|
Hallo ihr lieben, wollen uns ein Kajak anschaffen, bin auf der suche nach einen zum falten. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Boten ?? Marion Hallo Marion, da Du so konkret nachfragst, scheint Ihr genau zu wissen was Ihr wollt ? Da Faltboote in den letzten Jahren fast einen stärkeren Boom duchgemacht haben als zur Blütezeit in den 60ern, ist der Markt riesig. Ich habe oben die Frage ganz bewusst vorangestellt. Was wollt Ihr damit machen ? Paddeln, klar :D Aber es ist durchaus ein Unterschied, ob man mal etwas auf einem See "rumpaddeln" oder Wasserwanderungen mit Gepäck machen möchte. Mit etwas konkreteren Vorgaben, könnte man leichter beraten... :wink: Roman Hallo marion 123, wir haben einen Klepper Aerius II, also einen Faltbootzweier. Wir sind damit auf Flüssen und Seen unterwegs. Positiv: Gutes Anfängerboot, da kippsicher, unsinkbar(Luftschläuche), große Zuladung, spurtreu, schraubenloser Zusammenbau Negativ: relativ schwer, Transport nur mit Bootswagen, breit (man braucht lange Paddel), etwas schwerfällig(also nicht sehr wendig) und teuer. Der Vorteil oder auch Nachteil eines Faltbootes ist eben, dass man es auseinandernehmen kann. Der Aufbau ist dabei recht einfach (15Min), nur für den Abbau und das Einpacken muss die Haut trocken sein, also braucht man mehr Zeit. Mir ist mittlerweile das Auf-und Abbauen, sowie das Asten der drei Packsäcke auf das WOMO-Dach lästig und ich suche nach Festbooten. WILMA57 Für ein wenig rum Paddel reicht ein Faltboot. Je nach Einsatzort kommen verschiede Typen infrage. Das haben wir persönlich mit verschiedenen Kajaks gemacht: --> Link HI Marion123 wir liebäugeln derzeit mit einem Faltkanadier der Marke Ally. Etwas komplizierter im Aufbau aber recht robust. Ich habe einen Pouch RZ 85. (Reisezweier 85cm breit) Den habe ich schon von meinem Vater übernommen. Für unserer Söhne haben wir einen zweiten dazu gekauft und inzwischen wieder verkauft. Äußerst wertbeständig und ein damaliger Exportschlager der DDR. Marion ist wohl schon untergegangen, obwohl sie noch gar kein Boot hat...... :D Roman Ich habe auch einen Pouch RZ 85. (Reisezweier 85cm breit) einige Jahre besessen mit Besegelung. War ein tolles Teil, habe ich damals über Fritz Berger bezogen Erst einmal vielen dank für die Antworten. Ich habe mich noch weiter umgesehen, was haltet ihr von dem Boot??? Sevylor ST6107 Pointer K1 Kajak. Marion Ne, ich bin noch nicht untergegangen, ich lebe noch. Fahre mal nach Globetrotter Köln, da kann man Boote testen. ![]() Das angestrebte Luftboot besitzt mein Bruder als Zweier. Das sieht groß aus, durch die Luftkammern ist es aber extrem eng, wenn Du sehr klein bist und ohne Gepäck fahren willst sicher machbar, ansonsten ganz was anderes als ein RZ85 oder Kolibri Faltboot, die wir beide besitzen.
Schön dass Du wieder aufgetaucht bist. :D Leider sparst du immer noch etwas mit Worten. Es wäre gut, wenn Du sagen könntest was Ihr mit dem Boot vorhabt. Das von Dir genannte Sevylor ist sicher zum "planschen" am Strand oder kleineren Fahrten geeignet. Aber es ist für "Gepäcktouren" ungeeignet, da es auf Grund der Luftschläuche praktisch keinen Stauraum hat. Roman Wir haben ein Triton 2 Ladoga Advanced, der Aufbau dauert inzwischen nur noch knapp 40 Minuten. Es ist wirklich schnell, hat relativ viel Zuladung und ist problemlos fürs Meer geeignet. Ich bin es diesen Sommer in Griechenland auch einige Male allein gefahren, habe dann aber einen großen Stein vorne reingelegt. Das Gewicht ist ok und die Stabilität sehr gut. Die einzige Alternative fürs Salzwasser wäre für mich das Nortik Argo. Ist aber nur ein Einer. , Stephan |
Anzeige
|