rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Träger (Duc244 Motorraum)

Gast am 22 Jul 2013 19:18:43

Hi,

in meinem Ducato 244 2.8jTD, sonst rostfrei, ist ein Träger mit der Einspritzpumpe drauf (?) verbaut, siehe Foto. Da an meinem Womo so ziemlich alles nachgerüstet worden ist was man nachrüsten kann sieht es für mich aus als wäre die Einspritzpumpe von irgendwo anders hierher umgebaut worden und ein eigener Träger verbaut worden.

Das Teil sitzt sehr tief im Motorraum auf der linken Seite. Der Träger sieht nicht nur rostig aus, er besteht auch zu 90% aus Rost.... den sollte ich mal ersetzen.

Kennt jemand dieses Trägerteil? Kann man das als solches kaufen oder muss ich da wieder etwas zusammenbasteln lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 23 Jul 2013 19:33:50

Hallo Snoopy,

das ist nicht die Einspritzpumpe, die wohnt direkt am Motor. Soweit man das auf dem Bild erkennen kann sieht es eher wie das ABS-Aggregat aus. Der Träger ist original. Da ist nichts nachgerüstet, aber die Schweißpunkte sehen nicht original aus. Da auch der Stoßfänger so ein bisschen "angeditscht" aussieht, könnte ich mir vorstellen daß Dein Auto mal einen Unfall hatte, und der Träger erneuert wurde. Aber leider ohne Rostschutz. Den müßtest Du von Fiat aber als Ersatzteil kriegen.

Gast am 23 Jul 2013 21:46:06

Hi Olaf,

danke für die Antwort :)

Ich hatte Einspritzpumpe vermutet weil ich insgesamt 7 Rohre weggehend gezählt hatte... Aber ist der 2.8 überhaupt ein 6-Zylinder?!? Denkfehler :)

Unfallschaden ist keiner angegeben worden, auch alle Karosserieteile sehen original aus... aber wer weiß. Auf jeden Fall frage ich mal den Fiathändler ob der den Träger hat.

Udo

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Jul 2013 22:02:43

Fiat kann keine Sechszylinder.

Gast am 23 Jul 2013 22:10:31

wolfherm hat geschrieben:Fiat kann keine Sechszylinder.

... doooch ich hatte 1977 einen :D

--> Link

wolfherm am 23 Jul 2013 22:13:38

Hennefs,

da haben die ja auch noch Autos gebaut. Der Ducato ist damit doch überhaupt nicht vergleichbar.

PS: Wo hast du das schöne Teil gelassen?

kintzi am 23 Jul 2013 23:58:53

ABS Hydraulikeinheit linke Wagenseite kann ich bestätigen, das sind Bremsleitungen.
Sitzt weit vorne und muss gut gepflegt werden (nehme jährlich Wachs v. Teroson) Sitzt nämlich auch nahe dem li. Radlauf. Gerät selbst aus Alu. Träger muss einzuschweissen sein, schwieriger sehe ich das an/aufmontieren der Einheit, wie sehen die Leitungen aus? Gr. R.

kintzi am 24 Jul 2013 00:17:55

Von wegen Fiat PKWs..... Das einzige fahrbare, wenn man`s nach einem Jahr wieder verkaufte, war das 850er Coupe, wenn man den Bohrspan aus der Leerlaufbohrung des Weberdoppelvergasers entfernte. Das 124 Coupe 110PS war dann wieder ein schlimmer Krüppel,
in 2 Jahren u. 30 Tkm 2x Zylinderkopfdichtung, Hinterachswechsel wegen Spiel im Differential,Anschlaggummi Hinterachse dauernd verloren, Blindstopfen aus hinterem Weber Doppelvergaser rausgefallen mit fingerdickem Spritstrahl direkt auf Auspuffkrümmer, Einlassnockenwelle glatt, Beschaffung 6 Monate!!. Wagen konnte man nur in Garantiezeit fahren, wenn er nicht wieder in Werkstatt stand. Damals schwor ich mir, nie wieder Fiat. Und nun Ducato , mit dem 244er bin ich in 8 Jahren u. 120Tkm echt positiv überrascht. Gr. R.

Gast am 24 Jul 2013 08:14:32

Hi,

Leitungen sehen sehr gut aus, zum Teil bisschen verbogen vielleicht. Auch deshalb hatte ich ein Ummontieren von einer anderen Stelle vermutet. Der Motorraum ist ziemlich voll von Zusatzwasserleitungen für die Wohnraumheizung, Klima (vielleicht auch nachgerüstet, etc.)
Mich wundern auch die beiden Schweißpunkte, das sieht für mich aus als hätte jemand einen existierenden Träger verkürzt damit das Teil draufpasst. Muss mal überlegen: Ich wüsste einen Kollegen, der gut in Metallbearbeitung ist und einen neuen Spezialträger machen könnte. Bei Fiat befürchte ich ein bisschen dass sie nicht flexibel genug sind, etwas anderes als einen Fiat-Originalträger einzusetzen... der wahrscheinlich gar nicht reinpasst.

Viele ,

Udo

kintzi am 24 Jul 2013 16:44:50

Zum Einschweissen muss die ABS-Hydraulik raus, wozu die Leitungen abgeschraubt werden. Und hier können die Fittungs im
Alublock festkorrodiert sein und Probleme bereiten. Kann Dir, wenn gewünscht, pdf v. 244er Typ ABS Bosch 5.3 schicken. Gr. R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Australien (backpacking)
ducato motor und asr leuchte mit leistungs verlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt