aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ducato motor und asr leuchte mit leistungs verlust

khito am 05 Jun 2011 19:30:58

Hallo,

ich brauche eure hilfe bei folgendem problem.

Fehler:
in den letzten 2 jahren leuchteten während der fahrt 4 mal die motor und asr leuchte gleichzeitig ohne vorwarnung auf.einhergehend ist ein sofortiger leistungsverlust bei steigung, nur noch 50 km/h möglich.stelle ich das fahrzeug aus und gleich wieder an, ist die asr leuchte auch aus die motorleuchte aber bleibt an, leistung ist wieder da.
nach einer übernachtung, beide anzeigen wieder aus, leistung da.nach längerer strecke leuchtet wieder alles.

garantiearbeiten:
software,potentiometer gaszuführung(?),sensor(?) erneuert jedesmal einige monate ruhe.

vor 6 wochen, kurz vor ablauf der garantie sprach ich den fehler bei dem wirklich freundlichen fiatvertragshändler nochmals an. der bestätigte das jetzt alles in ordnung sei.
donnerstag richtung osnabrück dann der gleiche fehler.nach telefonischer rücksprache mit dem meister großes ?.
nach seiner ansicht ist das werk zwecks garantie nicht mehr zuständig,ich machte ihm allerdings unmißverständlich klar, das ich auf keiner weise dieses akzeptieren werde.ich habe heute unsere hoppetosse aufs fiatgelände gestellt und bin auf morgen gespannt.

nach der fehlerbeschreibung finde ich hier und auch im wohnmobilforum keine hinweise vieleicht hat ja trotzdem einer eine idee.

daten:

ducato 250 alkoven joint
ez.04.209
ps 130
km 16000

vielen dank für evt.infos

gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dete am 05 Jun 2011 20:22:49

Schwierig sehr schwierig so aus dem Stehgreif eine Fehleranalyse zu machen.Die Werkstatt kann den Fehlerspeicher doch auslesen dort müsste die Ursachen normalerweise drinn sein.Zumindest ist es so das der Motor bei auftreten des Problems in ein Notlaufprogramm schaltet was aber auf dauer nicht gesund ist.Meine Vermutung als Nichtfachmann ist mir gleich das Abgasregelventil in den Sinn gekommen,zumindest entsteht bei einem Fehler dort ein extremer Leistungsverlust-beim aus bzw starten des Fahrzeug verfährt das Regelventil einmal auf und zu so das es kurzfristig wieder geht so wie du beschrieben hast . Es kann aber auch etwas in der Elektrik des Fahrzeugs nicht stimmen zumindest war das so bei meinem hat die Rückfahrkammera durch nicht Fachmannisches anschließen nach 2 Jahren für arge Problem in der Elektronik des Fahrzeugs gesorgt.

Dete

petermann am 05 Jun 2011 20:36:40

Ich hatte mal bei meinem PKW genau das selbe Problem , war ein Mercedes Auto war X mal in der Werkstatt hat man Fehler gelöscht Sensoren getauscht , Problem kam immer wieder dan wurde nach viel Ärger Steuergerät getauscht dan war ein halbes Jahr Ruhe und der Mist ging von vorne los , da habe ich die Karre Verkauft , hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber wen beim
ASR der Wurm drin ist das ist wirklich Übel , ich habs Durch übrigens mein Auto war 3 Jahre Alt es war ein Mercedes 320 SL und kein Fiat , seither wen bei mir eine kontrollleuchte an bleibt stellen sich bei mir dir Nackenharre hoch.

Peter

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 05 Jun 2011 20:42:42

ASR soll bedeuten Antischlupfreglung ist das Korrekt ??

wenn ja.. evtl. mal die ABS Sensoren prüfen lassen.. eigentlich sind die dafür auch zuständig ( doppelbelegung dieserhalb wahrscheinlich auch Fehler)

khito am 06 Jun 2011 00:28:37

hallo,

werde die möglichkeiten mit dem meister heute früh besprechen.
jau asr gleich antischlupfregelung sorry.

danke erstmal.

gerd

dete am 06 Jun 2011 06:45:45

Wenn das ASR ausfallen sollte wird das ABS auch ausgefallen sein - allerdings erklärt dieses noch lange nicht den Leistungsverlust und die Motordiagnoselampe.
Das Problem bei mir war ein Wackelkontakt durch eine schlecht angeschlossene Rückfahrkamera - bei den Canbus systemen kann eine kleine Ursache eine gewalltige Wirkung haben den bei mir ist der Tacho ABS ASR Motordiagnose also fast der ganze Amaturenträger ausgefallen. Wie gesagt eine milimale Abweichung im Stromkreis kann bei canbus eine enorme Ursache haben glücklicher weise hatte ich eine gute Werkstatt die den Fehler doch noch recht schnell entdeckt hat.
Allerdings fahre ich einen Ford Transit aber Canbus haben die neueren Modelle eigendlich alle.

Dete

petermann am 06 Jun 2011 07:23:55

dete hat geschrieben:Wenn das ASR ausfallen sollte wird das ABS auch ausgefallen sein - allerdings erklärt dieses noch lange nicht den Leistungsverlust und die Motordiagnoselampe.
Das Problem bei mir war ein Wackelkontakt durch eine schlecht angeschlossene Rückfahrkamera - bei den Canbus systemen kann eine kleine Ursache eine gewalltige Wirkung haben den bei mir ist der Tacho ABS ASR Motordiagnose also fast der ganze Amaturenträger ausgefallen. Wie gesagt eine milimale Abweichung im Stromkreis kann bei canbus eine enorme Ursache haben glücklicher weise hatte ich eine gute Werkstatt die den Fehler doch noch recht schnell entdeckt hat.
Allerdings fahre ich einen Ford Transit aber Canbus haben die neueren Modelle eigendlich alle.

Dete

Doch das erklärt den Leistungverlust ,bei meinem PKW war es auch so der Regelte einfach bei 120km/h ab .

Peter

kintzi am 06 Jun 2011 14:20:11

Hallo, 1. alle Masseverbindungen nach Werkst.-Handbuch-Liste/Tabelle/u. Lokalisationszeichnung überprüfen. 2. Das ganze bei (allen) Steckern (raus- reinstecken), wobei die Stromzufuhrltg. zu den Zentralgeräten am wichtigsten sind, machen. Ist der Symptomatik nach ein Wackler/Korrosion. Hatte schon 2x Wackler/Korrosion an Einspritzdüse Nr. 4 (s. Thread), öbwohl Kabel lang genug. Richi PS:Leistung wird v. Steuerger. je nach Prgr.-Version, durch Ausfall einer elektron. Komponente zurückgenommen (Bosch)

khito am 06 Jun 2011 22:34:07

hallo,

der fiatmeister hat heute mit meiner frau(toll) telefoniert, nach seiner aussage diesmal das kupplungdpedal nur eine kleinigkeit.
ich lasse mir morgen die gesamte fehlerhistorie ausdrucken.

danke für die infos
melde mich

gerd

dete am 07 Jun 2011 11:02:04

Also das kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen - ich würde hiermal vermuten das deine Werkstatt ins blaue hinein repariert.Falls das Problem wieder auftreten sollte kann ich dir nur raten den Wagen einmal in eine andere Werkstatt zu bringen.
Ich kann mich ntürlich auch irren und der Fehler ist behoben allerdings vorstellen kann ich es mir nicht - wobei ich habe da schon vieles erlebt.

und Daumen drücken

Dete

kintzi am 07 Jun 2011 12:52:24

Hallo, das mit dem Kupplungspedalschalter ist nicht einmal so verkehrt, da (neben dem Tempomat-Abschalten) auch die Motorleistung gesteuert wird. Die Motorelektronik erfährt dadurch, das ein Gangwechsel bevorsteht u. reagiert mit Leistungsreduktion, um ein Hochdrehen des Motors durch Fahrer (der nicht oder spät v. Gaspedal geht) zu vermeiden. Bei allen CR-Motoren ab JTD.
Richi

dete am 07 Jun 2011 13:39:46

Äh verdammte Technik :D

kintzi am 07 Jun 2011 17:02:34

Hallo dete, auch der Bremspedalschalter schaltet nicht nur das Bremslicht u. wirft den Autopiloten raus, das Signal "Bremspedal gedrückt" bedeutet f. Steuer-e-tronik 1) negativer Beschleunigungszustand wird erkannt, 2)
die Plausibilität des Signals aus dem Gaspedalpotentiometer wird geprüft.
Richi

khito am 17 Jun 2011 19:36:33

hallo,

kupplungspedal neu justiert nach ca.200 km wieder der gleiche fehler.
unter androhung einer juristischen auseinandersetzung wurde alles nocheinmal überprüft.
danach folgende erklärung,zwischen kupplungspedal und elektronik ist ein tempomat (weaco) nachgerüstet ,die elektronik ist in ordnung und das kupplungspedal wurde schon 2mal erneuert daraufhin hat die werkstatt den tempomat abgeklemmt, seitdem 1300 km keine probleme mehr.

was meint ihr könnte es die fehlerquelle sein??

danke

gerd

wombat1 am 17 Jun 2011 19:55:25

Hallo Gerd,

dies spricht dann wohl nicht für den Tempomat von Waeco.

Wombat

kintzi am 17 Jun 2011 20:15:35

Hallo, das wird`s gewesen sein. ASR nimmt das E-Gas bei Durchdrehen normal auch zurück, Kontrolle leuchtet dabei auch auf, daher kann auch der Leistungsverlust kommen. Irgendwie hat ASR-St.Ger. falsches Signal bekommen. Wenn ASR ausfällt, muss ABS nicht ausfallen! ASR ist ja auch abschaltbar. Es sei denn, ein Geber an einem der Räder fällt aus, dann kommt ASR/ABS/Störung, letzteres ab 250er (Bussys.) Richi

khito am 17 Jun 2011 21:36:54

hallo richi,

respekt!!!!!

hallo wombat

vieleicht ist der waeco auch defekt werde mal nach einer alternative googeln

vielen dank

ostfriesische grüße

gerd

a.w.meincke am 17 Jun 2011 23:05:56

Vor 4 Jahren hatte ich etwas ähnliches bei meinem Hymer auf Fiat Basis.
Zugleich ging auch der Tempomat nicht mehr. Meine Werkstatt fand heraus, daß ein Schalter unter dem Gaspedal sich nicht zurückstellte, und bezüglich Leistungsverlust wurde eine "Drosselklappe" (so sagte man es mir) ausgewechselt.

wombat1 am 18 Jun 2011 06:33:06

@khito
So war das auch gemeint. Es tun sich dann viele Möglichkeiten auf.
Aber es spricht für die Werkstatt.

Wer hat den Tempomat denn eingebaut ?
Ich denke Dein Fz. hat schon CAN Bus oder ?

dete am 18 Jun 2011 14:43:28

Ich denke nicht das der Waeco Tempomat defekt ist ich gehe eher davon aus das er nicht Fachmännisch angeklemmt wurde bzw nicht can bus tauglich ist .Aber auch hier müsste Dir Deine Werkstatt weiter helfen können vielleicht wurde er nur irgendwo an einer Leitung angeschlossen die man hätte hierfür nicht nehmen dürfen - dann entstehen nämlich diese Fehler - bei mir wars z.b dei Rückfahrkamera die mein Womo mit diversen Fehlermeldungen außer funktion setzte .Nachdem Sie Fachmännisch angeschlossen würde ist wieder Ruhe .

khito am 20 Jun 2011 23:40:28

Hallo,

tempomat wurde vom womohändler beim kauf eingebaut (discounter).
während der garantie wurden nacharbeiten zwar fachlich aber immer unsauber und nicht ordendlich ausgeführt.
bin am freitag beim fiatmeister und gebe ihm infos.

vielen dank nochmal

grüße

gerd

dete am 21 Jun 2011 09:22:50

Das kommt mir doch sehr bekannt vor auch bei mir wurde eigendlich alles an der richtigen Leitung angeschlossen allerdings nicht so wirklich fachmännisch so das ein Wackelkontakt entstanden sein muss was div.Fehler zur Folge hatte.Nachdem der Anschluss von einer Fachwerkstatt (Ford)ordendlich angeschlossen wurde ist Ruhe.Leider hat mir diese Fehlersuche doch einige Euros gekostet . Mit dem Fazit das an der KFZ Elektrik kein Womohändler bei mir mehr rann darf das sollen dann doch lieber die machen die sich damit aus kennen.

Dete

mattinci am 20 Feb 2013 19:27:20

sorry dass ich so einen alten Thread nochmal hochhole - habe aber das gleiche Problem mit einem neuen Jumper (2.2/150):

Autobahn 150km/h - und plötzlich ist die Motorleuchte an und die Leistung weg, fährt nur noch 80 und 60 den Berg hoch. Ausschalten/Einschalten - bis zum nächsten Fiep und Leuchte an, das kann dann auch schon mal bei 100 auf der Landstraße kommen. Citroen ist zwar super freundlich, kann aber (erst mal) auch keinen wirklichen Fehler finden. Wie auch: Jetzt läufts grad mal wieder - immer mit der Angst vor dem nächsten Fiep.

Klar: Ist Neu und Garantie, aber ich will mir jetzt auch eine Odysee durch die Werkstätten ersparen wenns geht. Was mich in den Beiträgen zuvor irritiert hat: Rückfahrkamera hängt am CAN-Bus? Kein extra Kabel nach vorne? Könnts sein dass das Ding bei Mistwetter (und das wars jedesmal) schon mal einen Kurzschluss oder sowas bekommen kann und dann die Motorelektronik vergackeiert (obwohl logischerweise kein Rückwärtsgang eingelegt ist)?

Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Würde ja gerne den einen oder anderen Um-/Einbau machen, aber das kann/will ich nicht, solange ich dadurch bei sowas dann ein 'selber schuld'-Argument liefern würde... :sad:

um am 20 Feb 2013 21:16:51

Hallo
Hatte die gleiche Fehleranzeige

Wenn du den Waeco MS 901 Tempomat verbau hast,liegt es auch daran,der Kabelbaum zum Bremspedal ist ein Konstruktionsfehler,wird inzwischen vom Hersteller getauscht.

Seit den Tausch bin ich 9000 km gefahren,keine Probleme mehr.

Siehe Beträge im Nachbarforum.

Mitsch

maranot575 am 21 Feb 2013 09:10:36

Hallo,
das hatten wir beim Multijet 130 vor 2 Jahren in Schweden. Das Steuergerät für die Kraftstoffeinspritzung war defekt. Richtig teuer, aber Fiat hat 70 % übernommen. Es gibt jetzt anscheinend ein modofiziertes Gerät, das auch eingebaut wurde. Seither alles ok. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Heinz

bambiball am 21 Feb 2013 10:23:31

um hat geschrieben:Hallo
Hatte die gleiche Fehleranzeige

Wenn du den Waeco MS 901 Tempomat verbau hast,liegt es auch daran,der Kabelbaum zum Bremspedal ist ein Konstruktionsfehler,wird inzwischen vom Hersteller getauscht.

Seit den Tausch bin ich 9000 km gefahren,keine Probleme mehr.

Siehe Beträge im Nachbarforum.

Mitsch

Hallo Gerd,

wir hatten den gleichen Fehler. Ruf mal bei Waeco an.
Wir haben den defekten Kabelbaum ausgebaut und nach Waeco gesendet.
5 Tage später war das neue Teil da und nun funzt es wieder.
Wenn du den Kabelbaum nicht austauschts wir der Fehler immer wieder kommen (Laut Gespräch mit Waeco).

Re_tep am 21 Feb 2013 17:08:53

Wenn man eine serienmässige Standheizung verbaut hast, dann kann es auch daran liegen. Fiat hält ein Softwareupdate bereit.

wfo47 am 21 Feb 2013 18:13:44

Hallo Gerd.

Genau dieses Problem hatte ich im Vergangenen Jahr auch.
War 4mal in der Werkstatt.
Neues Abgasrückführventil.
Neues Software.
Neues Magnetventil.
Am Ende war es eine schlechte Steckverbindung. Neu verdrahtet.
Nun aber ist Ruhe. :ja:

khito am 24 Feb 2013 18:51:13

Hallo,

es war bei mir das tempomat
in eigenleistung habe ich mir den waeco erneuert , da von keiner seite garantie
dazu fiathändler insolvent.(während der garantiezeit wurde nur gesucht :roll:)
das gute, nach zwei jahren fehlersuche seit 8000 km keine probleme mehr

ostfriesische grüsse

gerd

gnomkrieger am 26 Feb 2013 13:38:33

Hallo erst mal
keine Ahnung wie alt die Anfrage ist. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem T4
die Werstatt hat sich einen Wolf gesucht. Gefunden habe ich es dann selbst nachdem ich mir
an den Scheibenbremsen die Finger verbrannt habe. Wenn der Bremskraftverstärker nicht O.K. ist kann es sein das die Bremsen heißlaufen. Dann versucht der Motor Gas weg zu nehmen und hat Leistungsverlust. Im Bordcomputer steht da nix drin. Wenn der Wagen abkühlt ist alles wieder gut. Dann läuft der normal.
Ich hoffe das hilft !!
MfG

blackpanther am 24 Jul 2013 19:41:07

Hallo,

aktuell muß ich sagen, daß das Problem wohl immer noch bei neuen Fahrzeugen besteht. Wir hatten dieses Jahr einen EuraMobil 770 (nagelneu EZ 2013, 2000 km auf der Uhr) gemietet (Fiat Ducato mit 177 PS) und hatten am letzten Tag nach der Alpenüberquerung enormen Leistungsverlust wo gefühlt vielleicht noch 70 PS verfügbar waren. Ein Kollege von mir hat einen Detleffs (EZ 2012) mit gleicher Motorisierung gemietet und hatte dieses Jahr das gleiche Problem.

Scheint sich doch um eine Serienproblem zu handeln seitens Fiat zu handeln, wenn ganz offensichtlich viele WoMo-Hersteller damit zu kämpfen haben.

BP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Träger (Duc244 Motorraum)
Angst vor Undichtikeit- sollte man komplett neu ausspritzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt