rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz für Trinkwasseranlage-jetz wieder aktuell

jonathan am 19 Nov 2005 11:49:09

Guten Tag,
ich habe vor wenigen Tagen in einer älteren pm-Ausgabe gelesen, daß es besser sei, in den Wintertagen, in denen der Wagen abgestellt ist, das Wasser nicht abzulassen, sondern mit einem speziellen Frostschutz von Certisil mit Silberionenanteil zu versehen. Grund: Auch beim ablassen des Wassers würden in sog. Wassersäcken einfrierende Reste verbleiben, die zu Frostschäden führen könnten. Der o.g. Frostschutz würde dafür sorgen, dass die Wasserleitungen frei von Algen usw. blieben und müsste vor der erneuten Benutzung nur einmal mit klarem Wasser durchgespült werden.
Da ich beim Ablassen des Wassers auch immer Reste , z.B. im Boiler, nich wirklich rausbekomme, meine Frage: Hat mit diesem System schon jemand Erfahrung gesammelt und kann ggfls. weitere Hersteller benennen?
Danke !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 20 Nov 2005 21:14:29

Hallo Werner!
müsste vor der erneuten Benutzung nur einmal mit klarem Wasser durchgespült werden.
Wenn das so beschrieben wurde, ist das eine fahrlässige Behauptung. Das erwähnte Produkt enthält Glykol. Glykol ist gesundheitsschädlich und kann beim Verschlucken Gesundheitsschäden verursachen.
...Silberionenanteil zu versehen...
....Wasserleitungen frei von Algen .....
Bei den niedrigen Temperaturen und dem hohen Glykolanteil ist ein Bakterienwachstum sehr gering. Da bringt die Wirkung von Silber keinen nennenswerten Effekt. Außerdem brauchen Algen zusätzlich Licht zum wachsen.
Im Forum ist schon oft beschrieben worden, wie man das Trinkwassersystem entwässert.

Wolfgang

jonathan am 21 Nov 2005 15:17:48

Danke !
Werner

Anzeige vom Forum

Wohnifahrer am 22 Nov 2005 16:59:30

Hallo,

reines Glycol ist sicher giftig, durch das Spülen mit Wasser wird das Glycol aber so stark verdünnt, dass keine Gefahr mehr davon ausgeht. Zusätzlich hat Glycol noch eine keimtötende Wirkung, im Gegensatz zu Silberionen, dass nur konservierend, aber nicht desinfizierend wirkt.

Trotz alledem ist es sicher besser sein Fahrzeig ohne Chemie frostsicher zu machen.

Ciao

Sascha

jonathan am 24 Nov 2005 04:35:29

Hallo !
Jetzt hab ichs gaaanz anders gemacht: Im Baumarkt einen sog. el. Frostwächter (300 W) für 19,-- Euro erstanden und hinten in der Nasszelle aufgestellt. Bei Innentemperatur von rd. 1 Grad C. schaltet der sich nun ein und nichts friert mehr ein. Ist für mich die ideale Lösung, da ich die Wasseranlage doch hin und wieder brauche und die ganze Entleererei immer wieder zu aufwändig ist. Zusatznutzen: Da ich nun dauernd am Strom hänge, wird mein Gelakku auch immer schön durch das Ladegerät gepflegt

Werner

Gast am 24 Nov 2005 07:47:40

jonathan hat geschrieben:Hallo !
Jetzt hab ichs gaaanz anders gemacht: Im Baumarkt einen sog. el. Frostwächter (300 W) für 19,-- Euro erstanden und hinten in der Nasszelle aufgestellt. Bei Innentemperatur von rd. 1 Grad C. schaltet der sich nun ein und nichts friert mehr ein. Ist für mich die ideale Lösung, da ich die Wasseranlage doch hin und wieder brauche und die ganze Entleererei immer wieder zu aufwändig ist. Zusatznutzen: Da ich nun dauernd am Strom hänge, wird mein Gelakku auch immer schön durch das Ladegerät gepflegt

Werner
Darauf würde ich mich nicht verlassen, auch wenn der Frostwächter zwar den Nasszellenbereich abdeckt, aber was ist mit dem Boiler oder den Zuleitungen? Die liegen ja woanders, zumindest die Zuleitungen sind meiner Meinung nach immer noch stark vom Frost gefährdet, da diese ja meist in Hohlräumen des Aufbaus verlegt sind und die erreichst Du mit Deinem Frostwächter in der Nasszelle mit Sicherheit nicht. Von den Wasserhähnen, außer die in der Nasszelle, mal ganz abgesehen. Die sind durch Deinen Frostwächter in der NZ auch nicht geschützt.

die-eilerts am 24 Nov 2005 18:36:45

Hallo jonathan

also hier muß ich Olaf recht geben. Nur die NZ überwachen zu lassen wäre mir auch zu riskant. Eine evtl. alternative wäre, das gesamte Womo frostfrei zu halten. Was bedeutet, das du durchheizen müsstest um auch alle Leitungen mit Wärme erreichen zu können.

Toni

jonathan am 25 Nov 2005 21:11:59

Hallo Olaf und Toni.
Grundsätzlich sind eure Bedenken berechtigt, aaaber: Ich lasse die Badtüre weit offen und da alle Tanks, Leitungen, Boiler usw. im isolierten Innenraum und nie dicht an der Aussenwand liegen, reichen die 1-2 Grad C, die im Innenraum gehalten werden , aus. Grob gemessene Einschaltdauer über beobachtete 2 Std. bei minus 5° beträgt rd. 30 %.

Werner

Hugolee am 29 Nov 2005 09:02:47

Hallo Jonathan,
ich hatte letzten Winter 4 Tage vor unserer Reise, das Womo mit Wasser befüllt und dann einen 1 KW Heizer im Womo (ohne Doppelboden) aufgestellt.
Der hat es nicht geschafft das Womo vor unserer Abreise eisfrei zu halten.
Der Wasserkreislauf war eingefroren, Gott sei Dank ohne Schaden zu hinterlassen.
Außentemperatur zu der Zeit -2 - -10°
Ich hatte alle Türen auf und die Sitztruhe mit dem Tank offen stehen, das hat nicht gereicht.

Grießle
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BEleuchtung Dusche
Frostschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt