xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch

Gast am 07 Jun 2013 12:00:28

Hallo

Vor der Weiterfahrt von Bad Kissingen nach Kroatien habe ich dort an einer Tankstelle vorne mit J und hinten mit T getankt. Auf der Autobahn merkte ich schon das der Ducato 2.8 JDT nicht so lief wie immer bzw. ich musste ganz schön Gas geben. Erst dachte ich an Gegenwind. Aber die ersten gesichteten Windräder wiederruften diese Vermutung. Der höhere Dieselverbrauch war schon an der Tankuhr sichtbar. Nach 350 KM habe ich nachgetankt.Und was ist, 15 Liter Verbrauch bei Tempo 110 für ein Alkovenmobil. Obwohl noch von der ersten Tankfüllung viel im Tank war, merkte ich aber gleich das der Moto besser lief bzw. das ich nicht so viele Gas geben brauchte. Weite Weitere Messungen ergaben ein Verbraucht von 11.5-13 Liter wie immer.
Und was war das jetzt, schlechter Diesel, Dreck im Diesel weil Tankstelle gerade eine Lieferung bekommen hat ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagei am 07 Jun 2013 15:41:12

Hallo,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber unabhängig von einer Marke. Diesel ist ein Naturprodukt und unterliegt schon daher gewissen Schwankungen. Mindestanforderungen sind sicherlich in einer Norm festgelegt, ob das kontrolliert wird bezweifele ich.
Ich für meinen Teil tanke konsequent Ultimate von der blauen Marke, und derartige Problem sind aus der Welt.

Lancelot am 07 Jun 2013 15:44:42

papagei hat geschrieben:Diesel ist ein Naturprodukt ...

... und wächst am "Dieselbaum" ... oder was :lol:

Ich tippe eher auf erhöhten Wasseranteil .. :? ... soll gar nicht soo selten vorkommen .. :(

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 07 Jun 2013 18:12:06

....kann aber auch ein Sensor sein. Manchmal liefern sie nicht den genauen Wert. Schuld sind Kleinigkeiten wie Verschmutzung, Korrosion oder Temperatur.

Es bleibt das ewige Rätsel.

brainless am 08 Jun 2013 19:07:11

papagei hat geschrieben:Ich für meinen Teil tanke konsequent Ultimate von der blauen Marke, und derartige Problem sind aus der Welt.

Jau,

würde ich auch tun.......wenn es nicht gefühlt zu billig wäre.
Wenn es einen richtig teuren Diesel gäbe, den sich nicht jeder leisten kann, so um die 5,-€ pro Liter, würde ich den tanken:
Der kann bestimmt alles besser, oder so! 8)
Weil der ja dann auch kontrolliert wird, ob er es auch ordentlich tut, oder so.
Der macht dann mehr Peesse in meinen Motor und braucht auch weniger, oder so.

Wer billig tankt, tankt zweimal! :mrgreen:

Volker :wink:

Gast am 08 Jun 2013 21:52:43

Moin

Kipp dir mal ein paar Liter p-öl rein, aber unter 50% des tankinhalts. Zumindest unsere transe läuft damit seidenweich :ja: Von vergoldeter plörre von egal welcher marke würde ich mir nichts in den Tank kippen, wer weiß schon was das für ein gepanschter mist ist, falls da überhaupt irgendwas anderes dran ist... :wink:

Christian

deedee am 10 Jun 2013 12:05:02

Ich hab auf meiner letzten Tour die Erfahrung gemacht, dass bei mehr oder weniger konstante Autobahnfahrt WENIGER Sprit 'abgesaugt' wird als bei ständiger Landstraßenfahrt (zumindst in Frankreich, Kreisel rein, Kreisel raus-->Beschleunigen, ---->Abbremsen, runterschalten, Kreisel rein ....).
Bei der Autobahnfahrt hatte ich rund 8,5 bis 9 Liter Verbrauch, auf der Landstraße rund 10 - 10,5 Liter ......
Aber mal ganz ehlich ... DAS sind doch Pfennigbeträge, und wenn die bei mir ins Gewicht fallen würden, bleibe ich mit dem A**** zu Hause.
Zwischen 10 und 15 Liter siehts dann ein klein wenig anders aus .... wobei ich der Meinung war, dass ich auf der Bahn in U. K. mehr verbraucht hatte als hier oder in F ..... und da waren keine so 'Berganstiege' ......
Und sicherlich, so meine Meinung, liegt es auch am 'Spritanbieter' ......

Äähhhh....was iss'n p-öl?

Gast am 14 Okt 2013 16:03:58

Moin

deedee hat geschrieben:...Äähhhh....was iss'n p-öl?

--> Link

Sorry, hatte das Thema nicht aboniert :oops:
Ich fahre meist ein knapp vor 50%- Gemisch von bei zu die Aldi, Lidl und Co :wink: , jenachdem wer es gerade am günstigsten anbietet in der Transe. Angefangen mit dem Blödsinn habe ich vor etwa 10 Jahren mit einem Mazda Comprex 626, dann später den MB100D damit gefüttert usw. Probleme hatte ich nie, alles war original, nur darf man es mit der Mischung nicht übertreiben ohne Umbau, sonst springt die Karre vielleicht mal nicht mehr an wenn es draußen kälter wird. :lol:

Christian

JoergausBonn am 14 Okt 2013 19:11:55

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig ? Ihr kippt Pflanzenöl in euren Tank ?

Da hätte ich Angst um den Motor.

Gast am 14 Okt 2013 19:23:59

JoergausBonn hat geschrieben:Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig ?
Ihr kippt Pflanzenöl in euren Tank ?

Da hätte ich Angst um den Motor.

:eek: ich auch, :eek: siehe --> Link

Gast am 14 Okt 2013 19:52:05

Was hat ein, sorry, Fehlkonstrukt mit Pflanzenöl zu tun?
Abgesehen davon, hat die Plörre aka "Biodiesel" nix mit Pflanzenöl in dem Sinne zu tun.

Meine Autos sind damit alle spürbar laufruhiger, lediglich stinken die Abgase dann nach Frittenbude, ist mir aber Wurst, ich fahr ja nur selten hinter mir her :lol:

Christian

kintzi am 15 Okt 2013 07:16:58

Ja kein PÖL in JTD ! Am besten selbstmisch. 2-T-Öl , 0,25l auf 70l.
Ursache wahrscheinlich Wasser im Treibstoff. Wasserwarnlampe?
Filter am Brandschott: In jedem Falle entwässern (unten Stecker ziehen, Wassersensor mit untergestellter Schüssel ausschrauben u. ablassen, bis klarer Diesel kommt. Dichtung nicht verlieren. Das ganze dann rückwärts, Entlüftung nicht nötig, entlüftet selbst. Einfach mi Anlasser orgeln.
Meine Verbräuche, 4to Alk: Voll 16-17l, normal 14,5-15l, ganz piano 12,5l. Gr. R

carado464 am 15 Okt 2013 09:18:03

Diese Erfahrung habe ich bei der von LongJohn gemachten Tankstellenmarke auch gemacht.
Hier meine Erfahrung:
nachdem wir in 2009,10,11 und 2012 jeweils zum Weihnachtsmarkt in Bremen waren, haben wir auf der Rückfahrt vom Kuhirten in Bremen an der benannten Tankstelle vor der Autobahnauffahrt unseren Tank wieder aufgefüllt, ist ja gegenüber anderen Tanken günstiger.
2009,
nach ca. 8-10 Kilometer bemerkte ich einen etwas schlechteren Motorlauf, irgendwie ruppiger? und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich fuhr dan auf den nächsten Parplatz, schaute unter die Haube, keine Ahnung und mit schlechtem Gefühl ging es weiter nach Hause Richtung Köln. Unterwegs immer wieder überlegt was es sein könnte. Da keine weiteren Motorgeräusche auftraten und sich eigentlich während der Fahrt die Geräusche normalisierten und alles wieder normal schien, außer, dass die Lampe nicht erlosch, nahm ich mir damals vor später mal zur Werkstatt zu fahren, um das prüfen zu lassen.
Da ich aber schon den Verdacht hatte das mit dem Sprit etwas nicht in Ordnung war, habe ich kurz vor zu Hause wieder das blaue Zeug nachgetankt
Vor der nächsten geplanten Ausfahrt sollte aber ein Werkstattbesuch anstehen, um zu prüfen oder den Fehler auswerten zu lassen.
Aber, was soll ich sagen, nachdem der Motor zündete war die Motorkontrollleuchte gelöscht. Ich verzichtete auf den Werkstattbesuch, hatten auch keine Probleme mehr.
Habe danach nicht mehr bei der Marke getankt.
2010, wie zuvor, eventuell war es ja eine Ausnahme mit der Tanke in Bremen, also wieder dort getankt, aber was soll ich sagen, der gleiche Ablauf wie 2009.

2011, jetzt aufgrund der Erfahrung, extra dort getankt, dto.

2012, nicht mehr dort getankt, sondern gegenüber bei der Muschi, keine Probleme.

Mein Fazit, dort nicht mehr!

Hermann

Gast am 15 Okt 2013 10:19:54

Moin

Alle meine Autos haben bisher nicht im geringsten auf unterschiedliche Spritmarken reagiert. Egal ob ich in Spanien oder in D tanke und egal an welcher Stelle, die laufen immer gleich. Der einzig feststellbare unterschied ist bei p-öl beimischung meinerseits.

Christian

gespeert am 16 Okt 2013 09:36:48

Meiner zieht laut Datenblatt 30l auf 100 km.
Aber wenn man entspr. fährt, irgendwas zwischen 20-25l.
Aber die Basis ist noch in der Testphase.

Paul am 16 Okt 2013 13:25:09

Ich habe so etwas auch schön öfters erlebt (mit Schwankungen von 10-11 auf bis zu 14 l / 100 km) - unabhängig von der Tanke...
Schwankung in der Qualität schien mir auch die plausibelste Begründung.
Tlw. direkt nacheinander bei der gleichen (französischen Supermarkt-Tankstelle) getankt (Hin-/Rückweg) und diese Effekte ebenso erlebt wie in D z.B. (zuletzt) bei Esso.

gespeert:
Was fährst Du denn für einen Schluckspecht?

Gast am 16 Okt 2013 13:42:03

...bei einem Jupiter 6x6 käme das wohl etwa hin :lol: Ansonsten hat meine kurze Liaison mit einem Camaro bj 79 ähnliche Früchte getragen, das Ding konnte ich einfach nicht brav fahren. ...und der Tankwart rollt seither den roten Läufer aus wenn ich vorfahre :lach:

Christian

gespeert am 17 Okt 2013 14:31:42

aett Paul

MAN-Kat I

Der Aufbau wird aber so ausgeführt, daß auf zukünftige Fahrzeuge/Anhänger einfach umgesetzt werden kann.
Einsatzprofil des Fz. soll sein:

Anfahrt zum Ziel, dann stehen (evtl. frei mitten in der Pampa bzw. Langtour).
Alles weitere im näheren Umkreis (100km) läuft elektrisch. Wenn zukünftige Batterien leistungsfähiger werden, umso besser.

P.S. Wenn jemand Fehlbetankungs-Diesel hat, nur her damit, ich übernehme gerne die Entsorgung!!!

Gast am 17 Okt 2013 20:30:09

gespeert hat geschrieben:Meiner zieht laut Datenblatt 30l auf 100 km.
Was für einen fährst du denn?
Weil meiner zieht auch etwa 30l/100km aber der hat 410Pferdchen unter der Haube und 25to g.G.
Aber wenn man entspr. fährt, irgendwas zwischen 20-25l.
Aber die Basis ist noch in der Testphase.

Gast am 17 Okt 2013 20:59:47

jemabd schrieb, diesel ein Naturprodukt ist, das ist falsch, es ist vielmehr ein crackprodukt, m.e. hast du einen fast leeren tank mit wasserverunreinigungen erwischt --> heizwert sinkt radikal mehr sprit
lg
olly

rainer2 am 17 Okt 2013 21:50:03

ich hatte mal nach einer Fahrt nach Kroatien 20l Wasser im Tank. Die Tankstelle nach dem Karawankentunnel meide ich seitdem wie die Pest. Bei meinem Motorrad regelmäßig Probleme beim tanken an einer J.t Tankstelle.

Valalta am 17 Okt 2013 22:15:36

Es kommt immer wieder: Meiner läuft mit jener Sorte besser als mit dieser laberlabergelaber.....
Fahrt einfach mal nach Karlsruhe in den Hafen und schaut zu, welcher Tankzug wo seine Ladung bekommt.
Alle Marken fahren unter das selbe Loch und mischen Ihre blaue oder gelbe Tunke einfach dazu.
In diesem Sinne

Gast am 18 Okt 2013 06:41:23

Moin

Da ich gestern tanken musste und 300km Autobahn vor mir hatte, habe ich einfach mal das extrem teure blaue Zeugs reingekippt. Ergebnis: null. Verbrauch war gleich, max-kmh war gleich, der Motor lief gleich ... Wenn ich stattdessen P-Öl reingekippt hätte, hätte ich mehr positive Effekte gehabt, inkl deutlichem Spareffekt. :P

Wie ich schon vermutet/befürchtet hatte, alles Geldmacherei und verar...ung bzw anders ausgedrückt geschicktes Marketing.

Christian

brainless am 18 Okt 2013 14:04:18

Bei meinem Motorrad regelmäßig Probleme beim tanken an einer J.t Tankstelle.

Ja,

man muß nur fest dran glauben........ :D

Volker :wink:

Gast am 18 Okt 2013 19:35:09

Moin

Im br kommt gerade ein kleiner Bericht über P-Öl, bzw Rapsöl als Dieselersatz...

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel Zahnriemen Fiat Talento - Schrauber gesucht!
Marderschreck – mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt