udob am 13 Aug 2013 12:17:36 Es geht daran im kommenden Jarh unser Womo zu ersetzen. Nach Jahren der Suche haben wir nun unser zukünftiges eingekreist. Als Alkovenliebhaber mit der Längenbegrenzung von 6 Meter war es nicth so einfach. Nun zu meinen Fragen. Wir haben bisher 2 Aufbaubatterien, ohne Solar. Wir können aber auf dem Hof immer Strom nehmen um die Batterien zu laden. Unterwegs wöllenm wir gerne auch mal ohen Strom stehen, d.h. auch im Winter mal 2-3 Tage unterwegs sein. Da wir unser Kaffeewasser im Kessel erhitzen, den Föhn und den Fernseher nicht brachen kommen wir in der Regel gut klar, eben nciht im Winter, wenn dei Heizung läuft. Da die Winteausbeute von Solarstrom auch nur gering ist, hatte ich bisher nicht an eien Solaranlage gedacht. Nun würde ich mir gern beim neuen Fahrzeug eine Solaranlage gönnen. Konkret, sollte ich eher 2 Pannels als 2 Batterien einbauen lassen, denn mein zusätzliches Gewicht ist schon reichlich duch Markise, Anhängerkupplung, für 6 Personen Gurte, etc. ( rund 220 kg plus). Ich dachte daher nur die 105 AH Battrie zulassen und dafür ein Panell mehr aufs Dach zu tun. Wir ist denn eure Meinung dazu?
xj-inside am 13 Aug 2013 15:16:56 Hallo Udo
also für 2-3 Tage komm ich im Winter mit meinem TI und 2 Aufbaubatterien a 80Ah immer zurecht. Null Problem, das reicht. Wozu den ganzen Aufwand mit dem Solar. Im Sommer reichen die Batterien ne ganze Woche, vorrausgesetzt: kein Fön, kein Fernseher, nur Licht und Pumpe. Im Winter 2-3 Tage, dann ist das Clo eh voll. :P
thomas56 am 13 Aug 2013 15:26:42 Solar im Winter würde ich vergessen, entweder ist keine Sonne da oder es liegt Schnee auf dem Modul. Also Strom mitnehmen- in Akkus, BSZ oder Generator.
Gast am 13 Aug 2013 15:53:30 Eher viele Ah, also eine zweite Batterie. Solar und Winter sind eben leider zweierlei Dinge. Trotzdem kannst du dir ja überlegen, ob du nicht zusätzlich eine Flachzelle (100W = 4,5kg) aufs Dach klebst. Das bringt zwar im Winter nur bei schönen Wetter etwas (und auch nicht viel), aber im Sommer kannst du damit lange freistehen.
daffi2222 am 13 Aug 2013 16:56:54 Als wir letztes Jahr am Nordkapp waren, habe ich mir mehr Ah gewünscht. Zwar läd eine Solaranlage bei den Verhältnissen immer, auch Nachts, aber es reichte nicht so ganz. Für die, die gleich zetern, es wird dort nicht dunkel. Nur im Winter.
Wir haben 2 Platten mit je 80 Watt. Durch die vielen Kilometer wurden die Batterien dann wieder geladen. Ich werde, wenn die Akkus hin sind, mir eine LKW Batterien mit 240 Ah einbauen. Das sollte dann reichen. In der Zwischenzeit modernisiere ich alle Verbraucher. LED's z.b. Ach ja, und ich arbeite an meinem Verhalten Strom zu sparen.
juju1305 am 13 Aug 2013 17:26:36 Hallo Udo
Also Panel und Batterien gehören zusammen Was nützt dir zwei 80-100 W Panele ohne genügend Speicherkapazität Richtig ist je 100 W auch 100 AH speicher ansonsten bringt dich das nicht weit juju1305
memorie am 13 Aug 2013 17:47:57 hi also ich kauf mir doch kein wohnmobil um zig-tausend €, um dann zu sparen.... unterwegs, egal 3 tage, oder 3 monate, da möcht ichs schon annähernd so bequem wie zu hause haben,, auf fernseh verzichten, wozu denn ?? lappy, handy,lüfter, ( wenn schon keine klima ) das sind doch grad die sachen, die ich trotzdem nicht missen möchte.. der den aufenthalt im Womo so gemütlich machen.. radfahren auch... aber nur radfahren, das kann ich zuhause auch, da brauch ich net x-tausend km fahren.. man kann doch alles gut verbinden, das angenehme, und das nützliche,, nur-- geiz ist geil---ist dann nicht... gruß karl
Gast am 13 Aug 2013 18:53:33 wenn man frei stehen will, also ohne Strom kann auch über einen Booster nachdenken. Allerdings muss das Verhalten dazu passen. Will man im WInter drei Tag am gleichen Platz bleiben, hilft aber auch der nicht. Alles fängt mit größeren Batts an - egal ob Booster, Moppel oder Solar. juju, ich muss dir leider widersprechen. Wenn man den Tagesbedarf mit Solar abdecken kann und zusätzlich der Strom aus der Nacht wieder reinkommt und dann noch Reserven für schlechteres Wetter hat, dann kann man auch kleinere Batts nehmen. 100Ah wiegen auch mal eben 30kg und das wären ungefähr 300 Watt Ein untypischer Weg der aber gangbar wäre. Ich hätte auch mehr aufs Dach geknallt, aber ich hatte nur Platz für 300Watt, hab allerdings 270Ah.
mitko512 am 13 Aug 2013 21:04:37 2-3 Tage ist die Laenge einer typischen Schlechtwetterperiode im Winter. Wenn man nicht bereit ist, den Tag mit dem Besen auf dem Dach zu verbringen, wird man an solchen Tagen kaum Solarstrom reinbekommen. Also braucht man sowieso 8atteriekapazitaet fuer 2-3 Tage.
Im Winter lohnt sich Solar m.E. nur, wenn man laenger steht oder ohne Landstrom das Womo abstellt
udob am 14 Aug 2013 07:27:58 memorie hat geschrieben:hi also ich kauf mir doch kein wohnmobil um zig-tausend €, um dann zu sparen.... auf fernseh verzichten, wozu denn die ich trotzdem nicht missen möchte.. der den aufenthalt im womo so gemütlich machen.. man kann doch alles gut verbinden, das angenehme, und das nützliche,, nur-- geiz ist geil---ist dann nicht... gruß karl
Ich weiss nicht worauf diese Antwort zielt, meine Überlegung war eher die, das ich zwar 550 -600 kg Zuladung habe, aber bei meinen Wünschen der Ausstattung reduziert sich das auf 350kg, d.h. was nützt mir die Möglichkeit mit 6 Personen theoretisch zu fahren , wenn die Zuladung das nicht hergibt, Also sollte ich mich auf die Dinge konzentrieren, die auch gewichtsmäßig Sinn machen, d.h. 24 kg Batt, oder weniger Gewicht für ein Solarpanel. Auflastung kommt nicht in Frage auch nicht anderes Mobil, weil ich Gespannfahrer bin und das ist nun mal für meine Kids limitiert.
memorie am 14 Aug 2013 16:40:11 hi udo da bin ich wohl zu schnell von meiner situation ausgegangen, sorry zu sechst ist natürlich nicht einfach...da bist schnell am gewichtslimit,, du hast ja 2 aufbaubatterien, aber an den paneels würd ich trotzdem nicht sparen, es ist ganz klar ein unterschied, ob im winter vom dach mit eh schon wenig watt, was runterkommt, oder doch einiges von viel watt... china-module sind mittlerweile auch nicht mehr die schlechtesten, und günstig allemal,( man sollte von ca.70-80 cent pro watt ausgehn ) regler, und zwar gute, sind für ca.60 € zu haben, die kids wollen hald tel, gameboy, smartphone, ectr. auch das braucht strom..heizung, pumpe, sowieso.. gruß karl
Gast am 14 Aug 2013 18:48:15 Hallo Karl, du hast die Frage/Ausgangssituation immer noch nicht verstanden. Es geht um ZWEI neue Panel ODER EINE neue Batterie.
Zur Chinaware stimm ich dir zu.
udob am 15 Aug 2013 07:57:01 ich-bins hat geschrieben:Hallo Karl, du hast die Frage/Ausgangssituation immer noch nicht verstanden. Es geht um ZWEI neue Panel ODER EINE neue Batterie.
Zur Chinaware stimm ich dir zu.
Genau, so ist die Frage, aber aus den Antworten entnehme ich schon, dass was mich bisher auch bewegt hat, bzw. womit ich derzeit (noch ohne Solar) feststellen muss. Im Sommer habe ich rund 200 AH in den Batterien und brauche die kaum, im Winter bringen die mich aber nicht weit, weil die Heizung einfach zu viel Strom verbraucht. Daher würde ich im neuen Mobil gern mit Solar die Energiebilanz im Winter etwas aufbessern. Sehe aber auch das ich mit nur einer Batterie nicht genug an Bord habe. Hier wurde ja schon viel geschrieben, dass die Solarmodule im Winter nicht viel Energie bringen, aber wenn über 2 Tage einige AH rein kommen würden wäre es mehr als nichts. Selbst 10 AH ließe meine Heizung rund 8- 10 Stunden länger laufen, das war die Überlegung. Ansonsten brauche ich im Herbst für das WE trotz 200 AH Batterieleistung am Sonntagmorgen immer wieder Strom. P.S. Fernsehen schaue ich mal selten auf dem Laptop und die Kids, sorra sind schon > 23 und leihen sich schon mal unser Teil.
Gast am 15 Aug 2013 14:58:56 eigentlich gibt es nur die Antwort: Aufrüsten für jeden Fall
Booster für die Fahrt, Solar zum Stehen - mehr Ah falls man nicht fährt und die Sonne nicht scheint. Willst du auf Nummer Sicher gehen, musst du eigentlich in diese drei Optionen investieren.
Ich habe mich auch mal gegen Solar entschieden und in einen Booster investiert, allerdings sind die Preise schon sehr verführerisch. Der erste Schritt war ein größere Batterie, ääh stimmt nicht, in einen Batteriecomputer. Der hilft eigentlich am Besten beim Einschätzen der eigenen Situation.
|
|