xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marderschreck – mal anders

Gast am 31 Jul 2013 00:18:35

In meiner Nachbarschaft werden immer wieder Motorräume von Mardern heimgesucht. Wie durch ein Wunder blieben meine Fahrzeuge seit Jahren stets verschont. Warum wohl? Der Mechaniker der vor kurzem die Inspektion vom Womo machte, brachte mich darauf.

Igitt sagte er, hier klebt ja alles. Sofort zog er Handschuhe an. Den gesamten Motorraum habe ich schon seit Jahren bei meinen Fahrzeugen reichlich von oben und unten mit Kettenspray eingesprüht.

Wahrscheinlich gehe ich recht in der Annahme, dass dieser klebrige Überzug Mardern genauso unangenehm ist wie dem Mechaniker. Der wehrte sich mit Handschuhen. Der Marder kommt natürlich ohne Handschuhe auf fellweichen Pfoten mit seinem Pelzmäntelchen und der Reiz in klebrige Gefilden zu kriecheni dürfte eher gering sein.

Zur Nachahmung empfohlen.

vg gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrendFahrer am 31 Jul 2013 07:55:42

Hallo Gerald,
das kann gut sein das dies ein probates Mittel gegen diese possierlichen Nager ist.
Neueste Untersuchungen (laut AUTO BILD) haben scheinbar ergeben, dass ein Marder nur zubeisst wenn er einen vermeintlichen Konkurrenten wittert der bereits schon da war. Dass das ein Gummischlauch sein kann ist ihm egal denn wenn er einen Kontrahenten riecht dann beisst er zu. Marder hinterlassen scheinbar ähnliche Duftspuren wie Katzen usw. insbesondere in der Rall- und Paarungszeit. Was hilft? Eine gelegentliche, gründliche Motor- bzw. Unterbodenwäsche des Fahrzeuges um die Duftmarken des ralligen Kollegen wegzuwaschen. Zusammen mit der normalen Autowäsche in der Waschanlage gegen geringfügig erhöhten Preis von ein paar Euros machbar.
Wenn es hilft dann erspart man sich eine Menge Ärger und Geld in Form von SB bei der Schadenreparatur.
Nur gut das wir kein solches Paarungsverhalten an den Tag legen und der Angebetenen an die Türe pinkeln oder sonst was. :) :lach:

von
peter-josef

daffi2222 am 31 Jul 2013 08:29:15

Da könnten ein paar Tropfen Diesel Wunder wirken. Zb die alten Dieselhandschuhe in den Motorraum.

Ich habe immer einen alten Lappen zum Öl kontrollieren im Motorraum liegen. Natürlich nicht lose.

Bisher ToiToiToi.

Anzeige vom Forum

tweiner am 31 Jul 2013 11:51:04

Hallo Gerald,
nach erster Erfahrung mit einem Marder bin ich bereits seit längerem einem ähnlichen Weg gegangen, ich habe den Motorraum mit (klarem) Hohlraumspray konserviert.
Jetzt sind ca. 3 Jahre ohne weitere Schäden um und an einigen Stellen kleben tote Insekten. Nicht schön, aber der Zweck heiligt die Mittel. Bei Gelegenheit wird eine Motorwäsche gemacht und wieder neu konserviert.

Neben dem "Marderschutz" sehe ich noch den Vorteil des Rostschutzes. Ebenfalls habe ich sichtbare Leitungen und Stecker, sofern ein ausreichender Abstand zum Motorblock gegeben war, mit eingesprüht. Das hat den Vorteil das Stecker nicht so leicht feucht werden und damit die allseits beliebten Kontaktprobleme entstehen.

Nachteilig sind die klebrigen Finger sobald man im Motorraum etwas macht. Damit ich das Zeugs nicht abbekomme habe ich immer ein paar dünne Latexhandschuhe bei (die man auch im Diskounter kaufen kann).

Für diejenigen die auch diesem Weg gehen wollen:
Bitte nur den Motorraum und keinesfalls den Motor und angebaute Teile (Lichtmaschine usw.) einsprühen!

gruß
Thomas

BernhardK am 31 Jul 2013 12:31:03

Vor einiger Zeit berichtete ich schon mal über meine
Erfahrungen mit Abhilfe gegen Marder.

Danach hatte ein mir bekannter Autohändler, der ständig Probleme
mit Mardern hatte, die Motorräume seiner Fahrzeuge mit Balistolöl
ausgesprüht. Seitdem hat er keine Marder mehr festgestellt.

Gast am 18 Aug 2013 18:13:47

tweiner hat geschrieben:...keinesfalls den Motor und angebaute Teile (Lichtmaschine usw.) einsprühen!

gruß
Thomas

Hat das technische Gründe?

vg gerald

kamann am 18 Aug 2013 18:46:05

hallo:
und was hilft wenn der marder auf die autos hüpft und dort sein geschäft verrichtet.
ich würde ihn gern aus dem hof verbannen; denn da stehn ihm 5 autos zur verfügung!!
einen hofhund möchte ich mir nicht zulegen!!
mfg KH

mjackdaw am 18 Aug 2013 18:47:52

Es gibt auch Sprays, um den Motor und die heiße Umgebung zu schüzten. Von Dinol wäre das z. B. Dinitrol 4010. Sicherlich gibt es auch andere Hersteller mit vergeichbarem Produkt.
Herstellerangaben:
• Transparent Beige
• Motorschutz
• Hohe Temperaturbeständigkeit
• Hohe Haftfestigkeit
• Unter UV nachweisbare Version erhältlich
• Langzeitschutz - permanent

DINITROL 4010 hinterlässt einen harten, transparenten Film, der Säuren und Basen widersteht.
DINITROL 4010 ist hitzebeständig bis zu einer Temperatur von mehr als 200°C.
DINITROL 4010 hat einen glänzenden und sauberen Film, der eine Inaugenscheinnahme der Metalloberflächen, das Ablesen von Etiketten und Zahlen, usw. ermöglicht.
Die Haftfestigkeit und Flexibilitätder Gummi- und Kunststoffteile sind sowohl bei niedrigen alsauch bei hohen Temperaturen sehr gut.
Mit DINITROL 4010 zu behandelnde Teile sind zumeist Motorgehäuse, Motoren und andere Bauteile, die hohen Temperaturen widerstehen müssen.

Habe mit diesem Mittel gute Erfahrung bzgl. Korrosionsschutz im Motorraum gemacht.

MfG mjackdaw

tweiner am 18 Aug 2013 19:15:37

gerald hat geschrieben:
tweiner hat geschrieben:...keinesfalls den Motor und angebaute Teile (Lichtmaschine usw.) einsprühen!

gruß
Thomas

Hat das technische Gründe?

vg gerald

Hallo Gerald,
Kettenspray ist Öl oder eher Fett, Hohlraumspray wird Wachs oder Parafin enthalten. Das sollte nicht auf einen Motor oder Krümmer aufgetragen werden. Im geringsten Fall wird es bei einem heißen Motor fürchterlich riechen, Öl usw. kann anfangen zu brennen.
Das in diesem Thread angesprochene Dinitrol 4010 würde ich eher im Bereich "Motorlack" sehen da es einen festen Film bildet. Nach einer Motorwäsche würde ich den Motorblock damit versiegeln damit dieser gegen neue Verunreinigung geschützt ist. Ich gehe aber davon aus das ein Marder klebriges Zeug nicht mag.

Eine regelmässige Motorwäsche schütz sicherlich auch da Duftmarken abgespült werden. Aber es gibt kaum noch Möglichkeiten zur Motorwäsche und besonders gut ist das weder für Motor und Umwelt. Also versuche ich das so selten wie möglich zu machen.

gruß Thomas

urmel71 am 18 Aug 2013 19:44:51

Ich habe ein Bild meiner Schwiegermutter in den Motorraum geklebt, seit dem ist Ruhe :-)

vielleicht lags aber auch am Marderspray, welches ich über Westfalia bezogen habe!

spider15 am 18 Okt 2013 15:09:42

zwar nicht beim Womo aber bei meinem Mazda nach 4 Marderschäden in Folge von der Werkstätte ein Hasengitter unter den Motorraum anbringen lassen - auch wenn der Motorraum nicht total abgedeckt werden kann - die kleinen Pfoten des Marders mögen die Gittermaschen nicht - nie mehr Probleme gehabt
L.G. Spider15

Gast am 18 Okt 2013 22:33:52

Kann aber auch mit dem spezifischen Geruch eines Fahrzeugs zusammen hängen.Ich fahre einen J5 mit Bürstner Aufbau,habe nie Probleme mit Mardern gehabt.Keine 300 m weiter hat ein Bekannter sein Womo stehen,Sprinter mit EURA Aufbau,hat in den letzten Jahren über 2000.-EUR an Verbissschaden durch Marder gehabt,ist doch merkwürdig.Worauf ich noch hinweisen möchte: Der Marder ist zwar possierlich,gehört aber nicht zu den Nagetieren auch wenn er sehr scharfe Zähne hat.

Arno

Gast am 18 Okt 2013 22:38:05

urmel71 hat geschrieben:Ich habe ein Bild meiner Schwiegermutter in den Motorraum geklebt, seit dem ist Ruhe :-)

vielleicht lags aber auch am Marderspray, welches ich über Westfalia bezogen habe!

Ich hoffe für Dich das Deine Schwiegermutter das nicht lesen kann,Schwiegermütter können bissiger sein als hundert Marder!

Arno

wolfherm am 18 Okt 2013 23:00:46

Arno,

das liegt nicht an deinem Geruch oder dem Geruch deines Womos. Ein Marder kann ewig in deinem Motorraum leben, ohne überhaupt einen Schaden anzurichten. Warum auch? Er wohnt doch da. Das ist sein Revier. Das hat er markiert. Da darf kein anderer ran.

Dann kommt plötzlich ein anderer Marder, der dieses Revier übernehmen will. Der riecht jetzt deinen Hausmarder. Und dann dreht der neue Marder durch und beißt in das markierte Revier deines Marders. Da gehen dann Kabel und Dichtungsmatten kaputt.

Bei mir im Pkw habe ich Marderspuren im Motorraum entdeckt. Aber keinen Schaden. Es war noch kein rivalisierender Marder da.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritverbrauch
Dieseleinspritzanlage J5 Wohnmobil 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt