xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter öffnen am Sunlight/Carado

Gast am 21 Jul 2013 17:25:31

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal die Schaltereinheit geöffnet?

Ich möchte gerne den Schalter der Vorzeltleuchte anzapfen, aber alle Versuche, den Schalter ohne Zerstörung zu öffnen sind bisher misslungen und mit Gewalt will ich nicht ran gehen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 21 Jul 2013 18:34:24

Hi,
ich würde meinen, erst vorsichtig die Schalterwippen ab hebeln, dann kommst Du an die einzelnen Schalter dran

mantishrimp am 21 Jul 2013 19:14:09

Hallo,

Schlitzschraubendreher unter die Wippe und mit etwas Gewalt lässt sie sich abnehmen. Dann siehst du schon wie es weitergeht..

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2013 19:27:54

Schonmal Danke für die ersten Vorschläge.

Ich war gerade mit einem Schraubenziehen beherzt zu Gange.
Die Wippe kommt tatsächlich runter, jedoch sitzt in der Wippe nur ein Schaltstift
und es ist am Schalter ein Schaltkontakt zu sehen.
Keine Schrauben oder Klipps zu sehen.
Von der Seite komme ich nicht weiter.

Die Schrauben, die von Hinten zu sehen sind, gehören zur Zugentlastung der Kabel.

Weitere Tipps?

wolfherm am 21 Jul 2013 19:29:51

Kann man die gesamte Abdeckung abhebeln?

charly49 am 21 Jul 2013 19:53:47

Alle drei Wippen entfernen. Dann kann die Dreierabdeckung abgenommen werden. Danach kommst Du an die Schrauben der einzelnen Schalter und kannst diese aus der Dose entfernen.

Gast am 21 Jul 2013 20:08:48

Ihr seit SUPER.

Nachdem ich zwei Wippen ab hatte, konnte ich hinter der Blende Schrauben sehen.
Die Blende saß zwar fest, kam dann aber doch runter. Die Wippen hätten wohl drauf bleiben können.

So, jetzt kann ich die LED-Leiste für die Markise anschließen ;D

Danke.

wolfherm am 21 Jul 2013 20:11:59

Prima, wenn dir unser gesammeltes "Halbwissen" weitergeholfen hat.... :D :D

rolfblock am 21 Jul 2013 20:21:14

ich hätte noch ein Bedenken zur Diskussion beitragen mögen. Diese Schalter haben meist 2 Löcher für Drähte. Wenn die 2 Löcher schon voll sind, macht es unter Umständen Probleme noch ein weiteres Kabel für LED Beleuchtung reinzufriemeln. Da kann ein Stromdieb u.U. die einfachere Lösung sein.

Gast am 21 Jul 2013 20:24:51

rolfblock hat geschrieben:ich hätte noch ein Bedenken zur Diskussion beitragen mögen. Diese Schalter haben meist 2 Löcher für Drähte. Wenn die 2 Löcher schon voll sind, macht es unter Umständen Probleme noch ein weiteres Kabel für LED Beleuchtung reinzufriemeln.

Die Dosen haben noch zwei weitere Kabeldurchführungen, die aufgebrochen werden können.

In der Dose ist eine einfache Lüsterklemme sowie die beiden Anschlüsse für den eigentlichen Schaltkontakt.
Das Anschließen ist also kein Problem mehr.

dieter2 am 21 Jul 2013 20:48:52

Hab's jetzt erst gesehen.
Die Blende geht ab indem man an einer Ecke mit einen dünnen Schraudbendreher unterhakt.
Sind nur drübergeklipst.
Die Wippen bleiben drann.

Dieter

friegerh am 17 Sep 2016 20:07:19

Hab auch bei meinem Carado den schalter abgehebelt - mir ist jedoch ein kleiner Blechteil vor dem Stift entgegengefallen- weiss jemand wie deieser Teil wieder vor dem Stift eingesetz werden muss??

jazzfriend am 17 Sep 2016 21:59:11

Hallo RETourer
das Schalterprogramm heißt Berker Integro und wie schon gesagt, wird es vom Rahmen zuerst
geöffnet.
Rückseitig nennt sich die helle Dose Berührungsschutzdose oder Abschirmdose.
Ist relativ günstig --> Link

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tire Moni - Probleme?
Fliegenschutztüre Schiebertüre Rahmen lose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt