rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angst vor Undichtikeit- sollte man komplett neu ausspritzen?

sommer13 am 24 Jul 2013 11:49:49

Hallo,
wir haben ein Weinsberg Meteor 690 MR, 13 Jahre alt und eigentlich gut in Schuss, nachdem wir einiges erneuert haben.
Nach dem letzten Winter war am Alkoven eine Undichtigkeit die wir sofort behoben haben.Auf dem Holz unter den Lattenrosten war ein wenig nass.
Also, Verkleidung vom Alkoven ab, ausspritzen und fertig. :?
Nun habe ich beim Packen im hinteren Schrank in der Ecke eine feuchte Stelle entdeckt. Also auch dort nachgespritzt mit Dekalin.
Ich habe nun tierische Angst dass auch unter den Stoßstangen vorne und hinten Undichtigkeiten sein könnten....
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Könnte man dort nicht einfach um die Kunststoffteile komplett ausspritzen, oder ist das weniger sinnvoll?
Unser WoMo stand eigentlich immer unter Dach, aber bei uns steht es seit Oktober draußen.
Wie kann man frühzeitig feststellen wenn an diesen Stellen Wasser reinkommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 24 Jul 2013 15:28:24

sommer schrieb: "...Verkleidung vom Alkoven ab, ausspritzen und fertig."

Hallo,
Abdichten von innen ??? - Dann läuft Wasser in die Wände !

, Gizmo

sommer13 am 24 Jul 2013 18:56:23

Hallo,

natürlich ausspritzen von außen! :wink:
Die grüne Verkleidung obendrauf ab und die Nähte ausgespritzt...

Anzeige vom Forum

frboe am 24 Jul 2013 19:03:24

mit dekalin ? oh oh

sommer13 am 24 Jul 2013 19:04:06

Womit sonst?

Gizmo am 24 Jul 2013 19:08:57

Hallo,
Dekalin ist o.k. (ist dauerelastisch, weil auf Butyl-Basis, und UV-stabil, dichtet am besten und geht auch wieder ab, wenn es sein muss.

, Gizmo

mantishrimp am 24 Jul 2013 19:10:39

sommer13 hat geschrieben:Womit sonst?

Erwarte keine Antwort!

frboe am 24 Jul 2013 19:11:14

sommer13 hat geschrieben:Womit sonst?

so wie ich das verstehe ist die kantenleiste - unter der grünen abdeckung - einfach "zugeschmiert " worden . und dann ist dekalin falsch .

sommer13 am 24 Jul 2013 19:14:11

Silikon ist aber auch nicht das Richtige, oder?
Gibt es da was spezielles?

ralle1967 am 25 Jul 2013 10:33:35

sommer13 hat geschrieben:Silikon ist aber auch nicht das Richtige, oder?
Gibt es da was spezielles?

Hallo Sommer13,

Dekalin halte ich schon für geeignet. Aber einfach neben den Kantenleisten etwas hinspritzen und verschmieren wird auf Dauer nicht helfen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Meteor die ca. 3 cm breiten Kantenprofile, in die von oben ein Kunststoffkeder eingelegt ist, unter welchem sich Schrauben befinden. Die sind meist der neuralgische Punkt. Nimm doch mal den Keder hoch und drehe einige der Schrauben raus. Wenn diese rostig sind ist sofortige Abhilfe notwendig, denn dann ist schon längere Zeit Wasser eingedrungen. Dann hilft es nur, die Schrauben alle (nach und nach) zu lösen, ggfs. zu ersetzen, das Profil Stückweise anzuheben und mit Dekalin zu unterspritzen. Dann alles wieder schön verschrauben und evtl. neuen Keder einziehen.

Sollten die Schrauben alle o.k. aussehen, würde ich trotzdem in die Schraublöcher Dekalin spritzen und dann erst die Schrauben wieder einsetzen. Auch das würde ich mit allen Schrauben entlang der Kantenprofile machen. Und in jedem Fall würde ich eine Messung der Feuchtigkeitswerte machen.

Könnte es sein, daß die Feuchtigkeit in der Ecke auch auf Kondensfeuchtigkeit zurückzuführen ist, oder sieht man schon Verfärbungen / Gammel?

,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato motor und asr leuchte mit leistungs verlust
Reifenverletzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt