer der Reparaturschaden im Vergleich zum Fahrzeugpreis war, dann könnte der kleine Unfallschaden hinkommen -> Nach zwei Jahren evtl keine Chance mehr -->> Irgendwann wird Niemand mehr sein Fahrzeug privat verkaufen, könnte ja sein , das nach etlichen Jahren noch einer klagt -> Sorry , wenn meiner verkauft wird geht er zum Händler , dann sollen andere sich rechtlich verantwortlich fühlen .....

Gast am 18 Jul 2013 20:15:49

selly2008 hat geschrieben:Sollte der Händler inzwischen insolvent sein - keine Chance.
Welcher Händler, er hat nicht geschrieben das er das Fahrzeug von einem Händler gekauft hat.

Nach zwei Jahren muss nun der Käufer erst einmal beweisen, dass die Unfallschäden bei Übergabe vorhanden waren. Dies dürfte sehr schwer sein.

Auch hat der Verkäufer einen Unfallschaden nicht verschwiegen, dieser hätte genau schriftlich dokumentiert werden müssen. Offenbar ist dies nicht geschehen.

Ich würde sagen keine Change.

WomoT4 am 19 Jul 2013 07:57:46

Ich möchte da mal eine andere Frage in den Raum stellen, die bisher noch keiner gestellt hat.
Was ist den bei der Feuchtigkeitskontrolle herausgekommen?
Ist der Wagen an dieser Stelle dicht?
Ist die Reparatur ansonsten fachgerecht ausgeführt?
Wäre dem so, dann sehe ich das ganze eher als "Sturm im Wasserglas", denn wenn er dir gefällt und auch noch fachgerecht repariert wurde, kann dir die blöde Leiste doch eigentlich egal sein !?!
Also mir wäre ein gut reparierter trockener Wagen deutlich lieber, als ein unreparierter aber vielleicht feuchter ..... :roll:
Nach 2 Jahren kommt da sowieso nichts raus, also beruhige dich erstmal, trink ein Gläschen und falls dicht - freu dich über die schöne Leiste an deinem Womo, die macht es einzigartig, denn die hat ausser dir keiner.
Wenn einer blöde fragt, würde ich ihm darauf einfach antworten, das das die Sportvariante ist und da der Spoiler angebaut wird, der wäre allerdings grade in der Reinigung..... :lol: :mrgreen:
Kurzum, wenn er nicht undicht ist, mach das beste draus und schone deine Nerven.

B544 am 19 Jul 2013 10:23:04

Guten Morgen zusammen.Also das fahrzeug wurde bei einem händler gekauft und bei der dichtigkeitsprüfung wurde fest gestellt das der ganze boden nass war, von der garage. Er wird jetzt auf garantie ausgetauscht. An der wand ist keine nässe gewesen, aber es könnte ja noch kommen. Tch möchte ja nur , das ich nicht irgend wann da stehe und die ganze heckpartie ist nass. Mike

B544 am 19 Jul 2013 10:26:55

Danke Jürgen, irgendwo hast ja recht, aber ärgern tut es mich doch. mike

gespeert am 19 Jul 2013 10:49:56

Und wenn das halbe Heck rausgerissen wurde und hinterher wieder sachgerecht verklebt ist, wayne .......

Hauptsache die Wand ist und bleibt dicht. Das mit dem Boden muß geklärt werden, wo das herkommt. Kann auch während der Nutzung passieren wenn Schläuche oder Tanks leck schlagen. Suche die Ursache!!!!!

Der einzige Kontakt zum Verkäufer wäre meinerseits eine Nachfrage nach Fotos der Aktion um diese nötigerweise mglw. später zu wiederholen, zu verbessern oder bei weiteren Nutzungsschäden meinerseits vor der Rep. Klarheit über die Art des Aufbaus zu haben.

Der VK hat Dir gesagt, daß das ein Unfallfahrzeug ist und hat Dir nichts verschwiegen.
Ob er allerdings 3 Wochen an der Kiste gearbeitet hatte, ist sein Bier. Interessant ist nur die Art der Ausführung hinsichtlich weiterer Aktivitäten (Demontagen, Montagen von Zubehör usw.).
Kenne selbst einige Leute, die Pkws als Totalschaden kaufen und wieder sachgerecht aufbauen.

Auch wir beschafften uns so früher "neue" Pkw´s (einer hatte einen Seitenaufprall und war hinterher wie frisch aus dem Werk wiederhergestellt da Teile eingeschweißt wurden. Sogar Fachleute konnten die Qualität der Arbeiten nur bewundern und der TÜV-Mann wollte gleich die Werkstatt kennenlernen :lol: )

haballes am 19 Jul 2013 11:47:44

Ich hab ja den gleichen Wagen.
Die Capron Fahrzeuge haben mit Heckgarage und dem Fiat Leiterrahmen haben alle das Problem, das die Garagen unter der Bodenplatte liegen, wodurch bei kühlen Temperaturen sich im beheizten Fahrzeug eine nicht unbeträchtliche Menge Kondenswasser bildet. Begünstigt auch, weil halt die dicke Truma C6 im Heckgaragenregal bollert und die Garage nach oben zur Bettenhinterlüftung offen ist.
Das Wasser läuft dann auch noch fataler Weise unter die serienmäßige Antirutschmatte, die keine Lüftungsöffnungen hat. Bermerkt man dies länger nicht und fährt auch in der kalten Zeit häufig und nutzt das Mobil, so ist der Schaden vorprogrammiert.
Die Gummimatte sollte dringend gegen eine durchbrochene ersetzt werden, es gibt sie als Vorzeltteppich in Meterware.
:wink: Es gibt einen Fred dazu.

Zum Unfallschaden. Da die Heckgarage sowieso zerlegt werden muß, kann man den Schaden bestimmt ohne großen Aufwand besichtigen und gegebenenfalls nacharbeiten.

Bevor ich mich auf einen jahrelangen Rechtsstreit einlassen täte, würde ich den Schaden meiner Vollkasko melden und fertig. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrrad auf Heckträger schützen
Ablaufrollen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt