MEHRWERT(ohne
Steuer ) wäre auch, wenn gewisse Tavernen-Betreiber / Köche(innen) einmal einen Gastronomie-/Koch-Kurs besuchen würden / müssten und nicht nur "Wie erhöhe ich die Rechnung" :cry:
Beispiele:
Üblich ist das Verrechen des in Italien gewohnten "Copperto", nur umfasst das normalerweise einen
gedeckten Tisch , mit Brot und Hahnen-Wasser. In Griechenland meist nur einen Teil der Rechnung :D
Sog. "Hauswein" kommt aus Billig-"Bag in a box"-Behältern und ist tws "grauenhaft", Weisswein oxidiert als "Halb-Sherry"
"Hauswein" in "guten" Osterie in italienischen Weingebieten, ist meist lokaler "Offen-Wein" der lokalen "DOC-Applikation"
Aus "frühern Zeiten" wissen wir noch, wie Retsina schmeckt, aber was bekommt man heute normalerweise? Etwa nach terpentin-schmeckendes Wasser" aus eiskalter 1/2 Liter-Flasche oder dann 1/2 kg "offenen" Retsina, um dann am Schluss zu sehen, dass das Fass (!!) auch ein 20/30 Liter-"Bag in a Box" war
oder bei der Bestellung von Lamb-Chops, beim Essen dann jede Menge scharfe, spitze Knochensplitter im Fleisch waren
Wir gehen heute nur noch in uns als "gut" bekannte Tavernen. Sonst hole ich das Fleisch lieber selber beim Metzger. Einen "griechischen Bauernsalat" dazu bringe ich auch noch fertig