rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie gewechselt - EBL ohne Funktion!

piwozi am 23 Jul 2013 12:11:27

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Ich habe gestern zwei defekte parallel geschaltete Banner-Batterien mit jeweils 100Ah ausgetauscht. Gleicher Batterietyp wurde auch wieder eingesetzt. Nach dem Einbau ist jetzt der EBL Schaudt 263 funktionslos (keine Anzeige). Batterien habe ich getestet, sind beide o.k.. Vielleicht noch wichtig, an den Batterien ist auch eine Solaranlage (Regler SR 220 Duo Digital) angeschlossen. Bin Neuling.

Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riseman66 am 23 Jul 2013 12:35:21

Hast du auch alle Kabel wieder angeschlossen?
Mal nach der Hauptsicherung geschaut? (befindet sich ziemlich in der Nähe der Batterie am Pluspol)

mantishrimp am 23 Jul 2013 12:52:42

Hallo,

waren die Batterien vorgeladen oder wurden sie durch den EBL geladen?
Wenn sie durch den EBL geladen wurden kann es sein das der Thermoschalter ausgelöst hat da der Trafo zu heiss wurde (z.B. alle Lampen an und zusätzlich beide Batterien laden...).
Er schaltet sich aber nach Abkühlung selbstständig wieder ein.

Anzeige vom Forum

piwozi am 23 Jul 2013 15:37:59

Danke für die ersten Tipps!

Die Batterien waren gebrauchsfertig geladen, alle Sicherungen im Umfeld der Batterien sind in Ordnung und alle Kabel sind wieder anfgeschlossen.
Ich stehe vor einem Rätsel.

Wolfgang

Gast am 23 Jul 2013 16:55:49

Dann kann ich dir nur empfehlen, mit einem Vielfachmessgerät die Spannung von den Batterien bis zum EBL bzw. weiter zu den Verbrauchern zu verfolgen. Auch im EBL sitzen Sicherungen. Hast du die auch geprüft? Ist der Hauptschalter am Panel eingeschaltet (falls du so etwas hast)?