heckmeck am 29 Jul 2013 21:59:55 Guten Abend zusammen. Wir haben am Wochenende das erste Mal so richtig schlecht im Womo geschlafen. Es war im Alkoven einfach unerträglich heiß und stickig. Wir haben nur ein Fenster an der Seite des Alkovens und überlegen daher, ein zusätzliches Fenster einzubauen. Allerdings sind wir uns unsicher, wo wir dies am besten einbauen, um eine gute Durchlüftung zu erreichen. Wir dachten an ein Heki im Alkovendach oder an ein Seitenfenster an der gegenüberliegenden Alkovenseite. Wir können uns vorstellen, dass z.B. Ein Midi-Heki am meisten bringt. Allerdings scheint hier auch die Sonne intensiv aufs Fenster. Und im Winter? Außerdem fällt unser Alkoven nach vorne hin leicht ab. Wir können nicht einschätzen, ob dies z.B. Durch den Fahrtwind Nachteile bringt. Daher als Alternative ein zweites Seitenfenster. Hat jemand von Euch hier vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen. Was macht ihr denn bei großer Hitze im Alkoven? Wir freuen uns auf Antworten. Vielen Dank schonmal.
wolfherm am 29 Jul 2013 22:03:35 Wir hatten bisher beides: Seitenfenster und Luke im Alkovendach und jetzt Seitenfenster an beiden Seiten im Alkoven. Beides ist gut. Man schafft Durchzug, wenn beide Öffnungen auf sind.
BOWO am 29 Jul 2013 22:03:55 Ich hatte den Eura Alkoven 530 MS mit zwei seitlichen Fenstern im Alkoven. Da konnte man immer gut lüften da die Luft meist durchzieht. Ich würde also an der anderen Seite zum bestehenden Fenster ein identisches einbauen. :)
A 800 am 29 Jul 2013 22:07:26 Wir haben auch Fenster an der Seite und eine Luke im Dach, die auch manchmal während der Fahrt ein klein wenig offen ist.
Da sie nach hinten zu öffnen ist, kann auch kein Fahrtwind drunter greifen und sie dadurch ab gerissen werden könnte. Letztes WE waren wir auch unterwegs und durch diese Konstellation ging es Nachts.
frauke am 29 Jul 2013 22:13:28 Hallo,
wir haben das grosse Glück, Dachluke und zwei Seitenfenster im Alkoven zu haben. Das ist natürlich die Luxusvariante :D Aus der Erfahrung heraus würde ich nur ungern auf die beiden seitlichen Fenster verzichten, da es einen super Durchzug gibt. Ausserdem hat man nachts auch schön kühle Füsse... Die Dachluke ist natürlich auch gut, vor allem um schnell Wärme raus zu bekommen. Allerdings liegt meistens einer der Alkovenschläfer direkt (mit dem Rücken) drunter, was vor allem in fortgeschrittenen Alter zu nicht unerheblichen Folgen führen kann :wink:
Gast am 29 Jul 2013 22:20:51 Es gibt Tage, da hilft nix nix (würde der Schwabe sagen). Am Samstag war so ein Tag in der Pfalz. Nach dem Weinfest tröpfelte es leicht und bei ca. 30 Grad wurde es nachts so was von schwül. Da haben keine Fenster und kein Dachventilator geholfen, wie auch bei der Hitze und Schwüle. Es sind die wenigen Tage im Jahr, wo ich mir eine Klima wünsche. Dann kommen aber wieder 350 Tage die mir bestätigen, dass ich sie eigentlich doch nicht brauche. Also unterm Strich helfen die Fenster zwar, aber an bestimmten Tagen in Jahr hilft nix nix.
garagenspanner am 29 Jul 2013 22:22:58 ich hatte am vergangenen WE bei +30° C nur die 2 Dachluken und die Aufbautüre offen. Den ganzen Tag allerdings die Sonnenblenden geschlossen an allen Fenstern, und die Markise komplett ausgefahren . Es war kein bischen heiss in "ollen Kamel" als ich um Mitternacht in die Falle ging.
Jan
gordan am 29 Jul 2013 23:05:54 Seutenfenster und Dachlücke helfen schon, aber im Alkoven ist im Sommer trotzdem meistens zu warm. Gar nichts kann ersetzen ein Bett auf "normale" Höhe. Da schläft man am besten und zwar immer!
Gordan :daumen2:
schmerzfrei am 30 Jul 2013 07:42:01 wenns mir zu heiß ist im womo, trink ich vor dem schlafen eine flasche whisky und dann ist mir die hitze egal.... Im ernst: ein zweites alkovenfenster hilft ein bisschen; allerdings ist es ohne klimaanlage praktisch kaum möglich, innen niedrigere temperaturen zu haben, als außen...
pipo am 30 Jul 2013 08:08:22 Wie schon geschrieben helfen Seitenfenster und Dachluke bei einer solchen Hitze kaum. Vor zwei Jahren haben wir für unseren Sohn die Essecke umgebaut, damit er anständig schlafen kann. Im Alkoven ging trotz Seitenfenster und Dachluke nix.
Allerdings sind dies nur ganz wenige Tage im Jahr.
Lancelot am 30 Jul 2013 08:41:21 Wir haben 2 Seitenfenster und eine Dachluke im Alkoven .. bei uns hat sich bei Hitze bewährt:
Dachluke(n) alle ganz auf, Wärme muß nach oben weg, falls vorhanden auch den Dachlüfter an, die Seitenfenster leicht öffnen ... FALLS AT bereits kleiner als IT, das ist meist erst später am Abend der Fall, kurz vorm schlafen gehen. Prinzip: Wärme nach oben raus, kühlere Nachtluft durch die Fenster rein. Etwas später dann im Bett die Seitenfenster auch voll auf und "Durchzug".
An den meisten Tagen hilft das gut .. an manchen/wenigen Tagen isses und bleibt´s einfach "heiß".
Gast am 30 Jul 2013 09:09:08 Ich denke auch, ein Fenster links und rechts sowie ein Dachfenster im Alkoven ist ideal. Wir haben leider nur links und oben ein Fenster. Bei der Bestellung wollten wir auch rechts eines haben, TEC hat sich geweigert, angeblich wg. der Statik.
Gast am 30 Jul 2013 09:44:49 Also das zweite Alkovenfenster bringt ne Menge. Ich würde allerdings abklären ob das ohne weiteres nachzurüsten ist, hab seinerzeit mal bei LMC deshalb nachgefragt und die meinten es gänge nicht, weil an der Stelle keine Holzstreben vorgerüstet sind.
Kai
soletti1 am 30 Jul 2013 10:04:04 Hallo,
wir haben auch seitlich je 1 Fenster und die Dachlucke, zieht wunderbar durch bei heissem Wetter :ja: .
Hatten wegen der Hitze auch Angst da wir bei unserem alten im Heck geschlafen haben, aber klappt wunderbar mit den Fenstern im Alkoven :ja: .
tuga am 30 Jul 2013 10:30:47 Auch ich kann dank zweier Seitenfenster im Alkoven auf Durchzug stellen und könnte mir einen Sommer ohne zweites Fenster nicht vorstellen.
macagi am 30 Jul 2013 13:08:07 Mit Ventilator geht auch, sehr gut sogar: --> LinkWir hatten einen Toilettenventilator ins alte Womo eingebaut, und ich habe gerade heute früh den fürs jetzige Womo bekommen. Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen....
logri46 am 30 Jul 2013 13:20:31 Hallo! Wir haben Miniheki und Fenster rechts und links im Alkoven.Die Dachluke sitzt am höchsten Punkt und hat mir beim Fahren schon manchen Schweissausbruch beschert-wenn die Baumäste auf kleinen Landstrassen (speziell in F)drüberkratzen.Weiter denke ich dass eben dieser Aufbau uns an den automatischen Höhenmessanlagen der franz. Autobahn hin und wieder die Kategorie 3 einfährt.Also wir könnten gut ohne diese Luke leben -aber mit zweitem Fenster ! logri46
womo1972 am 30 Jul 2013 14:47:13 Hallo,
wir haben links und rechts ein Fenster und keine Dachluke im Alkoven. Die Fenster lassen sich allerdings nur bis Stellung 45 Grad öffnen.
Bei heißen Tagen ist es schon eher unerträglich und ich wünsche mir dann immer eine leistungstarke Klimaanlage. Im hinteren Bereich leistet unser Dachlüfter sehr gute Dienste.
Also wenn neue Seitenfenster, dann beachten wie weit sich diese öffnen lassen.
Viele
appi68 am 30 Jul 2013 15:19:18 Eigentlich machen wir das immer wie dahoam....zwei fenster gegenüberliegend auf, in der Hoffnung, dass der Wind schön durchgeht und für Erfrischung sorgt. Bei 35° kann man kaum von Abkühlung sprechen, was einem da an Zugluft geboten wird. Also: wir haben zwei gegenüberliegende Luken im Alkoven, schlafen da aber nicht drin. Da dies allerdings der höchste Raum im Mobhil ist, machen wir hier halt auch auf.
heckmeck am 30 Jul 2013 20:46:41 Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da die Mehrzahl gute Erfahrungen mit einem zweiten Seitenfenster gemacht hat, wird unsere Entscheidung wohl in diese Richtung gehen, sodass wir die Möglichkeit haben, auf "Durchzug" zu stellen. Das dürfte sich auch ohne Probleme selbst einbauen lassen, ich weiß, dass Eura ein zweites Fenster als Sonderausstattung angeboten hat (ist ein Mobil aus 2003).
Auf die Dinette ausweichen, geht bei der Hitze leider nicht, dort schläft schon unsere Tochter. Wir reisen zu fünft + Hund, es ist also alles belegt :wink: Und das Heki im Wohnraum lassen wir zwar zunächst offen, schließen aber gegen morgen das Rollo, da ich keine Lust habe, bei Sonnenaufgang aufzustehen. Lassen wir das Rollo offen und es wir hell, ist die Kleine nämlich direkt munter. Mit zwei Fenstern im Alkoven machen wir dann "unser eigenes Ding" und der Wohnraum bleibt dunkel. Es ist auch erstaunlich, welch ein Temperaturunterschied zwischen Wohnraum und Alkoven besteht. Auch wenn es draußen schon merklich kühler ist, kriegen wir die Hitze trotz offener Dachluken nicht so wirklich aus dem Mobil (gut... bei fünf Personen wärmen wir das Ding wahrscheinlich auch wieder auf :D ). Aber ihr habt recht, es sind ja nur ein paar Tage im Jahr.
Viele , heckmeck
Acki am 30 Jul 2013 22:49:08 Haben beidseits Seitenfenster und zusätzlich Miniheki über Alkoven. Meistens genügt diese Konstellation. Bei aktueller Hitze läuft aber der Lüfter über der Küche. Durch diesen wird die warme Luft aus dem Mobil transportiert. Gleichzeitig wird die frische Luft durch die Alkovenfenster angesaugt und somit der Alkoven optimal gekühlt!
chrralf am 31 Jul 2013 08:39:43 Hallo Heckmeck!
Wir haben auch zwei Seitenfenster im Alkoven! Allerdings ist es uns selbst bei mässigen Außentemperaturen schnell zu stickig! Oft kommen ja hohen Temperturen in Verbindung mit totaler Flaute - vor allen Dingen Nachts! Dann ist leider nichts mit Durchzug und meine Frau und ich liegen im eigenen Saft.... :|
Nachdem wir im letzten Jahr selbst im hohen Norden ein paar Sommernächte hatten, in denen die Temperaturen nicht unter 20 Grad fiel und wir uns schwer taten, Schlaf zu finden, haben wir uns im Herbst eine Aufbauklimaanlage verbauen lassen. Jetzt waren sogar die vergangenen Tage mit Temperaturen bis zu 37 Grad kein Problem! Der Spass war nicht ganz billig, aber das ist mir der erholsame Schlaf im Urlaub Wert! :top:
Christian
kintzi am 31 Jul 2013 10:54:43 Stufe 1: Bd. Alk.-Fenster offen, Luke zwangsbelüftet (zieht nicht so) Stufe 2 : Landstrom mit Klima, etwa 2 h vor Nachtruhe, da fällt bei Aussenlärm das Geräusch nicht so auf. Bei Freistehen läuft bei mir der 20i in der Garage *, ca 1ltr. Benzin in den 2 h. Da wir im Haus immer noch kein Klimagerät haben, läuft in den Hundstagen im Schlafzimmer seit 20 Jahren störungsfrei der Deckenventilator. Wenn der nicht mehr ausreicht, ziehe wir uns ins Womo unter d. Carport zurück. Die 700W Klima (Anschlusswert) reicht beim Dauerlauf vollkommen aus. *Vorsicht, CO-Vergiftung droht bei Windstille. Mein CO-Wächter (30€) gibt Alarm ab 50 ppm. Gr.R
|
|