aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der letzte Tümpel vor dem Meer. Auf nach Makkum

haballes am 30 Jul 2013 21:52:36

Der letzte Urlaub liegt schon ein paar Wochen zurück, der nächste dauert noch, dazu droht im Bergischen Land schwüle gnadenlose Hitz.
Da bietet es sich an, den Donnerstag zum Freitag zu machen, das Wohnmobil zu laden und am späten Freitagmorgen schlappe 305 Kilometer Richtung Holland zu rollen.

Es ist in NRW Hauptferiensaison, da hat man den Vorteil in der zweiten Woche freie Autobahnen zu haben, darf aber niemals den Fehler begehen, Richtung Meer und Strand zu brettern, ohne Reservierung. In Holland heikel, da man unbedingt einen Übernachtungsplatz braucht. Am Straßenrand wird man mit ziemlicher Sicherheit nächtens verbannt. So wählten wir das Ijsselmeer mit seinem kleinen Ort Makkum.

Hinter dem Ort tut sich das Freizeitgebiet "De Holle Poarte" auf, das aus Yachthafen, Ferienhäusern, Hotels, Surfbuden, Gastronomie und Campingplatz besteht.

Wir reisen an und sehen schon auf dem Parkplatz etliche häuslich eingerichtete Wohnmobile und Wohnwagen stehen. Ich frag einen Kollegen, der mir ernüchternd mitteilt, das der Platz rappelvoll ist. Aber....

°Geh zur Rezeption, meld dich an. Stell dich hier auf den Parkplatz. Stehst du besser als auf dem Campingplatz. Strom kriegste auch."
Gesagt, getan. Freundliche Aufnahme von der blonden Fee an der Rezeption. Sie entschuldigt sich sogar für den Umstand und selbstverständlich können wir auf dem Parkplatz stehen. Auch quer, gar kein Problem. Und wenn Strom fehlt, ich soll mich melden, sie würden es schon möglich machen. Dreizig Euronen für das ganze Wochenende, egal wann wir Sonntag abreisen. Alle Einrichtungen des Parks können genutzt werden.

Ich finde direkt einen Eckplatz. In der Nähe ist die Entsorgung für Wohnmobile und ebenfalls die Läden und Restaurants. Ein Stromanschluß ist auch noch frei, sogar die 40m meiner Trommel reichen genau aus, ich muß nicht noch mein Ersatzkabel ausrollen.
:eek: Außer das sich sofort ein überlanger Firmensprinter mit dem Hinterrad auf die Mitte des Kabels stellt und der Fahrer schon verschwunden ist, als ich es bemerken tu.

Links der "böse" Kabeltreter. :mrgreen:

Es war dieses Jahr das zweite Mal, daß wir auf einen normalen Autoparkplatz "verbannt" werden und auch dieses Mal fühl ich mich sauwohl dort. Ich wäre auch zwei Wochen dort stehen geblieben, aber wir hatten halt nur zwei Nächte. Es ist aber eine feine und tolerante Geste der Niederländer, dies zu gestatten. Auch der Hund macht so keinem ein Problem und nur einige vorbei ziehende Passanten schauen uns mitleidig an.

Etwa 150m und man hat das Wasser erreicht. Bei der Abfahrt in Solingen fuhren wir noch durch Überreste des Unwetters der letzten drei Tage, aber hier war noch herrlich warmes Grillwetter.

Ein kleiner Spaziergang und man erreicht die Promenade mit Restaurant´s, Frikandelbuden, Kleidershops und Eisdielen. Oder in die andere Richtung, wo der Yachthafen mit Weinprobe oder Barbecue lockt. Auch ein riesengroßer Hundeauslauf mit Zugang zu Wald und Wasser ist nah.

Nirgendwo bemerkt man, daß diese Gegend wirklich ausgebucht ist. Es ist aber so. Trotzdem kein Gedränge und man erlebt ein erholsames Wochenende.

Allenfalls am Hafen bemerkt man reges Treiben. Da stehen wir freier. Durch die Unwetter der letzten Tage ankern hier viele Boote. Da man mit Hunden immer schnell in Kontakt mit anderen Hundebesitzern kommt, treffen wir auf eine Bootsbesitzerin, die hier auf besseres Wetter wartet, sie kommt von der Insel Terschelling und möchte in den Urlaub nach Südfrankreich, ist aber nicht wirklich weit gekommen bisher. :)

Ich lad jetzt mal die Stromräder auf und fahr mit euch morgen nach Makkum. :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phili am 30 Jul 2013 23:05:37

Hallo Sven,

wie immer, super von Dir Beiträge und Berichte zu lesen.
Man könnte auf Bild 1 fast meinen, du hättest, neben der Sat-Schüssel, noch zwei Maxview Dome o. Ä. auf dem Dach :D

eva b. am 31 Jul 2013 07:28:18

Sehr schön :flower: Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Wir waren im Frühjahr in Makkum, auf dem Mini-Stellplatz am Hafen, gegenüber von der Werft de Vries (die rein größenmäßig ja allgegenwärtig ist).
Ein nettes Städtchen :ja:

Anzeige vom Forum

haballes am 31 Jul 2013 21:47:45

Der letzte Tümpel vor dem Meer. Auf nach Makkum (Teil 2)

...schon am Abend fiel Frau Habenix natürlich auf, das auf dem Stromkabel ein Sprinter stand.

"Hmm. Wo kam der denn her? Wo ist der denn? Ob er wohl wegfährt? Wenn der jetzt auf sein Schiff gegangen ist und für drei Wochen wegfährt....usw.usw..." :(

Ich mach die Schublade auf, zeig Edda eine Schere.

"Neee...Niemals! Eine Kabeltrommel ist teuer..."

"Lass mal. Das regelt sich schon."

Am Abend kommt noch ein großer Alkoven aus Bad Segeberg und fragt, ob er sich mit einstecken darf, wegen der Sense.
Ich kichere und sag ihm, das der Strom etwas langsam fliessen täte.

Am nächsten Morgen holt Frau Habenix freiwillig Brötchen. Natürlich bestimmt nur um zu gucken, ob das Kabel frei ist.
Ich hab die Ruhe weg, dusche gemütlich und decke draußen den Frühstückstisch.
Frau Habenix fragt unseren Stromgast, ob er einen Wagenheber hätte. :oops:
"Du kannst doch nicht fremde Autos anheben?!"
"Ich kann jeden anheben, der auf unserem Strom steht!"

Kommt triumphierend wieder.
"Der Nachbar hat einen Wagenheber."
"Warte doch bitte. Wir fahren erst Sonntag."

Zwei Gärtner des Campingplatzes rücken mit Heckenscheren an.
Frau Habenix krallt sich die Beiden, ich geh kopfschüttelnd ins Wohnmobil, da kommt sie händereibend wieder.
"Wir sind frei!"
"Ich war nie gefangen. Holland ist zwar Monarchie, aber..."
"Das Kabel! Die Beiden haben das Auto geruckelt und ich gezogen. Super was???"
"Toll!" Kopfkratz...

Wir schwingen uns auf die Stromräder:

Hier mit Blick auf den "Würfel" gibt es einen winzigen Stellplatz für drei Mobile.

Holland das Land der Drogen...

Wir trinken einen Kaffee, ich esse Apfelkuchen und dann flüchten wir erstmal vor einem mächtigen Gewitter.
Klatschnass kommen wir am Carado an. Duschen ist angesagt und die Klamotten müssen neu. :lach:

Achja. Der Sprinter. Der steht nicht mehr auf dem Kabel. Also würde er auch nicht, wenn obige Aktion nicht gewesen wär.
Er ist abgefahren.

Ein paar Stündchen im Wohnmobil relaxen, der Regen zieht ab und verwandelt sich wieder in Sonne. Wir essen Matjesbrötchen und Frikandel Special mit Pommes und schwingen uns wieder auf die Räder um die Kalorien abzustrampeln. Geht mit Elektrorädern auch viel bequemer. Erst fahren wir nochmal nach Makkum rein und gucken den vorbeituckernden Booten nach, anschließend fahren wir weiter raus zu den kleinen Dörfchen rundum. Schafe, Kühe, Pferde, Gänse und etliche Wasservögel, die Landschaft ist einfach toll.

In einem Ort humpelt plötzlich eine Katz auf drei Pfoten an uns vorbei. Die vierte am Halsband. Frau Habenix greift sie sich vorsichtig, sie ist zum Glück zutraulich. Eine Kralle tief in das Glöckchen vom Halsband eingeklemmt. Alle Versuche, dies mit der Hand oder einem Schlüssel aufzubiegen scheitern. Da kommen Leute aus dem Haus. Sie kennen die Katze auch, sie ist vom Nachbarn. Es wird eine Rosenschere genommen und die Pfote wird sauber....quatsch was schreib ich, das Halsband wird abgeschnitten und dann das Glöckchen mit einer Feile aufgebogen. Die Katz ist vollkommen unversehrt und rennt dankbar in ihr Reich.

Am Platz zurück hat sich ein feiner kleiner "Ratsch Bumm" vor uns gemogelt, der auch zwei Kinder an Bord hat, von denen eines stündlich gewindelt wird, auch des Nächtens und immer bei offener Heckklappe und die ältere Tochter mit einem Mördergeschrei ihr armes Mütterchen terrorisiert.

Ratsch Bumm, Klatsch, MAMAAAA!!! geht es bis tief in den Abend, aber wir haben genug Alkohol an Bord und sind tolerant. Einen ähnlichen Camper hatten wir in den 80ern mit gleicher Familiensituation. Unser Kleiner neigte auch zum Jähzorn. :D Wir haben lange debattiert, wie wir das damals genießen konnten und empfanden echtes Mitleid mit den gestresst wirkenden Eltern. Die Nacht regnete es furchtbar und ich war natürlich zu faul gewesen noch vor dem Regen die Heckgarage zu beladen. Am Morgen dann durfte ich alles abwischen und Sand abfegen.

Entsorgen, ein letzter Hundespaziergang am ijsselmeer und es ging heim. Für ein Wochenende oder einen Kurzurlaub ist Makkum ein feines Reiseziel.
Ist man Wassersportler lohnt ein langer Urlaub.

franz_99 am 01 Aug 2013 10:42:21

hey Zwaennn was ist aus deinem Surfkurs geworden?

abba am 01 Aug 2013 11:24:34

Sven, das sah doch noch einem entspannten, schönen Wochenende aus!

niggbe am 26 Aug 2013 23:35:04

Hallo.

Komme direkt von Makkum. Dieser Platz ist der Hammer. Sanitäre Anlagen *****. Auch das Städtchen mit der Schleuse und der Zugbrücke ist sehenswert.
Am Wochenende 24./25.08. war Markt und Schiff-Oldtimertreffen. Klasse!
Unterwegs mit Dethleffs 80 Eigthy 2 I

Beno

monana am 28 Sep 2013 20:39:37

Sven, ein wirklich netter Bericht von unserem Lieblingscampingplatz. Am Mittwoch werden wir wieder mal genau dahin fahren :D . Ich freu mich schon auf lecker Kibbeling und die guten Pommes.

LG
Monana

zeus am 28 Sep 2013 21:05:22

Wie gut, wenn man mal einen ruhigen Dienst hat. Das sieht ja hübsch aus! Muss ich mir unbedingt merken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Campingplatz bei Nimwegen Nijmegen
Freistehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt