Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, für Alle die noch zum Nordkap über Tana Bru wollen ein Hinweis.
Der Straßenzustand der Rv 98 von Tana Bru nach Lakselv ist eine einzige Baustelle, sehr schlechte Fahrbahn wo noch vorhanden. Fahrwerksschäden sind zu erwarten, ich kann nur abraten. Die Bauzeit soll bis Ende 2014 gehen. Erfahrung macht klug!
Dann ist diese Strecke genau das Richtige für mein Gogolobil - ich werde in ca. einem Monat darüber berichten.
Habe die Ehre
Gogolo
lonsome am 29 Jul 2013 23:15:47
Hallo,
da bin ich schon vor zwei Jahren auf einer langen Baustelle bei miesem Wetter durchgeschüttelt worden. Aber das passiert auch auf anderen Strecken, letztes Jahr in Schweden, 20 km Baustelle mit grobstem Schotter, anschließend wollte mein CD-Player nicht mehr.
Da gibt es aber auch die landschaftlich reizvolle Alternative über Karasjok, die bin ich schon öfter gefahren - entweder dann nach oben nach Lakselv oder weiter nach Alta (besonders schön der Weg durch die Schlucht hinunter nach Alta - oder herauf, je nach Fahrtrichtung)
Klaus
Anzeige vom Forum
pelle1 am 03 Aug 2013 14:47:58
stimmt, so haben wir es auch gemacht. Bei meinem letzten Reisebericht von 2012 habe ich auf die schlechte RV 98 hingewiesen. Aber landschaftlich sehr schön. Mein Reisebericht 2013 an die Barentsee folgt demnächst,waren fast 9000 tsd Kilometer kreuz und quer durch Schweden,Norwegen,Finnland. pelle
berny2 am 03 Aug 2013 16:03:10
[quote="lonsome"]da bin ich schon vor zwei Jahren auf einer langen Baustelle bei miesem Wetter durchgeschüttelt worden. Aber das passiert auch auf anderen Strecken, letztes Jahr in Schweden, 20 km Baustelle mit grobstem Schotter, anschließend wollte mein CD-Player nicht mehr. Da gibt es aber auch die landschaftlich reizvolle Alternative über Karasjok, die bin ich schon öfter gefahren - entweder dann nach oben nach Lakselv oder weiter nach Alta (besonders schön der Weg durch die Schlucht hinunter nach Alta - oder herauf, je nach Fahrtrichtung)[/quote
Bis auf den CD-Player kann ich jedes Wort bestätigen. :wink:
Gogolo am 11 Aug 2013 16:48:54
Also, ich bin gerade die 98 von Tana Bru nach Lakselv gefahren und stehe jetzt oberhalb von Hammerfest. Mein Geschwindigkeitsschnitt auf der Rv 98 war 67kmh - das sagt wohl alles. Sicher ist die Straße streckenweise sehr wellig und hat auch eine Baustelle auf ca. 2km. Aber keine tiefen Schlaglöcher oder Schotter (letzterer nur im Baustellenabschnitt auf 2km. Auf der Skala von 1 (ausgezeichnet) bis 10 (nicht mehr befahrbar) würde ich die Straße in Kategorie 3-4 einstufen. Da bin ich schon viiieeel schlechtere Straßen gefahren.
Und von Fahrwerksschäden - da kann ich wirklich nur lachen! Nur wenn ich mit 90-100kmh drüberbrettere, dann fliegen vielleicht ein paar Teller durcheinander, mehr nicht!
Lasst euch also nicht bange machen. Die Strecke ist landschaftlich so herrlich und es sind dort die schönsgten Freisteherplätze in ganz Norwegen! Entlang der Straße, kurz vor Lakselv haben wir heute innerhalb von 15 Minuten so ca. 3kg Pilze gefunden - lauter Rotkappen und Birkenpilze. Ich konnte sie fast vom Fenster des Gogolobils aus pflücken. Wenn man diese Straße auslässt, dann hat man viel schöne Landschaft verpasst.
Habe die Ehre
Gogolo
berny2 am 11 Aug 2013 19:27:10
Gogolo hat geschrieben:Wenn man diese Straße auslässt, dann hat man viel schöne Landschaft verpasst.
... welches ich bestätigen kann. Wichtig ist m.E. auch, je nachdem in welche Richtung man fährt, in Lakselv bzw. Tana Bru nochmal voll zu tanken. Wünsche weiterhin Gute Fahrt. Danke für den Bericht, freue mich schon auf den nächsten. :)
arco1111 am 11 Aug 2013 21:05:01
Hallo Gogolo,
stehst du hoch oben an dem stillgelegten Restaurant mit herrlichem Blick auf Hammerfest? Ich beneide Euch.
Gogolo am 11 Aug 2013 22:01:08
Ja, genau, mein aktueller Bericht ist in einer halben Stunde in meinem Reise-Thread.
Habe die Ehre
Gogolo
lonsome am 12 Aug 2013 09:25:44
Hallo,
die Straße kann man an sich schon ganz gut fahren, es gab eben nur eine längere Baustelle, extrem sabbelig beim Regen, das hat schon eine Weile gedauert. Wie die Straße teilweise aussieht, das kann man glaube ich auf dem einen Bild ganz gut erkennen. Ich halte das aber auch für wenig problematisch. Denn ich rase nicht, sondern reise. Und die Straße ist wirklich traumhaft - aber auch die Alternative über Karasjok.
Klaus
Tranx am 16 Aug 2013 10:16:21
Geniale Bilder! Ist von euch schonmal einer im Herbst zum Nordkap gefahren? Wie ratsam ist dieses Unterfangen mit einem umgebauten Ford Transit, ohne Standheizung? Ich hab vor in den Herbstferien spontan diese Reise anzutreten...hab jedoch Bedenken das ich dort ohne richtiges WoMo aufgeschmissen sein könnte. Das ärgste Problem wäre wohl die nicht vorhandene Heizung in der Nacht.
berny2 am 16 Aug 2013 13:25:02
Tranx hat geschrieben:Ist von euch schonmal einer im Herbst zum Nordkap gefahren? Wie ratsam ist dieses Unterfangen mit einem umgebauten Ford Transit, ohne Standheizung?
Wir waren mal im September am Kap. Das Wetter war toll: Wind, Schnee, Regen und Eiskristalle pfoffen kreuz und quer... Der Spaziergang dauerte weniger als eine halbe Stunde, der Tee schmeckte anschliessend umso besser - noch stärker war natürlich das Erlebnis!! Ich denke schon, dass Ihr auch ohne Standheizung zurechtkommen werdet, denn der Wagen wird ja wohl einigermassen abgedichtet sein und Eure Schlafsäcke wohl auch. Hin kommt Ihr für umsonst, der Nordkaptunnel ist kostenlos, und die Pförtnerbuden am Kap werden dann nicht mehr besetzt sein. Wenn Ihr nun einmal dort seid, nehmt doch gerne auch noch die Seitenstrassen zu den Orten Skarsvag, Gjesvaer, Honnigsvag und dahinter noch Nordvagen mit.
Tranx am 16 Aug 2013 13:36:44
Da es eine kleine Fotosafari werdej soll, könnt ich ja vielleicht sogar mit den Nordlichtern glück haben.
Einigen Erfahrungsberichten zu Urteilen soll aber das Nordkap eine richtige Touristenhochburg sein (wohl nicht grad im Herbst?). Von daher hab ich schon mit dem Gedanken gespielt zu der anderen Landzunge (Mehamn Skole)zu fahren, die quasi rechts daneben liegt. Und der "Eintritt" zum Nordkap würde zu der Jahreszeit nicht mehr anfallen? Und stimmt es noch das man dort für max. 48Std. campen kann?
berny2 am 16 Aug 2013 14:02:48
Tranx hat geschrieben:Und stimmt es noch das man dort für max. 48Std. campen kann?
Ja, während der gebührenpflichtigen Zeit. Als wir dort waren, waren dort höchstens ein oder zwei PKWs von Personal oder Technikern zu sehen. Neimand hatte sich um uns "gekümmert".
oldie2002 am 16 Aug 2013 14:22:11
wir sind seit sonntag aus norwegen zurück und sind die 98 auf der geschilderten strecke auch gefahren; wenn ich ehrlich sein soll, mir ist dort absolut nichts negatives aufgefallen. klar, wo gebaut wird muss man vorsichtig fahren, aber das kann ja in jedem land sein
Tranx am 16 Aug 2013 19:07:29
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit ner Internetverbindung? Da ich meine Fotos dort auch hochladen will, brauche ich eine mobile Datenflat. Sicherlich gibt's dort auch solche Tarife, SIM Karten wie hier, oder?
lonsome am 11 Sep 2013 12:44:37
Hallo,
nun bin ich zurck aus Norge, die 98 ebenfalls gefahren. Ich finde sie starkt verbessert, natürlich gibt es eine Baustelle, aber die ist im Vergleich zu vielen anderen Dingen völlig harmlos.
Viel heftiger fand ich die Straße von Kirkenes zum Pasvik-Nationalpark, die hat mich ziemlich Nerven gekostet - und Zeit. Aber es geht alles, wenn man es in Ruhe anpackt.
Klaus
Labrador am 11 Sep 2013 13:30:18
Hallo lonsome,
klasse Bilder auf deiner HP
:)
inneersen am 18 Okt 2013 13:10:15
wir waren auch am Nordkap, aber ende Mai. Das Wetter war nicht so schön, die Straßen hingegen waren in einem guten Zustand, o.k., kein Vergleich mit deutschen Autobahnen, aber für Schwedische und Norwegische Verhältnisse in Ordnung.