aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise gerissen, wie reparieren ?

piloteur am 20 Jul 2013 10:58:46

Um 3 Uhr nachts hat es uns erwischt. An der Fiamma 65 ist der Markisenstoff etwa 30 cm eingerissen. Und das genau an der Frontblende.
Kann man das reparieren ?
Wer bzw welche Branche macht so etwas ?
Oder sollte ich gleich das Tuch im Original tauschen lassen?

Danke für Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Jul 2013 11:07:21

Was machst Du denn um 3 Uhr nachts ... :gruebel:

Jeder Sattler oder LKW-Planenfiffi könnte das machen, dazu muß das Tuch aber raus ...

Ob´s dann hält .. :nixweiss: . Glaube, ich würde da ein neues Tuch einziehen lassen ..

piloteur am 20 Jul 2013 11:17:59

Ja Wolfgang, wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Meine Frau hat mich das auch gefragt, als sie mich draußen hat rumoren hören.

Ich habe bisher Markisenhändler befragt, die alle abgewunken haben. LKW Planenhersteller werde ich mal suchen. Wahrscheinlich wird es ein neues Tuch.

Anzeige vom Forum

gordan am 20 Jul 2013 13:15:23

Hallo Hanns!

Achte bitte drauf, dass die Markise weiter reißen werde und du werdest die eventuell nicht mehr reinfahren können, da die Spannfeder nach draußen drucken! Am besten Markise sofort schließen und die Seite wo Beschädigung ist, mit einem Band oder Gurt festbinden und absichern. Falls Markise nicht zu alt ist, muß du nicht unbedingt neuen Tuch nehmen. Markise soll um 5cm gekürzt werden und kann wieder eingesetzt werden.

Gordan :daumen2:

pipo am 20 Jul 2013 13:26:21

piloteur hat geschrieben:Oder sollte ich gleich das Tuch im Original tauschen lassen?

Unsere Markise hat den ständigen Wind und zwischenzeitlichen Sturm auf Fehmarn standgehalten, aber in den vielen Nächten die ich zwischenzeitlich wach gewesen bin war mir klar, dass ich nur komplett tauschen würde.
Nur auf originale Herstellermarkisen würde ich mich verlassen :!:

piloteur am 20 Jul 2013 13:57:44

gordan hat geschrieben:Hallo Hanns!
... Markise soll um 5cm gekürzt werden und kann wieder eingesetzt werden.

Mir ist nicht klar, wie die Markise überhaupt in der Frontblende befestigt ist. Ist das geklemmt oder mit einem Keder versehen, oder verschweisst ?

gordan am 20 Jul 2013 17:33:09

Bei Omnistor ist die mit Keder eingezogen! Bei Fiama denke ich auch!

pipo am 20 Jul 2013 18:53:43

In die Kederschiene eingezogen und mit zwei Schrauben je am Ende fixiert..

altenrather am 20 Jul 2013 23:38:06

Meine Omnistor 5000 ist an der gleichen Stelle eingerissen.
Habe es erst einmal mir Panzertape fixiert, damit es nicht weiter einreisst.
Ich weiß auch nicht, wer dies reparieren kann.
Die Campingläden hier vor Ort wollen nur eine komplette Markise verkaufen....sie sagen , eine Reparatur lohnt nicht.....

pipo am 21 Jul 2013 10:32:29

Das Ersatztuch kostet je nach Länge zw. ca. 280€ und 400€.
Hier die Liste für Fiammaersatzteile: --> Link

Und hier eine Anleitung für den Wechsel des Tuches (aber Omnistore) --> Link
Ich würd's aber eher einer Fachwerkstatt überlassen :wink:

piloteur am 21 Jul 2013 11:17:33

pipo hat geschrieben:Das Ersatztuch kostet je nach Länge zw. ca. 280€ und 400€.
...
Ich würd's aber eher einer Fachwerkstatt überlassen :wink:

Das werde ich wohl auch so machen. Danke an Alle für die Infos.

pipo am 21 Jul 2013 13:04:19

piloteur hat geschrieben:Das werde ich wohl auch so machen. Danke an Alle für die Infos.

Berichte mal was der "Spaß" gekostet hat.
Würde mich sehr Interessieren :ja:

Lancelot am 21 Jul 2013 13:09:17

pipo hat geschrieben:Und hier eine Anleitung für den Wechsel des Tuches (aber Omnistore) --> Link

Und hier die offizielle Fiamma-Anleitung dazu : --> Link

piloteur am 21 Jul 2013 15:52:05

Danke Wolfgang, ich werde meinen freundlichen womohändler damit beauftragen. Und pipo ich werde dann berichten. Wann ? wenn ich einen Termin kriege. Das ist z.Zt nicht so einfach.

wolfherm am 21 Jul 2013 17:17:54

Hallo Hanns,

zu welchem Händler gehst du denn?

otto36 am 21 Jul 2013 18:15:43

Hallo Piloteur,
Frag mal bei der Fa.Plane Aachen in Bonn-Beul nach.Die sollten sowas kurzfristig hinbekommen. MfG Wolfgang

altenrather am 21 Jul 2013 21:08:29

Also ich denke nicht, das da ein neues Tuch rein muß....man kann es doch auf die Länge kürzen, wie es eingerissen ist oder täusche ich mich da...
Dann ist die Markise ebend 3 cm kürzer....?!

piloteur am 21 Jul 2013 21:36:13

Hallo Wolfgang, ich würde zum Expocamp gehen, da ich dort noch andere Termine habe.
Die Firma in Bonn rufe ich trotzdem morgen gleich mal an.

Hallo Ingo, kann man denn die abgeschnittene Markise einfach in die Frontblende einfügen oder muß da nicht ein Keder angeschweißt, geklebt oder was auch immer angefügt werden ?

brainless am 21 Jul 2013 21:53:04

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann dort machen lassen.
Ich würde einen Autosattler damit beauftragen: Tuch auf der ganzen Länge, entsprechend dem Riß, abschneiden und dann wieder im Körper befestigen.

Einen Bekannten habe ich gefragt, der solche Sachen macht. Seine grobe Kostenschätzung, ohne den Schaden persönlich gesehen zu haben, beläuft sich auf etwa 150,- bis 200,- €, abhängig vom Demontage- und Montageaufwand des Markisenkörpers am Womo.
Materialkosten werden ja nicht fällig.

Volker :wink:

piloteur am 22 Jul 2013 08:46:04

Hallo Wolfgang,

die Firma Planen Aachen in Bonn hat "leider keine Materialien" zum reparieren von Wohnmobilmarkisen. Habe da gerade angerufen.

altenrather am 22 Jul 2013 09:14:20

Hallo Hans,
so wie es bei meiner Markise ausschaut,
muß das Tuch nur ausgebaut und anderer Stelle, wo es gerissen ist sauber abgetrennt werden.
Anschließend wieder ein Keder einsetzen ( vielleicht das original, wenn neu nicht Lieferbar ) und alles zusammen bauen....hört sich leicht an, denke aber, es ist kompliziert....ein neues Tuch würde ich nicht einsetzen....dein Wagen sowie die Markise ist doch noch neu.....

pipo am 23 Jul 2013 07:35:11

altenrather hat geschrieben:dein Wagen sowie die Markise ist doch noch neu.....

Aus diesem Grund und der Tatsache geschuldet was die Markise im Extremfall aushält würde ich weder "basteln" oder Kompromisse eingehen :ja:

Brummel am 23 Jul 2013 08:51:07

Hallo Hans,

ich habe eine Seitenwandmarkise bei Zelte Weber in Rheinbach individuell nacharbeiten lassen.Ich war zufrieden mit deren Arbeit.Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.--> Link

gordan am 23 Jul 2013 09:21:05

piloteur hat geschrieben:...... hat "leider keine Materialien" zum reparieren von Wohnmobilmarkisen....

Für die Reparatur und wieder Instandsetzung sind gar keine Materialien notwendig!

altenrather am 23 Jul 2013 09:34:05

pipo hat geschrieben:
altenrather hat geschrieben:dein Wagen sowie die Markise ist doch noch neu.....

Aus diesem Grund und der Tatsache geschuldet was die Markise im Extremfall aushält würde ich weder "basteln" oder Kompromisse eingehen :ja:

das ist kein basteln, wenn die Markise ab der Riss-stelle komplett getrennt und neu umgenäht wird....
Natürlich kann man ein neues Tuch einsetzen, aber die paar Zentimeter , die fehlen , merkt kein Mensch.
Das Geld für ein neues Tuch kann man sich wirklich sparen.

piloteur am 28 Jul 2013 09:31:52

Zur Info ein Zwischenbericht:

1. Die Firma Zelte Weber in Rheinbach (danke Brummel) hat ein Angebot gemacht, den Riß zu reparieren. D.h. Tuch komplett bündig abschneiden und den Keder umnähen. Verlust einiger Zentimeter an Tuchlänge inbegriffen. (wie Vorschlag altenrather, danke Ingo)
Aber erst in 6 bis 8 Wochen
Kosten ohne Aus- und Einbau ca 250 Euro.

2. Ein neues Tuch kostet ca 270 Euro ohne Lieferung ohne Aus- und Einbau
Lieferung eines Ersatztuches dauert 7 bis 8 Wochen (lt. Womo Händler in der Umgebung)

3. Eine neue Markise kostet ca 980 Euro (Katalog)

Lösung 3 fällt weg und da die Kosten der Lösung 1 und 2 ähnlich aussehen, werde ich wohl ein neues Tuch bestellen und einbauen lassen.
Ich berichte später noch mal, wie hoch die Kosten dann waren.
Danke noch mal an alle „Ratschläger“

rkopka am 28 Jul 2013 10:16:13

piloteur hat geschrieben:D.h. Tuch komplett bündig abschneiden und den Keder umnähen. Verlust einiger Zentimeter an Tuchlänge inbegriffen. (wie Vorschlag altenrather, danke Ingo)

Das erscheint mir schon sehr hoch. Mit Aus/Einbau könnte ich es ja noch verstehen, aber so !? Der Keder kostet wenige Euro und die Arbeit sollte kaum mehr als eine halbe Stunde brauchen. Das könnte evt. auch jemand aus dem Bekanntenkreis mit einer normalen Nähmaschine. Ich hab mit meiner primitiven sogar dicke Gurte genäht.

RK

pipo am 28 Jul 2013 10:20:40

rkopka hat geschrieben:
piloteur hat geschrieben:Kosten ohne Aus- und Einbau ca 250 Euro.

Das erscheint mir schon sehr hoch.

Die Händler kennen die Neupreise. Was schliessen wir also daraus?
Eine Reparatur scheint ein gewisses Risiko mit sich zubringen.

matthiast4 am 28 Jul 2013 11:11:47

Wenn das nur ein Keder ist, einfach vorne abbauen, abschneiden, Tuch umfalten, ein Elektrokabel passenden Durchmessers einlegen, einziehen, fertig. So wurde das früher immer gemacht. Einfach mal testen.

Ansonsten würde ich das Tuch ausbauen, meiner Sattlerin auf den Tisch werfen, und mit 50 Euro wäre sie sicher sehr zufrieden. Wegen sowas neu kaufen?? Typisch Wegwerfgesellschaft. Habe dort auch gerade die Möbel auf der Terrasse neu beziehen lassen, 4 Stühle die Sitzflächen beziehen, mit Material 60 Euro, saubere Arbeit.

Lancelot am 28 Jul 2013 11:22:08

matthiast4 hat geschrieben:... und mit 50 Euro wäre sie sicher sehr zufrieden.

:gruebel:

Eine Handwerker-Stunde kostet heutzutage (je nach erforderlicher Maschinen-/Gebäudeausrüstung) zwischen 35 - 65 Euronen. Die reine Nähzeit könnte schon mit einem Stündchen hinkommen. Da iss aber noch nix ausgemessen, ausgelegt, abgeschnippelt .. hin und her gefahren ... und schlußendlich hast Du doch "den alten Fetzen" wieder drauf :(

Würde auch das neue Tuch nehmen .. :)

matthiast4 am 28 Jul 2013 11:29:29

Hier gibts noch Leute die nicht gleich Dollarzeichen in den Augen haben, wenn jemand mit einem Auftrag kommt... Besser für 30 Euro die Stunde gearbeitet als für fiktive 65 Euro rumgesessen.
Und warum sollte sie rumfahren? Ich bringe es ihr ja in die Werkstatt - wo ihr Opa mir schon früher den Schulranzen repariert hat, das sind noch richtige Handwerker.

Lancelot am 28 Jul 2013 11:37:01

Gut, wenn Du solche (noch) hast ... :)

andwein am 28 Jul 2013 11:56:47

Lancelot hat geschrieben:Gut, wenn Du solche (noch) hast ... :)

Findet man schon, wenn man die Augen aufmacht. Wichtig ist allerdings "Adresse notieren"
Ich habe Schneiderin mit Industrienähmaschine, Schuster, Schlosserei, keiner ist im Internet zu finden.
Andreas

rkopka am 28 Jul 2013 12:08:59

Lancelot hat geschrieben:Die reine Nähzeit könnte schon mit einem Stündchen hinkommen. Da iss aber noch nix ausgemessen, ausgelegt, abgeschnippelt .. hin und her gefahren ... und schlußendlich hast Du doch "den alten Fetzen" wieder drauf :(

Würde auch das neue Tuch nehmen .. :)

Wenn das alte schon in die Jahre gekommen ist, ja. Der Stoff wird nicht besser. Wenn beim Abnehmen schon ein leichtes Ziehen zu einem neuen Riß führt, dann weg damit.

Wenn er aber noch halbwegs OK ist, lieber nähen. Auslegen und schnipseln macht man selber, braucht evt. 1/2 h. Am besten mit Nadeln vorheften. Die Näherin braucht nach Wahl des Fadens und einem kurzen Testnähen an einem Rest etwa 5min für die Naht (eher weniger).

Was aufwendig ist, ist das Abnehmen der Markise, aber das hast du immer.

RK

altenrather am 28 Jul 2013 16:17:19

[quote="piloteur"]Zur Info ein Zwischenbericht:

1. Die Firma Zelte Weber in Rheinbach (danke Brummel) hat ein Angebot gemacht, den Riß zu reparieren. D.h. Tuch komplett bündig abschneiden und den Keder umnähen. Verlust einiger Zentimeter an Tuchlänge inbegriffen. (wie Vorschlag altenrather, danke Ingo)

quote]

Habe auch mit Zelte Weber telefoniert....
zu mir sagten sie, sowas machen sie nicht .....

Ich verstehe das absolut nicht...

Dann habe ich wegen der der Reparatur bei Camperland Bong in Wesseling angerufen....
die haben mich gefragt, ob ich mein WoMo bei ihnen gekauft hätte....

jetzt frage ich mich:
Geht's den allen zu gut oder wollen die keine neue Kunden ????

Sowas gibt mir doch immer wieder die Bestätigung, das ich doch ein Campingladen mit Reparatur und Top Service aufmachen soll.....wenn ich doch mehr Mut dazu hätte.... :oops:

piloteur am 28 Jul 2013 19:55:31

Hallo Ingo, ich habe Zelte Weber in Rheinbach angerufen, nicht in Bonn. Vieleicht gibt es da einen Unterschied.

travelfan am 28 Jul 2013 20:59:02

Hallo,
kennt ihr denn niemanden, der eine Nähmaschine besitzt?
Einen Keder kann man vom laufenden Meter kaufen und an den Markisenstoff annähen. ( Ich habe mir für die Markise ein Sonnensegel genäht. den Keder gab's im Hymer-Camping-Shop in Oldenburg).
Arbeitszeit maximal eine Stunde, wenn einer den Stoff festhält und der andere näht, am Praktischten in einer großen Stube oder Garage.
Das ist doch nur eine gerade Naht mit dickerem Garn, dass es im Internet zu kaufen gibt oder beim Schiffsausrüster.
Nur wenn die Markise sehr alt ist, lohnt es sich nicht, weil so ein Stoff irgendwann "morsch" wird.
Man kann alles auseinanderbauen und wieder zusammensetzen und wenn man vor dem Zusammenbauen Angst hat, kann man beim Auseinanderbauen ein paar Handy-Fotos machen.
Hunderte von Euros wegen sowas einfach wegwerfen? Da würde ich lieber Diesel für kaufen :razz:
aus hagelfreier Zone an der Nordsee

andwein am 29 Jul 2013 11:33:40

Die Arbeit kann auch jeder Segel-Macher erledigen, Keder besorgen, annähen, kein Problem
aber das Gros der Arbeitszeit ist das Ausbauen, Tuch ab- und aufrollen und zusammenbauen. Da die Markise schwer und in ca 2.5m Höhe befestigt ist benötigt man meist eine Arbeitsbühne und einen Helfer. Das ganze gilt allerdings auch für den Tuchwechsel.
(nur als Hintergrundinfo zu den Preisen)
Andreas

brainless am 29 Jul 2013 20:42:23

piloteur hat geschrieben:Zur Info ein Zwischenbericht:

Das heißt, die wollen nur für das gerade Abschneiden und den Keder umnähen ca. 250,- € (Stundenlohn also um ca. 400,-€)??
Montagekosten für ab- und wieder anbauen kommen noch oben drauf.......
Vergiß es!

2. Ein neues Tuch kostet ca 270 Euro ohne Lieferung ohne Aus- und Einbau
Lieferung eines Ersatztuches dauert 7 bis 8 Wochen (lt. Womo Händler in der Umgebung)

Wofür ein neues Tuch? Dein Womo ist gerade mal ein Jahr alt - das Tuch hält noch Jahre.....
Vergiß es!

3. Eine neue Markise kostet ca 980 Euro (Katalog)

...und dazu kommen noch die Kosten für Demontage der "alten" Markise und Montage der neuen.
Vergiß es!

Warum fragst Du nicht einen ganz normalen Autosattler/Polsterer/Raumausstatter?
Hast Du Bedenken, daß deren Qualifikation nicht ausreicht, um einen Stoff gerade abzuschneiden und den Keder wieder einzunähen??

Volker :wink:

altenrather am 30 Jul 2013 09:46:23

Ich denke, das größte Problem wird einfach nur die De,- und Montage des Tuches sein.....

piloteur am 30 Jul 2013 17:05:09

Genau so ist es. Ich war heute bei einer Zeltenäherei und da stand man vor der 4 m Markise und überlegte, wie man da vorgehen sollte. Wir überlegen zur Zeit auch, das alles selbst zu machen. Nun bin ich handwerklich nicht so gut, aber mit Nachbarn versuchen wir es mal nach der Fiamma Ausbauanleitung. Meine Frau hat noch eine Nähmaschine von Oma und die kann angeblich auch so dickes Polyester doppelt nähen.

trecke am 30 Jul 2013 17:18:22

Hallo,

Bei meinem alten Knausi war die Markise kaputt.
Makiese aus der Kederschiene entfernt.
Tarp (Sonnensegel) und annnähbare Kederleiste gekauft.
Mit Pattex die Kederleiste drangeklebt (vielleicht gibt es da noch besseren Kleber - vom einem Planenhersteller für Reparaturen)
Dann bei uns im Supermarkt beim Schuster 2 schöne Nähte drüber (glaub 10 Euro) und gut wars...

Jürgen

Gast am 30 Jul 2013 19:44:13

Wie man /Frau über solch banales Thema so viel schreiben kann ist mir unklar.

Einfach machen und gut isses.

altenrather am 31 Jul 2013 10:01:42

Tja,
es gibt dümmere Themen hier, wo wesentlich unsinnigere Kommentare geschrieben wurden...

Ich persönlich, und bestimmt viele andere User hier finden es gar nicht so uninteressant, wie oder wo geholfen werden kann, evt mit wenig Aufwand wenn ein Markisentuch gerissen ist.
Und auch der ein oder andere Tip ist schon sehr interessant....Darum ist es ein Forum.....

Einfach machen ist die eine Sache, wenn du aber ein neues Tuch hast, was beschädigt ist, muß man sicherlich nicht direkt ein neues wieder einsetzen.
Da geht es nicht um 5 Euros oder um etwas anderes Banales.....Fast jedes Womo hier hat eine Markise....da kann schonmal was kaputt gehen....

Wenn du einen Kratzer oder kleine Delle im Kotflügel hast, schaust du doch sicherlich auch nach einer Werkstatt, die nicht direkt den Kotflügel erneuert und die komplette Seitenwand lackiert :!:

Aber du könntest dir ja die Mühe machen, hier in der Region eine Werkstatt auftreiben, die das Markisentuch ausbaut, instant setzt und wieder einsetzt....

Dann hast auch du etwas Sinnvolles beigetragen :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenmontage an Chausson Flash04
Hitze im Alkoven - welches Fenster einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt