aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochdach entfernen

a_mayr00 am 21 Nov 2005 15:00:51

Hallo liebes Forum!

Nach den Motorproblemen kam der Schock, dass mein geliebter Bus einen neuen Motor (Shortblock) braucht. Als Student kann ich mir das erst im Sommer leisten. Um den Bus jetzt nicht einfach in der Einfahrt stehen zu lassen will ich die Zeit nutzen um den Bus wieder vollkommen instandzusetzen. Das heißt komplett zerlegen, alle Roststellen beseitigen, schleifen, neu lackieren, isolieren, ganze Elektrik neu, Gas und Wasseranlage einbauen, Möbel neu. Kosten sind schon kalkuliert und alle Ideen gesammelt. Ich will in einem, max.2 Jahren damit fertig sein.

Problem: Hochdach muss runter um Rost an Reling zu beseitigen. Und außerdem würde er sonst nicht in die Garage passen.
Wie sind Hochdächer befestiegt? Nur mit den erkannbaren Nieten, oder muss ich mich mit irgendwelchen Spezialklebern herumschlagen?
Das Hochdach soll nachher wieder hinauf.

Danke für die Antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 21 Nov 2005 15:14:21

Wenn das Dach nachträglich unter Verwendung von Sikaflex o.ä. aufgesetzt wurde, wird es nach meinem Kenntnisstand so gut wie nicht abzubekommen sein ! Dieser Kleber hält bei richtiger Anwendung fast besser als geschweißt. Wenn es ein original-VW-Hochdach aus dem Serienbau ist, wird dir der VW-Nutzfahrzeugpartner anhand seiner Werkstatthandbücher bestimmt weiterhelfen können.

Werner

Gast am 21 Nov 2005 15:57:37

Falls das Dach nur geklebt sein sollte: nimm einen dünnen Federdraht und stoss ihn an einer gut zugänglichen Stelle durch die Dachverklebung. Nun muss deine Freundin oder Frau innen am Bus den um einen Handgriff gerollten Draht führen und Du bringst von aussen die Kraft um den Draht als Schneidgerät durch den Klebstoff zu führen.

Anzeige vom Forum

conga am 21 Nov 2005 16:31:58

Da kann ich mich nur Pauker anschließen. In meinem T4-Bastelbuch ist sogar eine passende Anleitung mit Bildern drin. Könnte ich Dir bei Bedarf scannen und als attachment an Deine Email-Adresse schicken.
Aber, so wie es aussieht, ist bei Dir kein Camping-Dach drauf, sondern das Original VW-Werkshochdach (Postbus etc.). Ob das noch zusätzlich vernietet, geschraubt oder geschweißt (ist es aus Metall oder Kunststoff??) ist, keine Ahnung. Vielleicht kann Dir die freundliche VW-Werkstatt helfen.

conga

dokabastler am 21 Nov 2005 16:37:01

Hallo,
ich hab mal wo gelesen, daß im T2 die Hochdächer noch genietet und geklebt sind.
Der Kleber geht bestimmt ekelhaft ab....ob die weiter oben genannte "Drahtdurchziehmethode" geht, weiß ich nicht.
Ich würde notfalls den Kleber innen und außen aus der Führungsschiene (Dachrinne) rauspopeln, auch zwischen den Spriegeln...da evtl. mit losen Eisensägeblättern oder so.
Ich hab mal eine Wohnkabine (ist ja auch auf den Rahmen geklebt....) abgepopelt......das war ein Spass....

Aber Du schaffst es...der T2 ist eine schone und inzwischen rare Sache..schön, wenn er wieder hergerichtet wird..

günter

a_mayr00 am 21 Nov 2005 20:32:12

Das Hochdach ist GFK und wurde nachträglich von einem der Vorbesitzer auf den Bus gebracht.

Danke für die bisherigen Ideen.

bert am 21 Nov 2005 22:18:26

Vielleicht leiht dir eine Werkstatt ein Gerät zum rausschneiden von geklebten Frontscheiben.
Aber das reinigen der Klebereste wird sicher kein Spass 8) !!

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse im GFK
Wasser tropft durch Shapeg Gelenkmast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt