xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BEleuchtung Dusche

christoph am 21 Nov 2005 08:45:55

Hallo zusamen!
Wer von den Elektrikspezialisten kann mir sagen, ob ich in der Dusche eine spezielle Lampe für Feuchträume verwenden muss, oder ob eine normale 12-V-Lampe auch genügt?
Besten Dank im Voraus
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 21 Nov 2005 09:04:54

Bin zwar kein Spezialist, aber bei mir sind es "normale" 12V-Birnchen. Die sind beim Duschen allerdings hinter dem Duschvorhang.

Plaggehu am 21 Nov 2005 10:43:19

Aus Sicherheitsgründen kann Dir eigentlich niemand vorschreiben, wasserdichte bzw. spritzwassergeschützte Leuchten zu verwenden, da 12 V nicht lebensbedrohlich sind. Es "kitzelt" nur vielleicht ein bisschen :D .

Die einzigen Kriterien eine spritzwassergeschützte Leuchte zu verwenden sind die Kontaktkorrosion und die Verschmutzung durch Seifenreste etc.

Wenn die Glühlampe freiliegen würde, könnte sie auch -nachdem sie heiss wurde- zerplatzen, wenn sie mit kaltem Wasser in Berührung käme.

Es hängt also ein wenig davon ab, ob die Leuchte mit Wasser in Berührung käme.

Eine Leuchte mit Deckel, etwas abseits vom Wasserstrahl dürfte also OK sein.

Uli

Anzeige vom Forum

oldi am 21 Nov 2005 11:24:49

hallo christoph,

ich stimme uli seinem post vollkommen zu, wenn du aber die unvermeidliche korrosion verhindern willst, nimm einfach eine heck-positionsleuchte aus dem sportbootbereich, die sind vollkommen wasserdicht. gibt es in verschiedenen größen und preislagen.
( muß ja keine DHI sein)

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Abwassertank
Frostschutz für Trinkwasseranlage-jetz wieder aktuell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt