rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrwertsteuer GR Gastronomie

charlyone491 am 24 Jul 2013 09:24:45

Kalimera,

die Mehrwertsteuer in der GR Gastronomie soll im August von derzeit 23% auf 13% gesenkt werden, lt. Tourismus-Ministerin Olga Kefaloyianni. Im Bericht bitte: Schuldenkrise, Suchfunktion Griechenland, Mehrwertsteuer eingeben dann kommt man auf die Seite "Restaurants sind leer: Griechenland plant Steuersenkung für Gastgewerbe"

jassas

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 24 Jul 2013 11:10:07

MEHRWERT(ohne Steuer ) wäre auch, wenn gewisse Tavernen-Betreiber / Köche(innen) einmal einen Gastronomie-/Koch-Kurs besuchen würden / müssten und nicht nur "Wie erhöhe ich die Rechnung" :cry:

Beispiele:
Üblich ist das Verrechen des in Italien gewohnten "Copperto", nur umfasst das normalerweise einen gedeckten Tisch , mit Brot und Hahnen-Wasser. In Griechenland meist nur einen Teil der Rechnung :D

Sog. "Hauswein" kommt aus Billig-"Bag in a box"-Behältern und ist tws "grauenhaft", Weisswein oxidiert als "Halb-Sherry"
"Hauswein" in "guten" Osterie in italienischen Weingebieten, ist meist lokaler "Offen-Wein" der lokalen "DOC-Applikation"

Aus "frühern Zeiten" wissen wir noch, wie Retsina schmeckt, aber was bekommt man heute normalerweise? Etwa nach terpentin-schmeckendes Wasser" aus eiskalter 1/2 Liter-Flasche oder dann 1/2 kg "offenen" Retsina, um dann am Schluss zu sehen, dass das Fass (!!) auch ein 20/30 Liter-"Bag in a Box" war

oder bei der Bestellung von Lamb-Chops, beim Essen dann jede Menge scharfe, spitze Knochensplitter im Fleisch waren

Wir gehen heute nur noch in uns als "gut" bekannte Tavernen. Sonst hole ich das Fleisch lieber selber beim Metzger. Einen "griechischen Bauernsalat" dazu bringe ich auch noch fertig

ruffini am 24 Jul 2013 13:42:45

Kalimera

zu Volki

ich muss dir da widersprechen, ist es nicht ein Teil unserer Gesellschaft die es immer billiger haben müssen/wollen ?
Wer soll bzw. kann von diesen Billig Angeboten denn Profitieren oder anders auf welche Kosten wird es ausgetragen ? immer zu lasten des Konsumenten, oder nicht ? denn er will es ja günstig !

In Griechenland ist es normal wenn man fragt : was gibt es heute ? wird man sehr schnell in den Ländlichen Gegenden in die Küche eingeladen um sich selber einen Überblick zu verschaffen. Ich lege ebenso großen Wert auf anständiges Essen und ordentliche Getränke wie Du, aber keiner kann erwarten wenn man 1.50€ für einen Wein bestellt, einen für 70€ Flaschenpreis zubekommen.
Es ist kein Problem heut zu tage Einheimische zu fragen : was oder welches Restaurant können Sie mir empfehlen, in der Regel sind diese dann sehr augeschlossen bzw auskunft freudig, so halten wir es seid Jahren.

und manche "Copperto" sind genauso zum :cry: in IT u. GR :lol:

Recht gebe ich Dir das gutgemachter Bauernsalat oder ein Stück Fleisch von heimischen Metzgern besser schmecken als in einigen Restaurants ! aber du suchst dieses ja auch selber aus :oops:

Zum eigentlichen Thema: solange die MwSt. dahin geht wo sie hin muss/soll kann es begrüßt werden und ist unheimlich wichtig für GR !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nur mal so
Forza & Goraggio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt