aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdosen in einem Carado a361

hoppelhase am 28 Jul 2013 11:43:50

Hallo,
wir haben dieses WOMO gemietet.
Wer kann eine Angabe machen, ob mehr als eine 12V-Steckdose ("Zigarettenanzünder") vorhanden ist?

Wenn nur eine, muss ich einen Mehrfachadapter kaufen...

Danke und
hoppelhase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Jul 2013 12:18:20

hoppelhase hat geschrieben:Wer kann eine Angabe machen, ob mehr als eine 12V-Steckdose ("Zigarettenanzünder") vorhanden ist?

Wenn nur eine, muss ich einen Mehrfachadapter kaufen...

Beim neuen (ab 2012) gibt es die 2 Fiat Zigarettenanzünderdosen vorne (aber ganz nahe nebeneinander), hinten eine 12V (schmal) und 2x 230V.

Die Dosen über der Schublade sind auch ein Krankheit. Die Hälfte der 230V Stecker/netzteile kann man kaum nutzen, weil dann die Lade nicht aufgeht. Und eine 12V hinten ist auch etwas schwach. Da muß ich noch einiges nachrüsten.

RK

wolfherm am 28 Jul 2013 13:09:12

rkopka hat geschrieben:
hoppelhase hat geschrieben:."...............

Die Dosen über der Schublade sind auch ein Krankheit. Die Hälfte der 230V Stecker/netzteile kann man kaum nutzen, weil dann die Lade nicht aufgeht. Und eine 12V hinten ist auch etwas schwach. Da muß ich noch einiges nachrüsten.

RK

Das kann man ändern. Hatte ich auch mal. Die Steckdosen wurden so gedreht, dass die Stecker das Öffnen der Schublade nicht mehr blockiert haben.

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Jul 2013 09:50:37

wolfherm hat geschrieben:
rkopka hat geschrieben:Die Dosen über der Schublade sind auch ein Krankheit. Die Hälfte der 230V Stecker/netzteile kann man kaum nutzen, weil dann die Lade nicht aufgeht.

Das kann man ändern. Hatte ich auch mal. Die Steckdosen wurden so gedreht, dass die Stecker das Öffnen der Schublade nicht mehr blockiert haben.

Gute Idee. Dann muß man sich nur noch entscheiden, ob das Steckernetzteil mit Kontakten in Längs- oder Querrichtung wichtiger ist :-)

RK

hoppelhase am 29 Jul 2013 21:46:05

Danke.
Noch eine Zusatzfrage:
Laptop lieber an 220V oder über Adapter an der Ziga.Dose anschließen?

danke hoppelhase

rkopka am 29 Jul 2013 22:20:43

hoppelhase hat geschrieben:Laptop lieber an 220V oder über Adapter an der Ziga.Dose anschließen?

Da gibt es verschiedene Randbedingungen. Wenn du frei stehst ohne Wechselrichter, bleibt nur 12V. Wenn du auch 230V hast, bleibt die Frage, brauchst du auch mal 12V ? Willst du zwei Netzteile mitnehmen ? Wechselrichter bringt zusätzliche Verluste.

Generell sind beide Netzteile Spannungswandler egal ob von 12V oder 230V. 230V hat man standardmäßig dabei, 12V muß man erst kaufen.

Hat man 230V, ist es wohl zu bevorzugen, weil man dann die 12V Leitung nicht beanspruchen muß. Die kann u.U. benötigt werden, um den Autoakku schneller wieder zu laden. Bei alten Wohnmobilen waren die Leitungen teilweise etwas dünn. Da konnte schon mal das Licht flackern, wenn der Laptop viel Strom gebraucht hat.

Zig.Anz. Dose ist außerdem meistens an der Starterbatterie, was Probleme bringen kann, wenn man zuviel Strom rauszieht. Aufbaubatterie ist normalerweise die schmale 12V Dose.

RK

Markus72 am 28 Mai 2015 11:29:24

Auch wenn der Thread schon älter ist, so klinke ich mich hier dochmal ein: auch ich habe mir ein Carado A361 gemietet und würde gerne wissen, wo genau sich der andere Zigarettenanzünder hinten befindet. Hintergrund: ich benötige ein CPAP-Gerät ( Schlafapnoe ) und möchte dieses mit einem Wechselrichter betreiben. Da ich wahrscheinlich hinten schlafen werde wäre es schön wenn dort auch ein Anschluss wäre da ich sonst vom Fahrerhaus eine Verlängerung legen müsste ( wär auch nicht schlimm, aber die andere Variante gefällt mir besser ).
Danke für evtl. Rückmeldungen.

Gast am 28 Mai 2015 11:37:51

Hallo Markus,

bin auch CPAP geplagt und habe aus Erfahrung gelernt dass es besser ist das Gerät direkt an 12 Volt anzuschließen.

Schaue mal hier: --> Link

und hier: --> Link

Wurde das schon ausführlich diskutiert. Welches Gerät hast Du?

Liebe , Alf

weser13 am 28 Mai 2015 12:05:42

... wobei die 12- Volt Dosen im Fiat nur bei eingeschalteter Zündung
Strom liefern.

aus NI

rkopka am 28 Mai 2015 12:09:06

Die hintere Buchse ist am Küchenblock vorn an der Platte, aber nur die kleinere 12V Dose, kein Zigarettenanzünder.

RK

Markus72 am 28 Mai 2015 14:19:12

Danke für die Antworten, das ging ja schnell.

Blöde Frage, bin ja Neuling: was ist eine "kleine 12V-Dose" ?? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.

Das nur Strom über die Zündung kommt ist natürlich schlecht, denn dann könnte ich ja auch keinen Konverter anschliessen ?!?! Kann das sein ??
Ich habe ein ResMed S9 Elite ohne Befeuchter. Ich wollte mir nicht für 100,- Euro den Original-Konverter kaufen sondern lieber einen Sinus-Wechselrichter, den kann man ja auch für andere Geräte nutzen. Alternativ hätte ich noch ein Inverter-Stromaggregat, aber das möchte ich ( oder besser die beste Ehefrau von allen... ) nicht mit auf die dreiwöchige Rundreise nehmen. Es geht ja eigentlich auch nur um die Nächte, in denen kein externer Stromanschluss zur Verfügung steht. Aber leider bin ich nach einer Nacht ohne die "Maske" wie gerädert, das geht gar nicht. Habe ich erst letztens erlebt.
Da hab ich ja jetzt ein Problemchen. Hat jemand ne Idee ??

Viele

Markus

Gast am 28 Mai 2015 14:35:16

Das Resmed S9 braucht 24 V, 2,5 A.

Ich hatte Dir oben schon die passenden Link gepostet,

Nochmals im Detail: Ab Hier --> Link anfangen zu lesen.

Liebe , Alf

rkopka am 28 Mai 2015 15:06:44

Markus72 hat geschrieben:Blöde Frage, bin ja Neuling: was ist eine "kleine 12V-Dose" ?? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.

Meistens heißen sie einfach KfZ Steckdose im Gegensatz zu den Zigarettenanzünderdosen. Sie sind etwas kleiner, die Stecker halten besser und können mehr Strom übertragen. Adapter gibts in jedem Campingbedarf und evt. auch bei Conrad.

Das nur Strom über die Zündung kommt ist natürlich schlecht, denn dann könnte ich ja auch keinen Konverter anschliessen ?!?! Kann das sein ??

Das gilt für die 12V Dosen vorne im Cockpit. Die hintere ist fix an der Aufbaubatterie (über das EBL).

RK

Markus72 am 28 Mai 2015 15:28:40

KudlWackerl hat geschrieben:Das Resmed S9 braucht 24 V, 2,5 A.

Ich hatte Dir oben schon die passenden Link gepostet,

Nochmals im Detail: Ab Hier --> Link anfangen zu lesen.

Liebe , Alf

Den Link hatte ich auch schon gelesen, aber da ich kein Elektriker bin und mir somit nichts selber zusammenbasteln kann möchte ich doch die Variante mit dem Sinus-Wechselrichter wählen.

Ich muss mir also einen Adapter von "KFZ-Steckdose" zu Zigarettenanzünder besorgen um dann den Wechselrichter anschliessen zu können, korrekt ??

Markus72 am 30 Jun 2015 07:17:46

Hallo zusammen,

habe gestern das Wohnmobil abgeholt und festgestellt, das die beiden vorderen Steckdosen nur funktionieren, wenn die Zündung ein ist. Die normalen Steckdosen funktionieren nur, wenn das Mobil von aussen mit Strom versorgt wird.

Bliebe nur noch die hintere KfZ-Steckdose: die ist wenn ich das richtig verstanden habe über die separate Bordbatterie angeschlossen und hat somit Dauerstrom ??
Dort passt jedoch der Stecker vom Wechselrichter nicht rein... Bekomme ich diesen Adapter von der KfZ-Dose auf eine normale Zigarettenanzünderdose auch beim Berger ??
Hoffentlich liest das jetzt noch jemand und antwortet mir da wir heute gegen mittag losfahren wollen und ich das Dilemma gestern erst festgestellt habe.
Wobei ich mich mal ganz ketzerich Frage: wofür habe ich eine Bordbatterie, wenn ich keinen Strom entnehmen kann ohne das die Zündung an ist ??

kintzi am 30 Jun 2015 09:27:26

Also: Adapter gibt es hin u. her DIN (Kfz/Hella zu Internat. /Zigarren). Ich benutze allerdings die Spiralkabel,mit Winkel-DIN-Stecker. Die normalen schauen zu weit raus, "Ratsch" ist programmiert.
Habe im Fahrerhaus auch die beiden
Großen Dosen mit Strom bei Zündung , sind hervorragend f. Zusatzgeräte (Tiremoni, Navi, Thermometer usw.), die nur bei Fahrt tun sollen.
Als 12V Dosen im Aufbau habe ich die DIN Kfz/Hella (7 St.), ein Teil serienmäßig v. Knaus,ansonsten nachgerüstete. Installation einfach: Loch bohren, Mutter ,Kabel mit Flachstecker von hinten durchführen, Dose anschl. v. vorn durchstecken u. festschrauben. Entweder die kl. Stecker am Endgerät, wenn nicht obiges Spiralkabel, wobei ich Winkelstecker bevorzuge. Alles, was geht auf 12V,vor allem LAP/TV , nur in Ausnahme 230V-Netz, auf Landanschl. oder WR.
Gr. Richi

rkopka am 30 Jun 2015 10:49:54

Markus72 hat geschrieben:habe gestern das Wohnmobil abgeholt und festgestellt, das die beiden vorderen Steckdosen nur funktionieren, wenn die Zündung ein ist.

Stimmt, die gehören ja zum Ducato Basisfahrzeug. Angeblich kann man das bei einigen Autos (Fiat?) im Bordsystem umstellen lasse, sodaß immer Spannung anliegt.

Wobei ich mich mal ganz ketzerich Frage: wofür habe ich eine Bordbatterie, wenn ich keinen Strom entnehmen kann ohne das die Zündung an ist ??

Hier liegt ein Denkfehler vor. Diese Dosen vorne hängen an der Starterbatterie, und die wird so geschützt. Also passend z.B. für Navis, die sich dann ausschalten.

Die normalen Steckdosen funktionieren nur, wenn das Mobil von aussen mit Strom versorgt wird.

Damit meinst du vermutlich die 230V Dosen !? Wo sollten die auch Strom herbekommen, solange kein WR verbaut ist.

Bliebe nur noch die hintere KfZ-Steckdose: die ist wenn ich das richtig verstanden habe über die separate Bordbatterie angeschlossen und hat somit Dauerstrom ??
Dort passt jedoch der Stecker vom Wechselrichter nicht rein... Bekomme ich diesen Adapter von der KfZ-Dose auf eine normale Zigarettenanzünderdose auch beim Berger ??

Die Adapter hat fast jeder Campingbedarf. Evt. auch der Autozubehörhandel. Die meisten rüsten zumindest 1-2 weitere 12V Dosen im Aufbau nach, weil diese eine Dose wirklich zu sparsam ist und außerdem ungünstig platziert, wenn man z.B. Kochen oder auch nur an die Schublade ran will.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, Klebstoff auf furnierter Tischplatte !
Hymer B 654
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt