rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie gewechselt - EBL ohne Funktion!

piwozi am 23 Jul 2013 12:11:27

Hallo zusammen,

habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Ich habe gestern zwei defekte parallel geschaltete Banner-Batterien mit jeweils 100Ah ausgetauscht. Gleicher Batterietyp wurde auch wieder eingesetzt. Nach dem Einbau ist jetzt der EBL Schaudt 263 funktionslos (keine Anzeige). Batterien habe ich getestet, sind beide o.k.. Vielleicht noch wichtig, an den Batterien ist auch eine Solaranlage (Regler SR 220 Duo Digital) angeschlossen. Bin Neuling.

Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riseman66 am 23 Jul 2013 12:35:21

Hast du auch alle Kabel wieder angeschlossen?
Mal nach der Hauptsicherung geschaut? (befindet sich ziemlich in der Nähe der Batterie am Pluspol)

mantishrimp am 23 Jul 2013 12:52:42

Hallo,

waren die Batterien vorgeladen oder wurden sie durch den EBL geladen?
Wenn sie durch den EBL geladen wurden kann es sein das der Thermoschalter ausgelöst hat da der Trafo zu heiss wurde (z.B. alle Lampen an und zusätzlich beide Batterien laden...).
Er schaltet sich aber nach Abkühlung selbstständig wieder ein.

Anzeige vom Forum

piwozi am 23 Jul 2013 15:37:59

Danke für die ersten Tipps!

Die Batterien waren gebrauchsfertig geladen, alle Sicherungen im Umfeld der Batterien sind in Ordnung und alle Kabel sind wieder anfgeschlossen.
Ich stehe vor einem Rätsel.

Wolfgang

Gast am 23 Jul 2013 16:55:49

Dann kann ich dir nur empfehlen, mit einem Vielfachmessgerät die Spannung von den Batterien bis zum EBL bzw. weiter zu den Verbrauchern zu verfolgen. Auch im EBL sitzen Sicherungen. Hast du die auch geprüft? Ist der Hauptschalter am Panel eingeschaltet (falls du so etwas hast)?

selly2008 am 23 Jul 2013 17:03:12

--> Solaranlage (Regler SR 220 Duo Digital) angeschlossen.

Trenne den Solarregler von der Batterie u. schau nochmal.

Wie schon angedeutet Spannung messen (jede Batterie nochmals einzeln) u. Anschlußklemmen der Batterie prüfen !
Sind die Klemmen sauber ,oder leicht oxidiert ?

schöne

fangixx am 23 Jul 2013 17:08:07

Hi - erstmal am EBL checken, ob da Spannung anliegt. Sicherungen würde ich auch vermuten.

War der Solar-Regler (bzw. die Solar-Zellen) angeschlossen, als Du die Batterien gewechselt hast (bzw. angeschattet = in Halle/Garage)? In dem Fall gibt der Regler eine "nicht definierte Ausgangsspannung ab". Sowas kann durchaus auch Schäden hervorrufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie Knaus Sun Traveller 608K
Calira EVS 30/20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt